Suchen Menü

leidige thema "KiWa"

hallo ihr lieben,
wir schlendern seit einigen tagen durch die diversen baby-märkte und schauen uns KiWa an. was für ein angebot... heftig!
unsere hebamme hat uns nen wagen mit hartschale, speichenrädern und schwenkschieber empfohlen.
für was habt ihr euch entschieden und warum? gebt uns doch mal nen paar tipps!:-)achso wir haben übrigends nen kleines auto... peugeot 206.;-)
bis denne... die nina! (30.ssw)
Bisherige Antworten

Re: leidige thema "KiWa"

hallöle nina
also diese schwenkschieber kinderwagen haben laut aussage von stiftung warenstest alle sehr schlecht abgeschlossen, da sie bei zu großer belastung gerne mal zusammen brechen.
ich haben einen ganz normalen kiwa von prinzess und da kommt jetzt das 3 . kind rein und ich muß wirklich sagen das diese "einfachen" wirklich sehr gut sind. was für uns nur sehr wichtig war ist das der lenker höhenverstellbar ist da mein papa 2 m groß ist und meine mama grade 1,55m und es sollte ihn ja jeder schieben können. und was auch schön einfach ist sind die normalen räder die nicht zum aufpumpen sind :-) mir ist noch nie die luft raus gegangen ;-) wobei ich für marc derzeit noch den abc jogger habe und einen buggy.
wünsche euch noch viel spaß beim kiwa kauf!!!
glg
yvi 32 ssw

Re: leidige thema "KiWa"

Hallo Nina!
Habe mich für einen Hartan Skater X entschieden mit Softtasche. Softtasche da ich die leichter finde zum tragen und im Sommer nimmt man ja eh nicht so eine dicke Decke. Außerdem liegen die Kleinen ja auch nicht soooo lange darin. Außerdem hat der Hartan ein Alugestell, daß ist schön leicht für mich und er paßt in mein Auto ( Twingo ). Was für mich auch nicht unwichtig war: Ich finde Hartan hat die trendigsten Designs und einen Skater fand ich schon immer toll!
LG Lilly 34+6

Twingo

Hi Lilly,
weil ich gerade lese, dass Du auch einen Twingo hast, muss ich mal nachfragen, wie Du das mit der Babyschale machst. Zu meinem Entsetzen passte hinten keine Babyschale und vorn habe ich einen Beifahrer-Airbag. Mein Automechaniker riet mir, den Airbag deaktivieren zu lassen, aber das find ich nicht so genial. Dachte, man könnte den Gurt hinten verlängern.......... Wie löst Du das Problem?
Claudi (33. SSW)

Welche Babyschale ???

hast du denn? meine bekannte hat auch einen twingo und hatte die original-maxi-cosi-schale. die ging ohne probleme hinten rein. vorne den airbag würd ich auf keinen fall deaktivieren lassen, denn wenn du mal mit dem auto ohne kind fährst, hat der beifahrer keinen schutz und wenn was passiert (was man ja nicht hoffen wird), machst du dir die größten vorwürfe. dann fahr lieber mit dem auto zum babyladen und probiere alle schalen aus. eine wird schon reinpassen.

Re: Welche Babyschale ???

Habe den Maxi Cosi Citi und den ganz neuen (name vergessen) probiert und auch den Römer. Bei allen war der Gurt hinten zu kurz. Mein Twingo ist Baujahr 96, eventuell haben sie bei den neueren diesen Fehler behoben..... Ja, werde noch mal versuchen, eine andere Lösung zu finden. Wäre ja gelacht :-)

Re: Welche Babyschale ???

Meinst Du daß sie das mit dem BJ geändert haben? Kann ich mir nicht vorstellen. Meiner ist BJ 2001...denke aber daß sich nicht viel tut mit den Gurten..............

Re: Welche Babyschale ???

Hi Claudi,
lese gerade von Deinem Twingo-Problem, wir hatten das gleiche (mein Twingo ist Baujahr 97 und die Gurte waren auch für alle Babyschalen zu kurz). Wir haben darauf hin einen Twingo-Gurt für das Baujahr 99 als Ersatzteil gekauft (kostet allerdings 180,- EUR + MwSt) und selber eingebaut (Einbauzeit 10 Min.). Der Gurt für das Jahr 99 ist über 20cm länger und passt ohne Probleme in Deinen Twingo.
Hoffe, ich konnte Dir damit helfen.
Viele Grüße + viel Erfolg,
@ni (34 SSW)

Re: Welche Babyschale ???

Also ich habe den Maxi Cosi Citi.
Vorne ist einfach viel praktischer und es haben zwar heute die meisten Autos Airbags aber auch nicht alle. Da nützt es nichts sich Vorwürfe zu machen............LG Lilly

Re: Nochmal wegen Twingo/AN CLAUDI

Huhu!!
Ich hatte auch einen Twingo Bj. 96. Der Maxi Cosi Mico bzw. City passt auf jeden Fall hinten, dann ist der Gurt richtig straff. Ist aber ok so. Laut Auskunft von Renault vor einem Jahr dürfen die Renault Werkstätten (!!!) den Beifahrer- Airbag NICHT (!!!!) ausschalten, bei den neueren twingos (ab Bj. 2000) geht das. Lässt du ihn also von einem Nicht- Renault Betrieb ausschalten (wenn die das überhaupt machen / können), erlischt jede Garantie und es ist echt nicht vorgesehen. Am besten fährst du übrigens, wenn du dir gleich das maxi taxi dazu holst, jeder andere KiWa passt nur, wenn man die Hälfte der Rückbank umklappt, da du für die Autoschale die Maximaleinstellung der Rückbank brauchst => dann Kofferraum zu klein!
GGLG
Toria

Re: Nochmal wegen Twingo/AN CLAUDI

kann man den Airbag auch selber ausschalten? Ich habe noch nicht in die Beschreibung geschaut. Manche Autos haben ja einen Knopf dafür. Ich weiß gar nicht ob ich den habe. Aber wenn Du sagst der Citi paßt auf jeden Fall.........ich finde es übrigens okay, wenn man die eine Seite der Rückbank umklappt.......dafür ist es doch gemacht worden...........LG Lilly

Re: Nochmal wegen Twingo/AN CLAUDI

Hallo Lilly!
Ne, man kann ihn nicht ausschalten (höchstens von einer Werkstatt), aber Renault selber macht es NICHT aus o.g. Gründen.
Klar ist das ok mit der Rückbank- aber nachein paar Monaten hatten wir so die Schnauze voll- immer hinten rein kriechen und null Platz für Einkäufe- dass wir uns einen Kombi gekauft haben. Denn wenn Einkäufe etc. auf dem Beifahrersitz liegen, kannst du ihn nicht mehr umklappen, um auf die Rückbank zum baby zu klettern- ich fand das irgendwann ober- mühselig und war echt froh über das Maxi Taxi...
GGGLG
Toria

Re: Nochmal wegen Twingo/AN CLAUDI

Hallo Toria!
Da das ist ja ein Hammer, daß die das nicht machen..........
Ich habe das Maxi Taxi Galloper....das ist also nicht das Problem, aber manchmal würde ich sicher auch gerne mal den Kinderwagen benutzen.....je nachdem was ich vorhabe.
Mein Mann hat zum Glück ein eigenes Auto und so werden wir ansonsten sicher öfter den nehmen. Oder vielleicht tauschen wir auch ganz wenn er arbeitet. Dann kann er Twingo fahren und ich PT Cruiser....;-))da paßt er auf jeden Fall rein.....LG Lilly :-))

Re: Nochmal wegen Twingo/AN CLAUDI

Hm, dann muss ich es wohl noch mal versuchen.... Den Airbag wollte ein Freund von mir, der Automechaniker ist, ausschalten. Danke daher für Deinen Hinweis, werde ich also nicht machen lassen.
Herje, da will man ein Baby und zum Schluss braucht man ein neues Auto.... :-)
Claudi

Re: Twingo

Hallo!
Ich wollte auch den Airbag vorne ausschalten lassen. War aber noch nicht im Autohaus und habe noch nicht gefragt. Hinten wollte ich dann nur die Babyschale einsetzten wenn vorne jemand mitfährt. Ob der Gurt reicht hinten, weiß ich noch gar nicht. Vorne ist es ja okay............Mehr weiß ich leider auch noch nicht :-(( LG Lilly 35.SSW

Re: leidige thema "KiWa"

Hallo Nina!
Ich finde die Kinderwagen mit Hartschale eigentlich auch am schönsten, aber so einen hätten wir nie in unser Auto bekommen (Fiesta). Jetzt haben wir den Teutonia Mistral und ich finde ihn klasse (obwohl ich ihn natürlich noch nie wirklich benutzt habe...). Und mit der Softtasche habe ich mich jetzt auch angefreundet, ist auf jeden Fall sehr praktisch! LG Nicole 37. SSW

Re: leidige thema "KiWa"

hi du...also ich hab einen wagen (teutonia delta)mit hartschale in brombeer...er war im april von üer 600euro auf die hälfte runter in einer aktion..sonst hätt ich wie beim ersten kind einen gebrauchten genommen (der war auch mithartschale und sohnemann 1 ist auch ein sommerkind)...die hartschale hab ich zweite mal weil man die gut bis ganz über den winter nimmt und halt das baby darin empfohlen hart liegt und platz auch hat..ausserdem liegt die genau auf den untersatz und hat kein wackliges ende wie manche weichschalen..ausserdem ist dann nix labbrig...ist aber ansichtssache...für ein kleines auto ist der delta wohl nichts(keine ahnung aber)..in golf damals und gezz im astra (keine kombiautos)passt er gut rein...ich hab 4 lufträder (mit den dreiern hab ich schon einige umkippen sehen am bordstein oder wenn kind älter ist)und nen schwenkschieber find ich auch über und nicht so sicher(zusammenklappgefahr)ich hab nen kombi d.h. mit sportwagen unter der schale---ich nehm den dann wieder so 3-4 jahre...ach ja der teutonia delta hat auch schadstoffgeprüften stoff was uns hier halt auch wichtig ist und tüv und so bestens...lg feechen und viel spass beim aussuchen...

<<wie oft was vergessen *g*

ach ja und der lenker ist höhenverstellbar was gut ist wenn papa oder sohn 1 den dann schieben wollen...und meinen wagen kann man trotz ohne diese unsicheren schwenkschieber in beide richtungen fahren...also erst mit gesicht zu mama wenn älter dann halt andersrum...und ich hab große speichenlufträder...diese kleinen rückeln zu sehr und sind wie ich find schwerer zu fahren...guck doch mal bei babyone wenns das bei euch gibt die haben öfter gute markenmodelle im angebot für ne zeit...Nochmal lg feechen

Re: leidige thema "KiWa"

Meine Freundin hat nen Corsa und die hat den 4Räder von Christiane Wegner. Super Wagen. Aber mit Softtasche. HAt Lufträder und einen Schwenkschieber.Und läßt sich super leicht zusammenfalten und aufbauen.Kann später auch zum Sportwagen umgebaut werden, Schaut aus wie ne Mischung aus Hartan und Teutonia.
Unsere Hebi sagt Schwenkschieber sein zu gefährlich laut neusten Tests...hm... und einen Teutonia würde ich auch nicht empfehlen bei einem kleinen Kofferraum wir haben den Y2k von Teutonia gekauft und haben einen kleinen Kombi (Skoda Fabia) da passt er gerade gut rein.
Aber versuch es lieber im Babygeschäft ihn ins Auto zu wuchten und danach kannst du dann noch entscheiden. LG und viel Spass beim aussuchen wünschen Bianca+Tabea Lina inside 27SSW

Re: leidige thema "KiWa"

Hallo!!
Wir haben einen von HARTAN mit Softtragetasche, umbaubar zum Sportwagenund mit Luftbereifung. Die Fahrtrichtung kann beliebig gewechselt werden, je nach Sonneneinstrahlung...und vier Reifen hat er.
Sind damit super zufrieden, da er leicht ist (Alugestell), einfach zusammenklappbar und gut schiebbar ist!! Kann das nur empfehlen. Ist allerdings nicht so klein, aber das sind die meisten KiWa ja nicht! Und wir fahren daher Passat!
LG, Katrin 32+1

Re: leidige thema "KiWa"

Wir haben einen Hartan mit Hartschale,was uns sehr gut gefällt.Unser Sohn hatte den schon und ist auch ein Sommerbaby (August).Ich finde es einfach schöner,weil mir persönlich die Softtaschen zu "wabbelig" sind und die Kleinen in einer Hartschale geschützter liegen.Schwenkschieber ist keiner dran,dafür aber höhenverstellbar.Ja gut,mit den Autos ist es irgendwie immer knapp,weil die Kinderwagen doch alle ganz schön groß sind.Bei diesem Kind jetzt allerdings kein Problem mehr,wir haben seit 4Monaten einen Chrysler Grand Voyager.
LG,Claudia

Re: leidige thema "KiWa"

Ich denke Du musst das echt mit Deinem Auto ausprobieren. Glaube nicht, dass Du einen mit Hartschale da rein kriegst. So weit ich weiss, wurde das Problem mit dem Schwenkschieber zwischenzeitlich von den meisten durch einen Sicherheitsriegel behoben. Ich selbst hab einen Gesslein, aber auch der passt quer gerade so in mein Auto u. ich hab nen A4 Kombi. Ich muss diesen verstellbaren Handgriff schon hochklappen.
LG
Heike (38. SSW)

Re: leidige thema "KiWa"

Wirklich am besten ist wenn man ihn vor Ort ins Auto bugsiert und es ausprobiert.
Ich selbst habe einen Hartan Skater XL mit Hartschale bestellt. Und der muss zunächst noch am Anfang in einen Audi TT... (habe ich derzeit noch als Firmenwagen) :-) Alles geht. Paßt wackelt und hat Luft. Da ich auf Dauer aber immer sehr viel mitschleppe (Einkaufstüten, Wäschekörbe etc.) werde ich mir wohl einen Golf Variant in der Firma leihen bzw. TT "tauschen".
Ich fand den 3rädrigen Skater praktisch, er ist leichter lenkbar und hat allerhand Features... Okay, war ein bißchen teuerer, aber haben guten Preis bekommen..
LG annia 34. SSW

Re: leidige thema "KiWa"

Ich glaube, es gibt zu jeder KiWa Bauart gute und
schlechte Kritiken. Und was der einen gut gefällt und
praktisch erscheint, muss bei der anderen ja nicht
auch so sein. Überleg dir mal, wofür du den Wagen
brauchst. Ich wohn zB auf dem Land und werde zu 95%
Spaziergänge im Wald machen. Da ist es mir egal, ob
der KiWa wendig ist oder nicht, denn auf den
Waldwegen ist viel Platz. Luftreifen sollte meiner
haben, und stabil gebaut/gefedert. Schwenkschieber
ist hier auch klasse, da es mal bergauf und mal bergab
geht. Meine Freundin hat auch einen, ich versteh nicht,
warum die so in der Kritik stehen.
Soo, und mein Mann wollte für sein Söhnchen ein
"schnittiges" Gefährt, einen dreirädrigen. Auch da wird
viel gemotzt, also haben wir in nem Babyladen die
Dinger getestet. Gekauft haben wir jetzt den Gesslein
Baby3Rad. Uns erschien der absolut stabil, ich weiss
ja nicht, was die bei den Tests damit machen, aber
unseren Roll- und Rappeltest hat er prima bestanden.
Leicht zu bedienen, verstellbar, Babyaufsatz umsetzbar,
Softtasche weil länger zu nutzen und umwandelbar in
einen Fußsack und leichter als zB der Teutonia.
Naja, musst halt gucken, was bei dir wichtig wäre.
Achsoja, ich fahr nen 3er-Golf, da passt sogar ein
Elefant rein :-) aber den Gesslein kann man
auseinandernehmen, der sollte auch passen.
Viel Spass beim Aussuchen.
LG
Zora

Re: leidige thema "KiWa"

gesslein hast du dir ausgesucht? gerade der 3rädrige Gesslein hat so einige mängel. wurde schon von vielen bekannten reklamiert, weil er drastisch in eine richtung fährt. eine freundin hat ihn sogar nach langem hin- und her komplett zurückgegeben und geld wiederbekommen. da wünsch ich dir mal viel glück damit.

Re: leidige thema "KiWa"

Hallo Nina!
Wir haben uns für einen Hartan Topline entschieden mit Kombitasche (ist glaube ich wie ´ne Hartschale), Schwenkschieber und Speichenrädern! Der ist außerdem bombig gefedert, was uns sehr sinnvoll erschien, da wir in einem kleinen Dorf wohnen und sicher auch viel auf Feldwegen unterwegs sein werden. Der Hartan ist leider auch alles andere als billig gewesen, aber da wir sonst fast alles geliehn bekommen, haben wir halt in den sauren Apfel gebissen. Ach ja- bei Baby-Bellmann war der Wagen 115? günstiger als bei uns im Laden!!!!
LG

Re: leidige thema "KiWa"

wir haben den hartan top line (4 räder), weil die am stabilsten sind. das mit den schwenkschieber ist super genial. die haben die neuen wagen jetzt auch diesbezüglich verbessert und ich muss sagen, auch wenn wir noch ein altes modell haben, hat der schwenkschieber sich noch nie gelöst. hab jetzt aber über hartan 2 sicherungen bestellt, die auch prompt kamen und die hab ich jetzt immer dran, weil mir, seid ich das weiß, doch wohler damit ist. den wagen benutzen wir jetzt schon 16 monate und er ist klasse gefedert etc. die softtasche haben wir 7 monate benutzt und jetzt als fußsack. will jetzt aber einen 3rädrigen zum sportmachen, und da ist der einzige der TFK, der ist zum sportmachen erlaubt und auch sicher. die anderen 3rädrigen sind nur kinderwagen und nicht zum sport geeignet, da die viel zu gefährlich sind. schau einfach, wenn du dich für einen wagen entschieden hast, bei babybellmann rein. da kann man auch im internet bestellen und die sind echt bis zu 100 euro günstiger als andere geschäfte. rentiert sich dann schon und zwecks reparatur kann man sich dann immer an die wenden, denke ich. hochkant passen übrigens fast alle wagen in die kleinen kofferräume. meine bekannte hatte sogar einen 4rädrigen im twingo hochkant drin. musst es halt vor ort ausprobieren. ich lege jetzt meistens die rückbank geteilt um und dann passt er super längs rein. von den hartschalen halte ich nicht viel, weil die wenn man sie nicht mehr braucht, nur rumstehen und einstauben.

Re: leidige thema "KiWa"

Hallo Nina,
wir haben einen Teutonia Delta mit Hartschale. Der Wagen ist super: vieeeel Platz in der Harttragetasche, trotz seiner Größe sehr wendig, stabil usw. Ich würde ihn sofort wieder nehmen. ABER ich denke in einem kleinen Auto bekommst du Probleme. Für den Kofferraum eines Corsas ist er zu groß. Man muss ihn total auseinandernehmen (geht jedoch sehr einfach) und im Auto "verteilen". Probier am besten die Wägen am Auto aus.
Grüße vonLenchen

Auch noch mal meinen Senf dazugeb...

Hallo Nina!
Oh ja, Kinderwagen aussuchen war nervig, vor allem da mein Freund und ich Kleinwagenfahrer sind (Renault Clio und Ford KA). Was ich generell festgestellt habe, ist, dass die dreirädrigen kleiner zusammenfaltbarer sind als die vierrädrigen. Der KA hat einen superkleinen Kofferraum und da passten garde so dieser dreirädrige Teutonia (irgendwas 2YK3 oder so ähnlich) und der Hartan Skater X rein. Allerdings beide ohne Hutablage. Beim Gesslein hätte man wieder einen Rücksitz umklappen müssen. Letzendlich ahbe ich mich nach probeschieben und Auf- und Abbau für den Hartan Skater entscheiden. Ich finde den Teutonia auf Dauer einfach zu schwer, auch wenn ich mich nicht als schwach bezecihnen würde :-). Wenn dann noch ein älteres schwereres Kind im Wagen sitzt... nee, muss nicht sein. Aber das muss jeder selbst entscheiden. Am besten probierst Du ein paar Kinderwagen im Geschäft aus, schiebst sie wirklich 10 min hin und her, baust sie ausseinander und wieder zusammen und lädst sie mal ins Auto. Viel Spass! Liebe Grüsse mira* (37.SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen