Suchen Menü

kochsalzlösung

guten morgen zusammen.
ich meine hier mal gelesen zu haben, dass man kochsalzlösung selber herstellen kann. dazu wüsste ich gern, wieviel salz auf wieviel wasser kommt. oder wo kriegt ihr die lösung her wenn ihr sie nicht selber macht? letztens hat der doc mir das aufs rezept geschrieben. gibts sowas auch bei schlecker oder so? sorry für die dummen fragen, aber das is absolutes neuland für mich, da ich mir nie irgendwas in die nase gemacht habe, da ich das nicht mag.
liebe grüße
kathi und marc 10w1t
Bisherige Antworten

Re: kochsalzlösung

Sowas gibts ja auch zum Abspülen von Kontatlinsen, aber ich weiss nicht ob man das nehmen kann.
Aber eigentlich ist Kochsalzlösung, Kochsalzlösung oder nicht? Habe für Kerrin jetzt Nasentropfen von Emser (Emsersalz) gekauft, die sind nach Anbruch 3 Monate verwendbar, allerdings ist der Spender blöd, sieht aus wie ne Nasensprayflasche, kommen aber Tropfen raus und ist schwierig damit zu zielen. Die haben um 8 ?uro rum gekostet.
ICh guck gleich mal in der Roten Liste wegen Kochsalzlösung, wenn ich was gescheites finde, sage ich noch mal BEscheid.
LG mondkuss.

Wie wär's denn hiermit?

Isotonische Kochsalzlösung 0,9% Bernburg Infusionslösung
Ap
Zus.: 1 l enth.: Natriumchlorid 9 g in Wasser für Injektionszwecke (entspr. mmol/l: Na+ 154, Cl- 154), pH: 5,0-7,0, theoret. Osmolarität 309 mOsm/l. Titrationsazidität: ? 0,02 mmol/l bis pH 7.4..
Anw.: Hypotone Dehydratation; isotone Dehydratation; plasmaisotoner Flüssigkeitsersatz bei Verlust extrazellulärer Flüssigkeiten; Wundbehandlung und Befeuchtung von Verbänden; Trägerlösung für Arzneimittel.
Gegenanz.: I 10
Anw.-beschränk.: I 10
Wechselw.: I 10
Dos.: Zur i.v. Infusion. Dauertropf bis zur Tagesmenge von 1000 ml. Infusionsgeschw. 4-8 ml/kg KG u. h.
1 x 100 ml (N1) Glasfl. 3,70 PZN 4747552
10 x 250 ml (N3) Glasfl. 26,92 PZN 7510856
10 x 500 ml (N3) Glasfl. 29,16 PZN 7510833
6 x 1000 ml (N3) Glasfl. 28,33 PZN 7510862
10 x 500 ml (N3) PVC-Btl. 29,16 PZN 0177112
10 x 500 ml (N3) PP-Btl. 29,16 PZN 0537119
6 x 1000 ml (N3) PP-Btl. 28,33 PZN 0537094
In unserem Babybuch steht mal soll die Nase mit 0,9%er Kochsalzlösung spülen, also denke ich müsste es damit gehen.
LG mondkuss

DANKE

ich werd glei mal in die apotheke tigern.
liebe grüße
kathi mit marc

Re: kochsalzlösung

in dem buch "aus der praxis einer kinderärztin" wird folgendes rezept empfohlen: ein halber teelöffel salz auf ein glas Ä(250 ml) wasser - ergibt eine 1%ige kochsalzlösung.
lg, antje mit schmuse-erik

Re: kochsalzlösung

Hallo!
Genauso wie Antje eben geschrieben hat, mache ich es auch. Meine Kinderärztin hat es mir so empfohlen. Einfach in einen kleinen Behälter füllen (möglicherweise sterilisiertes Nasentropfenfläschen). Ich selbst gebe es Lara mit einer Spritze, die mir die Ärztin mitgegeben hat. Klappt wunderbar und ganz umsonst. Muß auch nur alle 3-4 Tage neu angesetzt werden.
Liebe Grüße,
Claudia mit Lara, 12 Wochen alt

Re: kochsalzlösung

Hallo,
Salin von Olynth gibts in der Apotheke und kostet 2 Euro - meine Kleine hat auch Schnupfen - hilft wunderbar.
Grüsse bianca

Re: kochsalzlösung

Bei dm gibt es von Nivea "Nasen frei". Das sind Kochsalz-Ampullen zu je 5 ml. Wieviel die kosten, weiß ich nicht mehr, aber ich find sie praktisch, weil kleine Menge und steril, was beim selber herstellen nicht der Fall ist.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen