Suchen Menü

kinderklinik gelsenkirchen...

guten morgen,
habe gerade eine doku auf swr rheinland pfalz gesehn, welche ich einfach nur abstossend fand.
in der kinderklinik gelsenkirchen gibt es eine station für "schwierige" kinder. unter der leitung von einem ernst august stemmann wird versucht die kinder regelrecht zu brechen. war einfach nur grausam.
es ging um eine mutter welche mit ihrem vielleicht 2 oder 2,5 jährigen sohn dorthin ging, weil er immer nur an mama hing, weinte, sich bei nicht beachtung kratzte und ganz einfach nervig war...der familie war angeblich kein familienleben mehr möglich... der kleine wurde dort im spielzimmer abgesetzt und sollte spielen, wollte er mama, verlies diese nach einem kurzen kuss den raum und überlies den jungen sich selber. eine betreuungsperson sass unbeteiligt in der ecke, niemand tröstete den kleinen, er schrie, weinte, tobte, kratzte sich teils blutig, doch niemand half dem kleinen.
nach einigen tagen, saß der kleine nur noch aphatisch in der ecke rum, niemanden scherte das... nein, die mutter wünschte sich noch, er solle endlich durchschlafen.
dann gabs einen tag, wo der kleine lächelte und scheinbar glücklich war, bevor das spiel erneut begann.
der kleine tobte, schrie und kratzte. so lange bis er am ende ein herpes-virus und noch sonstige krankheitsbilder zeigte.
dieser stemmann beteuerte bei allem seine richtigkeit und die mutter glaubte dem alles und handelte voll in seinem willen.
mensch, dem kleinen sein gesicht war nur noch eine wunde, an seinen händen blutende furchen, so tief. wie grausam ist denn die welt? so eine klinik gehört doch geschlossen.
in den therapiesitzungen (für die mütter) wurden die kleinen als hinterlistige strategen dargestellt, die nur aufmerksamkeit fordern wollen mit ihren schlaf-, ess- und verhaltensstörungen. diese sollte man strikt ignorieren, das kind lerne dann von selber "normales" verhalten. es wurde auch normales verhalten erklärt: "alleine spielen, essen wenn essenszeiten und alleine im eigenen bett durchschlafen" konsequent und radikal, da NORMAL
kopfschüttelnde grüsse, deborah
Bisherige Antworten

Re: kinderklinik gelsenkirchen...

HI Deborah!
Boah, ich bin schockiert...
Gesehen habe ich den Bericht nicht...aber das was du schreibst ist ja der pure Horror!!
Wahnsinn...
LG Karin

nachtrag erziehungsberater

es kam noch eine bemerkung welche ich arg lächerlich fand:
also die eltern tragen ja die hauptschuld an all den verhaltensstörungen da sie sich nicht mehr auf ihr inneres gefühl verlassen, sondern bedingt durch ihr stressiges leben, lieber in erziehungsberatern lesen und somit ihre kinder verderben.
irgendwie bekam ich das gefühl nicht los, als wenn er damit gerade jene bücher meine in denen es um liebevolle erziehung geht...
lg, deborah

Re: kinderklinik gelsenkirchen...

Hallo Debbi,
gestern aben haben mein Mann und ich im Fernsehn hin und hergeschaltet. Dabei blieben wir eine Zeitlang bei den Supernannys (oder wie heißen die?) stehen.
Da wurde ein kleines Mädchen von ich glaube 4 Jahren, dazu gezwungen einen Mittagsschlaf zu halten. Das Kind war absolut nicht müde und tobte und schrie wie am Spieß.
Die Mutter saß in dieser Zeit im Nebenzimmer am Küchentisch und weinte weil sie es nicht hören konnte.
Dabei frage ich mich immer "Warum machen die Leute das denn einfach so mit?"
Wenn ich schon selber weinen muss weil ich mein Kind nicht schreien hören kann, dass ist doch das deutlicheste Zeichen überhaupt, dass es nicht richtig ist!
Noch dazu verstehe ich nicht, warum ein 4jähriges Kind unbedingt einen Mittagsschlaft halten "muss"!
Der Bericht von dieser Klinik hört sich wirklich schlimm an. Für mich hört sich das so an, als würden die Kinder als Versuchsmenschen herhalten müssen....so wie die Glaskästen in denen RAtten bei Versuchen beobachtet werden :-(...grausam :-(
LG von Natascha, die sowas seinem Kind nie antun würde :-(

Re: kinderklinik gelsenkirchen...

Hallo Natascha,
die Sendung habe ich auch gesehen und auch bei genau der Szene habe ich zu meinem Mann gesagt, daß das doch gemein ist. Erst lassen die Eltern bestimmte Verhaltensmuster einreissen und dann treiben sie die gewaltsam aus. Mir tat das Kind auch leid, denn das war ja von 0 auf 100.
Natürlich haben die Eltern viele Fehler gemacht, aber die Änderungen können ja nicht nur zu Lasten des Kindes gehen, weil die Supermama nur 10 Tage da ist.
Das Kind war zwar erst drei Jahre, aber auch da kann man dem Kind schon sehr wohl überlassen, ob es schlafen will oder nicht.
Felix schläft noch sehr regelmässig mittags, aber wenn er das nicht mehr möchte, muß er auch nicht. Meine Kinder müssen aber Mittagsruhe halten. Da können sie spielen, aber eben ohne uns, was auch nie ein Problem war.
Natürlich mache ich auch nicht alles richtig bei den Kindern, aber ich stehe dazu und verlasse mich auch auf mein Gefühl und würde weder die Supermamas noch irgendeinen Arzt an meine Kinder ranlassen, um sie umzuerziehen.
vlG Susanne

Re: kinderklinik gelsenkirchen...

Hallo Susanne,
Maurice hat mit dem Mittagsschlaf von einem auf den anderen Tag aufgehört. Klar war das für mich nicht gerade einfach (ich war mitten in einer Arbeit, die ich nur in der Schlafzeit erledingen konnte) aber nichts liegt mir ferner, als mein Kind zum schlafen zu zwingen. Ich bin selber ein Mensch der höchstens 2mal im Jahr mittags schlafen könnte, wenn ich die Gelegenheit dazu hätte.
Ich finde der Druck, der auf die Kinder ausgeübt wird nicht in Ordnung. Man kann viele Dinge auch sanft und Schritt für Schritt ändern.
Grundsätzlich finde ich es gut, wenn überforderte Eltern sich Hilfe holen. Sich einfach mal betrachten was schiefläuft und warum was passiert. Aber alles mit Gewalt ändern?...nee, davon bin ich auch kein Freund.
Mir tat das Mädchen auch sehr leid :-(
LG von Natascha, die es nicht ertragen könnte wenn ihr Kleiner so brüllen müsste...

Eingeschlichen....

Hallo
das hört sch ja heftig an, wie du das schreibst. Ich habe den Bericht nicht gesehen. Ich kenne aber diese Klinik (nicht persönlich). Soweit ich aber weiß, ist es eine Spezialklinik, in der Kinder betreut werden, die stark an Neurodermitis leiden. Meine Freundin war mit IHrem Kind dort und sie hat mir viel davon erzählt, aber sowas nicht. Sie ist sehr liebevoll mit ihren drei Kiddies und würde sowas keinem ihrer Kinder antun. Es ging für sie schon darum, daß ihr Kind schlafen oder Stresssituationen zu bewältigen lernt. Weil gerade bei Neuro-kranken Kinder es auch sehr wichtig ist, daß sie ihren erholsamen Schlaf haben. Sonst sind sie noch gestresster, kratzen noch mehr und das ganze wird zum Teufelskreis. Ich finde diesen Ansatz schon nachvollziehbar. Es wurden auch Trennungssituatinen von der Mutter "geübt", aber meine Freundin konnte engreifen, wenn sie nicht einverstanden war. Gerade Neuro-kranke Kinder sind verständlicherweise sehr auf die Mutter und Nähe bezogen. Seh eich bei meinem Kleinen auch, der leicht daran erkrankt ist. Selbst die Schwestern haben bei meiner Freundin ein "Projekt" (mir fällt kein bessere Wort ein) abgebrochen, weil sie der Meinung waren, daß das Kind damit überfordert wird.
Ich denke manche Dinge werden vielleicht auch manchmal etwas reißerisch dargestellt. Meine Freundin zumindest war ganz positiv eingestellt. Sie fand nicht alles gut und hat es mit den Zuständigen besprochen. Es geht aber bei dieser Klinik nicht um "normale Kinder", die nachts eben mal aufwachen, liebre auf Mamas Arm sind etc, sondern wirklich um kranke KInder, denen dort geholfen werden soll.
Ich gehe davon aus, daß es siese KLinik ist. oviele wird es ja in Gelsenkirchen nicht geben.
Und es geht auch nicht darum, daß die Kinder hinterlsitige Biester sind, sondern es geht um die Bewältigung von Situationen, die für das Kind Stress bedeuten, der wiederum bei Kind Neuro-Schübe auslösn kann. Und das finde ich ehrlich gesagt sinnvoll, wenn es in vernünftigem Rahmen geschieht und wie gesagt hat meine Freunin solche Dinge, wie du sie beschreibst nicht berichtet. es geht auch um z.b. Ernährungsseminare (für die Mütter) etc.
LG Wiebke
P.s. sorry für Rechtschreibfehler, habe schnell getippt, will nämlcih ins Bett gäääähnnn
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen