laufrad - sinnvoll oder nicht???
ich habe gerade mit meiner schwigermutter telefoniert und sie möchte mia zu ostern ein laufrad schenken?
gesehen habe ich zwar schon mal eins - aber ist das sinnvoll? was meint ihr dazu???
viele grüße,
anke
Re: laufrad - sinnvoll oder nicht???
Laufräder sollen sehr gut sein für die Entwicklung des Gleichgewichtssinns. Die Kinder sollen sich dann später beim Fahrradfahren leichter tun. Ich finde sie auch ganz toll. Allerdings wäre es für meinen Sohn jetzt noch zu früh dafür. die Räder werden meistens erst ab 2 Jahren empfohlen, die Kinder sollten also schon sicher auf den Beinen sein, denn da ist ja keine Bremse dran. Da hätte ich bei meinem noch Angst, daß er dauernd umfällt. Also, ich würde es auf jeden Fall schenken lassen, wenn das Kind damit noch nicht zurecht kommt, kann man es ja noch eine Weile wegstellen. Für Ostern wäre es uns auch zu teuer, aber Omas kann man ja diesbezüglich schlecht bremsen *gg*.
LG Susanne
Ich kann mir absolut nicht vorstellen, wofür so ein Laufrad dienen soll, vor allem wenn ich gerade las, dass es erst ab 2 angeraten wird. Meine Tochter hat ihr eigenes (normales) Kinderfahrrad mit etwas über 2 (oder war es 2,5) J bekommen und fährt damit fein durch die Welt, mit Stützrädern natürlich. Um die 2 J spielte ich auch mit dem Gedanken so ein Laufrad zu kaufen, hab ihn dann aber (zum Glück) verworfen.
Grüsse von Inga
kinder die ein laufrad benutzt haben, brauchen in der regel nachher beim fahrrad gar keine stützräder mehr. das teil fördert den gleichgeweichtssinn und ist daher schon sinnvoll. allerdings ist es höchstwahrscheinlich wie bei euch, hier nicht alltäglich, dass ein kind mit einem rad ohne pedalen daherkommt. weiss nicht einmal ob man das hierzulande überhaupt zu kaufen kriegt *g*, in den gängigen läden wie toys, etc habe ich es allerdings noch nie gesehn *ggg*
lg, deborah die mya auf jedenfall ein laufrad schenken wird um dann schlussendlich bilanz über den gleichgewichtssinn ihrer kinder zu ziehn *g*
DOCH ;-) ich habe das hier schon gesehen (nicht in den normalen Spielzeugläden, aber in Spezielleren).
Ein Kind das damit läuft ist mir allerdings noch nie begegnet.
Dass es einen Zusammenhang zwischen mit dem Laufrad gelaufen und direkt Gleichgewicht und (unbekannte) Tretbewegung beim Fahrrad fahren raushaben bezweifle ich.
Ich finde diese Laufradgeschichte ein bisschen Geldmacherei, die sich bei uns sicher auch nicht lohnt, da wir in der Stadt wohnen und dementsprechend selten käme es zum Einsatz.
Grüsse von Inga
das Laufrad ist diesmal keine Geldschneiderei.
Dann könnte man das von jedem pädagogischen oder motorischem Spielzeug behaupten.
Dann wäre Gleitschuh, als Vorstufe von Schlittschuhen auch Geldschneiderei...
Was ist mit Pedalos oder Stelzen?
Sicher muß nicht jedes Kind ein Pedalo haben, um glücklich zu werden.
Aber ein Laufrad macht Sinn, siehe hierzu auch mein anderes Posting. Warum kann man in der Stadt kein Laufrad benutzen? Bei uns sehe ich es häufig in der Einkaufsstrasse, gerade Kinder die in der Stadt nicht so viele Möglichkeiten haben, draussen zu spielen etc. täte so ein Laufrad doch gut.
LG, Kirsche
;-)
Was sind denn Pedalos? *nochniegehörthab*
Mit Gleitschuh meinst du sowas wie Roller Blades oder Rollschuhe?
Das Laufrad wird sicher nicht schaden und irgendwas, wie jedes Spielzeug, positiv beeinflussen, aber ich glaube nicht, dass es ÜBERMÄSSIG VIEL nützt, so dass es beinahe notwendig ist um eine normale Entwicklung zu ermöglichen, meine Meinung.
Grüsse von Inga
Re: ;-)
sicherlich wird ein kind, dass kein laufrad hatte, sich nicht übermässig schlechter entwickeln, als ein kind mit. aber ich sehe da schon einen positiven einfluss des laufrads auf die entwicklung der motorik des kindes. warum sollte man es nicht nutzen, wenn man eh mit dem gedanken spielt ein laufrad, dreirad oder fahrrad mit stützrädern anzuschaffen.
eine auszug dazu von stiftung-warentest: "... Kleine Kinder trainieren mit dem Laufrad Gleichgewichtssinn und Koordination von Fortbewegung und Lenken. Dabei behalten sie sicheren Bodenkontakt und kommen ohne Stützräder aus, die Lernerfolge eher behindern...." (von der homepage von stiftung-warentest).
beste grüße... von nina, die momentan auch noch nicht an die anschaffung denkt, da stine noch nicht frei läuft...
Ich glaube nicht, dass sich ein gesundes Kind ohne Laufrad überhaupt schlechter entwickelt.
Sind Laufräder eigentlich auch ausserhalb des deutschsprachigen Raumes modern?
Grüsse von Inga (aus dem Land der gleichgewichtsgestörten Kinder ;-))
da stine noch nicht läuft und wir momentan auch nicht abschätzen können,wann das mal endlich passiert, schau ich mich halt um, wie ich ihre motorik auch in zukunft unterstützen kann... ich habe die dinger auch schon in dänemark und vor urzeiten in norwegen gesehen....
beste grüße... die nina!
Wie lange gibt es die Laufräder denn schon? Ich habe gerade mal bei ebay USA und Frankreich geguckt und da gibt es die schonmal nicht. Ich bin da sehr skeptisch. Nun ja.
Grüsse von Inga
LG, Kirsche
Danke Küsschen..
LG Natascha
Büdde, Tascha ;-))
Frühjahrsputz?
LG, Kirsche
Re: Büdde, Tascha ;-))
Könnte aber ein paar Bildchen von meiner Seife reinstellen...was wohl niemand wirklich interessieren würde ;-)
Mal schauen was ich morgen so vor die Linse bekomme!
LG Natascha
Es sind zwei Bretter, die mit Rädern verbunden sind, man kommt vorwärts indem man das Gewicht verlagert und das jeweils obenliegende "Pedal" runterdrückt.
Schau mal bei Jacko-O, die haben so etwas. Gleitschuhe sind quasi die Vorstufe von Schlittschuhen, so breite Metallschiene zum Gleiten auf Eis.
Ich persönlich bin davon überzeugt, daß Laufräder viel nützen. Es soll auch nicht sinnig sein, wenn Kinder so früh Fahhrad fahren, weil sie damit erreichte Geschwindigkeit noch gar nciht einschätzen können.
LG, Kirsche
Hab die Pedalos bei ebay gesehen. Und Gleitschuhe auch ;-).
Grüsse von Inga
Ich frage lieber nicht, was du davon hälst...
LG, Kirsche die übrigens kein Pedalo fahren kann...
Wie meinst du das 'es hat mir keine Ruhe gelassen'? Hab das gestern direkt gesucht um es gesehen zu haben. Ich hatte noch gar keine Zeit um mich darüber genauer zu informieren.
Grüsse von Inga
Aber ich sag immer, mein Job ist es ja nur, das Anleiten zu können *g*
Aber Stelzen laufen kann ich auch :-) Unsere Hausvorgänger hatten sogar welche zum Feuerholz getan, hab ich gleich wieder rausgefischt und für K~ weggestellt.
LG, Küssken
Aber wie oben schon geschrieben, mehrere Freunde mit laufradelnden Kids haben mich ueberzeugt, die Kinder lieben es und die Eltern auch - gerade hier in der Stadt, wo man ja zwangslaeufig viel zu Fuss unterwegs ist und Kinder von 3 oder 4 Jahren schon mal schlapp machen. Ein Fahrrad, noch dazu mit Stuetzraedern, ist total unpraktisch, wenn man es in die Strassenbahn oder U-Bahn mitnehmen will. Und motorisch soll es ja auch wertvoll sein - obwohl ich persoenlich das nicht ueberbewerten wuerde, von uns hier hatte ja keiner ein Laufrad, und wir halten uns auch alle ganz gut auf zwei Beinen ;-)
LG von Ulli, die ihrer Tochter allein schon deshalb ein Laufrad wird kaufen muessen, weil alle anderen eins haben
Also in Deutschland ist es sicher ein wenig ein 'Hype', das Laufrad fahren. Ist ja nicht schlimm wenn man den mitmacht, wobei ich es auch ganz witzig finde, dass die Dinger in Metall und für evtl. alternativere Eltern auch in Holz produziert werden, so dass möglichst viele Schichten angesprochen werden. Und welche Eltern wollen nicht, dass ihre Kinder ein gutes Gleichgewicht haben, sich motorisch gut entwickeln. Da wird dann aber vergessen, dass viele Wege zum Ziel führen und nicht nur das Laufrad.
Da ich in einer anderen, wenn auch sehr nahen ;-), Kultur lebe, muss ich meine Kinder nicht den ganzen Tag beschäftigen und im Kiga sind sie auch mit allen möglichen Dingen ausgestattet, die ich noch nie sah.
Ich finde den indirekten Vorwurf meinem Kind was Schlechtes zu tun, wenn ich kein Laufrad kaufe, es mit einem Fahrrad MIT STÜTZRÄDERN fahren lasse seeeeehr weit hergeholt, kann sie ja schlecht mit 2,5 Jahren frei Fahrrad fahren lassen. Nach den Stützrädern wird sie auch als nächste Stufe frei Fahrrad fahren können, genauso wie die Kinder, die sich mit dem Laufrad als Vorstufe fortbewegten.
Da meine Kinder motorisch sehr fortschrittlich sind, habe ich auch keinen besonderen Förderungsbedarf, dann würde ich es mir evtl. nochmal überlegen.
Die Deutschen haben schon einen Hang alles Mögliche und Unmögliche mitzumachen, was ja nicht immer negativ sein muss. ;-)
Grüsse von Inga (hungrig von der Arbeit nach Hause gekommen )
noch was anderes...
Grüsse von Inga
Re: noch was anderes...
bon le francais, c´est la langue des administrations. aber deutsch lernst du hier schon in der grundschule. rechnen und schreiben werden nicht etwa in luxemburgisch (letzebuergesch) unterichtet, nein, man erlernt diese fähigkeiten auf deutsch. französisch hingegen kommt erst ab der 2. klasse hinzu.
ob ich die deutsche sprache "perfekt" beherrsche, naja, du hast mich noch nie reden gehört *g*, leider ist der luxemburgische akzent sehr dominant und es hört sich nach bauerntrampelkauderwelsch an. zumindest in meinen ohren wenn ich einen luxemburger deutsch sprechen höre *ggg* und somit nehme ich an, dass auch ich mich so anhöre *lol*
flämisch kann ich leider nicht, und das obwohl ich mehr als veranlagt bin. meine oma (väterlicherseits) stammte aus oostende und meine patentante lebt immer noch dort. und mein grossvater (väterlicherseits) stammt aus den niederlanden.
salutations, deborah
Re: noch was anderes...
LG Natascha
danke für die Infos!! sehr interessant! ;o)
Auf jeden Fall!
ein Kind sollte bevor es Rad fährt sein Gleichgewicht sicher halten können und zwar auch auf einem sich bewegenden Ding. Damit werden nicht nur Stützräder überflüssig, sondern es ist das Optimum für die motorische Entwicklung.
Man kann natürlich auch 2,5 jährige "Fahrad" fahren lassen und sie dann mit 5 zum Voltigieren schicken, weil's halt motorischen Defizite hat (so haben es unsere Ex-Nachbarn gehalten).
Laufräder werden ab 2 Jahren empfohlen, natürlich kann manches Kind eher damit umgehen und manches etwas später.
Übrigens sollte ein Kind auch Roller fahren können (konnte besagtes Nachbarkind auch nicht) bevor es Fahrrad fährt.
K~ nimmt jetzt schon bei ihrem Laufdreirad (aus Holz + mit 4 Rädern), die Beine hoch und saust durch die Gegend.
Sie wird sich nicht vor 5 das 1. Fahrrad bekommen, wenn es nach mir ginge sogar erst mit 6, aber da werde ich mch wohl nicht durchsetzen können.
LG, Kirsche deren Tochter zum 2. Geburi ein Laufrad bekommt und zwar ein Knallrotes
LG Iris
LG Iris, die sich beim Posten mal wieder im Forum vertan hatte - ich les' bei Euch immer mit und so langsam sind die Unterschiede zwischen Juli/August und Sept/Okt-Kindern so gering, daß ich immer öfter nicht merke, wo ich gerade bin ;-)
Wir haben einen roller ;O)
zu ostern gibts hier allerdings eh nur n hasen und n ei;O)glg feechen
wir haben auch überlegt ob wir Lenny zum 2. Geburtstag ein Laufrad schenken sollen aber ich denke daß wir damit noch bis zum 3. Geburtstag warten. Denke wir kaufen erst einmal ein Dreirad. Denke auch nicht daß Lenny mit 2 Jahren damit schon zurecht kommt. Kann mich auch täuschen aber wie gesagt, vorstellen kann ich es mir grad nicht.
LG Nicole
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen