Suchen Menü

lest das mal, auch wegen 2er milch!

Re: Wann umstellen von Pre auf 1er Nahrung?
Hallo Buffy,
wieder mal ein Zitat von den Rabeneltern (im Netz mit der Endung .org zu finden):
Welche Nahrung für mein Baby??
Künstliche Säuglingsmilchnahrung wird als Anfangsnahrung (Stufe Pre und 1) und Folgemilch (Stufe 2 und 3) angeboten. Der Muttermilch am ähnlichsten, da im Eiweiß adaptiert, ist die Pre-Nahrung. Sie kann und soll nach dem Bedarf des Babys gegeben werden, enthält keine leeren Kalorien durch Stärke oder Zuckerzusatz außer Milchzucker, dafür aber alle Nährstoffe und Vitamine, die ein Baby benötigt.
Pre-Nahrung ist für ein nicht-gestilltes Baby die verträglichste und bekömmlichste Ersatznahrung und kann - neben altersgerechter Beikost im zweiten Lebenshalbjahr - das gesamte Säuglingsalter hindurch gegeben werden, zumindest wird sie im ersten Halbjahr empfohlen.
Ebenfalls zu den Anfangsnahrungen zählt die 1-er Milchnahrung. Das enthaltene Eiweiß ist nur noch teiladaptiert, außerdem enthält 1-er Nahrung meist Stärke (einige HA1-Nahrungen entsprechen allerdings der Stufe Pre - beim Hersteller anfragen!).
Besteht der Bedarf kann die 1-er Milchnahrung nach der Pre-Nahrung das gesamte Säuglingsalter hindurch gegeben werden, die Mengenangaben auf der Verpackung sollten grob einhalten werden!
Folgemilch der Stufen 2 oder 3 sind aus ernährungsphysiologischer Sicht unnötig. Sie sind im Eiweiß nicht mehr adaptiert, enthalten Zuckerzusätze und oftmals auch chemische Aromastoffe. Mit dem Vorbild Mutter
Bisherige Antworten

2. teil

... Mit dem Vorbild Muttermilch hat diese Milch nichts mehr gemeinsam. Oftmals fehlen sogar lebenswichtige Nährstoffe und Vitamine, weshalb Folgemilch grundsätzlich nur im Rahmen einer Mischkost gegeben werden darf - d.h. wenn mindestens 2 Milchmahlzeiten vollständig durch Beikost ersetzt sind. Es besteht sonst die Gefahr, dass das Baby zu dick wird: obwohl Folgemilch nur wenige Kalorien mehr hat als die Anfangsnahrungen; es handelt sich dabei um leere Kalorien! Die Trinkmenge sollte die auf der Verpackung angegebene deshalb nicht übersteigen.
Viele Babys, die an den süßen Folgemilchgeschmack gewöhnt sind, verweigern später die Kuhmilch und bevorzugen die teure aromatisierte "Kindermilch".

....sag ich doch... :-) oT

ich hab' mir mal die Mühe gemacht....

... und die Inhaltsangaben der von mir verwendeten 1er bzw. 2er Milch verglichen (HIPP). Von dem, was in dem Beitrag steht, trifft fast nichts zu: Die enthaltenen Zucker sind dieselben wie in der 1er-Milch (also Lactose und Stärke, somit ist der zweiwertige Zucker derselbe wie in der MuMi), die 2er-Milch hat nur unwesentlich mehr Lactose und entspricht damit dem der MuMi zu diesem Stadium, die Mineralstoffe sind im Vergleich zur 1er erhöht (meines Wissens ebenso wie in der MuMi), die Vitamine sind meist vergleichbar wie in der 1er Milch. Wichtigster Unterschied ist der Eiweißgehalt, der zur vermehrten Sättigung führt. Nicht mehr enthalten sind Niacin und Kupfer. Aromastoffe sind überhaupt nicht enthalten.
Kann es sein, dass die 2er-Milch verschiedener Hersteller sehr unterschiedlich ist? Ich will den Verfassern des zitierten Artikels nichts unterstellen und gehe mal davon aus, dass tatsächlich Produkte auf dem Markt sind, auf die die Behauptungen zutreffen. Oder hat es hier in den letzten Jahren entscheidende Änderungen gegeben? Oder beziehen sich die Bemerkungen mehr auf die 3er Milch?
Die Bemerkung über die "leeren" Kalorien macht ja nur Sinn, wenn diese Kalorien durch zweiwertige oder einwertige Zucker verursacht werden (was ja auch behauptet wird), aber doch nicht bei Stärke und Eiweiß, da es hier einen Sättigungseffekt gibt.
Ich bin ja nun wirklich offen für abgesicherte wissenschaftliche Erkenntnisse, aber das hier kann ich einfach nicht nachvollziehen.
Jennifer.

ich füttere auch hipp 2, weil ich die einzelnen...

... milchpulver miteinander verglichen habe. hipp ist die einzige, wo nur laktose enthalten ist. alle anderen milchnahrungen, egal ob 1er oder 2er haben noch andere zucker, teilweise sogar noch glucosesirup enthalten.
ich denke, die aussage, daß 2er milch unnötigen zucker enthält, trifft außer bei hipp auf die anderen firmen zu, hipp 2 kann man (wenn man bedenken wegen leerer kalorien hat) ruhig füttern.
lg, mona

Re: ich hab` mir mal die Mühe gemacht....

Das mit dem Eiweissgehalt ist im Prinzip schon der 'Casus knacktus'! *g*
Das Eiweiss ähnelt nicht mehr der Muttermilch sondern ist im Prinzip wie Kuhmilch zu behandeln. Die Nahrung ist also nicht mehr 'adaptiert'. Deshalb steht ja auch überall drauf, dass man 2er-Nahrung nicht als Muttermilchersatz in den erste vier Monaten verwenden soll. ;o)
Von Hipp2 habe ich das tatsächlich schon gehört, dass da nur Laktose und Stärke drin sein sollen. Die Probe die wir bekommen haben schmeckte mir (hab' sie natürlich nicht Colin gegeben) übrigens super. Ich habe aber auch Proben von humana und Bebivita bekommen und da war über Glukose, Maltose, Fructose bis hin zu schnöder Saccharose alles an Zuckerstoffen vertreten. Hat übrigens auch super geschmeckt, eine sogar nach Banane und es war definitiv nur 2er-Milch.
Muss halt jeder selbst wissen was er gibt aber solange mein Kleiner mit PRE-Milch satt wird und gedeiht, sehe ich keinen Grund da etwas zu ändern. ;o)
Steffi

Re: ich hab` mir mal die Mühe gemacht....

Du hast schon recht: adaptierte Milch ist das keine, das ist aber die 1er auch nicht. Bei uns reicht die pre-milch halt schon lange nicht mehr, mir geht es nur darum, dass ich nicht verstehen konnte, warum die 2er das kind halb umbringen soll und die 1er nicht (überspitzt formuliert).
Eine 2er mit diversen ein- und mehrfachen zuckern würde ich auch nicht füttern... hatte mir die anderen noch nie angesehen.
Jennifer.

Re: ich hab` mir mal die Mühe gemacht....

Sollte auch keine Kritik sein, eben nur eine Feststellung. ;o)
Ich hab' mit dem Kleinen einfach Glück gehabt. Wenn er ständig unzufrieden wäre, weil hungrig, würde ich mir sicher auch etwas anderes überlegen!
Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen