Suchen Menü

kurzer gebärmutterhals

hi mädels,
ich komme gerade vom fa, weil ich seit gestern abend mal wieder dauernd einen harten bauch bekomme (alle 15 minuten). das ctg hat keine wehen angzeigt, jedoch ist der gebärmutterhals innerhalb von 1 woche von 3,5 cm auf 2,5 cm geschrumpft. jetzt bin ich krank geschrieben, soll mich schonen. magnesium nehm ich auch. wem geht es ähnlich? bringt das schonen was?
danke an alle, die mir was dazu sagen können. bin nämlich etwas in sorge. die kleine soll noch etwas drin bleiben. bin erst 29+0.
liebe grüße
sabine
Bisherige Antworten

Re: kurzer gebärmutterhals

Hallo Sabine,
vor 6 Wochen war mein Gebärmutterhals auch auf 2 cm verkürzt, ich hab dann etwas langamer getan, immer wieder mal hingelegen und 2 Wochen später war er wieder bei 3 cm. Schonen bringt also wirklich was.
Mittlerweile ist er wieder bei 2 cm, aber ich hab ja auch nächste Woche ET *g*
LG Andrea

Re: kurzer gebärmutterhals

Hallo Sabine, bei meiner letzten Schwangerschaft war mein Gebärmutterhals ab 13. Woche 2,5 Zentimeter. Meine Tochter kam 2 Wochen nach ET. War zwar krankgeschrieben, aber mit zwei kleinen Jungs war schonen auch nicht so einfach.
Mach dir mal nicht zuviel Sorgen.
LG Nuria, 31+5

Re: kurzer gebärmutterhals

hallo sabine !
ja, das schonen bringt echt was. ich bin zum ersten mal in der woche 26+5 in krankenhaus eingeliefert worden für eine woche, da ich laut ctg leichte wehen hatte ( die ich aber bis heute irgendwie nicht merke ) und mein gebährmutterhals nur noch 2 1/2 cm war, der muttermund bereits 1 cm offen. war eine woche im krankenhaus. danach sollte ich zu hause liegen- hab mich nicht so sehr dran gehalten. nach einer woche bin ich mit leichten blutungen wieder ins krankenhaus gekommen. wieder für eine woche. beide male am tropf. dann wieder nach hause. da hab ich mich aber dann wirklich geschont. hab nichts mehr im haushalt machen können, nur noch duschen und zur toilette gehen. die schonung hat gebracht, daß ich seit dem nicht mehr ins krankenhaus mußte und es sich bis letzte woche stabilisiert hat. ich durfe nicht mehr rumlaufen, kein auto fahren, nichts mehr. aber dem zwerg gehts gut. seit letzter woche ist mein gebährmutterhals bis auf 1/2 cm verstrichen, mein muttermund jeetzt 2 cm auf. langsam darf ich mich wieder "normal" bewegen, auch wieder auto fahren. dem zwerg gehts gut und es ist entwarnung. wenn er jetzt kommt, ists wohl nicht mehr mehr so schlimm.
also schone dich wirklich, ich drück dir die daumen und wünsch dir alles gute.
gruß
tanja

Re: kurzer gebärmutterhals

ach noch was . bin jetzt 35+5. nur zur info !
gruß
tanja

Re: kurzer gebärmutterhals

Hallo!
Mach Dich mal nicht kirre! Ging mir auch so: Ich hatte auch etwas zuhäufig Wehen in der 28. Wo.für meinen Geschmack (alle 15 Min etwa)und bei mir war gar nichts zu tasten oder zu sehen, dafür hatte ich aber innen ne trichterförmige leichte Eröffnung des Muttermundes, obwohl der nicht verkürzt war.
Gerade die Verkürzungen bilden sich aber unter konsequenter Ruhe, Schonung bzw. viel Liegen sehr gut zurück. Solltest Du weiterhin Wehen spüren bzw. den "harten Bauch", meld Dich ruhig nochmal zum CTG - bei mir war auf den ersten zweien auch nichts drauf, ich hatte nur bei Bewegung/Anstrengung Probleme. Beim dritten CTG dann allerdings eine nach der anderen...
Dann wär`s besser, Du nimmst was ein.
Schon Dich wirklich - auch wenn`s schwer ist - und bitte immer wieder hinlegen!! *Fingerfuchtel*
Bei mir ist heute bei der Untersuchung sogar der Trichter innen etwas kleiner geworden, obwohl das eher nicht so häufig funktioniert wie die Rückbildung der Verkürzung.
Toi, toi!
Wir sollten unsere Kleinen erst ein bißchen später rauslassen, gell?
Tuti 29+2 (seit 26.5. krankgeschrieben und brav, obwohl selbstständig und Arbeitstier...)

Re: kurzer gebärmutterhals

Hallo Sabine,
Schonen muß sein und hilft auch sehr. Leg Dich jeden Mittag 2-3 Stunden flach hin, dadurch wird der Gebärmutterhals entlastet. Bleib möglichst zu Hause und laß die Hausarbeit so weit wie möglich von anderen erledigen. Sobald wieder verstärkt Wehen einsetzen fahr sofort zum Arzt oder ins KKH. Wenn Du Dich unwohl fühlst (Druck auf GMH...) leg Dich sofort hin.
Bis zur 35. SSW mußt Du auf jeden Fall durchhalten, dann sind die Kleinen so weit, daß es bei einer Frühgeburt deutlich weniger Komplikationen mit Infektionen und der Atmung gibt. Ab diesem Zeitpunkt kannst Du auch vorsichtig wieder etwas mehr machen, sofern Dein Kind zeitgerecht entwickelt ist.
Ich hab in der 27. SSW wegen vorzeitiger Wehen, 2cm GMH und Trichter innen 1 Woche im KKH gelegen und durfte nach der Entlassung wochenlang gar nichts mehr machen. Sobald ich aufgestanden bin, gingen die Wehen wieder los.
Die ganze Problematik ist relativ häufig, wenn man sich richtig verhält, läßt sich das gut in den Griff bekommen, also keine Panik.
LG
Claudia ET-10 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen