Suchen Menü

kind haut :o((

hallo,
seit etwa 4 wochen haut annika sehr viel.
sie tut dies ohne sichtbaren grund. im kiga ohne vorwarnung aus dem friedlichen spiel heraus. beim spaziergang hat sie ohne sichtbaren grund nach vorbeilaufenden passanten (egal ob kind oder rentner), am spielplatz haut sie wahllos nach anderen kindern.
wenn sie andere kinder zum weinen gebarcht hat, geht sie von selber wieder hin, entschuldigt sich und tröstet.
inzwischen ist es so, dass andere kinder nicht mehr mit ihr spielen wollen.
wir haben folgendes erfolglos versucht:
erklären, suche nach gründen. aufzeigen von alternativen (z.b. aggression anderweitig abbauen, reden, streicheln ist schöner) annikas reaktion: hauen ist lustig.
auszeit, sie durfte eine gewisse zeit nicht mehjr mitspielen. hat sie nicht weiter gestört.
wir sind sofort nach hause gegangen, hat sie nicht sonderlich gestört.
ich habe ihr die heißgeliebte puppe weggenommen mit der begründung, dass ich nicht will, dass sie der puppe wehtut. hat sie anstandslos akzeptiert udn mir auch zugestimmt.
annika weiß sehr genau, was sie tut. sie spielt die situationen mit ihren teddys nach. schimpft die "hauer" und tröstet die opfer.
inzwischen sagen sogar dei erzieher im kiga, dass annika sie nervt. die tage kam annika vom kiga heim und erzählt mir, dass die erzieherin zu ihr gesagt hat, dass sie keine lust mehr habe und von annika die schnauze voll hätte (genau diese wortwahl!)
ich weiß mir keinen rat mehr udn bin am verzweifeln. habt ihr vielleicht einen tip für mich, wie ich annika helfen kann?
dankeschön!!
grüße,
sandra
Bisherige Antworten

Re: kind haut :o((

hi sandra,
ich bin geschockt. nicht vom verhalten deiner tochter (solche phasen haben sicher einige kinder), sondern vielmehr von dem ausspruch der erzieherin!
bei deiner kleinen würde ich einfach weiter erklären, zeigen, dass du so ein verhalten nicht tolerierst usw. das, was du also eh schon tust. irgendwann fällt der groschen sicher, und was ist unser mantra - "es ist alles eine phase"... ohmmmm.
der erzieherin würde ich das nicht durchgehen lassen. sprich SIE drauf an und die kita-leitung. meinem kind dürfte keiner sagen, dass er die schnauze von ihm vollhat. solche entgleisungen dürfen bei ausgebildetem personal nicht passieren... wie fühlt sich denn das kind, wenn es das 5 mal von einer betreuungsperson (zu der sie ja sicher auch eine bindung hat) hört?! berichte bitte mal, ob du da was machen willst und wenn ja, welches ergebnis das dann hatte.
ansonsten alles gute, viel geduld und gute nerven!
lg nicole

hallo,
die aussage kam von der kiga-leiterin... die ist erzieherin in annikas gruppe :o(
wir fahren jetzt 5 tage in urlaub, 3 mamas und 3 kids, die mit annika in den kiga gehen. ich werde mich auch mit denen mamas beraten, weil den beiden gegenüberauch schon negative aussagen über annika gemacht wurden. unter anderem auch, ob sie wirklich mit annika in urlaub wollen, ihre kinder kämen ja grün und blau wieder etc.
mir tun diese aussagen unheimlich weh!
ich habe die leiterin auch schon um hilfe gebeten, eben dass wir zwei uns zusammensetzten und eben eine gemeinsame taktik überlegen. und sie mir evtl. noch anregungen geben kann. sie meinte: jaja, jetzt keine zeit, sie überlegt sich was - das ist schon wieder 3 wochen her.
auch habe ich um buchtipps gebeten (bilderbuch übers hauen - vielleicht kapiert es annika so??), es kma bisher nix.
werde wohl nach dem urlaub nochmal um ein gespräch bitten.
danke dir.
lg,
sandra

hallo sandra,
das tut mir sehr leid...! das ist ja doppelt und dreifach pech...
erstmal, dass eine erzieherin sich so was erlaubt, 2., dass es die leiterin ist und du somit nichtmal viel machen kannst und 3. die dummen sprüche anderen gegenüber. das würde mir auch sehr wehtun... hol dir rückhalt von den anderen mamas. du hast es dir ja auch nicht so ausgesucht und versucht etwas zu ändern, das wissen sie bestimmt zu werten...
lass dich ansonsten nicht kirre machen, ihr schafft das bestimmt!
nimm dir das mit der erzieherin nicht so zu herzen (auch wenns schwer fällt...)
alles alles gute
nicole
ps: finde es wirklich krass, dass die leiterin dich so abwimmelt!! das kann doch nicht im sinne der kita sein - mit eltern und mit solchen problemen so umzugehen.... vielleicht solltest du mal drauf hinweisen, dass du jeden monat eine menge geld bezahlst... vielleicht hat sie das vergessen... es ist doch ihr job... und der scheint ihr nicht sooo arg am herzen zu liegen.... schade.

Die Leiterin...

hat auch einen Obersten...HI,sandra..bin selber Erzieherin und mir geht die Hutschnur bei solchen Aussagen..wir haben den Eltern geholfen,anstatt zu krititsieren...alles andere ist berufsverfehlt!!!
Wenn es ein kirchlicher Träger ist,geh weiter zum Träger(Pfarrer,Pastor etc.) UND wende dich an den ELTERNRAT deiner Gruppe...ist es ein städtischer Kiga,dann wende dich an den Träger der Stadt...Bitte,denn solche Aussagen tun nicht nur dir weh,sondern auch dem Kind und helfen in keinster Weise..eine gute Erzieherin sucht Gründe usw.,auch in dem,was SIE tut mit den Kindern jeden Tag...wie ist die Gruppensituation an sich usw...Ne,sowas lass nicht auf dir bzw.deiner Kleinen sitzen...ihr gehört der Kiga ja nicht und auch sie ist Angestellte...LG Tina

Hallo Sandra,
wir haben in unserer Spielgruppe auch einen Jungen, der haut und schubst. Wir gehen damit so um, dass jede Mutter, die den kleinsten Ansatz entdeckt sofort "nein" sagt und ihn auch festhalten darf. Seine Mutter gibt ihm dann immer eine Auszeit, in der er neben ihr sitzen muss und sie ihm erklärt das Hauen nicht okay ist (ja, das geht während eines dreistündigen Treffens mindestens 40 mal so). Auch wenn es ihn auf den ersten Blick nicht wirklich zu beeindrucken scheint, hat sich die Situation schon gebessert. Außerdem verstärken wir positiv, wenn er einen Moment "schön"

Re: und der Rest

gebessert. Außerdem verstärken wir positiv, wenn er einen Moment "schön" mit einem anderen Kind spielt.
Das Verhalten der Erzieherinnen finde ich völlig unmöglich. Ja, es ist anstrengend aber es ist eine Phase, die jedes Kind durchmachen kann. Sagt sie Dir, warum sie haut?
Den ultimativen Tipp kann ich Dir nicht geben, nur Dir viel Geduld, Durchhaltevermögen und Konsequenz wünschen.
LG Sofie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen