Suchen Menü

levin weinte und mir gehts beschissen dabei...

hallo,
vielleicht erinnert ihr euch noch an mein posting wegen dem alleine-einschlafen? wie ihr wisst, war ich mit dem teilweise stundenlangen liegenbleiben bis levin schlief, nicht glücklich. nachdem ich von mehreren seiten gehört habe, dass ich "schlafprogramm" (man kann/muss es wohl auch ferbern nennen, machen soll. ich habe nie dazu gestanden, hatte es abgelehnt, weil schreien nunmal das einzige ist, was babies tun können, wenn es ihnen schlecht geht.
was soll ich sagen - ich habe es eben trotzdem gemacht. :o( levin war total müde. ich hab ihn in sein bett gelegt, ihn gestreichelt, geküsst, zugedeckt, aquarium an und bin raus. sofort fing er an zu weinen. bin etwas später wieder rein, er kniete vorn am bett. zurückgelegt, gestreichelt, raus. weinen. vor der tür gesessen, gewartet, wieder rein. levin nass geschwitzt und verweint. hab ihn abgetrocknet, hingelegt, wieder raus. er hat weiter geweint. später habe ich ihn an den gitterstangen unseres fußteiles gehört. nun ist ruhe. wahrscheinlich ist er dort vorne eingeschlafen. mir geht es so beschissen dabei, ich kann es euch nicht beschreiben. wie in der vorigen diskussion - was ist richtig, was ist falsch? ich hoffe darauf, dass es schnell besser wird und er vielleicht in 3 tagen schon alleine einschlafen kann. ich möchte dazu sagen, dass das ganze szenario jetzt "nur" eine halbe stunde gedauert hat, aber mir geht es trotzdem unbeschreiblich schlecht. ich saß in der küche und mir klopfte das herz bis zum hals... tja
Bisherige Antworten

Re: levin weinte und mir gehts beschissen dabei...

... und nun ist ruhe im zimmer. warum nur gehts mir nicht gut dabei? ich kann mich nicht freuen über die zeit, die ich jetzt anders hätte nutzen können statt neben ihm zu liegen. stattdessen saß ich vor seiner tür und hätte am liebsten mitgeheult. nichts desto trotz hoffe ich, dass das auch für uns die lösung sein kann. ich kann nicht mehr sagen, musste mir das jetzt aber von der seele schreiben. ich hoffe, dass ich dafür jetzt nicht als rabenmutter verurteilt werde...
lg, nicole, die jetzt selbst tränen in den augen hat...

Re: levin weinte und mir gehts beschissen dabei...

Hallo, wirst sicher nicht als Rabenmutter abgestempelt. Ich denke jede Mama hier weiss, dass man irgendwann nicht mehr kann und auch mal ein wenig abschalten muss. Da kann man sein Baby über alles lieben und trotzdem ist es so. Denn Lieben kann man nur, wenn man genug Kraft hat, also muss man sich auch ausruhen. Mir ging es vor 2 Wochen genauso. Tanisha wollte nicht mehr einschlafen, ewig langes Nuckeln an der Brust und einen Sensor in der Matratze, welcher sie aufwachen ließ, wenn ich sie ins bett legte. Ich tat, das gleiche wie du, mir ging es nicht gut. Jetzt schon und meine Süsse schläft jetzt super ein und wir beide haben uns noch mehr lieb. Und kuscheln immer wenn Zeit dafür ist. Aber halt nicht wenn sie schlafen soll bzw. ich drücke sie ganz fest und sage ihr, dass ich sie lieb hab und das sie ja müde ist und müde Baby sheia machen und dann lege ich sie hin und siehe da, es finktioniert. Also Kopf hoch! Es wird besser. Grüße von Mutzli, Petra Zilch

Re: levin weinte und mir gehts beschissen dabei...

hallo petra, danke.
hast du dann also auch dieses schlafprogramm (was für ein dämlicher name) durchgezogen? ich werde morgen mit 2 mamas reden, die dies praktiziert haben und erfolgreich waren. vielleicht hilft das. wie war es denn bei euch? nach wie langer zeit wurde es besser? ich habe es so gehört, dass es tag für tag besser wird (sprich das baby immer kürzer weint) und es schon nach 2 oder 3 tagen gut sein kann. darauf baue ich. sollte ich keine besserung erkennen, breche ich das ab. sag mir bitte, wie war es bei euch?
lg und danke, nicole
ps: lieb habe ich mein baby auch, mehr als alles andere. er ist mein leben. ich hoffe, er spürt das auch.

Re: levin weinte und mir gehts beschissen dabei...

Es hat 2-3 tage gedauert und ich weiss nicht ob es das Schlafprogramm war. Ich denke einfach, es war meine Art mit Tanisah in diesem Moment klarzukommen, alles andere hätte uns beiden nichts gebracht und, in diesem Moment hat es ihr Klarheit gebracht, nämlich du bist müde und es ist gut für dich heia zu machen und für mich, dein baby muss manche Dinge selber schaffen. ich kann sie ja auch nicht ständig auf die Füsse stellen, davon lernst sie das Laufen nicht, oder? Und irgendwann muss man ja für sich auch lernen, wie man einschlafen kann? Oder? Der eine liest bis ihm die Augen zufallen, der andere schmust mit der puppe etc. Ich glaube auch babys müssen das Recht haben herauszufinden, wie es ihnen am besten gelingt. Ich habe sie unterstützt, indem ich jetzt versuche, die gleiche Zeit zu schaffen und ich gebe ihr erts zu essen und stille sie, dann geht sie in dei Wanne und dann ins bett. Ich glaube das hilft ihr. Wenn ich allerdings merke, dass sie echten Kummer hat, dann lege ich mich mit ihr hin, oder, oder... Ich glaube als 10monatige Mutti merkt man, wenn es echter Kummer ist, oder? Also vertraue auf dein gefühl. Dein baby liebt dich oder versucht er nicht, dich in die Nase zu beissen? Für mich ein untrüglicher Liebesbeweis.
Grüße von petra

Re: levin weinte und mir gehts beschissen dabei...

hi petra, "schlecht" ging es levin nicht. also dass er krank gewesen wäre oder so. er ist es nur schlichtweg gewohnt, dass ich neben ihm liegen bleibe und mich dann auf zehenspitzen aus dem zimmer stehle. er ist seit monaten nicht mehr allein eingeschlafen. naja, außer im kiwa oder auto. ich versuche es jetzt einfach noch morgen und übermorgen, so wie du schriebst. 2, 3 tage. jetzt habe ich damit angefangen... drück mir die daumen, ja?
und noch etwas: lässt du tanisah jetzt immer allein einschlafen (außer wenn sie krank ist oder zähnchen kriegt o. ä.)? oder war das nur eine zwischenlösung?
lg, nicole

Re: levin weinte und mir gehts beschissen dabei...

Ich versuche Tanisha immer alleine einschlafen zu lassen, aber wir sind ja beide Menschen mit Gefühlen und wir lieben beide das Kuscheln, also Ausnahmen bestätigen die regel. Wir schlafen auch oft beide im gleichen bett, wenn uns danach ist, aber ich versuche das Einschlafen im Bett als regel bestehen zu lassen, vor allem abends. Aber wenn uns danach ist, geht es auch mal anders. Das solls erst aml gewesen sein, ich geh jetzt ins Bett, damit ich fit bin, wenn Tanisha morgen früh ins Bett geschnuffelt kommt.Viel Glück mit deinem kleinem starken levin

Re: levin weinte und mir gehts beschissen dabei...

möchte dich nicht aufhalten - aber stört diese inkonsequenz (die ich super gut verstehe) nicht den "erfolg"? denkt tanisah dann nicht "ach gestern ist die mami bei mir geblieben, warum nicht heute auch?" und weint dann? antworte mir ruhig morgen, schlaf jetzt schön. ich geh auch ins bett zu meinem kleinen schatz.
lg, nicole

Re: levin weinte und mir gehts beschissen dabei...

Hallo Nicole!
Wir haben selber ein "Schlafproblem". Alles war toll, bis Lenny anfing sich nachts auf den Bauch zu drehen. Vor lauter Angst vor SIDS begann ich ihn mit ins Bett zu nehmen. Obwohl er ruhig schlief, nahm ich ihn raus in mein Bett. Wenn mein Mann zuhause war, nahmen wir ihn zu uns sobald er kam ( nachts irgendwann ) und war ich alleine, nahm ich ih auch schlafend raus. Nach einigen Monaten wollte er natürlich nicht mehr in sein Bett. Einschlafen auf dem Arm, einschlafen an der Flasche, aber nie mehr alleine in seinem Bett oder mit weinen eben. Das weinen lassen habe ich auch immer verurteilt. Ein paar Mal habe ich es versucht, aber es war meist ohne Erfolg. Wahrscheinlich habe ich zu sehr abgeschwächt. Heute war wieder das selbe. Er schlief nicht an der Flasche ein und so habe ich ihn in sein Bett gelegt, ein Licht angemacht und die Spieluhr aufgezogen. Bin rausgegangen aber die Tür war fast ganz auf. Ich lief hin und her, und rief, daß es gut sei und er schlafen soll. Ich ging rein, legte ihn hin. Irgendwann schlief er ein aber an sich doch nur, als ich übers Bett gebeugt, ihn betüddelt habe. Innerhalb kurzer Zeit wurde er zwei Mal wach. Was soll ich sagen....er liegt in meinem Bett und schläft seelenruhig. Ich weiß auch nicht wie es weitergehen soll. Es sieht nicht so aus als würde ich ihn in nächster Zeit da raus kriegen. Es ist auch so, daß in mir 2 Herzen schlagen. Zum einen habe ich ihn so gern bei mir. Ic genieße es wie er ruhig ist wenn er neben mir liegt

Re: levin weinte und mir gehts beschissen dabei...

wir kuscheln und alles ist gut. Er schläft nun auch tagsüber viel länger am Stück. Mehr als er sonst über den ganzen Tag schlief. Das sagt mir einerseits daß es gut so ist, denn so ist er zufriedener und wir kommen am Tag besser klar. Zum anderen möchte ich abends auch gern mal Feierabend haben, bzw. die Türe zu machen und mich nicht nur auf leisen Sohlen bewegen. Liegt er in meinem Bett muß ich ja immer wieder schauen, denn er könnte ja raus purzeln. Außerdem möchten mein Mann und ich auch mal unser Liebesleben genießen können. Nicht mal unseren letzten gemeinsamen Abend ( vor seinem Urlaub )konnten wir zusammen haben. Wir wollten schon ins Wohnzimmer ausweichen ( oh Gott ) aber der kleine ließ mich einfach nicht. Sonst schläft er immer sofort neben mir ein aber an dem Abend hielt er mich fest mit beiden Händen oder schmiß sich im Halbschlaf auf meinen Bauch. Das kleine Aas.....ich dachte es darf nicht wahr sein. Im Grunde war es wieder süß. Zum Schluß haben wir beschlossen daß es keinen Sinn hatte.
Ich weiß auch nicht wie es weitergehen soll. Ich hoffe immer daß es sich von alleine gibt. Die Frage ist nur wann?
LG Lilly

Re: levin weinte und mir gehts beschissen dabei...

hi lilly,wie wahr... liebesleben?was ist das?für uns beide allein sind daniel und ich gar nicht,weil levin teilweise erst um 11 ins bett geht.da kann ich grad hinterher.er schläft entweder in seinem babybalkon oder auch zwischen uns.mit vorliebe auch auf mir drauf.ist schon goldig-dann kommt er angerobbt und dreht sich in mich rein,liegt auf meinem hals,kopf,bauch,oberkörper.wo er es halt grad bequem findet.er genießt das,und ich auch.klar ist das schön,klar haben wir viele schöne momente zusammen, aber habe ich dafür jeden tag, wenn es hoch kommt, 4-5 stunden zeit? ja oder nein? ich weiß es nicht genau. aber manchmal brauch ich etwas zeit für mich oder muss auch etwas erledigen, und dann lieg ich neben ihm und die zeit vergeht und er schläft fast und turnt plötzlich wieder rum und kriecht durchs ganze bett und schläft wieder fast und kommt wieder und haut mir seinen teddy um die ohren und und und. ich denke, langsam muss er auch ohne mich schlafen können. wie gesagt, dieses "schlafprogramm" scheint mir immer wieder eine lösung, wenn ich von anderen müttern davon höre, bei denen es geklappt hat. auch wenn ich es bisher abgelehnt habe - vielleicht hilft es ja auch uns? ich möchte es wenigstens probieren. ich hoffe sehr, dass es, wenn es uns hilft, schnell hilft. und ich bete, dass levin trotz allem spürt, dass ich ihn liebe...
ich danke dir für dein posting und hoffe auch für euch, dass bald alles wieder gut ist. lass uns unsere buben morgen nochmal extra knutschen!
lg,n

Re: levin weinte und mir gehts beschissen dabei...

Hallo Nicole,
och ich kann dich sooo gut verstehen. Mir geht es ja genauso.
Ich liebe meinen Kleinen Schatz auch über alles,habe ihn so gerne bei mir, aber die Std. zu zweit sind fast gar nicht mehr da.
Mir macht es eigentl. nicht all zu viel aus, da ich abends sowieso wie tot ins Bett falle, aber ich weiss nicht wie lange mein Freund das so noch mit macht, da Luca sich soo breit macht im Bett, das er manchmal schon aufs Sofa ausweicht, vor Angst ihn beim umdrehen zu zerquetschen.
Tja, ich weiss, das es sich eigentlich nicht soo schnell von alleine erledigen wird. Ich hatte mir nach meinem ersten Kind geschworen, nie mehr diesen Fehler zu machen, das Kind mit ins Bett zu nehmen, weil ich ihn nicht mehr rausbekommen habe (5 Jahre habe ich fast gebraucht !!!!).
Dann hatte es sich wirklich von alleine erledigt. Luca war am Anfang durch das Kiss Syndrom ein Schreibaby, er brüllte fast 16 Std am Stck und ich war so fertig auf der Bereifung, das ich keinen Ausweg mehr wußte, als ihn an mich zu kuscheln um auch mal schlafen zu können.
So, nun habe ich ihn auch seit seiner Geburt schon im Bett bei mir. Sobald ich ihn in sein Bett lege, dreht er komplett durch. Klar, er versteht es gar nicht, denkt er wird abgeschoben.Er kennt es als selbstverständlich bei mir zu schlafen. Ich habe die gleichen Gedanken wie Du, weiss auch nicht wie es weiter gehen soll, ich weiss nur, das es so nicht weitergehen kann und es sich mit Sicherheit nicht von alleine Lösen wird bei uns.
lg nicole

Re: levin weinte und mir gehts beschissen dabei...

hallo nicole, hast du MIR geschrieben (also nicole levinsmama) oder lilly (auch nicole)? herrjeh, da blickt ja keiner mehr durch...? ;o)

Re: levin weinte und mir gehts beschissen dabei...

Hi,
upss ja das ist ein Nicole Gewirr !!
Also Dir habe ich natürlich auch gerne geschrieben, aber eigentlich meinte ich Lilly.
herje wieviele Nicole's sind wir hier eigentlich ? Grins*
lg Lucas Mama *Lach*

Re: levin weinte und mir gehts beschissen dabei...

Hallo Levins Mama,
ich habe dieses Programm auch durchgezogen, genauso ging es mir auch. Ich bin auch weinend vor seiner Tür gestanden und kam mir wie eine Rabenmutter vor. Am ersten Tag waren es unbeschreibliche 45 Min., siehe da am zweiten Tag "nur" noch eine halbe Stunde und es wurde tatsächlich von Tag zu Tag besser. Gut, klar kann man darüber diskutieren ob es wirklich gut sein soll für die Kleinen, aber ich habe es halt so gemacht das ich Tim höchstens 7 Minuten schreien ließ und jedesmal wenn ich rein ging habe ich ganz laut gesagt das ich da bin, nicht aus der Wohnung gehe, das alles ok wäre und das ich ihn liebhabe. Eine Freundin aus der Krabbelgruppe hat das Programm auch durchgezogen und es hat auch funktioniert. Aber wenn du nicht voll dahinterstehst brich es ab bzw. verkürze die Zeiten in den du Levin schreien läßt.
Hoffe ich konnte dir einigermaßen helfen... LG Tine

Re: levin weinte und mir gehts beschissen dabei...

hi tine, ich stehe so sehr dahinter, wie man eben hinter etwas stehen kann, wenn das eigene kind dabei leidet. vielleicht liest du mal meine antwort an diana, da habe ich etwas zur vorgeschichte von uns geschrieben und erklärt, warum ich eine andere lösung suche. abbrechen möchte ich es jetzt noch nicht, denn damit wäre uns nicht geholfen. alles bliebe beim alten. und - soll ich mich freuen??! - levin hat ja heute, am 1. tag, "nur" eine halbe stunde geweint. jetzt ist seit knapp 40 minuten ruhe. wie gesagt, ich tue das nicht aus jux und dollerei, vielmehr mittlerweile aus verzweiflung. und ich hoffe halt, dass auch ich zu den müttern gehöre, die bald sagt "es war zwar nicht schön, aber es hat uns geholfen. die schwere zeit ging schnell vorbei, und nun ist es besser als vorher." wenn ich heute einen wunsch frei hätte - er ginge dafür drauf.
lg & danke, nicole

Re: levin weinte und mir gehts beschissen dabei...

Hallo Nicole,
mich wundert es nicht, dass es Dir damit nicht gut geht. Ich habe die Vorgeschichte nicht mitbekommen, aber Dir wurde eine Methode empfohlen, die umstritten ist und darüberhinaus einfach nicht jeder Mutter liegt. Du hast jetzt erlebt, dass es für Dich die falsche Methode ist. Dieses Gefühl würde ich ernst nehmen. Kein Mensch erwartet von Dir, dass Du eine solche Methode anwendest. Lass Dich von Deinem Muttergefühl leiten, Levin und Du, Ihr werdet einen Weg finden. Viele Schlafprobleme sind auch phasenbedingt, und jetzt ist es zwar hart für Dich, das alles mitzumachen, also z.B. Tragen etc., aber in ein paar Wochen wirst Du froh sein, Deinem Gefühl entsprechend gehandelt zu haben.
Viel Kraft und alles Liebe, Tini

Re: levin weinte und mir gehts beschissen dabei...

hi tini, es ist bei uns keine phase. ich muss levin auch nicht tragen oder so. so lange ich zurückdenken kann, liege ich neben ihm, bis er einschläft. das kann 15 minuten dauern oder auch eine stunde. will ich dann ganz leise aus dem zimmer, wird er manchmal wieder wach und schreit sofort, weil ich weg gehen will. dann lege ich mich wieder zu ihm, bis er eingeschlafen ist. das ist sehr zeit"raubend", tag für tag, und levin schläft außer des nächtens tagsüber auch noch 3 mal. du kannst dir denken, wieviel zeit ich neben ihm im bett verbringe? ich habe noch mehr zu tun...
unabhängig davon kann ich mir nicht vorstellen, dass es mütter gibt, denen dieses prozedere wirklich "liegt". naja, vielleicht welche, denen das wohl ihres kindes nicht sonderlich am herzen liegt, wer weiß. aber die mehrzahl derer, die das durchziehen, handelt wahrscheinlich aus verzweiflung. weil es so einfach nicht mehr weitergeht. glaube mir, hätte levin eine schwierige phase, ich wäre die letzte, die ihn nicht dadurch begleiten würde und wollte. aber wie gesagt - er will immer, dass ich neben ihm liege, bis er schläft. jede nacht, und auch bei jedem einzelnen seiner tagesschläfchen.
und zu deinem satz... ich würde in ein paar wochen nicht froh sein, so gehandelt zu haben (also dieses jetzt zu lassen). eben weil es ein dauerzustand ist, der langsam aufhören muss. und wenn das jetzt hier nicht die lösung ist, muss und werde ich eine andere suchen. ich tue das alles nicht leichtfertig, ich versuche nur, uns allen irgendwie zu helfen?
danke trotzdem für dein posting, lg, nicole

Re: levin weinte und mir gehts beschissen dabei...

Oh, ich kann es dir gut nachfühlen.
Wir haben nicht oft, daß Kerrin weint wenn sie im Bett ist.
aber manchmal quarkt sie auch noch einen Moment, ohne daß ich gleich wieder hingehe... aber selbst das kann ich nicht gut haben. Glücklierweise hatten wir es nie länger als 1-2 Minuten.
Ich kann mir gut vorstellen daß dir das "ferbern" schwer fällt und ich denke auch, daß Levin spürt daß du gegen deinen Willen ferberst. Allerdings sind ja 30 Minuten laut Ferber-Theorie noch eine richtig humane Zeitspanne.
Und die Zeit soll sich ja in den kommenden beiden Tagen deutlich verkürzen...
Ich glaube, erst wenn Levin die neue Einschlafmethode angenommen hat, wirst du dich über die gewonnene Zeit freuen können.
LG, Kirsche/mondkuss, die hofft, daß es morgens chon besser geht

Re: levin weinte und mir gehts beschissen dabei...

hi kirsche? mondkuss? was denn nun? ;o)
danke für dein posting. mit den 30 minuten bin ich auch "zufrieden". so sehr man es eben sein kann, wenn sein kind eine halbe stunde weint. :o( er war auch richtig müde, das hab ich gehört. er hat nicht herzzerreißend gebrüllt, aber er hat schon nach mir geweint... wir werden sehen, wie es läuft. morgen weiß ich vielleicht schon mehr...
lg und gute nacht, du unentschlossene, nicole

Re: levin weinte und mir gehts beschissen dabei...

meine liebe nicole!
ach du arme, lass dich mal umarmen! ich würde wohl genauso fühlen/denken wie du in dieser situation. du bist absolut keine rabenmutter, nein! was du tust ist für mich auch nicht "ferbern"...vorallem ist levin ja in einem alter wo er schon verstehen kann wenn du ihm sagst, dass du wiederkommst, dass er nicht alleine ist.
ich habe gelernt, dass meine kinder immer wieder phasenweise schlecht einschlafen. das dauert an, sogar unsere 6-jährige dana hat mitunter solche phasen. sie gehen vorüber, ich weiss jedoch, dass sie ganz schön an den kräften von mutter und kind zerren können!
versuche es morgen noch einmal wie heute, du wirst sofort merken wie es levin und vorallem dir dabei geht. wenn ihr beide nach mehreren abenden wie diesen so leidet, dann ist das "neben ihm liegen während dem einschlafen" wohl das kleinere übel...;-)!
ich muss mich auch noch sehr oft neben jona legen bis sie schläft. hin- und wieder (so wie heute) kann ich sie jedoch auf dem sofa stillen und ins bett legen. ich sage ihr dann, dass ich bald nachkomme (sie schläft bei uns im bett), gebe ihr einen gutenachtkuss und verlasse das zimmer. tja...nicht immer mit erfolg, doch immer öfter...;-)!
es wird besser, nur mut!
schlaf gut!
glg liv

Re: levin weinte und mir gehts beschissen dabei...

hi liv, entgegen deiner meinung glaube ich, dass kinder ein "mama kommt doch wieder" noch nicht verstehen. hab das in der eltern mal gelesen, dass auch größeren kindern das vermögen dazu fehlt. wenn sie sehen, dass mama weg ist, fürchten sie, dass sie nicht wiederkommt. sie können mit einem "gleich" oder "in 1 stunde zurück" nichts anfangen, können sich das nicht vorstellen. aber ich hoffe, levin sieht und spürt, dass ich da bin, wenn auch nicht neben ihm. nun ja, wir werden es heute tagsüber so weiterprobieren (beim ersten schläfchen hat es schonmal geklappt, freu) und dann mal sehen, wie es heute abend läuft. ich habe das gefühl, wir sind auf einem guten weg.
danke für deinen zuspruch und liebe grüße, nicole

Re: levin weinte und mir gehts beschissen dabei...

Hallo, ich habe Finn mit ca. 3 Monaten wach ins Bett gelegt, einmal war er schon müde und ist schon gleich eingeschlafen, das 2. Mal war er wach und wollte gar nicht schlafen und schon gar nicht ohne mich. So beschloß ich nur noch auf mein Gefühl zu hören und ist mir EGAL was unsere Freunde sagen. Er schläft in meinem Armen ein und lege ( seit heute ist es fertig ) in seinem Babybalkon. Ich weiss nicht warum sich viele Mütter einreden so handeln zu müssen wie ein Buch oder Bekannte oder die Verwandte empfiehlt. Ich mache so wie Finn am schnellsten einschläft nämlich in meinem Armen und ich geniesse mittlerweile, denn er wird so schnell groß. lg. Eva mit Finn ( 8 Monate )

Re: levin weinte und mir gehts beschissen dabei...

hallo eva, du kennst unsere vorgeschichte wahrscheinlich nicht. ich hatte letztens dazu ausführlich gepostet. in meinen antworten an diana und tini (200 fenster) steht noch einmal etwas mehr dazu. bei uns ist es so, dass levin prinzipiell nicht ohne mich einschläft, das hat er noch nie getan. so bleibe ich bei seinen 3 tagesschläfchen und auch abends bei ihm, bis er eingeschlafen ist. manchmal dauert das je eine stunde. dummerweise wird er manchmal wieder wach, wenn ich aus dem zimmer gehen will, weil die decke raschelt oder das parkett knarzt. dann schreit er sofort los. ergo lege ich mich wieder zu ihm und warte erneut, bis er schläft. so geht tagsüber ne ganze menge zeit ins land, die ich anderweitig brauche. langsam muss damit schluss sein; mit seinen 11 monaten sollte er alleine einschlafen können. ich mache das hier auch nicht, weil freunde gesagt haben "du musst!", sondern weil sie ähnliche probleme hatten und dieses vorgehen bei ihnen funktioniert hat. ich suche nur eine lösung und probiere das, was bei anderen erfolgreich war. jede dieser mütter vertritt ihr handeln, da es für sie der richtige weg war. warum sollte ich es nicht auch probieren? wenn es nicht klappt, kann ich es immernoch abbrechen, dann aber werde ich einen anderen weg suchen müssen. so jedenfalls sollte es nicht weitergehen.
lg, nicole

Re: levin weinte und mir gehts beschissen dabei...

Hm, was soll ich sagen, wir haben hin u. wieder die selben Schwierigkeiten, Todmüde u. absolut nicht schlafen wollen.
Wir lassen sie dann mal 3 Minuten motzen u. gehen wieder rein dann klappt es wenn wir sie hinlegen. Mach Dir nicht soviele Vorwürfe, solang du spürst was du spüren musst, ist alles in Ordnung.Du liebst Dein Kind, geh rein zu ihm u. streichle ihn, ich sag ihr dann noch dass ich sie liebe und am nächsten Tag macht man es "besser". ES wird immer Tage geben an denen man das Gefühl hat was falsch gemacht zu haben und dann macht man es eben das nächste mal anders.
Ich hoffe du weisst wie ich es meine :-) Irgendwann kann man halt nicht anders und geht Wege die nicht nur Eben sind sondern die auch poltrig sind um dann wieder auf den geraden Wegen zu landen.
Ich wünsche Dir eine gute Nacht und es wird garantiert besser, jeden Tag ein bisschen
GGLG Diana

Re: levin weinte und mir gehts beschissen dabei...

hallo diana, meinst du, dieses ist ein holpriger weg und führt auf einen geraden? ich würde es mir sooo wünschen; ich mache das nicht aus bequemlichkeit. ich habe auch angst, dass ich ihm schade damit, aber ich höre immer wieder von anderen müttern (wenn es auch mehr ablehnende als befürwortende gibt), dass dieses vorgehen für sie die lösung war. ich kann es für uns nur so hoffen. wie ich oben schon schrieb, wenn ich nicht sehr schnell eine besserung erkenne, breche ich das ab. nur finde ich jeden tag aufs neue, dass es so nicht weitergehen kann. ich hätte kein problem damit, wenn levin nach 10 minuten schlafen würde. dann bliebe ich bei ihm. nur ist es so bei uns, dass ich teilweise eine stunde neben ihm liege und dann, wenn er endlich schläft, rausgehen will. durch ein rascheln oder knacksen wird er wach, merkt "mama will raus" und fängt sofort an zu schreien. dann lege ich mich wieder zu ihm und alles geht von vorne los. die zeit dazu habe ich 4 mal am tag einfach nicht. daher denke ich, dass etwas passieren muss. ob das hier richtig ist, weiß ich leider nicht. es wird sich zeigen...
lg, nicole

Re: levin weinte und mir gehts beschissen dabei...

hallo nicole, die holprigen wege im leben führen meist zu den geraden, ich kenne die Situation in der du dich befindest zu gut, daliah wurde monatelang alle 2 stunden wach in der nacht u. schrie u. schlief schwer ein u.w ollte abends nie ins bett, es wurde aufeinmal besser, auch wir sind raus für 2 ,3 min. und fühlten uns schlecht, jetzt schläft sie durch, ohne dass wir sie lang schreien lassen mussten, es geht alles vorbei und es ist dabei eben der holprige weg, der dich dann später für alles entschädigt.
GLG Diana

Re: levin weinte und mir gehts beschissen dabei...

Liebe Nicole,
erstmal entschuldige bitte, dass ich nicht auf deine Mail geantwortet habe. Ich sorge mich immer noch, habe aber beschlossen bis Morgen zu warten, bevor ich einen Arzt hinzuziehe. Danke jedenfalls für deine Initiative! ;o)
Jetzt zum Schlafen: Colin würde ein solches Vorgehen niemals akzeptieren. Er ist einfach noch nicht so weit, ganz alleine einzuschlafen. Wir haben letztens einen Versuch gemacht, ihn in seinem Bettchen schlafen zu lassen. Er hat sooooo gebrüllt und nach zwei Abenden waren er und ich nervliche Wracks. Es äusserte sich dann auch tagsüber in Gequengel und Klammern.
Unsere Situation ist im Grunde dieselbe wie eure, nur dass Colin eben nicht wieder von irgendwelchen Geräuschen aufwacht und dass er, wenn er länger (nach ca. 20 Minuten) nicht einschläft, einfach wieder mit nach unten kommt. Er ist dann noch nicht so müde, dass er ins Bett müsste.
Manchmal bin ich davon auch genervt, aber ich könnte es anders einfach nicht mit meinem Gewissen vereinbaren. Diese zwei Nächte letztens (wir hatten das Bett wegen der 'Sicherheit' umgebaut und den Kleinen letztlich damit total verun'sichert'!) waren sehr heilsam, ich höre nur noch auf meine innere Stimme zu dem Thema.
Eine Sache noch, die jetzt vielleicht sehr subjektiv ist weil sie uns aktuell betrifft: Sollte sich herausstellen, dass dieses Ding wirklich bösartig ist und dem Kleinen (Gott bewahre, bewahre, bewahre!!!) etwas zustoßen, will ich ihn nicht eine Sekunde lang umsonst weinen lassen haben!
Liebe Grüße von
Steffi mit Mitschläfer-Colin und U6-Termin Morgen, dann wird auch endlich das mit dem Knubbel geklärt!

Re: levin weinte und mir gehts beschissen dabei...

hallo steffi!
habe nicht mitbekommen, was das für ein "knubbel" ist, den du beschreibst - komme momentan nicht dazu täglich mitzulesen.
ich hoffe jedoch sehr, dass dich euer kinderarzt absolut beruhigen kann, drücke euch die daumen!
schlaf gut&liebe grüsse
liv mit schlafmaus jona

Re: levin weinte und mir gehts beschissen dabei...

Liebe Liv,
danke Dir! Ich habe hier gepostet, um was es geht:
http://kind.qualimedic.de/Q-5469158.html
Hoffentlich ist es wirklich nur das was Dr. Elfrath vermutet. In einer Stunde sind wir beim Kinderarzt zur U6, Impfen usw. Vermutlich wissen wir dann mehr...
Liebe Grüße und Danke nochmal von
Steffi, die keine Panik kriegen will...aber doch ziemlich besorgt ist :o/

Re: levin weinte und mir gehts beschissen dabei...

liebe steffi!
ich denke an euch und bin sehr zuversichtlich, dass der arzt dich beruhigen kann!
dean hat im unteren hinteren halsbereich auch so eine verhärtung. ich war auch ziemlich besorgt als ich sie damals entdeckte. der arzt meinte, dass es sich um talgansammlung handelt, die an jeder körperstelle auftauchen kann, oft leben lang unter der haut fühlbar bestehen bleibt, aber auch weggehen kann. erstmals bemerkte ich dies als er ca. 1 jahr alt war.
ich verstehe deine sorge gut! lass von euch hören wenn ihr zurück seid!
ganz liebe grüsse, liv die sich mit dean ins muki-turnen sputen muss

Re: levin weinte und mir gehts beschissen dabei...

liebe steffi.
zuerst einmal alles gute für colin.mittlerweile wart ihr vielleicht schon beim arzt;lass mal bitte hören,was er sagt.ich hoffe sehr,dass es nix ernstes ist!
so,nun zu dem anderen... ich kann das mit dem "keine sekunde unnötig weinen" sehr gut verstehen.wenn levin etwas passiert,würde ich mich für dieses weinen lassen verfluchen.meine, ihn dann unnötig gequält zu haben. aber schau, wenn das ganze nur 2-3 tage geht (länger mache ich das auch nicht!) und es immer besser wird, kann es dann nicht der richtige schritt gewesen sein? zumal, wenn levin dann alleine einschlafen kann? ich handele hier nicht leichtfertig, mache das nicht aus einer laune heraus. es ist mein versuch, uns allen zu helfen. wenn es funktioniert, prima! ich liebe levin über alles, hoffe, er weiß das auch. sein weinen ist auch kein herzzerreißendes schreien, da würde ich eingreifen. auch keine angst. es ist einfach, weil das für ihn ungewohnt ist. er war gestern auch total müde, hat gemotzt und gejammert im bett. an seinem weinen hörte ich, dass er bald schlafen würde. aber es ging mir nicht gut dabei, glaub mir. ich hatte herzrasen und mir war schlecht, ich hab pc und tv ausgemacht, um ihn zu hören, hab im dunkeln vor seiner tür gestanden. aber: nach einer halben stunde war ruhe. das ist noch halbwegs akzeptabel, finde ich. zumal es ja immer besser werden soll. ich denke, du kannst mir nachempfinden und verstehst, was ich meine.
drücken wir uns gegenseitig die daumen, ja?
glg, nicole

Re: levin weinte und mir gehts beschissen dabei...

Liebe Nicole,
das soll jetzt keine Klugscheisser-Antwort sein, aber warum hoerst Du nicht auf deinen Bauch??
Ich hoere bei Lieve konsequent auf meinen Bauch und lasse sie nicht weinen, zum Einschlafen nicht und sonst auch nicht!
Unser Abendritual ist alles andere als schoen, da ich mich zu Lieve lege bis sie eingeschlafen ist.
Das sauert manchmal eine Stunde, manchmal nur 15 Minuten.
Aber, auch, wenn ich das 1, 2 Jahre machen muss?
was ist das schon in einem (Kinder)-leben??
Nichts!!
Aber es legt die beste Basis, die es gibt.
Naemlich ein tief verwurzeltes Vertrauen in die Eltern und dass immer jemand kommt bzw. da ist!
Das ist mir wichtiger als meine Abende!
Liebe Gruesse und viel Glueck bei deiner Entscheidung....
ich mail Dir gleich noch ein paar links
Deine Ana, die nun echt weg muss! :-)

Re: levin weinte und mir gehts beschissen dabei...

Hallo Nicole,
bei uns ist es ja, ähnlich wie bei Lilly, auch so, dass Sascha bei mir schläft, seitdem er sich auf den Bauch dreht. Er schläft super in meinem Bett. Mein Bett steht an der Wand, da kann er nicht `raus und wenn er schläft, dann turnt er auch nicht. Ich habe auch oft hin und her überlegt, ob es gut so ist. Aber was solls? Ich lege ihn abends hin, bleibe kurz bei ihm bis er schläft und gehe und habe einen ruhigen freien Abend ohne ein weinendes und trauriges Kind. Was soll daran falsch sein? Ich will und kann dieses Schlafprogramm nicht mit ihm durchziehen. Das halten meine Nerven nicht aus. Wozu soll ich ihn weinen lassen, wenn er doch so viel glücklicher ist? Irgendwann wird er schon von allein aus meinem Bett ausziehen. Vertrau deinem Mutterherz und wenn es nicht geht, dann lass es. Mensch, die Kleinen werden so schnell groß und irgendwann bald wirst du lächelnd auf diese Phase zurück schauen. Ich drück` dich und wünsche dir viel Kraft.
GLG Daggi und Sascha, seelig schlafend in Mamas Bett

Re: levin weinte und mir gehts beschissen dabei...

Hallo,ich glaube,dir gehts beschissen dabei,weil du es selber nicht für gutheißt,was du machst.Ich nenn es nicht Rabenmama sondern eher das dein ICH dir sagen will,lass ihn nicht weinen...Urvertrauen geht so schnell dahin:O(glg feechen ,nicht belehren will,nur sagen will,warum es dir schlecht geht...

Re: levin weinte und mir gehts beschissen dabei...

hallo feechen, da hast du recht, unbestritten. ich kann ja nicht in 8 vorherigen beiträgen sagen, dass ich gegen ferbern bin und warum, und es dann trotzdem, nach einer 180°-wende, mit bestem gewissen anwenden. aber hättest du eine alternative, was ich tun kann?
lg und danke, nicole

Re: levin weinte und mir gehts beschissen dabei...

Hallo,die alternative gibts nicht,leider:O(...ich kann nur immer wieder sagen,ich richte mich nach felix seinen bedürfnissen und es gab auch phasen,wo er nicht allein schlafen wollte...da er dann die sicherheit bekam(denk ich mal,das es daran liegt)indem ich dann halt ihn auf dem Arm einschlafen ließ oder nochmal rausnahm oder ihn auf dem großen bett in den schlaf wiegte,die er in der zeit brauchte,war die phase auch wieder vorbei...so hab ich es bei tom auch gemacht und er hatte sogar eine phase als 3jähriger,wo er im winter monatelang nachts ins große Bett kam,er durfte und dann war es nach monaten wieder *normal*...diese phasen kommen und gehen,zerren an den nerven,ja,aber ich finde immer noch der bessere weg ist ,dem kind nachgeben bei solchen sachen und ihm so vertrauen geben,damit es aus dem vertrauen heraus lernt,es ist immer jemand da.Vielleicht brauchen einige kinder länger,da zu vertrauen als andere und haben diese phasen halt länger...aber ohne vertrauen kann es nichts werden ,den ich....denke eher,dann ist es resignieren und das kanns auch nicht sein...wünsche dir,das du und levin euren weg findet...ich sag nur,das man ohne das die kinder entgleisen auch nachgeben kann und muss,um kindern vertrauen zu geben...er braucht die nähephase beim einschlafen halt länger...warum?vielleicht,weil er ängstlicher ist oder eben einfach nähe braucht...ich schlaf auch lieber mit meinem mann ein als alleine...glg feechen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen