Suchen Menü

müssen 4 jährige schreiben können? O. T.

hallo, schon wieder ich am nörgeln über das luxemburger schulsystem *g*
june hat heute ihre erste hausaufgabe erhalten, in der vorschule !!!, sie muss nun zuhause üben ihren namen zu schreiben...
wie bitte kriege ich eine vom schulaltag vööli überforderte und übermüdete 4 jährige dazu, die ab morgen auch noch aller zwei tage ganztags hin muss (also noch müder), noch ausserhalb der schule still bei stift und papier schreiben zu üben???
sorry, aber das musste nun raus *g*, aber wenn jemand nen tip hat, ich nehme ihn äusserst dankbar an ;o)
kopfschüttelnde grüsse, deborah deren tochter laut "führungsheftchen" heute wieder den halben vormittag in der schule geweint hat, weil sie unbedingt ein "kussi" von mama wollte
Bisherige Antworten

Re: müssen 4 jährige schreiben können? O. T.

Och Mönsch die arme Maus. Das ist aber hart bei euch. Ist die Vorschule Pflicht in Luxemburg? Ich denke mit vier Jahren muss man noch nicht schreiben können. Kann man doch nicht verlangen, oder? In dem Alter sollte sie noch spielen dürfen und nicht schon mit dem Ernst des Lebens gequält werden. Wie lange muss sie denn jeden Tag in die Vorschule?
Kopfschüttelnde Grüße
Daggi

Re: müssen 4 jährige schreiben können? O. T.

Liebe Debbie,
Schulpflicht hin oder her, Dein Kind ist noch sehr klein. Gibt es keine Möglichkeit, ärztlicherseits eine Schulzurückstellung zu erwirken?
Ich will Dir nicht zu nahe treten und Deine June ist bestimmt ein sehr cleveres Mädchen, aber schulreif scheint sie mir wirklich noch nicht. Wichtig zum Lernen ist eben auch das Interesse, also Wissen WOLLEN, schreiben lernen WOLLEN...solange das nicht ist, machen doch solche gemeinen Zwangsmaßnahmen gar keinen Sinn.
Mir tut die Süße so Leid wenn ich das immer lese...und in ein, zwei Jahren könnte es für sie so schön sein in die Schule zu gehen. Bis dahin hat June doch gar keinen Spaß mehr am Lernen. :o/
Also ich wäre echt verzweifelt an Deiner Stelle und würde mich sicher mit einem Arzt/Kinderpsychologen in Verbindung setzen. Das kann doch Auswirkungen auf ihre gesamte SChulzeit haben...und sicher ist es auch für die anderen Kinder nicht so leicht sich zu konzentrieren wenn die Maus die ganze Zeit weint. Schlimm, echt! :o(
Ich wünsche Dir eine gute Lösung und nein, sie muss doch noch nicht schreiben können...
Lieben Gruß von
Steffi

Re: müssen 4 jährige schreiben können? O. T.

Ohjee, liebe Debbie,
ich schliesse mich voll und ganz Steffi an.
Einen Trick, June das Schreiben beizubringen wird hier nieman haben, denn das Interesse fehlt ihr noch.
Und genau da musst du ansetzen, wenn dieses Tortour mit der Vorschule so weitergeht kann wirklich ihre gesamte Schulzeit zur Hölle werden.
Ich kenne übrigens nur eine Ausnahme in aus dem Kiga, die mit etwas über 4 Jahren den Namen schreiben konnte, aber das Mädchen hatte auch noch viele grosse Geschwister, sonst ist mir sowas noch nicht nu Ohren gekommen.
Die Psyche deiner June sollte im Vordergrund stehen und nicht das seltsame Schulsystem, das wohl die Kleine zu vererbiegen scheint.
Bitte schau doch, ob du nicht tatsächlich über ein ärztl Attest die Kleine noch etwas zu Haus behalten darfst, oder besprich die Problematik mit den zuständigen Lehrern und eine Arzt/Kinderpsychologen.
Das kann doch so nicht der Sinn einer Vorschule sein....
LG
Patricia

Re: müssen 4 jährige schreiben können? O. T.

Hallo debbie,
ich kann mich den anderen nur anschliessen.
versuch sie rauszunehmen.
sie ist doch erst gerade 4 geworden und damit sowieso die juenste, oder??
lg, ana

Re: müssen 4 jährige schreiben können? O. T.

Hi Deborah,
generell halte ich es für viel zu früh ein vierjähriges Kind regelrecht in die Schule geben zu müssen. Was habt ihr denn für ein doofes Schulsystem?? Aber da kannst du ja nichts dran ändern. Unser Sohn ist auch vier und er schreibt freiwillig wenn er will. Er kann seinen Namen schreiben aber er schreibt ihn von rechts nach links und dann auch noch spiegelbildlich. Ich wüsste auch nicht wie ich ihn dazu bekommen sollte den Namen richtig zu schreiben. In dem Alter muss das meiner Meinung nach vom Kind her kommen. Muss sie denn schon richtig schreiben lernen?? LG Katja

KLAR!!!!

*LOL*....finds auch etwas verfrüht und wenn sies dann noch machen muss dann verliert sie vielleicht auch den spass daran *kopfschüttel*.....
Es wurde mal eine studie gemacht, da haben sie erstklässler, wohl nach montessori, ein jahr lang nicht aktiv das lesen beigebracht, sondern einfach bücher zur verfügung gestellt und die lehrer haben geholfen, wenn die kleinen von sich aus fragen hatten. Ergebniss: nach einem jahr konnten soviele kinder lesen wie in einer "normalen" schuhle wo es den kleinen beigebracht wurde....dafür stressfreier.
GLG Ariane

Re: müssen 4 jährige schreiben können? O. T.

ich finde das ganze bei euch kinderpsychologisch daneben...meine das schulsystem...dieser zwang...wie soll das kind sich denn auf die lange schulzeit freuen???also gabs das schon immer?war da nie kritik am system?glg feechen die meint,ein 4jähriges grad in die schule gekommen,braucht sicher nicht zu schreiben...also *koppschüttel*....
vielleicht ist steffis rat was für dich?klingt gut,ich würds versuchen....

Re: müssen 4 jährige schreiben können? O. T.

so liebes feechen, jetzt nehm ich mir auch mal die zeit dir persönlich zu antworten, da ich dir letztens schon nicht. ich bin dir jedenfalls keinesfalls böse, weil du angesprochen hattest, dass das schulproblem mit june von mir "ausstrahlen" könnte. ich weiss ja selber, dass ich stark an mir arbeiten musste diese neue unumgängliche situation so zu akzeptieren. tja, nun geniesse ich es sogar schon ein klitzekleines bisschen jerome und mya morgens ganz alleine geniessen zu können und nun beginnt june...
heute morgen, nach einer recht durchweinten nacht hat sie sich das erste mal geäussert, ich war so erstaunt, erleichtert aber andererseits auch ein bisschen traurig. vornweg muss ich aber noch sagen, dass wir das "schreibthema" gestern nicht in ihrem beisein diskutiert haben, wir haben beide kurz spielerich mit ihr geübt, so als fänden wir es klasse, jedoch ohne interesse ihrerseits.
heute morgen nun beim frühstück meinte june gleich sie wolle nicht in die schule, sie wolle lieber mama-schmusen. sie wolle ja kein heimweh haben, aber mama fehle ihr so doll. dann erklärte ich wie toll schule sei und sie meinte, sie wolle dort spielen und caroline (lehrerin) sage ständig "aufräumen" und dann müssten sie sich hinsetzen und june schreiben was sie aber nicht wolle. sie könne es ja nicht. daraufhin meinte ich dann sie würde es ja lernen durch das üben und wie toll das doch dann sei, aber sie möchte nicht. soviel dazu.
als ich ihr dann noch sagte, dass sie heute ihren rucksack zur mittagspause nicht mitbekommt, da sie heute nachmittag auch noch in die schule geht, meinte sie, sie müsse doch nicht immer in die schule gehn, sie wolle auch noch zu hause sein...
zu deiner anderen frage, als ich in die vorschule kam, war ich schon 5 (bin september geboren) und da war das erste jahr noch freiwillig. ich musste in keinem der beiden jahre irgendwas schreiben und mit den "aufgabenblättern" begannen wir auch erst im 2. jahr.
heute gibts ja sogar noch ne vor-vorschule ab dem 4. lebensjahr. die ist noch freiwillig und june war ja nicht dort, weil ich es echt verfrüht finde. diese wollen sie nun auch irgendwann obligatorisch machen :o/
meiner meinung nach liegt das problem ganz einfach darin, dass die meisten eltern zu zweit arbeiten gehn und die krippen ganz einfach überlastet sind. so kommt es ganz gelegen die kinder früh einzuschulen, diese plätze haben sie mehr :o/ ausserdem sind die meisten kinder es daher gewohnt schon früh von der "mama" wegzusein, da die meisten mit 6 monaten oder so schon in die krippe gehn.
öffentliche kritik an diesem system kam mir noch nicht zu ohren, aber viele eltern die ich kenne, finden es verfrüht.
vieleicht verstehst du meine abneigung nun ein bisschen, ich kenne meine tochter und kannte das system. das sind zwei paar schuhe die nicht passen, denn wir haben nun genau die probleme die ich erahnt hatte :o/
naja, schaun wir mal wie es weiter geht.
lg, deborah

Re: müssen 4 jährige schreiben können? O. T.

Hi Deborah,
puh, was lernen die Kinder denn in der Schule, wenn
sie als vierjährige Vorschulanfänger schon ihren
Namen schreiben müssen?? Und sogar
Hausaufgaben bekommen? Ich finde das viiel zu viel
verlangt von so kleinen Stöpseln. Vorschulpflicht hin
oder her - ich kenne das aus meinem Aupair jahr in
den USA, die müssen auch mit 5 in die Vorschule -
aber die Anforderungen sollten doch eher dem
deutschen Kindergarten entsprechen und nicht der
ersten Klasse ...
Hast du nicht die Möglichkeit, sie ein Jahr zurückstellen
zu lassen? Hier ist das ja so, dass Kinder, die nach
dem Stichtag 31.07. geboren sind, als "Kann-Kinder"
auch ein Jahr später gehen können. Mattis wird also
vermutlich schon fast 7 sein, wenn er in die Schule
kommt.
LG
Zora und Mattis
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen