Suchen Menü

lammfell waschen???

hallo
habe ein tolles lammfell bei ebay ersteigert. es ist wie neu aber ich würde es gerne waschen. muß ich es reinigen lassen oder hat es schonmal jemand gewaschen?
lg lilly
Bisherige Antworten

Re: lammfell waschen???

hallo,
soweit ich weiss kann man es waschen, aber man
braucht ein spezielles waschmittel.
ich gebe meins immer meiner mutter, die hat so eins...
lg, irina

nachtrag

hab gerade mal unter dem einen fell nachgeschaut,
dort steht nur mit lammfellwaschmittel (enthält lanolin)
waschen...
ach ja, nur bei 30 grad, nicht tümmeln und nicht bügeln
(häh, bügeln...?)
irina

Re: nachtrag

oooooooch, manche Leute bügeln echt alles, sogar Socken mit Löchern !! (im Ernst, ich kannte mal so ne Frau die das tat :-)
Und drum schreiben die das auf die Waschanweisung... so wie bei den Amerikanern bei der Gebrauchsanweisung vom Mikrowellenherd drauf steht, dass sie keine Katze reinsetzen dürfen... :-)
LG anabel

das gibts doch nicht... :o))) LG /OT

Re: das gibts doch nicht... :o))) LG /OT

Was meinst Du denn?

lammfell

hallo,
ich gehöre hier zwar grad gar nicht her, denn ich bin noch weit vom lammfellwaschen entfernt, 12+2, aber kann dir wohl was dazu sagen:
ob das fell waschbar ist oder gereinigt werden muss, hängt von der gerbungs-weise ab. normalerweise schreibt der gerber die waschinfo drauf. denn je nach qualität kann man es in die wama stecken mit wollprogramm (die teuren, die öko-gegerbt sind), oder muss sie chemisch reinigen (die billigen, von ikea z.b.). ich hatte mal eines, hat so um die 30 dm gekostet, das beim waschen auf baby-t-shirt-grösse geschrumpft ist. war dann bretthart und nur noch für den müll geeignet. frust!
jedenfalls, wenn es so ab 30/40 euro gekostet hat, kannst du es ja erstmal mit handwäsche versuchen. aber ich übernehme keine garantie!!!
liebe grüsse!!

Re: lammfell waschen???

Ich hab' ein gebrauchtes, das hab' ich einfach mit Wollwaschmitteln von Hand gewaschen. Beim Trocknen mit dem Leder nach oben und nicht in die Sonne hängen und öfters bewegen, damit es nicht hart wird.
LG Iris

Re: lammfell waschen???...so geht's

Hallo Lilly,
gehöre zwar nicht hier rein, weiss aber wie es geht.
Du wäscht das Lammfell in der Waschmaschine mit speziellem Fellshampoo (gibts oft auch in Babymärkten). Um auf Nummer Sicher zu gehen, schalte nur das Wollprogramm kalt ein, also nicht 30 Grad. Das Fell läuft erst dadurch ein, dass es nach dem warmen Waschwasser mit kalten Wasser gespült wird. Dann das Fell tropfnass nur aufhängen, nicht vor oder auf die Heizung,und erst recht nicht in der Trockner. Es dauert ein paar Tage bis es trocken ist, aber danach ist es wie neu! Versprochen! Lediglich die lederne Rückseite wird anfangs etwas fester.
Ich hatte ein sehr gutes Fell für meine Töchter, dass ich insgesamt 3 oder 4 x gewaschen habe. Es sah und fühlte sich danach immer noch wie neu an.
Aufgerauhte wollige Stellen oder Knötchen auf dem Fell lassen sich oberflächlich sehr gut mit einem Bartschneider bzw. Haarschneider entfernen; nur leicht über die Oberfläche damit gehen.
Viel Erfolg damit und alles Gute für Dich und Dein Baby,
Isa

Re: lammfell waschen???

Ach ja, wenn Du kein Wollwaschmittel hast, nimm Baby-Shampoo, ist genauso schonend :-)
LG anabel

Re: lammfell waschen???

kommt drauf an wie es gearbeitet ist...also es gibt solche und solche...es gibt extra son waschmittel dafür und dann muss man es im nassen zustand während des trocknens immer wieder mal durchwalken...also wringen und in form ziehen...sonst wirds klumpig...dann gibts auch noch ne spezielle bürste dazu und das fell wird wie neu...ich hab eins vom babyladen das ist ökotest sehr gut und war im angebot...da steht die waschanleitung auf der rückseite mit drauf...es gibt aber auch welche die kann man net waschen....nur lüften...lg feechen und family
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen