Suchen Menü

krabbelfaul - wer noch?

hallo mädels,
mein bub fängt endlich mal an, die beinchen an zu ziehen. sprich er hält sich dann auf händen und knien. nehme mal an, das ist die vorstufe zum krabbeln? da wir parkett haben, rutscht er allerdings immer weg; im bett klappt das besser.
nun wollt ich mal fragen, ob es noch mehr kinderchen gibt, die es mit dem krabbeln nicht so eilig haben? ach ja, sitzen tut levin auch noch nicht. ich glaub, der knabe ist ein bisschen faul... aber mit dem, was er kann, entwicklungstechnisch doch im rahmen. ich mach mir da also keine sorgen. wollte nur mal wissen, ob wir damit eine ausnahme sind.
lg und danke
nicole
Bisherige Antworten

Re: krabbelfaul - wer noch?

hallo nicole!
wie alt ist levin denn? jona ist 10 monate alt, sitzt schon seit sie 7 monate alt ist. das ist jedoch auch schon alles. sie bewegt sich in keinster weise vorwärts, beginnt immer gleich zu schreien wenn ich sie auf den bauch lege, damit sie "üben" kann (wurde mir von der mütterberatung empfohlen)...
im vorletzten entwicklungsrundbrief stand doch tatsächlich geschrieben, dass falls das kind sich jetzt noch nicht fortbewegt man den kinderarzt konsultieren sollte...hätte ich beim ersten kind wohl glatt gemacht...! jetzt beim dritten weiss ich, dass jedes kind sein eigenes tempo hat.
die kinder welche grobmotorisch etwas hinterherhinken, sind meist feinmotorisch weiter entwickelt. bei jona z.bsp. fällt mir auf, dass sie schon viel schwatzt, mit hingabe kleinste fussel am boden aufpickt und wieder fallen lässt, sich sehr gut selbst beschäftigen kann. das konnten ihre geschwister im gleichen alter noch nicht, waren dafür schon mobil.
jona ist ein verwöhntes kleines ding, wird durch die welt getragen, wieso sollte sie sich also auch die mühe machen und krabbeln...;-)!?
und weisst du was...? mit jona ist es definitiv weniger stressig als mit dean, der sich schon mit 7 monaten überall hochzog und gemeingefährliche expeditionen durch das haus unternahm...
liebe grüsse
liv

stimmt, vergessen... *26.07.2003 :o)

Re: krabbelfaul - wer noch?

hi liv,
ich hoffe, du hast deinen kinderarzt umgehend auf die problematik angesprochen!? ;o) jaja, die entwicklungsrundbriefe.... das mit der feinmotorischen entwicklung kann ich bei levin auch bestätigen. fusseln kann er aufsammeln, krümel, erbsen (die ihm kurz zuvor aus dem mund gefallen sind), und ewig allein beschäftigen kann er sich auch. dafür ist er halt noch nicht so weit, was die fortbewegung angeht. rollen geht, robben auch, aber sitzen oder krabbeln? nee. er steht aber auch gern, wenn man ihn festhält. ach ich mach mir überhaupt keine sorgen. wie du schon meinst, das hat auch vorteile. da muss man noch nicht ganz so arg aufpassen, was die zwerge anstellen. :o)
lg, nicole

Krabbelfaul schon, aber....

Hallo Nicole, Iara (*21.8.) krabbelt oder robbt auch nicht, sie schiebt sich nur rückwärts, das aber eher unbeabsichtigt. Was sie dagegen mit großer Ausdauer macht, und zwar seit etwa sechs Wochen, ist, sich erst auf Hände und Knie hochzudrücken und dann auf Hände und Füße (Foto im Profil). Da steht sie dann, bis sie sich nicht mehr halten kann, wieder auf dem Bauch landet und sich dabei rückwärts schiebt. Manchmal, wenn etwas vor ihr liegt, was sie haben will, brüllt sie dann vor Wut. Bin mal gespannt, ob sie jemals anfängt zu krabbeln, oder wo das sonst endet :-) LG Ulli

Re: Krabbelfaul schon, aber....

hi ulli, das bild hab ich gesehen. total süß!! ich kann ja gleich mal eins von levin reinsetzen, wie er sich anstellt. kannst ja dann mal schauen. rückwärts schieben kenn ich auch noch, auch die wutschreie und das geningel, wenn sein spielzeug nicht zu ihm kam. ;o))
lg, nicole

Re: krabbelfaul - wer noch?

Hallo
hiieeeeeer, mein Faultier heißt Nelly ist 10.5 Monate alt und macht fast keine Anstalten zum Krabbeln ;0) Warum auch mit meinen langen Armen und Beinen komm ich eh an alles ran und wenn nicht dann brüll ich und dann kommt Oma gerannt und bringt mir was ich haben will!!! Ist doch einfach !? Seit neuestem streckt sie ihre Händchen hoch, greift nach Mamas Händen zieht sich schwups hoch und läuft wohin sie will, die Großen krabbeln doch auch nicht durch die Gegend, die laufen und das will ich auch machen ;0) Das mit dem Feinmotorischen kann ich nur bestätigen, ich glaube da ist meine kleine auch schon ganz gut entwickelt!
Ich hab die Krabbelhoffnung schon fast aufgegeben, obwohl sie anfängt etwas länger auf dem Bauch auszuharren ohne zu motzen und dabei etwas rückwärts rutscht und ihren kleinen Popo hebt! Früher oder später krabbeln sie alle!
LG caro mit Nelly 4.7.03

Re: krabbelfaul - wer noch?

hi caro, und selbst wenn sie nicht krabbeln mag - dann läuft sie eben gleich. sieht alles putzig aus! und ist wohl gar nicht soooo ungewöhnlich (glaube, das in der eltern gelesen zu haben. dass kinder sich das bei den erwachsenen abschauen, "mental trainieren" und dann das "gelernte" [also wie das laufen funktioniert] direkt in die tat umsetzen. na schauen wir mal, was da noch auf uns zukommt. ;)
lg, nicole

Re: krabbelfaul - wer noch?

genau, ich glaube ich habe das auch irgendwo gelesen!
Alle unsere Babys sind einzigartige Wesen und es wäre doch langweilig wenn alle alles nach Entwicklungsbuch lernen ;0)
LG Caro (die auch einige Entwicklungsschritte übersprungen hat) mit Nelly

krabbelfaul aber kugelfleissig!:-)

hallo nicole,
stine (*27.082003) krabbelt weder, noch kann sie sitzen. aber dafür ist sie nen richtig kleiner "kugelblitz"!:-) soll heissen, sie kugelt sich überall hin, wo sie gern hin möchte... das sind z.b. cd-regale, blumentöpfe oder alte pc-tower... ich bin ganz hin und weg von ihrem bewegungsdrang.:-) meine mom meinte gestern übrigends zu mir, dass ich auch nicht gekrabbelt bin sondern aufgestanden und gelaufen bin. vielleicht hat ja stine doch mal was von mir, wenn sie ihrem papa schon wie aus dem gesicht geschnitten ist.
bis denne... die nina!:-)

Re: krabbelfaul aber kugelfleissig!:-)

hi nina, wie ist das denn mit dem kugeln bei stine? bei levin klappt rücken auf bauch super und schon lange, aber andersrum fürchte ich immer, dass er zu schnell das gleichgewicht verliert und mit dem kopf aufs parkett rumst! ist schon zwei-, drei mal passiert. so schnell bin ich nicht immer zur stelle, um meine hand schützend dazwischen zu halten... wie macht deine maus das denn, dass sie sich nicht wehtut beim kugeln? und außerdem - wird ihr davon nicht schlecht? ;o)
gruß, nicole

Re: krabbelfaul aber kugelfleissig!:-)

guten morgen nicole,
also zum anfang ist stine auch ein paar mal mit dem kopf auf unser parkett gerumst, aber sie ist da anscheinend auch hart im nehmen. inzwischen hat sie ihre motorik so weit im griff, dass sie erstmal ihren kopf fast dreht und dann ihren körper hinterher. sieht auch immer sehr witzig aus. schlecht wurde ihr bis jetzt glaube ich noch nicht, aber manchmal ärgert sie sich, wenn sie wie eine wilde 4 oder 5 drehungen hintereinander gemacht hat und dann doch nicht an dem ziel ist, dass sie sich gesetzt hatte.;-)
bis denne und leibe grüße... die nina!

Re: krabbelfaul - wer noch?

Luna (*08.08.03) kommt auch nicht im Geringsten auf die Idee zu Krabbeln. Aber sie hat seit langem das Stehen für sich entdeckt. Streckt man die Hände aus, zieht sie sich daran hoch und steht. Inzwischen kann sie auch am Wohnzimmertisch längere Zeit stehen und sich um die Ecke hangeln.
Ich habe die Befürchtung, dass sie wahrscheinlich das Krabbeln auslassen wird und gleich zum Laufen überwechselt. LG Karen

Re: krabbelfaul - wer noch?

hi karen, warum die befürchtung? :o) gleich laufen ist doch auch nett. schont die knie und die kleidung. bei levin ist es wohl auch etwas schwer, weil wir parkett haben. da rutscht er immer wieder weg. im bett kommt er schon super auf alle viere, aber durchs bett krabbeln und nur da ist wohl nicht grad die erfüllung? :o) was ist eigentlich, wenn luna mal umfällt? passiert das oder nicht? wenn doch, wie landet sie? ich hab immer total angst, dass levin sich den kopf auf unserem parkett stößt... :o(
lg, nicole

Re: krabbelfaul - wer noch?

Hallo Nicole!
Ich kenne 2 Kinder, die exakt am selben Tag Geburtstag haben wie Levin, und von denen krabbelt auch noch keins -- das Mädchen stellt sich gern auf Hände und Knie und "schaukelt", und der Junge zieht sich an den Händen übers Parkett. Vielleicht liegt's am Geburtsdatum?? ;)
Meine Grady (*29.5., eigentlicher ET 5.7.) ist in Sachen Grobmotorik auch ein ziemlicher Spätzünder -- Ostersonntag fing sie an, sich mit den Händen nach vorn zu ziehen, und zwei, drei Wochen später ging sie dann zum Krabbeln über. Seit dem Kriechen kann sie sich auch allein aufsetzen. Jetzt versucht sie ständig, sich auf die Beine zu stellen. Ich denke mal, wenn die Nervenbahnen "reif" sind, geht das alles ganz flott. Bei Grady freuen mich die Fortschritte allerdings ganz besonders, weil wir eigentlich KG verordnet bekommen hatten, da aber immer noch auf der Warteliste stehen.
Bei uns ist es übrigens ähnlich wie bei Livs Jona; Grady kann sich eeewig allein beschäftigen und war feinmotorisch auch immer eher voraus. Und alles kann man ja nicht können. ;)
LG, Gudrun

Re: krabbelfaul - wer noch?

hi gudrun - erstmal: schönes profil hast du und süße fotos. respekt, dass sie die minimaus (nein, der marienkäfer) so toll entwickelt hat. feinmotorisch und allein beschäftigungstechnisch können wir übrigens auch gut mithalten! tja, und das mit dem händen übers parkett ziehen (ginge bei teppich nicht so gut, also klarer vorteil für die parkettierten!) kenne ich auch noch. das war die vorstufe von levins robben. und schaukeln fängt er jetzt auch an, aber nur im bett. ich nehm dann immer die decke weg, obwohl er eigentlich schlafen sollte, weil ich das so süß zum beobachte finde! :o)
lg, nicole

Re: krabbelfaul - wer noch?

Hallo..Leonie geb 25.8.03 krabbelt auch noch nicht, sie hebt ihren kleinen Popo macht Liegestütz und rollt und rollt..aber ich hab schon gehört dass Kinder die später krabbeln, früher laufen,da sie ja wenn sie schon früh krabbeln auch merken dass das bequemer ist..;-))

Re: krabbelfaul - wer noch?

hi du, an der theorie ist bestimmt was dran. zum rollen - schau doch bitte mal bei meiner antwort an ng+stine. die selbe frage auch an euch: wie klappt es, dass sich leonie beim rollen nicht den kopf stößt (also auf dem boden anschlägt)?
lg, nicole

Re: krabbelfaul - wer noch?

Hallo Nicole,
Alisa Kristin ist am 7.8.03 geboren und auch sehr faul. Wenn ich denke, mein Großer ist damals mit 10 Monaten schon gelaufen, und sie bewegt sich also nur fort, wenn es sich auch WIRKLICH lohnt... Da wir auch viel Fliesen und Parkett haben, rutscht sie auch immer weg, aber es scheint sie nicht zu stören. Sorgen mache ich mir auch keine, finde das ganze sogar noch recht entspannend.
LG
Yvonne

Re: krabbelfaul - wer noch?

hi yvonne, "wenn es sich wirklich lohnt"... lohnen tut es sich für levin bei seinen stapelbechern, fernbedienungen, handys, cd´s, zeitschriften, kabeln. also fast alles sachen, die ihn nichts angehen sollten. und was favorisiert eure maus? ;o)
lg, nicole

dito...

ganz schnell wird sie noch bei meinen Kühlschrankmagneten, Blumentöpfen mit Seramis (da haben wir aber jetzt Schutzgitter drüber, dann werden eben die ganzen Töpfe umgeschmissen), und meinem Hasenstrohbesen in der Ecke, der jetzt nur noch halb so groß ist (alles kann man ja auch nicht verbieten)... Alisa hat jetzt eine "eigene" Fernbedienung, das klappt ganz gut. Und wenn im Telefon die Tastensperre drin ist, darf sie das auch mal haben.
LG
Yvonne

Re: dito...

hi yvonne, levin hat tatsächlich auch eine eigene fernbedienung! wahnsinn, oder? wir mütter lassen uns ganz schön was diktieren. tastensperre beim handy macht nicht viel sinn, da es dann ja nicht mehr so schön leuchtet. findet levin. ich finde auch immer wieder neu gespeicherte nummern (viele fünfen und zweien, kurze und lange zahlenketten) und immer neue nummern in der anrufliste. bei der nummer des adac zum beispiel gelang es mir bisher mehrmals ganz knapp, den rufaufbau abzubrechen. :o) hatten wir als kinder auch solchen spaß? ;o)
lg, nicole

Re: dito...

Hallo Nicole,
diktieren würde ich das nicht nennen, eher Selbsterhaltung oder Streßvermeidung ;-)) Nee, mal im Ernst, man muß ja nicht alles so bierernst nehmen. Wenn es halt nunmal die Fernbedienung oder das Handy sein muß... bitteschön. Solange den Kleinen keine Gefahren drohen oder sie nix wertvolles (habe ich eh nicht) kaputt machen können, sollen sie doch ausprobieren. Die Kleine von meiner Freundin hat 3(!) "echte" Handys, trotzdem muß es das von Mama sein, wenn sie telefoniert. Paß nur auf, daß Levin keine "0190"-iger Nummer erwischt, dann wird´s teuer ;-)) Ob wir als Kinder auch so einen Spaß hatten? Wir hatten noch dieses große grüne (oder graue) Telefon, mit abschließbarer Wählscheibe. Aber wir haben bestimmt andere Sachen gefunden, die wir haben wollten und nicht haben durften...
LG
Yvonne
P.S., wer weiß übrigens, ob Levin nicht große Probleme mit seinem Bobbycar hat und nicht dringend die Hilfe des ADAC benötigt, aber die böse Mama verweigert ihm diese ;-) Oder genau aus diesem Grunde eine Rechtsschutzversicherung? Prozesse sind teuer...

Re: dito...

hi yvonne, levin hat nichtmal ein bobbycar. vielleicht will er sich am telefon bei irgendwem beschweren? aber er kann ja noch ned mal sitzen. was handy und fernbedienung angeht, seh ich das auch recht locker. mein telefon ist vorhin beim arzt erst wieder einen meter tief abgestürzt, so what. andere sehen das sicher anders, von wegen ist ja teuer gewesen und es muss ja nicht sein und er kann doch auch mit was anderem spielen, aber ich bin da nicht so. du solltest ihn aber mal hören, wenn ich ihm das telefon (was oben mittlerweile ordentliche zahnspuren aufweist) wegnehme - da geht ein heidengebrüll los. als ob man ihm ein bein rausdreht!!! lustig, der bub! ich werde nur hellhörig, wenn er damit in der küche ist und es ausdauernd gegen die bodenfliesen schlägt. so schnell muss es ja nun auch nicht kaputt gehen. naja, und die fernbedienung, die ist schon kaputt. wir haben uns eine neue schicken lassen, somit kann er die kaputte haben. unnötig zu sagen, dass er trotzdem lieber unsere will, oder? ;o)
lg, nicole

Re: krabbelfaul - wer noch?

hallo nicole,
ich wollte dir nur kurz den tip geben, dass es für die kleinen so eine art "kniestulpen" gibt, extra für´s krabbeln auf rutschigen böden.
lg,
snowy

Re: krabbelfaul - wer noch?

hi snowy, das hab ich schon gehört. ich hatte kurzfristig einfach mal ein paar anti-rutsch-socken von mir geopfert und ihm über die knie gezogen, aber das hat nicht wirklich gelohnt. vielleicht sollte ich wirklich mal nach diesen stulpen schauen. oder ich schneid bei seinen strumpfhosen einfach die knie raus! ;o))
lg, nicole

Re: krabbelfaul - wer noch?

Hi,
mein Kleiner ist ca. 2 Wochen jünger als deiner und krabbelt ebenfalls nicht. Er robbt, und das so schnell, dass ich ednke, er wird gar nicht krabbeln. Wir haben im WoZi auch Parkett, da geht das robben ganz gut, du kannst mit ABS-Socken (und Krabbelsocken, die haben die Beschichtung auf dem Spann) nachhelfen.
Korbinian kann sich seit kurzem selbst hinsetzen und zieht sich in den Stand. Deswegen denke ich, dass er einfach irgendwann laufen wird ohne gekrabbelt zu haben. Ich mach mir deswegen auch keinen Kopf.
Jennifer.

Re: krabbelfaul - wer noch?

hi jennifer, das mit der beschichtung auf dem spann ist mir neu! klingt cool. ich werde gleich mal bei ein paar babygeschäften im inet schauen, ob ich so was finde. und die von snowy angesprochenen kniestulpen. wir werden das schon schaffen!
lg und danke für den tipp,
nicole

Re: krabbelfaul - wer noch?

Gibt's bei Baby Walz (die Haben ein Paar Kniestrümpfe mit Beschichtung am Spann), du kannst das aber auch mit Pluster-Pens selber machen: auf Baumwollsocken draufmalen, trocken lassen und kurz in den Backofen - die Farben plustern sich auf und werden ruschtfest. Pluster-Pens habe ich bei Jako-o gekauft.
Jennifer.

bei baby-walz hab ich sie schon gefunden...

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen