Suchen Menü

mal was anderes

Hallo.Hat von euch dieses Jahr ein Haus gebaut? Mich würde mal intressieren wie das mit den kleinen ist ,stressig oder so?Noch was ganz anderes.Kann mir jemand sagen wo man die besten ,günstigen Zinsen bekommt für ein Kredit.
Wäre shr net wenn jemand antwortet.Wir sind im moment am überlegen wegen Hausbau.
Danke
Bisherige Antworten

Re: mal was anderes

Hallo Möhre,
ich kann Dir da leider auch nicht weiter helfen. Wir sind auch am überlegen, ob wir ein Häuschen bauen. Bei uns ist auch noch das Problem, daß wir keinen Bausparvertrag haben. Macht es Sinn mehrere Bausparverträge abzuschließen oder lieber einen Bausparvertrag mit einer hohen Sparrate?
LG Siebenstein

Re: mal was anderes

hallo möhre,
wir sind gerade dabei ein haus zu bauen ... wollen eigentlich weihnachten einziehen, sieht aber langsam nicht mehr danach aus.
mit einem kind IST es STRESSIG, aber vielleicht hast du einen netten babysitter, dann kann man das ganz gut hinbekommen. wenn ihr sehr viel selbst machen wollt und deine hilfe wirklich gebraucht wird, würde ich noch ein bissl warten.
ich habe bis jetzt sehr sehr wenig helfen können - haben niemanden, der auf mein töchterchen aufpassen kann ....
ich freue mich schon auf den dezember, denn dann kann ich endlich kreativ werden und malern - mein kind "stört" dann auch nicht, weil sie dann im kiga ist ....;-)
kredit haben wir bei der dkb ....
lg ina + lilly, 14 monate

Re: mal was anderes

Hallo,
ja, es ist megastressig, besonders wenn Euer Grundstück weiter weg ist! Siehe auch mein Beitrag von gestern http://kind.qualimedic.de/Q-6009304.html. Man braucht schon Hilfe durch Großeltern, Babysitter o.ä. Wir haben gute Konditionen bei der Volksbank bekommen.
LG Katja

Re: mal was anderes

Huhu,
wir haben vom Hausbau abgesehen, weil wir uns de Stress nciht antuen wollten und statt dessen gekauft. War schon stressig genung *g*
Also Bauen ist Stress, da muss man sich nichts vormachen.
Die günstigesten Zinsen sind in erster Linie Verhandlungssache. Also je geschickter ihr euch da anstelllt...
Auf jeden Fall solltet ihr ein paar Angebote machen lassen.
Wir haben zum Beispiel eins von der DiBa machen lassen und sind damit zu unserer Hausbank und haben gefragt, ob die da mithalten können.
Die Banken verdienen ja ncht schlecht an so einem großen Kredit, von daher wollen sie ihn auch gerne vergeben.
LG, Kirsche

Re: mal was anderes

Hallo!!
Wir wollten 2002 bauen...und allein die vorbereitung..grundstückssuche und banken abklappern und vergleichen war neben der BAuträgersuche...vergleichen auch hier....fliesen gucken..türen gucken und und und schon sehr zeitaufwändig und vor allem nervenaufwändig.
Wir haben dann kurz vor der Unterzeichung des Grundstücks-Kaufvertrages einen Rückzieher gemacht, da es uns seinerzeit schon als Nicht-Handwerker zuviel wurde.
Wie es mit Kind sein würde, kann ich mir so gar nicht vorstellen..es sei denn man hat genug vertrauenswürdige Babysitter an der hand wie Omas oder ähnliche.
Auf jeden Fall solltet ihr genug bzw. etwas Eigenkapital haben....nicht alle Sondereinnahmen einrechnen...euch noch spielraum für andere sachen lassen und dann sowohl bei den Banken und auch bei den Bauträgern vergleichen was das zeug hält!!
Ich weiß gar nimmer, wieviel Bau-Leistungsbeschreibungen ich seinerzeit gelesen habe und wieviel Unterschiede es gibt!!
Da erscheint einem ein Haus zu Anfang soo schön und günstig...und dann liest man die Beschreibungen und es kommt heraus das dieses Haus nach eig. Vorstellungen oder so wie das Musterhaus um ein vielfaches mehr kostet, wie z.b. von einem and.- Bauträger!!
Alles in allem würde ich sagen solltet ihr euch eine gute Vorlaufzeit lassen...und dann wäre Leon ja auch schon was größer ?! Wir haben ca. 8-9 Monate uns damit beschäftigt...ehe auch ein Grundstück gefunden war und ein Bauträger.
Nun ja, wir haben es trotzdem nicht getan....ich bin dann schwanger geworden...und unsere Maus kam.....viel viel schöner wie jedes Haus das man haben kann...aber seid Samstag wohnen wir nun auch endlich in einer Doppelhaushälfte...größer wie wir jemals hätten bauen können auch das Grundstück.....aber dafür zur Miete..die aber im GEgensatz zum Hausbau nur halb so hoch ist, wie wir 33 jahre hätte an Rate an die BAnk zahlen dürfen.
Ich denke mit dem Einzug in dieses Haus.....und ein Haus zu haben und nicht die damit verbundenen Belastungen war und ist für uns der richtige Weg um in Ruhe schlafen zu können und das Leben noch anderweitig genießen zu können.
Aber ich kenne das Gefühl, das man hat, wenn man ein Haus bauen möchte ;-) und wünsche euch alles Gute hierfür!!
Viele Grüße aus dem noch Chaos-Haus mit Kisten und Kartons von Anja mit Tabea, die aber von 5 Nächten nun schon 4 Nächte in ihrem neuen Zimmer hier geschlafen hat:-)

Re: mal was anderes

Danke für eure Antworten.Ich denke wir haben uns entschieden,das wir ein Haus bauen.
Ewig auf Miete Wohnen habe wir keine Lust.Vor allem wohnen wir in einer gegend da zahlt man schon für ne 3 Zimmer Wohnung ohne Garten,Balkon ab 630 kalt aufwärts.Und da wir jetzt ein super angebot haben wo wir monatlich die Summe abzahlen müssen.Dafür ein eignes Haus zu haben,warum nicht.Ob ich nun 30 Jahre lang die miete an jemand anderes zahle und danach immer noch nix eignes habe,nö.Dann bezahle ich lieber ein Kredit ab wo ich dann später sagen kann wir haben was geleistet.Schon alleine für unser kind.
Danke gruss Möhre

Re: mal was anderes

Hallo Möhre!
Also, wir haben jetzt 1 Jahr lang Hausgebaut. Haben fast alles (bis auf Rohbau, Dach, Estrich, Innenputz und Fenstereinbau) selbst gemacht (Heizung, Abwasser-Kanal, Elektrik, Fußbodenheizung, Hausstaubsauganlage, Alarmanlage, Außenjalousieeinbau, Innentüreneinbau, Ausmalen, Fliesenlegen, Holzbodenlegen sowieso.
Es war megamegastressig, vor allem mit Hannah. Mein Mann ist jeden Tag nach der Arbeit zur Baustelle gefahren, hat bis 22.00 h oder länger dort geschuftet, dann heim. Dh, ich war Alleinerzieherin, er Alleinhausbauer. Habe zwar Babysittermöglichkeit, jedoch kann man das ja auch nicht jeden Tag ausnutzen.
Wir können nun in 4 Wochen einziehen, ich bin heilfroh und länger würden wir wahrscheinlich alle nicht durchhalten.
Zum Kredit kann ich nicht viel sagen, wir sind aus Österreich, da läuft vieles anders. Wir haben unseren Kredit über die Bank Austria. Und obwohl wir fast alles selbst gemacht haben und auch den Keller aus unserem Sparkapital zahlen konnten, ist der Betrag noch sehr groß.
Hausbauen ist nur für die Leute zu empfehlen, die keine Angst haben, selbst zuzupacken (oder genug Geld haben) und mit Kleinkind muss man darauf achten, dass die Beziehung sehr belastungsfähig sein muss, bzw man selbst sehr belastungsfähig ist, und das ist nicht immer einfach.
lG, Lisa mit Hannah *8.7.03 und Zwergi 13+6
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen