Suchen Menü

mal was anderes

Hallo,
ich überlege die ganze Zeit, wie ich nach der Geburt von Nr. 3 sicher verhüten soll und mir drängt sich so der Gedanke an eine Sterilisation auf. Mein Mann will es leider nicht machen lassen, da er im Prinzip noch weitere Kinder haben möchte. Ich aber auf keinen Fall!!!
Hat eine von euch schon mal darüber nachgedacht?
LG
Susan
Bisherige Antworten

Re: mal was anderes

Äh Susan, ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber mit wem will dein Mann denn noch weitere Kinder haben? Nur mal so ne Frage *grins*.
Warum nimmst du nicht die Pille? Ich meine, dann bleibt bei dir alles "intakt" und das ist doch eigentlich eine sehr sichere Verhütung. LG Kerstin

Re: mal was anderes

Hallo Kerstin,
GENAU das habe ich ihn auch gefragt ;-)
Ne, ich habe das Gefühl, das mit der Sterilastion ist ihm zu endgültig. Er hat vielleicht die Hoffnung, daß ich doch noch irgendwann mal wieder eines will. Aber ich bin jetzt 35 und irgendwann muß auch mal Schluß sein mit dem Kinderkriegen.
Pille, sone Sache. Hat mir zuviel Hormone und meine Libido reagiert da nicht sonderlich gut drauf, wenn Du verstehst, was ich meine.
LG
Susan

Re: mal was anderes

Was findest Du von NFP??
Ich kann jetzt zwar gut reden, weil ich mit der Pille gestopt bin und danach haben wir mit Absicht nicht mehr verhuetet.
Mit dem Ergebnis, dass ich jetzt lecker schwanger bin.
Aber ich weiss eins ganz sicher, diese Sch...Pille schlucke ich auf keinen Fall mehr.
Ich hab ein halbes Jahr gebraucht um schwanger zu werden und wenn ich sehe wie gut es mir psychisch in diesem halben Jahr ging, NO WAY.
Meine Schwiegermutter macht schon seid Jahren NFP und hat "nur"ihre drei geplanten Kinder gekriegt und danach keine mehr.
Insofern bin ich da eigentlich frohen Mutes.
Meiner Freundin war das allerdings zu unsicher und die hat sich nach der Geburt ihres ersten Kindes eine Hormonspirale einsetzen lassen, sie hat die Pille nie vertragen, diese Spirale aber schon.
Groetjes, ana

Re: mal was anderes

Ich frag'da vielleicht ganz blöde, aber könnt Ihr mich aufklären? Was ist NFP?
GLG Chenoa

Re: mal was anderes

Hallo Ana,
da ich ein wahnsinnig disziplinierter und konsequenter Mensch bin, kommt die natürliche Familienplanung nicht so recht in Frage. Wir haben noch nicht einmal genug Disziplin für die Verhütung mit Kondom. Leider!
Da ist eine Sterilisation doch nicht schlecht für mich.
LG
Susan

Re: mal was anderes

Na ja, Männer sind da ja auch etwas anders, will ich mal so sagen.... Meine Schwester hat sich nach dem letzten Kind auch sterilisieren lassen. Sie hat drei Kinder, war damals Anfang 30, hatte aber auch noch irgenwie Probleme mit dem Unterleib.
Sprich mal mit deinem Doc darüber, was er meint. Manchmal weigern sich die Ärzte, so eine OP vorzunehmen, wenn man zu jung ist. Ich weiß nicht, wo da die Altersgrenze liegt oder ob sich da inzwischen was geändert hat so dass sie auf jeden Fall operieren, wenn man das wünscht.
Leider musst du die Entscheidung für dich selber treffen. Ist so wie mit dem Stillen, nur entgültiger. Lass dir Zeit bei deiner Überlegung, es geht ja nicht nur ums Kinderkriegen, hat ja auch so seine Vorteile... LG Kerstin

Re: mal was anderes

Hey habe dir schon unten gepostet, lese aber erst jetzt die anderen Beiträge.
Zur Pille und Libido wollte ich dir nur noch mal sagen,
so eine Pille hatte ich auch mal.
Oder hast du es schon mit verschiedenen Präperaten versucht?
Die letzt die ich hatte habe ich total gut vertragen,s onst hatte ich auch immer was, Gewichtszuneahme, Abnahme der Libido, Migräne...
Aber die Frage ist ja auch, warum du dir die Hormone einschmeissen solltest, wenn du eh keine Kinder mehr haben willst,
irgendwann zur menopause musst du sie eh wieder Absetzen und dann? (passiert vielleicht noch mal der von deinem Mann gewünschte Unfall)
Ich denke dein Mann hat einfach angst vor der OP bzw. dass er dann kein richtiger Mann mehr ist.
Ein Kollege von mir hat das machen lasse und ich habe da grossen Respekt vor und er fühlt sich noch genauso gut wie vorher.
Vielleicht kannst du deinen MAnn dazu bewegen, sich mit dem
Thema wenigstens mal etwas intensiver zu befassen?
LG mondkuss.

Re: mal was anderes

Hallo Mondkuss,
ich hatte eigentlich bei jeder Pille bis jetzt diesen "Lustverlust".
Das will ich auf keinen Fall. Von den anderen Nebenwirkungen mal ganz abgesehen.
Ich habe bei der sTerilitation einfach nur Schiss vor der Vollnarkose. Ansonsten dürfte das kein Problem sein. Ich bin 35 also nicht mehr sehr jung, und habe 3 Kinder.
Ich will mal sehen, ob ich meinem Mann das Thema mal diplomatischer beibringen kann.
Wenn ich allerdings einen Kaiserschnitt haben muß, dann werde ich das gleich mitmachen lassen.
Lg
Susan

Re: mal was anderes

Hallo Susan,
ich habe daran auch schon gedacht. Denn mir reichen zwei Kinder und Pille mag ich auch nicht nehmen. Bisher habe ich aber noch nicht mit meiner FÄ gesprochen. Malsehen, LG von Birgit

Re: mal was anderes

NFP kann *im Prinzip* auch empfehlen *ggg*, hab das auch angewendet die letzten Jahre. Allerdings: Durch die Tatsache, dass man trotz sehr sicherer Verhütung in jedem Zyklus erneut die freie *Auswahl* hat *will ich oder will ich nicht*, ist schon SEHR verführerisch, noch mal bei den schwangeren mitzulaufen... *gg*
Bei mir wars so, dass ich zwar genau wusste, HEUTE kann seeeeeeeehr leicht was passieren... aber leider leider hat uns das auch von nichts abhalten können... trotz zusätzlicher Verhütung... Ergebnis sieht man ja in meinem Profil *ggg* (Wobei ich dazusagen muss, dass dieses *Risiko* gewünscht war, hätten wir absolut kein Kind mehr gewollt, dann wäre ich jetzt auch nicht schwanger, und es ist gut so, wie es ist :-) )
LG
anabel

Re: mal was anderes

Ja, darüber habe ich nachgedacht... Dachte eigentlich auch, dass mein Männlein diesmal *dran* wäre, was zu unternehmen, aber so richtig sicher fühlen kann ich mich wohl doch nur, wenns bei mir selber zu nem Eingriff kommt *grins*
Was heisst eigentlich, dass Dein Mann *im Prinzip* noch mehr Kinder haben möchte???????
LG
anabel

Re: mal was anderes

Hallo Anabel,
mein Mann wollte immer 5 Kinder. Dieses dritte Kind ist schon ein arger Kompromiss. Für mich wäre nach zweien Schluß gewesen.
Er mag halt Kinder. Er ist ja auch den ganzen Tag in der Firma ;-)
Er sagt, er fühle sich zu jung für eine Sterilisation (wir sind beide 35). Ich glaube, in seinem Hinterkopf lauert die abgerläubige Angst vor der "Unfruchtbarkeit". Wird ja von vielen Männern mit Impotenz gleichgesetzt. Da denkt man, man hat einen intelligenten, gebildeten und aufgeklärten Mann und dann sowas..... Ist schon fast lustig.
LG
Susan

Re: mal was anderes

Find ich doof von deinem Mann,
mit wem will er die Kinder denn haben,
wenn du keine mehr willst?
Für den Mann ist das ein wesentlich
unkomplizierterer Eingriff.
Ich mach mir auch schon Gedanken, wie ich nach der Entbindung verhüten soll und bin auch noch zu keinem Schluss gekommen.
Was besseres als Kondome ist uns auch noch nicht eingefallen. LG mondkuss.

Re: mal was anderes

Hallo Mondkuss,
ja, verstehen kann ich es auch nicht so richtig. Vor allem, da ich sehr sicher bin, daß er mit keiner anderen noch Kinder haben will. Ist halt ein sehr treuer "Schluffen" ;-)
Aber was willst Du machen? Zwingen kann ich ihn nicht und deswegen eine Ehekrise? Nö.
Vielleicht fühlte er sich einfach durch den Vorschlag überrumpelt und braucht einfach Zeit, um sich damit zu beschäftigen.
LG
Susan

Re: mal was anderes

Habe dir weiter oben noch mal gepostet ;-)
LG mondkuss

Re: mal was anderes

Liebe Susan,
ich werde mir wohl danach eine Spirale setzen lassen, denn ich will zumindest bis zum zweiten StEx sicher verhüten. Pille kommt wegen Thromboseneigung nicht mehr in Frage. Mir wäre eine Sterilisation zu endgültig, wenn wie bei meiner Schwiemu ein Kind stirbt kommt eventuell doch nochmal ein heftiger Kinderwunsch. Dein Mann könnte zumindest vorher einfach Spermien einfrieren, dann ist notfalls die Möglichkeit immer noch vorhanden. Vielleicht sollte er mal Erziehungsurlaub nehmen, vieleicht möchte er dann auch verhüten ;-)
lG
Sofie

Re: mal was anderes

Hallo Sofie,
habe gerade herzlich lachen müssen. Das muß ich meinem Mann vorlesen ;-)
Für mich persönlich wäre der Kinderwunsch auch abgeschlossen, wenn mit dem Stöpsel was passiert. Ich fühle mich mit 35 einfach schon fast zu alt für noch ein weiteres Kind. Ich möchte mein Leben auch mal wieder genießen (Freiheit, weggehen, Urlaub). Und zwar am besten VOR dem Rentenalter.
Ich habe im Internet eine gute Seite gefunden. Vasektomie (mit allen bekannten Kürzeln vor und danach) Die habe ich meinem Mann jetzt als Lektüre empfohlen.
LG
Susan

Re: mal was anderes

Hallo Susan,
also wenn es nach meinem Mann gegangen wäre, hätte er schon nach dem 2.Kind eine Sterilisation machen lassen, ich war damals aber total dagegen und heute ist er froh, dass er es hat nicht machen lassen.
Allerdings wird er sich aber dieses Jahr noch sterilisieren lassen, da bin ich jetzt auch dafür, da wir kein weiteres Kind mehr wollen.
Weshalb lässt du dich eigentlich nicht steriliesieren? Das wäre ja auch eine Möglichkeit für dich.
LG Andrea

Re: mal was anderes

Hallo Susan
Das Problem mit der Verhütung kenne ich;-). Da ich die Pille nicht ausstehen kann, nicht gewillt bin mich täglich mit Hormonen vollzustopfen haben wir bis anhin mit Kondomen verhütet. D.h. bis im Oktober, da ist uns einer geplatzt...die Folge davon ist ja bekannt, wir freuen uns mittlerweile sehr auf unser drittes Kind.
Mein Mann wollte bereits letztes Frühjahr eine Vasektomie vornehmen lassen, wir sprachen öfters davon, haben aber eben nie wirklich einen Termin beim Arzt vereinbart. Jetzt kann ich nur sagen: zum Glück!
Mein Mann besucht momentan noch eine Schule, bereitet sich auf Prüfungen vor. Wenn diese stressige Zeit vorüber ist (in etwas mehr als einem Jahr) wird er sich unterbinden lassen.
LG Liv

Re: mal was anderes

Was heißt noch weitere Kinder? Mit wem denn, wenn nicht mit Dir? Mein Mann läßt sich glücklicherweise sterilisieren, da wir beide nur ein Kind wollen. Ich finde daß Männer oftmals so egoistisch sind. Wir leiden und sie kneifen nur!
LG Lilly 19.SSW

der mann ist dran!!!

ich habe mich vor 5 jahren sterilisieren lassen und würde jeder!!!!! frau raten,es sich sehr!!! gut zu überlegen. der eingriff ist viel risikoreicher als beim mann und vor allem sehr schmerzhaft.lasst euch gut beraten--------und der mann ist ja schliesslich auch noch da,um sich sterilisieren zu lassen........lg satu
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen