Suchen Menü

mal ne Arbeitstechnische Frage.....etwas länger

Hallo Ihr Lieben,
eigentlich ist es keine Frage, eher bräucht ich ein paar Denkanstöße von Euch.
Es geht darum, daß ich ab Ende Juli aslo wieder arbeiten muß und ich mir Gedanken machen sollte, wie es weiter geht. Da ich bei meiner Jobsuche keinen Erfolg hatte, bleibt mir erstmal nichts weiter übrig als wieder meinen Alten als Verkäuferin aufzunehmen. Nun zu meinem Problem.Ich überlege, wieviele h ich arbeiten gehen sollte/Woche. Soll ich wieder voll arbeiten? Dann sehe ich Colin nur morgens, weil er abends schon im Bett ist und an meinem freien Tag. Meinen Mann sehe ich nur abends und das für 2h, also auch nich dolle. Wenn ich 120h/Monat machen würde, würde ich 3 Tage arbeiten gehen und wäre den Rest der Woche zu Hause, hätte also genug Zeit für meine Familie und könnte dann auch noch ein bißchen Zeit für mich investieren.
Zur Geldfrage: da ich kein Großverdiener bin fällt nicht ganz soviel Geld weg. Wenn ich das Kindergeld zurechne, verdiene ich als Teilzeitler genauso viel, wie ich vorher als Vollzeitkraft verdient habe(aber halt ohne Kindergeld). Also ein Unterschied von 154,-?.
Was würet ihr tun? Bin offen für alle Denkanstöße/Kritik und auch sonstige Vorschläge....
LG angie, die nur noch am Grübeln ist
Bisherige Antworten

Das ist deine Entscheidung

Hallo Angie,
so aus der Ferne ist es schwierig, das zu beurteilen, ohne eure persönlichen Verhältnisse genau zu kennen...
Zu bedenken wäre, wo eure persönlichen Prioritäten liegen:
- finanzielle Situation, wie dringend seid ihr auf deinen Zusatzverdienst, auf jeden Euro angewiesen
- wie wäre die Betreuung für Colin geregelt, bist Du glücklich damit
- wie dringend möchtest Du wieder arbeiten / oder auch nicht, wie gern machst Du Deinen Job
- evt. auch eure weitere Zukunftsplanung, falls Du bald wieder schwanger werden möchtest, wie ihr euch in diesem Fall euer Leben vorstellt
So wie Du es schilderst, würde ich mich wohl für Teilzeit entscheiden, da es ja, mit weniger Arbeitsaufwand, finanziell keinen Unterschied bedeutet
LG Doro

Re: mal ne Arbeitstechnische Frage.....etwas länger

Hallo!
Ich komme aus dem nachbarforum und würde gern dir meine meinung rüber bringen.ich bin friseurin also auch geringverdiener und kann deine überlegung verstehen.Ich bekomme jetzt wo nicht arbeiten gehe (erz.+kindergeld) genausoviel(plus/minus weil wir auf leistung arbeiteten) wie als ich arbeiten ging(6h pro tag kein vollzeitjob wars bei mir)wo ich einbüße ist das trinkgeld was zusätzlich auf arbeit hatte.das fehlt logo jetzt.daher wäre ich in deiner situation würde ich mich für die 2.variante entscheiden.Natürlich ,müßt ihr das wissen wie ihr klar kommt zwecks geld -natürlich sind 154 euro mehr nicht schlecht aber wenn ich abwiege meinen spatz kaum zu sehen udn meinen mann auch nicht würde ich glaube für 2. tendieren.Vielleicht ist es auch möglich es auszuprobieren ,also erst voll udn wenn du mit der situation nicht klar kommst kannst ja runter gehen mit den stunden(würde das gehen?) ansonsten sehen ich es so im moment sind die mäuse noch so klein udn ihre entwicklung schnell,vielleicht wenn ihr so klar kommt mit dem wenigeren geld ,kannst du auch später wieder vollarbeiten gehen.So denke ich,Liebe grüße von wurmel mit fabian 8m17t die im moment mehr für die familie steht und daher teilzeitvariante in deinem fall wählen würde,was meint denn dein mann dazu,wäre es okay für ihn?

Re: mal ne Arbeitstechnische Frage.....etwas länger

HAllo Angie,
ich glaube, du hast dir die Antwort selbst schon gegeben, hast es nur noch nicht richtig registriert :-) Ich würde an deiner Stelle nur Teilzeit arbeiten. Wegen 154 Euro im Monat mehr zwei-drei Tage mehr arbeiten, das ist unverhältnismäßig. Ausserdem gibt dir kein Geld der Welt die Zeit mit deinem Kind wieder zurück. Ich weiß wovon ich rede, ich war arbeiten und habe das erste Kind in die Tagesstätte gegeben. Mir wurde dann erzählt, was er tagsüber so alles geleistet hat. Ich war auch nur Teilzeit arbeiten, das war ok. Aber Vollzeit finde ich einfach schade. Wie gesagt, niemand gibt dir die Zeit wieder, die du mit deinem Kind verbringen kannst und sie sind so schnell so groß und unabhängig. Dann kannst du immer noch wieder Vollzeit arbeiten.
Liebe Grüße von Katja

Re: mal ne Arbeitstechnische Frage.....etwas länger

Hi Angie,
so wie du es schilderst, hast du dich ja bereits für die zweite Variante entschieden. Wenn ich genau diese Alternative wie du sie schilderst hätte, würde mich vermutlich auch für die Teilzeit entscheiden.
Ich selbst arbeite vollzeit, aber das ist so organisiert, dass ich sowohl von meinem Mann als auch von meinem Kind sehr viel habe, das würde zu einer Teilzeitarbeit praktisch keinen Unterschied machen.
Es gibt einen Nachteil von Teilzeit: wenn es nur wenige gleichartige Teilzeitpositionen gibt, kann man da relativ leicht betriebsbedingt kündigen.
Was ich machen würde: ich würde in der alten Position teilzeit anfangen und die restliche Zeit mit Volldampf nutzen, um eine bessere, mit angenehmere Stelle zu bekommen. Also lieber teilzeit und noch eine Weiterbildung, wenn es finanziell ohnehin kaum einen Unterschied macht.
Jennifer.

tendiere zum Kind

Liebe Angie,
ich arbeite 2 Tage/Woche. Mein Mann ist dann zu Hause, er arbeitet mo-mi und ich do-fr. Wir teilen so den Erziehungsurlaub (Nachteil: quasi nur ein Einkommen). Und es fällt mir trotzdem schwer an den 2 Tagen vom Kind wegzugehen - obwohl sie beim Papa vorzüglich aufgehoben ist! Allerdings tut mir die Abwechslung im Job auch total gut. Ich würd entweder zu hause bleiben oder Teilzeit arbeiten - verschenk wegen 150 Euro keine kostbare Zeit mit dem Kind an den Job! Ich hoffe Du triffst die FÜR DICH richtige Entscheidung.
LG, Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen