läuft hier eigentlich irgendjemand noch NICHT???
sie steht zwar gaaaanz oft einhändig an dingen (ofen, stuhl, schrank, mir, etc) und dabbert daran auch herum, aber sobald ich sie an die hände nehme, sei es von vorn, oder von hinten, gehen die beinchen hoch und sie übt das schweben. mittlerweile bockt sie auch schon ganz schön, wenn sie merkt, dass ich möchte, dass sie das dabbern zumindest übt.
lg, deborah mit fauli-mya (19 monate) die gerade "gmrmgerem grm oooh grm do am" möchte (ich denke das heisst nimm mich hoch und zeig mir den pc)
hier, wir!
Aber wehe, wir wollen sie an die Hand nehmen zum Laufen. Dann zieht sie auch sofort die beine hoch und jammert.
Wenn wir sie an zwei Händen festhalten, läuft sie problemlos, aber an einer?? Nö!
Unsere KG sagt a´ber auch, daß es von alleine kommt. Üben bringt sowieso nichts. Also warten wir. Obwohls ja so langsam echt Zeit wird. Montag wird Leo 20 Monate alt.
LG, andrea
Yannick auch nicht
auch gerne an zwei händen oder macht ringelringelreihe (da reicht es wenn er
einen erwachsenen und antonia hält). an einer hand geht er gar nicht gerne,
sobald er es merkt, bekommt er wohl angst. seit einigen tagen übt er auf
dem sofa und nur dort das freie stehen, das kann er dann so ungefähr 10
sekunden, bevor er sich mit begeisterung ins kissen fallen lässt.
ich wünsche mir so sehr, dass er endlich läuft, weil er ist schon ziemlich
gefrustet, er will jetzt nämlich draussen auch nicht mehr kriechen, dann
werden ja die hände schmutzig, also robbt er, den zustand seiner kleider
könnt ihr euch sicher lebhaft vorstellen!!!
lg, corinne mit laufender antonia seit november und nichtlauf yannick, 19
monate und ein paar tage
Jona läuft seit gestern - juppiduu...
jetzt ist sie jedoch wieder fit und wie gesagt - sie läuft:-)!
mein ki-arzt schickte uns sogar zur physiotherapie weil es ihm auffällig erschien wie ungern jona an der hand lief. die therapeutin meinte, dass das problem bei kindern in diesem alter sei, dass das hirn schon zuweit entwickelt sei. sie wissen schon instinktiv, dass sie beim laufen hinfallen und sich wehtun können. von daher könne sich das laufen gerade bei kindern, die älter als eineinhalb sind aus diesem grund weit bis weit ins dritte lebensjahr verzögern.
sie zeigte mir übungen, die ich zu hause anwenden konnte. ob die geholfen haben...keine ahnung...;-)!
mya wird sicherlich in naher zukunft auch laufen, anstalten dazu macht sie ja schon! du wirst dir diesbezüglich sicherlich keine sorgen machen, doch ich kann mir vorstellen, dass du allmählich froh wärst, müsstest du nebst dem kleinsten nicht auch noch mya soviel tragen...
schönen abend und liebe grüsse
liv
Re: Jona läuft seit gestern - juppiduu...
was waren denn das für übungen. ich glaube nämlich, dass bei yannick nur
noch ganz wenig fehlt und er vielleicht nur einen kleinen schubs braucht.
lg, corinne
mir bitte auch mitteilen :o) *liebfrag*
antwort weiter unten nach beitrag von tobinka. lg
mir auch bitte mitteilen....DAnke
Re: mir auch bitte mitteilen....DAnke
ich weiss nicht, ob unsere übungen euern kleinen helfen können, schneller laufen zu lernen...
die übungen welche uns die physiotherapeutin gezeigt hat waren spezifisch auf jona's probleme zugeschnitten. bei jona war es ja so, dass sie nie richtig krabbeln konnte, sie bewegte sich nur auf dem po rutschend vorwärts. deswegen hat sie ein eher schlechtes gefühl für gleichgewicht. zudem war ihre beinmuskulatur viel schwächer als bei krabbelkindern, was das laufen zusätzlich erschwerte. sie war absolut linkslastig, hat beim aufstehen immer nur das linke bein benutzt, hat auch beim sitzen die beine immer in die linke richtung abgewinkelt.
die physiotherapeutin zeigte uns also verschiedene möglichkeiten, um diese einseitigkeit etwas auszugleichen. zusätzlich mussten wir übungen/spiele machen mit jona, welche die beinmuskulatur förderten.
ich picke mal das eine oder andere raus, von welchem ich denke, dass ihr es evtl. für eure kinder gebrauchen könnt.
z.bsp. ist schaukeln für das gleichgewicht eine spassige und lehrreiche übung für die kinder.
häufiges treppensteigen eignet sich gut zum trainieren der beinmuskulatur. dabei muss darauf geachtet werden, dass das kind bei jedem schritt ein anderes bein nimmt. bei jona musste ich bei jedem zweiten schritt etwas gewicht auf das linke bein geben, sodass sie automatisch das rechte bein angehoben hat um die nächste stufe hochzusteigen.
kniebeugen für die kleinen sind etwas schwieriger - hier ein beispiel, wie wir diese geübt haben:
ich malte eine dose farbig an und füllte diese mit holzklötzen von ihrem grösseren bruder dean. diese büchse nahm ich einmal täglich hervor und stellte sie auf unseren salontisch. der hat eine ideale höhe, dass jona sich hinstellen und sich noch festhalten kann. ich setzte mich daneben und legte die holzklötze neben mich. abwechselnd einmal links, einmal rechts von jona hielt ich ihr eines der spielsachen hin. wenn sie danach greifen wollte senkte ich die hand mit dem spielzeug, sodass sie in die knie musste. anfangs konnte ich die hand nicht zuweit nach unten senken, weil sie sofort auf den po plumpste, doch mit der zeit wurde sie darin immer fitter. wenn sie den holzklotz ergriffen hatte musste sie sich wieder aufrichten und ihn in die dose stecken (habe dafür ein grosses loch in den deckel geschnitten). wichtig ist, dass man diese spielsachen immer nur für diese übung hervornimmt - so bleibt das ganze interessant für das kind.
ähm...war das jetzt einigermassen verständlich erklärt...?
die physiotherapeutin empfahl uns im weiteren jona wände entlang laufen zu lassen. das hat unsere kleine jedoch absolut nicht spassig gefunden, daher haben wir das nicht weiter versucht.
eine gute, sinnliche übung für das wahrnehmen der füsse ist diese:
füllt eine schachtel mit allerlei sachen wie pinsel, abwaschschwamm, bürste, waschlappen, watte, eckigen und runden gegenständen. einfach mit allerlei dingen, welch euer kind noch nicht so gut kennt, die interessant sind zum entdecken. setzt euch mit dieser schachtel zu euerm kind und nehmt einen gegenstand raus. zeigt ihn und berührt danach damit erst einen, dann den anderen fuss des kindes. abschliessend darf das kind den gegenstand selbst in die hand nehmen und entdecken.
ja, das wars schon was mir dazu einfällt...was die physiotherapeutin immer wieder betonte war, dass ich nie zwang ausüben soll. merke ich, dass jona bockt sobald ich sie hinstelle, solle ich ein, zwei tage pause machen.
ich habe heute in der praxis angerufen um jona's nächsten termin am do abzusagen. die therapeutin war freudig überrascht als ich von den fortschritten erzählte. sie hatte nicht damit gerechnet, dass es so schnell geht bei jona - vorallem weil unsere kleinste in der therapiestunde immer riesig gezickt hat...
vom richtig sicheren laufen sind jedoch auch wir noch weit entfernt. dadurch, dass jona nach wie vor mühe hat mit dem gleichgewicht halten läuft sie wie ein roboter, fällt oft hin. aber bald kommt die wärmere jahreszeit, die kinder können wieder barfuss die welt entdecken. im sommer laufen lernen ist viel einfacher und angenehmer für die kleinen füsschen - bin sicher, dass bis dahin auch eure kleinen auf ihren beinchen durch die gegend tapsen:-)!
so, das war eine menge...hoffe es ist was darunter, dass euch weiterhilft!
schönen nachmittag und liebe grüsse
liv
Re: mir auch bitte mitteilen....DAnke
vieles von dem was jona üben muss, war bei yannick auch ein thema. er
schon auch seine ganze linke seite (wir waren für das krabbeln in der physio,
das kann er jetzt aber sehr schön), er konnte lange die beine nicht biegen,
weil er so steif war, konnte zum beispiel aufstehen, aber nicht mehr runter...
jetzt läuft er aber überall entlang, treppenklettern macht er sehr gerne und er
übt gerade frei stehen, komischerweise nur auf dem sofa oder auf dem
wohnzimmertisch... ich denke, dass er nicht mehr weit weg ist und kann es
kaum erwarten...
lg, corinne
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen