krabbelfaul - wer noch?
mein bub fängt endlich mal an, die beinchen an zu ziehen. sprich er hält sich dann auf händen und knien. nehme mal an, das ist die vorstufe zum krabbeln? da wir parkett haben, rutscht er allerdings immer weg; im bett klappt das besser.
nun wollt ich mal fragen, ob es noch mehr kinderchen gibt, die es mit dem krabbeln nicht so eilig haben? ach ja, sitzen tut levin auch noch nicht. ich glaub, der knabe ist ein bisschen faul... aber mit dem, was er kann, entwicklungstechnisch doch im rahmen. ich mach mir da also keine sorgen. wollte nur mal wissen, ob wir damit eine ausnahme sind.
lg und danke
nicole
Re: krabbelfaul - wer noch?
wie alt ist levin denn? jona ist 10 monate alt, sitzt schon seit sie 7 monate alt ist. das ist jedoch auch schon alles. sie bewegt sich in keinster weise vorwärts, beginnt immer gleich zu schreien wenn ich sie auf den bauch lege, damit sie "üben" kann (wurde mir von der mütterberatung empfohlen)...
im vorletzten entwicklungsrundbrief stand doch tatsächlich geschrieben, dass falls das kind sich jetzt noch nicht fortbewegt man den kinderarzt konsultieren sollte...hätte ich beim ersten kind wohl glatt gemacht...! jetzt beim dritten weiss ich, dass jedes kind sein eigenes tempo hat.
die kinder welche grobmotorisch etwas hinterherhinken, sind meist feinmotorisch weiter entwickelt. bei jona z.bsp. fällt mir auf, dass sie schon viel schwatzt, mit hingabe kleinste fussel am boden aufpickt und wieder fallen lässt, sich sehr gut selbst beschäftigen kann. das konnten ihre geschwister im gleichen alter noch nicht, waren dafür schon mobil.
jona ist ein verwöhntes kleines ding, wird durch die welt getragen, wieso sollte sie sich also auch die mühe machen und krabbeln...;-)!?
und weisst du was...? mit jona ist es definitiv weniger stressig als mit dean, der sich schon mit 7 monaten überall hochzog und gemeingefährliche expeditionen durch das haus unternahm...
liebe grüsse
liv
stimmt, vergessen... *26.07.2003 :o)
ich hoffe, du hast deinen kinderarzt umgehend auf die problematik angesprochen!? ;o) jaja, die entwicklungsrundbriefe.... das mit der feinmotorischen entwicklung kann ich bei levin auch bestätigen. fusseln kann er aufsammeln, krümel, erbsen (die ihm kurz zuvor aus dem mund gefallen sind), und ewig allein beschäftigen kann er sich auch. dafür ist er halt noch nicht so weit, was die fortbewegung angeht. rollen geht, robben auch, aber sitzen oder krabbeln? nee. er steht aber auch gern, wenn man ihn festhält. ach ich mach mir überhaupt keine sorgen. wie du schon meinst, das hat auch vorteile. da muss man noch nicht ganz so arg aufpassen, was die zwerge anstellen. :o)
lg, nicole
Krabbelfaul schon, aber....
Re: Krabbelfaul schon, aber....
lg, nicole
hiieeeeeer, mein Faultier heißt Nelly ist 10.5 Monate alt und macht fast keine Anstalten zum Krabbeln ;0) Warum auch mit meinen langen Armen und Beinen komm ich eh an alles ran und wenn nicht dann brüll ich und dann kommt Oma gerannt und bringt mir was ich haben will!!! Ist doch einfach !? Seit neuestem streckt sie ihre Händchen hoch, greift nach Mamas Händen zieht sich schwups hoch und läuft wohin sie will, die Großen krabbeln doch auch nicht durch die Gegend, die laufen und das will ich auch machen ;0) Das mit dem Feinmotorischen kann ich nur bestätigen, ich glaube da ist meine kleine auch schon ganz gut entwickelt!
Ich hab die Krabbelhoffnung schon fast aufgegeben, obwohl sie anfängt etwas länger auf dem Bauch auszuharren ohne zu motzen und dabei etwas rückwärts rutscht und ihren kleinen Popo hebt! Früher oder später krabbeln sie alle!
LG caro mit Nelly 4.7.03
lg, nicole
Alle unsere Babys sind einzigartige Wesen und es wäre doch langweilig wenn alle alles nach Entwicklungsbuch lernen ;0)
LG Caro (die auch einige Entwicklungsschritte übersprungen hat) mit Nelly
krabbelfaul aber kugelfleissig!:-)
stine (*27.082003) krabbelt weder, noch kann sie sitzen. aber dafür ist sie nen richtig kleiner "kugelblitz"!:-) soll heissen, sie kugelt sich überall hin, wo sie gern hin möchte... das sind z.b. cd-regale, blumentöpfe oder alte pc-tower... ich bin ganz hin und weg von ihrem bewegungsdrang.:-) meine mom meinte gestern übrigends zu mir, dass ich auch nicht gekrabbelt bin sondern aufgestanden und gelaufen bin. vielleicht hat ja stine doch mal was von mir, wenn sie ihrem papa schon wie aus dem gesicht geschnitten ist.
bis denne... die nina!:-)
Re: krabbelfaul aber kugelfleissig!:-)
gruß, nicole
Re: krabbelfaul aber kugelfleissig!:-)
also zum anfang ist stine auch ein paar mal mit dem kopf auf unser parkett gerumst, aber sie ist da anscheinend auch hart im nehmen. inzwischen hat sie ihre motorik so weit im griff, dass sie erstmal ihren kopf fast dreht und dann ihren körper hinterher. sieht auch immer sehr witzig aus. schlecht wurde ihr bis jetzt glaube ich noch nicht, aber manchmal ärgert sie sich, wenn sie wie eine wilde 4 oder 5 drehungen hintereinander gemacht hat und dann doch nicht an dem ziel ist, dass sie sich gesetzt hatte.;-)
bis denne und leibe grüße... die nina!
Ich habe die Befürchtung, dass sie wahrscheinlich das Krabbeln auslassen wird und gleich zum Laufen überwechselt. LG Karen
lg, nicole
Ich kenne 2 Kinder, die exakt am selben Tag Geburtstag haben wie Levin, und von denen krabbelt auch noch keins -- das Mädchen stellt sich gern auf Hände und Knie und "schaukelt", und der Junge zieht sich an den Händen übers Parkett. Vielleicht liegt's am Geburtsdatum?? ;)
Meine Grady (*29.5., eigentlicher ET 5.7.) ist in Sachen Grobmotorik auch ein ziemlicher Spätzünder -- Ostersonntag fing sie an, sich mit den Händen nach vorn zu ziehen, und zwei, drei Wochen später ging sie dann zum Krabbeln über. Seit dem Kriechen kann sie sich auch allein aufsetzen. Jetzt versucht sie ständig, sich auf die Beine zu stellen. Ich denke mal, wenn die Nervenbahnen "reif" sind, geht das alles ganz flott. Bei Grady freuen mich die Fortschritte allerdings ganz besonders, weil wir eigentlich KG verordnet bekommen hatten, da aber immer noch auf der Warteliste stehen.
Bei uns ist es übrigens ähnlich wie bei Livs Jona; Grady kann sich eeewig allein beschäftigen und war feinmotorisch auch immer eher voraus. Und alles kann man ja nicht können. ;)
LG, Gudrun
lg, nicole
lg, nicole
Alisa Kristin ist am 7.8.03 geboren und auch sehr faul. Wenn ich denke, mein Großer ist damals mit 10 Monaten schon gelaufen, und sie bewegt sich also nur fort, wenn es sich auch WIRKLICH lohnt... Da wir auch viel Fliesen und Parkett haben, rutscht sie auch immer weg, aber es scheint sie nicht zu stören. Sorgen mache ich mir auch keine, finde das ganze sogar noch recht entspannend.
LG
Yvonne
lg, nicole
dito...
LG
Yvonne
Re: dito...
lg, nicole
diktieren würde ich das nicht nennen, eher Selbsterhaltung oder Streßvermeidung ;-)) Nee, mal im Ernst, man muß ja nicht alles so bierernst nehmen. Wenn es halt nunmal die Fernbedienung oder das Handy sein muß... bitteschön. Solange den Kleinen keine Gefahren drohen oder sie nix wertvolles (habe ich eh nicht) kaputt machen können, sollen sie doch ausprobieren. Die Kleine von meiner Freundin hat 3(!) "echte" Handys, trotzdem muß es das von Mama sein, wenn sie telefoniert. Paß nur auf, daß Levin keine "0190"-iger Nummer erwischt, dann wird´s teuer ;-)) Ob wir als Kinder auch so einen Spaß hatten? Wir hatten noch dieses große grüne (oder graue) Telefon, mit abschließbarer Wählscheibe. Aber wir haben bestimmt andere Sachen gefunden, die wir haben wollten und nicht haben durften...
LG
Yvonne
P.S., wer weiß übrigens, ob Levin nicht große Probleme mit seinem Bobbycar hat und nicht dringend die Hilfe des ADAC benötigt, aber die böse Mama verweigert ihm diese ;-) Oder genau aus diesem Grunde eine Rechtsschutzversicherung? Prozesse sind teuer...
lg, nicole
ich wollte dir nur kurz den tip geben, dass es für die kleinen so eine art "kniestulpen" gibt, extra für´s krabbeln auf rutschigen böden.
lg,
snowy
lg, nicole
mein Kleiner ist ca. 2 Wochen jünger als deiner und krabbelt ebenfalls nicht. Er robbt, und das so schnell, dass ich ednke, er wird gar nicht krabbeln. Wir haben im WoZi auch Parkett, da geht das robben ganz gut, du kannst mit ABS-Socken (und Krabbelsocken, die haben die Beschichtung auf dem Spann) nachhelfen.
Korbinian kann sich seit kurzem selbst hinsetzen und zieht sich in den Stand. Deswegen denke ich, dass er einfach irgendwann laufen wird ohne gekrabbelt zu haben. Ich mach mir deswegen auch keinen Kopf.
Jennifer.
lg und danke für den tipp,
nicole
Jennifer.
bei baby-walz hab ich sie schon gefunden...
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen