Suchen Menü

kopf meistens nach rechts - wer weiß rat??

hallo ihr lieben,
vielleicht kennt ja jemand von euch folgendes problem:
levin wird morgen 5 wochen alt, und mir ist schon sehr bald aufgefallen, dass er den kopf meistens nach rechts dreht. beim schlafen sowieso, aber auch, wenn er auf meinen beinen liegt, beim bäuerchen usw.
auch dem kia ist das aufgefallen. er meinte, das kann von der lage im mutterleib kommen oder auch von dem kephalhämatom, was levin durch die geburt bekommen hat (am linken hinterkopf). ich soll den kleinen immer mal auf beiden seiten abwechselnd schlafen lassen und sein bett rumdrehen. letzteres ist aber quatsch, weil er so, wie er jetzt liegt, nicht zu mir gucken würde, sondern zur wand, wenn er seinen kopf rechts hält.
weiß jemand, was das sein könnte bzw. was ich tun soll?
lieben dank im voraus.
luna
Bisherige Antworten

Re: kopf meistens nach rechts - wer weiß rat??

das mit dem Bettrumdrehen soll den Zweck haben, dass er dann den Kopf zu dir ...also nach links dreht. Denk ich zumindest mal so. LG Antje

@ cyrill.marten

hallo antje,
das ist mir schon klar. aber wie ich geschrieben hatte: momentan guckt er zur wand. d. h., er würde JETZT den kopf nach links drehen müssen, um mich zu sehen. nach rechts guckt er zur wand. insofern macht rumdrehen keinen sinn.
lg
luna

Re: @ cyrill.marten

hallo luna
das die kleinen den kopf gern nach rechts drehen als nach links ist oft in den ersten drei monaten so. das gibt sich aber dann sodass sie auch nach links gucken wollen . ich würde das beobachten aber trotzdem selber auch schon versuchen das kind an links zu gewöhnen. wenn das nicht klappt dann solltest du mal zur krankengymnstik gehen macht meine schwägerin auch der kleine ist aber schon 5 monate alt. bei dem war das auch so am anfang
lg christine 27+3

Re: kopf meistens nach rechts - wer weiß rat??

Hallo,
hat er denn noch andere Probleme wie z.B. C-förmig nach hinten beugen, nächtliches Schreien, Dreimonatskoliken, "schiefes Gesicht", generell eine schiefe Haltung...
Dann könnte es vielleicht das KISS Syndrom sein.
Ließ mal auf der Seite mit dem üblichen davor und dahinter, und mittendrin kiss-kids nach, das ist sehr informativ, und hat uns sehr geholfen. Fionn leidet nämlich unter dem Kiss-Syndrom, aber mit der richtigen Therapie ist das relativ schnell vergessen.
GLG, Mona

Re: kopf meistens nach rechts - wer weiß rat??

Hallo Luna!
Wir hatten anfangs das gleiche Problem und der KiA hat mir gesagt, dass die Kleinen immer zum Licht schauen. Ich lege sie jetzt also immer so, dass sie den Kopf abwechselnd nach links oder rechts drehen muss, um ins Licht zu sehen. Klappt ganz gut. Wenn Levin gerne die Wand anschaut, könntest Du ihn tatsächlich andersrum ins Bett legen, denn dann müsste er den Kopf ja nach links drehen, um die Wand zu sehen! LG Nicole mit Isabel, heute 2 Monate

Re: kopf meistens nach rechts - wer weiß rat??

Huhu Luna,
meiner hat am Anfang auch immer nach rechts geguckt , aber da lag auch sein Spieluhrteddy , jetzt lege ich ihn mal nach rechts und dann auch mal nach links und gucke da er dreht auch den Kopf in die Richtung *gg* habe mir auch schon Gedanken gemacht aber nun nicht mehr.
Lg Susi2 mit Lukas(8W+2T)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen