Suchen Menü

mal ne frage

hallo ihr, mal eine "blöde" frage. meine maus ist jetzt 15 wochen alt hat bis zur 12/13 woche nur geweint und geschrien und kaum geschlafen. aber ab dann... tja da war sie auf einmal wie umgewandelt. jetzt weint sie kaum noch, bis auf abends da bekommt sie schon mal schreiattacken. schläft sehr viel auch die nacht durch und ist ansonsten das liebste kind was fast nur lacht. so blöd das klingt aber ich habe mir schon sorgen gemacht ob sie vielleicht krank ist. oh gott... ist das denn so, dass die mäuse auf einmal ruhiger und ausgeglichener werden? und sind eure auch so ab 16.30/17.00 Uhr nörgeliger. würde mich über viele antworten freuen.
liebe grüsse nicole
Bisherige Antworten

Re: mal ne frage

hallo nicole.
hat deine maus vielleicht unter den 3 monats koliken gelitten??? wenn ja, war vielleicht das der grund, warum sie bis zur. 13. woche so gelitten hat und dann waren sie vorbei.
liebe grüße
kathi mit mini bomber marc 12w

Re: mal ne frage

Huhu,
vielleicht hatte Deine Kleine ja die 3 Monats Koliken, die hören bekanntlich nach dem 3.Monat auf!
Ich habe auch festgestellt, das Tim morgens besser drauf ist als nachmittags, ich denke mal, daß sich bis zum nachmittag zu viele neue Eindrücke angesammelt haben und sie dann dicht sind.
LG Gabi

Re: mal ne frage

Hallo Nicole,
wahrscheinlich waren es wirklich die 3-Monats.Kolliken. Abends wird unsere Sohn auch immer etwas unruhig. Als wir ihn abends zum ersten mal alleine bei Oma gelassen haben (an meinem Geburtstag wollte ich endlich mal wieder ein Eishockeyspiel sehen), hat er dort, kaum das wir weg waren gute 20 Minuten wie am Spieß geschrien und ist dann eingeschlafen. An den nächsten paar Tagen hat er bei uns zu Hause um die gleiche Uhrzeit auch so geschrien. Hat dann aber wieder aufgehört. Als ich mit einmal um 17.00 Uhr zur Krankengymnastik musste, hat er dort eine Übung gemacht, die er überhaupt nicht leiden konnte, hat ziemlich wütend geschrien und in den nächsten drei Tagen, als hätte er sich die Uhrzeit gemerkt, hat er ebenfalls gegen 17.00 Uhr geschrien. Manchmal frage ich mich, ob bei den Kleinen die Innere Uhr und das Gedächtnis schon so gut sind.
Meine Hebi hat damals zu mir gesagt, es sei normal, wenn die Kinder abend so unruhig sind, denn dann verarbeiten sie wahrscheinlich gerade die Eindrücke vom ganzen Tag.
LG Sabine

Früher Drei-Monatskoliken...

Hallo Nicole,
früher hat man das meist als Drei-Monatskoliken bezeichnet. Heute ist der Erklärungsansatz etwas anders.
Man geht mittlerweile davon aus, dass das Schreien mit der Reife des Nervensystems zu tun hat. Mit etwa 12 Wochen bilden sich wichtige Strukturen um die Nervenfasern herum (sogenannte Myelinscheiden). Damit können die Kleinen die Reize besser aufnehmen und filtern. Vorher stürmt quasi alles ungeordnet auf sie ein, bei einigen Babys mehr, bei anderen weniger.
Früher dachte man, das Schreien kommt aufgrund von Bauchschmerzen, Blähungen, Kolliken. Das kann zwar im Einzelfall auch sein. Meistens sind die Bauchprobleme aber eine Folge des Schreiens und nicht die Ursache. Deshalb haben auch die ganzen Hilfsmaßnahmen, die sich um den Bauch drehen, nur mäßigen Erfolg.
Abends sind Babys übrigens aus einem ähnlichen Grund nörgeliger. Dann sind auch wieder die über den Tag gesammelten Reize so viel, dass die Kleinen einfach nicht anders können als irgendwie ihre Anspannung loszuwerden (schreien, viel strampeln etc.).
Also keine Sorgen machen, sondern freuen. Deine Maus ist wieder einen wichtigen Schritt weiter.
Ciao, Viola (mit gerade schlummerndem Henrik)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen