Suchen Menü

levin hat die ganze milch erbrochen - hilfe!

eine frage an die erfahrenen mamis:
mir ist es in den letzten tagen ca 5 oder 6 mal passiert, dass levin nach dem trinken (immer um die 100 ml mumi) milch erbrochen / wieder ausgespuckt hat. das ganze passiert direkt nach dem trinken und schwallartig. gerade eben mal in 2 etappen, einmal gleich nach dem trinken, 10-15 min. später dann den rest auf der wickelkommode. kann es damit zusammen hängen, dass er beim trinken immer den pressdrang für sein geschäft entwickelt (durch die anstrengung meine ich...)? ich hab ihn dabei auch nicht über der schulter, es passierte immer beim liegen oder in halb aufrechter haltung.
wer hat einen rat für mich?
gruß und danke
luna, die sich sorgen macht.
Bisherige Antworten

Re: levin hat die ganze milch erbrochen - hilfe!

Hallo,
wie alt ist denn Levin? Mein kleiner ist schon 2 Jahre alt, er war aber ein sog. Speikind. Nach jedem Trinken kam die Hälfte wieder raus. Kinderärztin sagte immer, man kann da nichts machen. Bin immer nur mit Tüchern aus dem Haus. Allerdings weiss ich jetzt doch Hilfe. Ein Osteopat kann dir helfen. Das spuken hängt mit den Gehirnknochen, die bei der Geburt verschoben wurden. Ein Knochen drückt auf den Nerv, der für die Nahrungszunahme verantwortlich ist. Mit einer Sitzung beim Osteopaten kann deinem kleinen schon geholfen werden. Er massiert dann die Schädelknochen und die werden wieder an die richtige Stelle geschoben.
Meiner Freundin hat es geholften. Mich ärgert nur, das einem das kein Kinderarzt empfiehlt.
Sorry, ist etwas länger geworden.
LG Andrea

Hochinteressanter Beitrag - nicht "lang"!

Hallo Andrea, ich finde es immer schade, wenn sich hier jemand die Mühe macht, in guter deutscher Sprache einen qualifizierten Beitrag zu schreiben (vor allem noch eine Antwort, die für eine andere Frau hilfreich ist) und sich dann meint dafür entschuldigen zu müssen, dass der Text "lang" bzw. "etwas länger" geworden ist! Eine gute Antwort ist doch im Sinne der Fragenden! Außerdem: Die Zeichenanzahl ist hier wirklich beschränkt, man kann doch gar nicht lang schreiben. Beginnender Analphabetismus in der Bevölkerung und SMS-Kultur dürfen meiner Meinung nach nicht Maßstabcharakter bekommen.
Ich finde Deinen Beitrag auf alle Fälle hochinteressant und werde ihn mir für den Bedarfsfall merken! Bitte schreibe hier auch in Zukunft viel und "lang" - ich freue mich darauf :-) LG Tini 39+1

Kann mich Dir nur anschließen. Ganz meiner Meinung

warum kiärzte das net wissen???

das ist ja echt nding...denkindern kann geholfen werden und kiärzte wissen das nicht???wo gibts denn osteopaten???sagat mir gar nix...danke für deinen beitrag...lg feechen mit felixbaby und tomkind....

Re: levin hat die ganze milch erbrochen - hilfe!

Oh, das wusste ich jetzt aber auch nicht! Vielleicht sollte ich mich mit meinem kleinen Spuckmeister auch mal an einen Osteopathen wenden? Colin kann das nämlich auch unheimlich gut, viel trinken und dann die Hälfte wieder erbrechen...und er schaut dann immer so unglücklich und angewidert! :o/ Tut mir immer richtig leid der kleine Mann...
Danke für den Tip!
Steffi mit Spuckmaus-Colin ;o)

danke, aber das ist wohl nicht das problem von

levin. denn immerhin ist das erst recht selten passiert, also auf keinen fall nach jeder mahlzeit. er ist übrigens heute 3 wochen und 1 tag.
vielleicht gibts noch andere ideen??
gruß und danke
luna

Re: danke, aber das ist wohl nicht das problem von

Hallo,
mein 1. Sohn hat auch immer so stark gespukt. Das erste Mal, Gott sei Dank, noch im Krankenhaus. Der dortige Kinderarzt meinte dann, es gäbe Kinder, die einfach zuviel zu schnell trinken. Mein Fynn hat auch immer super schnell getrunken und das auch oft alle 2 Stunden. Er war dann einfach mehr als satt. Der Rat meines Kinderarztes war dann, dass ich beim Stillen immer erst eine Brust gebe, dann wickeln und dann die andere Brust. Nach einigem Meckern hat er sich dann auch dran gewöhnt und es hat aufgehört. Darüber hinaus habe ich ihn immer noch etwas länger mit mir rumgetragen (aufrecht), damit ihm die Milch im Liegen nicht wieder hochläuft.
Vielleicht hilft das ja.
Sandra

Re: levin hat die ganze milch erbrochen - hilfe!

Hallo,
hört sich wirklich so an, als ob dein Levin ein Speikind ist. Aber wie heißt es? - "Speikinder sind Gedeihkinder." ;)
Das mit dem Osteopaten und den Schädelknochen ist mir allerdings neu, aber kann ja durchaus möglich sein.
Meine Charlotte kam jedenfalls per KS zur Welt und ist leider auch ein Speikind und daher auch relativ leicht, wenn auch mit Größe und Gewicht noch im Normbereich.
Bei manchen Kindern ist es einfach so, und es hört irgendwann auf. Ich erinnere mich noch an zwei meiner Schwestern, be denen war es auch ganz arg.
Meistens hängt es zusammen mit der Physiologie der Speiseröhre, die bei Babies noch nicht so wie bei uns Erwachsenen in einem Knick in den Magen mündet, sondern sozusagen eine "gerade Pipeline" ist. Daher kommt schneller mal was hoch. Helfen kann da, das Kind nach der Mahlzeit mit dem Oberkörper höher zu lagern. Bei uns klappt es nicht. :(
Jedenfalls sieht es meist mehr aus,als es von der Menge her ist, was da raus kommt. Gieße mal 5 ml auf de Tisch, das sieht auch viel mehr aus. Und so lange die Kleinen gedeihen, ist das mit dem Spucken auch nicht so schlimm (aber unangenehm, ich weiß).
LG, Anja mit Charlotte (11W6T)

Re: levin hat die ganze milch erbrochen - hilfe!

Vielleicht hat er das ja wie Simon, der muss nach spätestens 30ml bäuern (mehrmals...) sonst spuckt er auch fast alles wieder raus!
Weiter Tipp von meiner Hebi, wenn er zum Beisspiel auch im Bett spuckt den kopf etwas höher legen. Ich habe ein Handtuch gefaltet (als wenn es in den Schrank kommt) und dann unter die Matratze in der Wiege gelegt. So dass er halt etwas schräg liegt. Kopf eben minimal höher als Füsse. Das verhindert ein zurücklaufen der Milch aus dem Magen in die Speiseröhre und dann spucken die net so schnell.
Wie alt ist er eigentlich? Weil es ja noch diese Magen-Pförtner-Sache gibt, aber das kann man irgendwie erst ab einer bestimmten Lebenswoche sagen...
Also wenn es immer wieder kommt, dann würde ich besser mal mit ihm zum Kinderarzt gehen und es abklären lassen!
Gruss Karin

Re: levin hat die ganze milch erbrochen - hilfe!

hallo,
danke nochmal für die tipps. levin ist heute 3w+1t. ich denke, das mit dem bäuerchen zwischendurch sollte ich mal probieren. aber da das spucken nicht so oft passiert, ist es vielleicht nicht soooo dramatisch. die letzte humana-mahlzeit vorhin mit 130 ml ist auf jeden fall drin geblieben. :o) werde am donnerstag mal den kia fragen.
lieben dank und einen schönen abend,
gruß
luna

Re: levin hat die ganze milch erbrochen - hilfe!

Hallo,
bei meiner Clara war es ähnlich.
Da meine Milch nicht reicht, muß ich zufüttern. Und oft nach der Flasche hat sie viel Milch wieder ausgespuckt. Seitdem achte ich sehr darauf (auch wenn es länger dauert), daß sie nach der Hälfte der Flasche schon ein Bäuerchen macht und danach wieder eins. Seitdem klappt es, und sie hat nicht wieder gespuckt.
Viele Gruesse
Christiane und Clara 3W+3T
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen