Suchen Menü

letzter Wille? Wie seht ihr das?

Huhu, muss euch mal was fragen. Nächste Woche werde ich und mein Mann eine Ballonfahrt machen. Mein Schwiegervater hat deswegen mit mir geschimpft und gemeint, wir dürften nicht zusammen fliegen, wegen der Gefahr eines Absturzes. Bin nun etwas nervös und dachte mir, ich schreibe diese Woche meinen letzten Willen, den ich am Tag des Fluges, bei Flori auf den Wickeltisch lege. Darin möchte ich festhalten, was sein soll, wenn wirklich was passiert. Zum Beispiel möchte ich, dass sie in unserer Familie bleibt und nicht zu Fremden muss und dass sie unser Geld mit 18 bekommen soll. Kennt ihr euch damit aus, was schreibt man denn da noch so rein? Mein Mann hat seit dem ich ihm das gesagt habe, mega schlechte Laune und schreit mich nur noch an. Das Geschenk mit der Ballonfahrt habe ich ihm zum Geburtstag organisiert und die ganze Familie hat mit gesponsort. Seine miese Laune ärgert mich total. So ein schönes Geschenk, worüber er sich gestern auch noch sehr gefreut hat. GLG Jac
Bisherige Antworten

Hast DU Angst?

Hallo Jac,
machst Du Dir selbst Sorgen, dass während Eurer Ballonfahrt etwas passieren könnte?
Denn ich wundere mich, dass Du die Bedenken Deines Schwiegervaters gleich so ernst nimmst und darüber nachdenkst, einen "Letzten Willen" zu schreiben.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Ballonfahrt mit erfahrenen "Piloten" riskanter ist als z.B. eine Bergtour.
Und da würdest Du doch vorher auch nicht über solch ein Dokument nachdenken, oder?
Ich hoffe, ihr findet einen Weg, bei dem Dein Mann sich wieder über sein Geschenk freuen kann, und Du selbst Dich sorglos mitfreuen kannst (ob Du nun dabei bist oder auch nicht)...
LG Doro

Darf ich noch etwas hinzufügen?

Hallo nochmal,
ich wollte noch sagen ;-) natürlich finde ich es gut, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen, was wäre, wenn euch etwas zustößt.
Ich war nur so irritiert, dass dieser konkrete Anlass Dich so beunruhigt, und, wie Ariane auch sagt, halte ich es für besser, sich mit diesem Thema in Ruhe, mit "freiem Kopf" zu beschäftigen.
Wieder LG Doro

Re: letzter Wille? Wie seht ihr das?

Hallo Jac,
es kann einem _immer_ etwas passieren, sogar bei ganz banalen Tätigkeiten.
Nimm die Ballonfahrt doch einfach zum Anlass, Deine Verfügungen grundsätzlich niederzuschreiben und frag einen Notar, welche Form für die Rechtsverbindlichkeit notwendig ist.
LG Tini

Re: letzter Wille? Wie seht ihr das?

Hallo! Ich finde das ganz natürlich, dass man sich mit Kind dann doch
etwas merh einen Kopp macht, was denn nun passiert, wenn beide
Elternteile verunglücken, allerdings würde ich jetzt nun nicht gerade
annehmen, dass der ballon platzt (dann könnt ihr auch nicht mehr
gemeinsam Auto fahren)... Mein testament ist jedenfalls besiegelt, meine
Kinder kämen zu meiner Schwester. Du setzt alles auf was Dir wichtig ist
und lässt es bezeugend unterschreiben. Das reicht eigentlich, ich habe
es aber noch einem befreundeten Anwalt vorgelegt. Lg bea, eigentlich
noch recht rüstig, aber man weiß ja nie...

Re: letzter Wille? Wie seht ihr das?

Lieben Dank für Deine Tipps. So werde ich es auch machen. GLG Jac

Sehr verantwortungsbewusst und vernünftig :-)

am besten lasst ihr euch bei einem Notar beraten. Das Erbschaftsrecht ist hochkompliziert und leider auch für unangenehme Überraschungen gut.
LG und eine schöne Ballonfahrt Nuria

Re: letzter Wille? Wie seht ihr das?

An deiner stelle würd ich die ballonfahrt "sausen" lassen....denn kannst du sie mit solchen hintergedanken überhaupt geniessen?
Kümmere dich mal um den letzten willen, wenn es nicht mit einem ereigniss verknüpft ist. Dass dein mann sauer ist kann ich irgendwie verstehen, er hat sich über das geschenk wahnsinnig gefreut, weil es sicher was ist, was er sich schon lange gewünscht hat und du machst ihm den spass irgendwie zu nichte mit den "schlimmen" gedanken.....ich denke er ist nicht über den letzten willen sauer, sondern darüber, dass es ihm den tag versaut.
Ich finde aber die idee vom letzten willen überhaupt nicht schlecht, nur sollte man sich mit solchen gedanken "neutral" auseinandersetzen.
GLG Ariane

Re: letzter Wille? Wie seht ihr das?

Hi Jac,
unser Notar hat zu uns gesagt wir sollen ja in selbstgeschriebene Testamente keine Hakenfüße machen! Wir wollten nämlich hineinschreiben, dass unsere Kinder nicht getrennt werden dürfen sondern nur gemeinsam untergebracht werden dürfen, wenn uns Eltern beiden etwas passieren sollte. Das Ergebnis ist, dass sich erstens die Gerichte daran nur halten können aber nicht müssen und zweitens die Kinder dann vielleicht beide in ein Heim kommen anstatt zu Familien, wo es ihnen vielleicht besser gehen würde. Also haben wir nur ganz wenig geschrieben, so nach dem Motto, wir setzen und gegenseitig als Alleinerben ein. Das war es. Alles andere haben wir weg gelassen.
Das Erbe bekommen die Kinder eh erst mit 18, vorher ist ein vormund da, der alles verwaltet. So war die Auskunft unseres Notars an uns.
Und wenn du ein schlechtes Gefühl hast, dann sag den Flug ab. LG Katja

Re: letzter Wille? Wie seht ihr das?

Hallo Jac,
ich finde diese Entscheidung total richtig und gut. Bin gelernte Rechtsanwalstsgehilfin und für mich ist es auch selbstverständlich dass ich meinen letzten Willen bekanntmache. Mir (uns) kann jederzeit etwas passieren (was man nicht hofft), aber wenn dies der Fall sein sollte, möchte ich auch dass unser Sohn abgesichert ist und in liebevollen Verhältnissen aufwächst. Wir haben die Verantwortung mit dem Tag der Zeugung übernommen und ich denke dann gehört dies auch dazu. Das wichtigste in deinem Testament sollte unbedingt das Datum sein, und deine Unterschrift (wenn es dir möglich ist, dann lasse dir das Schreiben nochmals von jemanden bestätigen, auch mit Datum und Unterschrift). Ansonsten kannst du reinschreiben was du willst und was dir wichtig ist. Deinem Mann kannst du sagen, dass er sich doch glücklich schätzen soll, eine so verantwortungsvolle Frau und Mutti zu haben. Wünsche euch einen wunderschönen Ballonflug. LG Fleurette mit BAby J.

Re: letzter Wille? Wie seht ihr das?

Hallo Jac,
ich kann nur sagen, dass ich genau der Meinung von Ariane bin und so den Ballonflug sicher nicht geniessen könnte. Ich kann Deinen Mann auch verstehen und an seiner Stelle würde ich trotz dass es ein Geschenk von Dir ist, wohl den Flug nicht mehr machen wollen. Ich hätte immer den Gedanken im Kopf: "UNd wenn nun gerade deshalb was passiert, weil wir uns vorher darüber solche Gedanken gemacht haben?". Puh, eine schwere Entscheidung, obwohl ich es sehr schade für Euch finde, denn ich finde dieses Geschenk eine klasse Idee, ehrlich.
GLG Anja, die nun auch ohne einen solchen Anlass über ein Testament nachdenkt bzw. über den letzten Willen, denn ich möchte vor allen Dingen auch, dass SArah in liebevoller Umgebung weiter aufwachsen darf, wenn uns was passieren sollte

Re: letzter Wille? Wie seht ihr das?

Vielen lieben Dank für Dein Verständnis und die Aufmunterung. Auf die Ballonfahrt freue ich mich auch schon. GLG Jac

Re: letzter Wille? Wie seht ihr das?

Hallo Jac,
ich finde dein Wunsch nach einem letzten Willen zeugt von Verantwortungsbewusstsein und Liebe zu deiner Familie.
Wenn dein Mann jetzt so schlechte Laune hat, liegt das vielleicht an eigenen ängstlichen Gefühlen, die er sich im Zusammenhang mit der Ballonfahrt nicht so recht eingestehen will.
In jedem Fall brauchst du sein Einverständnis nicht, um deinen letzten Willen niederzuschreiben.
Schreib ruhig rein, wie du deine Tochter im Falle eurer beider Tod untergebracht haben möchtest, ganz egal, ob es dann anerkannt wird oder nicht.
Bei uns in Österreich ist es so, dass die Kinder, im Falle es liegt kein elterliches Testament vor, 2/3 des Vermögens erben, der Ehepartner 1/3 (= Pflichtteil). Man kann das im Testament umkehren, indem man die Kinder auf das Pflichtteil setzen lässt (wenn man das so will).
Es besteht ja die Möglichkeit, dass im Falle eines Unfalls doch einer überlebt.
Viele Menschen haben Probleme, solche Dinge anzusprechen od. mit ihrem Partner zu besprechen. Ich brauch sowas ganz dringend. Auch sowas gehört zum Leben dazu und zum Sorgen für unsere Lieben.
LG
Sabine, die am Tag vor der Geburt von Felix ein Testament geschrieben hat und das ganz dringend gebraucht hat

Re: letzter Wille? Wie seht ihr das?

Hallo Sabine, Felix, der Glückliche - so ist ja auch seine Bedeutung. Ich denke auch, wenn man etwas geschrieben hat, wird schon alles gut gehen, weil einfach Sicherheit da ist. Hat man nichts geschrieben und es passiert etwas, könnte ich mir das nie verzeihen... auch nicht in meinem nächsten Leben. GLG Jac

Herzlichen Dank an Euch alle!

eure Antworten haben mich auch über die Situation nachdenken lassen. Auf die Ballonfahrt freue ich mich. Wenn ich allerdings am Tag des Fluges Angst haben sollte, lasse ich sie. Wenn ich jedoch optimistisch bin, fliege ich mit. Ich denke, mein Schutzengel wird mir schon die richtige Stimmung schicken. Ich möchte mich bei euch allen ganz lieb bedanken. Jac
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen