Suchen Menü

laenge gebaermutterhals??

hallo,
mein arzt hat mir beim ultraschall gesagt, dass der gebaermutterhals mit 3.1cm verkuerzt waere....hat diese diagnose noch wer bekommen? und wenn ja-hat euer arzt noch was dazu gesagt? meine hat naemlich nix gesagt von wegen einschraenkungen oder so.
danke fuer alle antworten!
lg, nene (22+?)
Bisherige Antworten

Re: laenge gebaermutterhals??

Hallo Nene,
normalerweise ist der Gebärmutterhals während der SS bei 4 bis 5 cm, je näher es an den Entbindungstermin geht verkürzt er sich.
Bei meiner letzten SS war mein GEbärmutterhals in der 22.SSW bei 2 cm und ich musste liegen.
Bei 3 cm Länge brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Mein Gebärmutterhals ist schon seit Anfang der SS bei 3 cm, er war auch in meinen letzten SS nicht länger. Sollte allerdings der Mumu weich sein, musst du dich schonen. Aber ich würde mir an deiner Stelle nicht gross Gedanken machen, denn wäre es bedenklich, hätte dir dein FA mit Sicherheit was gesagt.
LG Andrea

Re: laenge gebaermutterhals??

hallo andrea,
danke fuer deine antwort *etwasruhigerbin*...schonst du dich besonders oder machst du alles genau wie vorher?
naja, ich muss halt am montag nochmal hin zum nachschauen-weil ich auch ziemlichen druck nach unten spuere-hattest du das auch oder hast du gar keine veraenderung bemerkt?
kam dein zwergerl denn frueher?
vielen lieben dank fuer deine antwort,
nene

Re: laenge gebaermutterhals??

also in meiner letzten SS hatte ich schone einen starken Druck nach unten, da hatte sich aber in der 22.SSW auch der Mumu schon verändert, deshalb musste ich ja auch 12 Wochen Liegen. Mein FA hat mich auch echt in Panik versetzt, dass es auf jeden Fall zu einer Frühgeburt kommen wird. In der 35.SSW war dann auch der Mumu schon etwas geöffnet, aber die Geburt musste dann sogar noch eingeleitet werden.
Diesmal habe ich keine Probleme, die Gebärmutterhalslänge war von vornherein ja "nur" bei 3 cm Länge und mein FA hat nichts dazu gesagt.
Allerdings hab ich seit Mittwoch ein starkes Ziehen im Rücken und Bauch, mache mir gerade auch etwas Gedanken, aber ich hab am Dienstag wieder FA-Termin, ich hoffe, dass alles in Ordnung ist.
LG Andrea

Re: noch was vergessen......

du fragst, ob ich mich besonders schone. NEIN, diesmal nicht, ich mache alles wie sonst auch, manche Dinge eben etwas langsamer und gönne mir immer wieder mal eine kleine Pause, das aber erst so seit etwa 2-3 Wochen.
LG Andrea

Re: laenge gebaermutterhals??

hallo nochmal,
uh...12 wochen ist wirklich ne lange zeit :O/
danke nochmal fuer deine antworten und ich hoffe, dass dir der doc sagen wird, dass alles bestens ist!
deine maeuse sind uebrigens super-suess-hab mir grad dein profil angeschaut.
lg, nene

Re: laenge gebaermutterhals??

Hallo Nene,
meiner hat sich unter leichten Wehen (in der 18. Woche) von 4 auf 3,5cm verkürzt. Ich muß jetzt viel Ruhe halten (schwer gesagt, bei einem zweijährigen zuhause) und viel Magnesium einnehmen. Ich hoffe, das geht gut so. Der Gebärmutterhals wird nun wöchentlich kontrolliert.
Liebe Grüße
Sabine (18+4)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen