Suchen Menü

leere Fruchthöhle in der 7. SSW??? Ausschabung?

Hallo ihr lieben,
muss euch mal um Rat fragen: Ich war am Dienstag beim FA. Bin jetzt in der 7. Woche, aber die Fruchthöhle hatte nur die größe ca. 5. Woche und sie war leer. Mein FA hat jetzt zur Sicherheit noch Blut abgenommen um zu gucken, ob der HCG-Wert noch steigt. Ich bin total verzweifelt. Das wäre dann meine zweite Ausschabung. Die erste hatte ich im April da war ich schon in der 14. Woche.
Hat jemand von euch ähnliches erlebt und kann mir Rat geben oder muss ich mich schon drauf einstellen wieder eine FG zu haben?
Bin für jede Antwort dankbar.
Liebe Grüße
Susanne
Bisherige Antworten

Re: leere Fruchthöhle in der 7. SSW??? Ausschabung?

Liebe Susanne!
Kann dir leider keinen Rat geben. Wünsche dir aber trotzdem alles Gute! Vielleicht war dein ES ja später und es wächst noch was. Bei mir (7. Woche) war auch nur ein kleiner Punkt zu sehen, den man kaum erkennen konnte.
LG Tanja

Re: leere Fruchthöhle in der 7. SSW??? Ausschabung?

Hi Susanne,
kann es denn nicht einfach sein, daß Dein ES später war? Ist doch so, wenn Du Deinem FA. sagst, Du hattest dann und dann Deine Regel, dann rechnet er sich aus, wie weit Du sein müßtest. Und da kann es ja sein, daß die Fruchthöhle erst die Größe der 5. SSW hatte. Denn wenn Du Deinen ES nur eine Woche später hattest, kommt es doch schon wieder hin.
Ich denke, entschieden ist erst etwas, wenn die nächste Untersuchung nicht besser verläuft, bzw. der HCG-Wert nicht stimmt. Aber solange ist noch gar nichts entschieden.
Also gib die Hoffnung nicht auf.
Ich drücke Dir die Daumen.
Liebe Grüße Britta (5+6)

Re: leere Fruchthöhle in der 7. SSW??? Ausschabung?

Hallo Susanne,
ich weiss genau wie du dich fühlst. Ich hatte schon 2x die Diagnose "Windei". Jedesmal war bis zur 9.SSW die FH leer und es war eine AS notwendig.
Bei meiner jetzigen SS war ich bei 6+3 beim FA und er sah auch nur eine leere FH im US. Bei meinem Kontroll-Termin 1 Woche später war plötzlich ein Dottersack und ein Embryo samt schlagendem Herzchen zu sehen. Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben und habe mich auf eine AS eingestellt, aber es kam dann doch ganz anders.......also, gebe die Hoffnung noch nicht auf. Wenn dein ES nur ein paar Tage später war, passt es von der Zeit her schon. Ich wurde dann 1 Woche zurückdatiert, da sich mein ES (vermutlich durch die AS im Juli) doch etwas nach hinten verschoben hatte.
Alles Gute und ich drück dir die Daumen, dass doch noch alles gut wird.
GGLG Andrea

Re: leere Fruchthöhle in der 7. SSW??? Ausschabung?

Liebe Susanne !
Warte erstmal ab,vielleicht war dein Eisprung später und es liegt ein Rechenfehler vor.Wann war der SST positiv-das ist ein guter Anhaltspunkt (so meine Ärztin)?
Bei mir sah man in der 7.SSW auch nur eine 8mm große Fruchthöhle (hatte schon 2 Tage vorher Blutungen bekommen),die leider nicht größer wurde...
Ich möchte keine Ausschabung,welche zu so einen frühen Zeitpunkt auch nicht nötig ist.Nun sind 2 Wochen vergangen,man sieht noch immer was im US (aber kein Leben...),der Hcg wird abgenommen um zu schauen ob er sinkt.
Für mich ist das der richtige Weg,der Körper kann sich langsam umstellen und die Natur geht ihren Weg...
Aber das muß jeder für sich entscheiden,und leider drängen ja auch viele Ärzte zur AS.
Ich wünsche dir alles Gute und das sich doch noch alles zum positiven wendet!
Liebe Grüße
Iris

Re: leere Fruchthöhle in der 7. SSW??? Ausschabung?

Hallo Susanne,
bevor ich meine Tochter Marie auf die Welt gebracht habe, hatte ich auch zwei Fehlgeburten. Beim zweiten Mal war es auch eine leere Fruchthöhle. Es kann natürlich evtl. sein, dass Dein Eisprung einfach später war, als Du dachtest und das Baby eben wesentlich jünger, weswegen man noch nichts sieht. Sicherheit kann Dir nur der HCG-Wert geben. Versuche möglichst ruhig zu bleiben, bis Du es wirklich weißt. Ich weiß selber sehr gut, wie verdammt schwer das ist. Aber ich habe mir immer gedacht, dass ich jetzt solange positiv denken muss, dem Wurm zuliebe, bis ich es anders weiß. Bleib also so stark, wie Du kannst. Ich drücke Dir fest die Daumen und hoffe für Dich, dass es doch noch gut ausgeht. Aber warte wirklich erst ddie endgültigen Werte ab. Ganz liebe Grüße, Eila
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen