Suchen Menü

levin mag keinen getreide-obst-brei

und so weit ich mich erinnere, sind wir mit diesem problem hier nicht allein. allerdings hab ich die antworten auf ähnlich lautende postings nicht mehr im kopf. wer kann uns helfen?
zum eigentlichen problem... also levin mag seinen nachmittagbrei nicht. eine zeitlang dachte ich, mit einem obst, was er gern mag, isst er ihn auch, aber selbst das ist nicht verlässlich. mal isst er ihn, aber immer öfter nicht.
vorgestern war es nun so, dass ich ihm einen hirsebrei mit birnenmus gemacht hab. 2 löffel hat er gegessen, dann gemeckert und den mund zugepetzt. wollte ich beharrlich bleiben, fing er an zu jammern. ok, dann eben nicht, dacht ich mir, und machte ihm einen griesbrei. den mag er eigentlich total gern, aber an dem tag hätte ich mir den auch in die haare schmieren können. letztendlich hat er dann eine milch bekommen und getrunken.
gestern ein ähnliches spiel - hirsebrei mit aprikose - bäh! den griesbrei hab ich ausgelassen, bin gleich zur milch über. die flasche hat er ratzfatz leergetrunken.
so, frage nun: was soll ich nun machen? soll ich ihm jeden nachmittag einen gob anbieten, um ihn dann ins klo zu spülen? ist der wirklich so wichtig oder gibt es alternativen? so richtig gern hat levin den noch nie gemocht... was kann ich ihm denn sonst anbieten bzw. wie bekommt er die nährstoffe, die ihm ohne gob fehlen würden?
lg und danke im voraus,
nicole
Bisherige Antworten

Re: levin mag keinen getreide-obst-brei

hallo Nicole, DAliah hat das noch nie gegessen so richtig u. deswegen lass ich es weg. Ab und zu kriegt sie Griessbrei mit Vanillie u. ich matsch nochnen Fruchtzwerg drunter, mag sie auch nicht immer. DAnn kriegt sie eben ein Brot mit Kiri oder Butter odermal einen Obstgarten. Mach Dir keinen Stress, Solange er 2x oder so noch Milch trinkt u. zwischendurch a bissel Obst isst, ist doch alles ok. Ich glaub man kann auch Zwieback geben in Milch aufgeweicht.
LG Diana

hallo diana, danke. das mit dem zwieback werd ich mal probieren. levin trinkt früh und abends seine milch, das ist ok. anstelle des gob würde er auch nur ein obstgläschen essen. vielleicht sollt ich ihm das einfach geben und hinterher brot. ich denke nur, dass ihm so das eisen aus der hirse fehlt. das ist doch wichtig... naja, aber satt krieg ich ihn schon. :o)
lg, nicole

hm, hirse...hab ich auch noch gegessen u. die daliah auch net. eisen ist auch in der milch und im grünen gemüse und im roten fleisch (rind!)
LG Diana

hallo nicole,
einen tipp kann ich dir leider nicht geben, aber du bist mit diesem problem wirklich nicht allein. alina mag den auch nicht besonders :o((
glg micha mit alina *19.7.2003

hi micha, und was machst du da? immer wieder anbieten? wie gesagt - bei uns fliegt der neuerdings immer ins klo. ist ja auch schade drum. und was machst du, wenn sie ihn gar nicht essen mag? bietest du ihr alternativ was an? oder isst sie immer wenigstens soviel, dass es halbwegs reicht?
lg, nicole

meist schafft sie ein halbes glas, manchmal aber auch weniger. ich mach ihr dann noch eine verdünnte milch. sie mag übrigens lieber sorten, die nicht so säuerlich sind...also eher banane und so.
achja...was vielleicth doch noch erwähnenswert ist: den rest vom gläschen gebe ich abends in ihren grießbrei. dann mag sies total gerne :o))
glg micha

Hallo Nicole,
ich kann Dir leider auch keinen Tip geben, Lasse isst
den Brei immer sehr gerne.....
Wir nehmen die von Alnatura, und rühren die mit 100ml
Wasser und 100ml H-Milch an. Dazu rühre ich ein
drittel Obstgläschen (meistens Alnatura Birne fein).
Wie gesagt, er mag es gern, womit rührst Du den Brei
an?
LG, Irina

hi irina, wir haben auch den von alnatura. nehme immer 3-4 esslöffel hirsepulver, dazu wasser, bis die konsistenz stimmt, und dann gebe ich immer noch großzügig levins lieblingsobstgläschen drauf. nützt aber nix. :o(
lg, nicole

hast Du schon probiert den brei mit milch anzurühren?
Irielle bekommt abends milchbrei mit obst aus Reisflocken und Flaschenmilch.
so 2 el reisflockjen, sonst tue ich auch zuviel weg
lg nicki

hi nicki, daran hatte ich vorhin bei einem posting schon gedacht. könnte er das lieber mögen? hmm, weiß nicht. dann würde ich den brei mit säuglingsmilch anrühren, ja? also auf jeden fall probiere ich das heute nachmittag nochmal. wenn das auch nicht geht, überlege ich weiter.
vielen liebe dank,
nicole

Hirse mag Irielle auch nicht gerne, ihr ist Reisschleim lieber... Hat vielleicht weniger Eigengeschmack??
Du kannst ja statt nachmittags GOB auch abends Milchbrei als 2. Mahlzeit geben. Und halt mit der Fläschchenmilch anrühren! Ich gebe dann halt noch etwas Obst zur Geschmacksverbesserung dazu.
Aber das ist eher für mich, ihr ist das eher egal.
LG+ Viel Erfolg Nicki

Hallo Nicole,
Aimée liebt Getreide Obst Brei und zwar die fertigen im Gläschen (grummel, die selbstgemachten darf ich selber essen). Ich nehme dann die guten aus dem Reformhaus, oder Hipp und Alete ohne zugesetzten Zucker
LG Sofie

hi sofie,
danke für den tipp. von hipp hab ich die auch gerade... mag der bube ned so. allerdings denke ich auch, dass das mischverhältnis von gläschen und dem selbst angerührten nicht stimmen kann. weißt ja, 3-4 el hirsebrei, wasser, öl, gemüse. in den gläschen ist doch nimmer so viel getreide drin. naja, muss ich mir mal überlegen. auf jeden fall isst levin die lieber als meinen schönen brei (bäh). ach irgendwann werd ich schon was finden, was er mag.
danke für deine anregung und lg,
nicole

Hallo,hab zwar keine Probs damit,aber in den Gläschen steht immer viel weniger Getreide drauf.Welche hast du denn?Hirse kannst auch ins Gemüseglächen mitreinmachen plus Öl.Hab ich anfangs gemacht,als Felix nur die Mittagsmahlzeit bekam und sonst Flasche.Er isst soweit alles an GOB,also ich wechsel zwischen Hirse,Reis,Dinkelbrei und co.Von alnatura und hipp-biobreie mag er auch...ich guck auch,das kein Zucker drin ist.Da Felix ja nur 2 Mahlzeiten ersetzt bekommt,geb ich gar keinen Milchbrei ,nur ab und zu mal...GLG feechen...vielleicht kannst auch mal probieren(mach ich oft als Vormittagsimbiss ne echte Banane zerdrücken und mit eingeweichtem Kinderzwieback oder Dinkelzwieback vermatschen...isst Felix auch sehr gern...ist ja auch ein Getreide-Obst-Brei.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen