Suchen Menü

kennt sich jemand mit taufe / taufpaten aus?

guten morgen alle zusammen,
ich habe letzte woche meine beste freundin gefragt, ob sie taufpatin von unserem nachwuchs werden möchte. sie hat sich so sehr darüber gereut, dass sie die tränen im gesicht stehen hatte. das war dann noch ein richtig schöner abend. am nächsten morgen hat sie mich direkt angerufen und von ihren ganzen plänen mit dem baby erzählt. ich fand es richtig schön, wie sehr sie sich auf die patenschaft freut.
jetzt kam allerdings der schock: wir sind katholisch und unser kleines soll auch katholisch getauft werden, meine freundin gehört jedoch keiner kirche an.
ich dachte, das wäre kein problem. ich selber bin taufpatin von meiner nichte und mußte nicht nachweisen, ob ich einer kirche angehöre. doch jetzt erzählten mir verschiedene personen, dass man nur taufpate sein kann, wenn man einer kirche, in diesem fall am besten noch der katholischen, angehört.
kennt sich jemand von euch damit aus?
oder weiß jemand, wo ich diese informationen herbekommen kann?
vielen dank für eure antworten,
snowy
Bisherige Antworten

Re: kennt sich jemand mit taufe / taufpaten aus?

Hallo Snowy,
die katholische Kirche stellt sich da manchmal wirklich komisch an. Kommt aber auf den Pastor an. Meine Schwester ist z.B. evangelisch und ist Taufpate von meinem katholischen Cousin. Der Pastor war damals auch nicht damit einverstanden, hat dann aber gesagt, dass er es machen würde, wenn der Junge zumindest 2 katholische Paten bekommt. Jetzt hat er zumindest laut Papier 3 Paten. Wobei meine Oma sich nur Proforma zur Verfügung gestellt hat!!
Die Kirche macht das übrigens mit der Begründung, dass die Paten im Laufe der Taufe schwören, die Eltern mit der Erziehung im christlichen Glauben unterstützen werden!
Sprich einfach mal mit eurer Gemeinde wie die das handhaben!!!
GLG Dina

Re: kennt sich jemand mit taufe / taufpaten aus?

Hallo,
mein Mann wollte seinen besten Freund zum Taufpaten haben, er gehört aber auch auch keiner Kirche an. Wir sind evangelisch und da ist es so, daß der Pate einer Kirche angehören muß (wohl egal, welcher). Ob die Pfarrer da selber Unterschiede machen können, weiß ich nicht. Ich habe meine Informationen aus dem Internet. Ich kann mich nur erinnern, als ich vor 6 Jahren Patentante werden wollte, mußte ich der Kirche wieder beitreten (war mir die Sache aber wert).
Liebe Grüße
Yvonne

Re: kennt sich jemand mit taufe / taufpaten aus?

Hi,
meine Freundin ist auch katholisch, und hat mir erzählt, dass die Katholiken nur 2 Taufpaten möchten. Und davon muss mindestens einer katholisch sein. Wenn man keiner Kirche angehört (so wie der Bruder meiner Freundin) kann man nicht Pate werden. Er ist nun Taufzeuge.
Erkundige Dich doch einfach mal beim Pfarramt in Eurem Ort. Wer weiss, vielleicht entscheiden die das ja auch ganz nach eigenem Ermessen.
Gruss,
Tanja

Re: kennt sich jemand mit taufe / taufpaten aus?

Hallo Snowy, ich glaub, dass ich mich ganz gut auskenne, da ich sehr eng mit der katholischen Kirche aufgewachsen bin (allerdings in Ö). Es ist so, dass ein Taufpate bei den Katholiken auch katholisch sein muss (es geht also auch nicht, dass er der evangelischen oder sonst einer Kirche angehört), da die Verpflichtung des Taufpaten darin besteht, sich neben den Eltern um das religiöse Wohl des Kindes zu kümmern, und die katholische Kirche nimmt an, dass der Pate dies nur dann kann, wenn er auch Katholik ist. So kann Deine Freundin jetzt entweder nur Taufzeuge sein und Ihr müsst jemanden zusätzlich wählen, der der katholischen Kirche angehört. Oder sie tritt wieder in die Kirche ein (sollte sie ausgetreten sein). Wenn sie gar nicht getauft ist, wird die Sache schwieriger sein, weil sie dann erst selbst getauft werden muss. lG, Lisa 33+1

Re: kennt sich jemand mit taufe / taufpaten aus?

Meine Cousine hat ihren Kleinen evangelisch taufen lassen. Da mußte aber nur einer von den Paten in der Kirche sein, bei den anderen war das egal. Ich selbst bin katholisch getauft und habe eine evangelische und eine katholische Patin. Meine Schwester ist auch katholisch getrauft und hat einen evangelischen Paten und einen, der gar nicht in der Kirche war. Also ist wohl überall unterschiedlich. Rede doch am besten mal mit dem zuständigen Geistlichen.
LG Keksiii

haben das gleiche Problem.... *snief*

Huhu Snowy,
wir haben das gleiche Problem. Für unser erstes Baby hätte ich soooo gern meinen jüngeren Bruder als Taufpaten. Ich habe sonst keine Geschwister und mein Mann ist Einzelkind. Mein Mann ist Italiener und (ziemlich) katholisch. Deshalb wünscht er sich auch, die Taufe in Italien vollziehen zu lassen. Ich habe da grundsätzlich nichts gegen, schließlich ist er wegen mir nach Deutschland gezogen und hat in seiner Heimat alles aufgegeben, um mit mir zusammen zu sein... und wir haben schon in Deutschland ökumenisch geheiratet. Nur kann eben dann mein Brüderchen nicht Taufpate werden, weil unsere Familie evangelisch ist.
In Italien sind die Pastoren auch noch um einiges strenger als hier in Deutschland... der damalige Pastor hat meinem Mann sogar abgeraten, eine Protestantin zu heiraten... ich könnte mich da jedesmal drüber aufregen!!! Als ob der persönliche Glaube eines Menschen von der Konfession abhinge... *pffffffffff*
Sorry, jetzt habe ich mich über die katholische Kirche ausgelassen und mich ausgeheult, ohne dir wirklich eine Hilfe gewesen zu sein.....
LG Lacri mit Lena bei 33+0

Re: kennt sich jemand mit taufe / taufpaten aus?

Hallo Snowy,
Du wirst Euren Gemeindepfarrer fragen müssen, denn der hat da einen gewissen Ermessensspielraum. Möglicherweise kann Deine Freundin zusammen mit einem zweiten katholischen Paten Patin werden, möglicherweise lässt er sich überhaupt nicht darauf ein.
Viel Glück
Sofie

danke

danke euch für eure antworten.
da das kleine in unserer heimatstadt getauft wird, wir aber noch keine bestimmte kirche im auge hatten, werden wir jetzt wohl alle kirchen durchgehen, und die nehmen, die sich auf einen paten einläßt, der nicht der kirche angehört (der 2. pate ist übrigens katholisch). im notfall müssen wir eine kirche etwas außerhalb des ortes nehmen.
na, dann werden wir uns jetzt mal auf die suche machen.
vielen dank noch mal,
snowy

Re: Frag im erzbischöflichen Ordinariat nach

Hi Snowy, meine eine Taufpatin ist aus der Kirche ausgetreten. Wir haben uns dann beim münchener erzbischöflichen Ordinariat erkundigt und erfahren, dass sie trotzdem Taufpatin werden kann. Es wird sich auch bei uns um eine katholische Taufe handeln. Laut Ordinariat hat jedoch jede Pfarrgemeinde noch einen gewissen Entscheidungs-freiraum. Sprich also auch mit Deinem Pfarrer. Unserer ist jung und fortschrittlich - es dürfte also keine Probleme geben. Toi, toi, toi Claudia 30+1

Re: kennt sich jemand mit taufe / taufpaten aus?

Hallo snowy, ich habe ein katholisches "Patenkind" und bin selbst evangelisch, es musste allerdings auch ein katholischer Pate dabei sein und ich bin offiziell nur Taufzeuge! Liebe Grüße, Anja

Re: kennt sich jemand mit taufe / taufpaten aus?

Hallo Snowy, bin auch aus der Kirche ausgetreten und trotzdem Taufpatin eines katholischen Mädchens. Keiner hat mich nach der Kirchenzugehörigkeit gefragt.(Und das in Bayern. Ich denke jede Kirchengemeinde handhabt das anders.
Zwei meiner Kinder sind evangelisch getauft und für einen Sohn habe ich auch eine Taufpatin, die aus der Kirche ausgetreten ist.
Sie steht nicht im Taufschein, aber das war uns egal.
LG Nuria

Re: kennt sich jemand mit taufe / taufpaten aus?

Hi,
die Aufgabe des Paten bei einer kirchlichen Taufe ist insbesondere, die Eltern des Kindes in der Erziehung zum christlichen Leben zu unterstützen. Deswegen wird offiziell die Mitgliedschaft in einer christlichen Kirche verlangt. Beide Kirchen verlangen offiziell ebenfalls, dass einer der Paten der eigenen Glaubensrichtung angehört.
Nicht offiziell kann es durchaus sein, dass euer Pfarrer mit eurer Freundin kein Problem hat. Oder dass er sie akzeptiert, wenn ihr noch einen weiteren Taufpaten habt, der katholisch ist.
Mein Mann und ich sind zum Beispiel Paten eines evangelisch getauften Kindes, obwohl wir beide Katholiken sind, auch der umgekehrte Fall ist mir bekannt. Insofern ist die offizielle Vorschrift nicht unbedingt ausschlaggebend, viele Pfarrer sind erheblich aufgeschlossener als ihre jeweilige Amtskirche. Deswegen würde ich dir empfehlen:
- überlege mal, ob du noch einen zweiten katholischen Paten hättest
- rede mit deinem Pfarrer, was ihr machen könnt; ich denke, es sollte auf jeden Fall durchsetzbar sein, dass deine Freundin bei zwei Paten Taufpatin werden kann (wenn ihr nicht gerade einen erzkonservativen Pfarrer habt, aber dann kann man ja auch in eine andere Gemeinde gehen).
Und lass dich nicht durch offizielle Vorschriften verunsichern :-)
Jennifer.

Re: kennt sich jemand mit taufe / taufpaten aus?

Liebe snowy,
war erst vergangenes Jahr auf 2 Taufen, wo jeweils ein Pate nicht in der Kirche war...eine katholische und eine evangelische. Der Nicht-Kirchen-Pate konnte immer nur 2. Pate (nannte sich dann wohl Taufzeuge) sein. Es musste immer noch einen ersten Paten geben, der in der Kirche ist. Bei dem Taufakt gingen beide Paten nach vorne. Bei der katholischen Taufe spielte auch der kirchliche Pate die Hauptrolle...Kind halten etc...ansonsten gab es keinen Unterschied. Es hängt wohl auch ein wenig von der Handhabung des jeweiligen Pfarrers und von einem eventuellen Taufvorgespräch ab! Würde ihn direkt ansprechen. Wünsche Euch, dass alles klappt, denn wenn sich die Freundin so freut, ist sie sicher die Richtige! Liebe Grüße Eva

@el-fe

hallo eva,
danke für deine aufbauenden worte.
wir werden uns auf jeden fall in jeder kirche im ort erkundigen.
du hast recht: sie ist absolut die richtige!!!
gruß,
snowy

nie mehr katholisch.....

hi ich bin *leider*auch katholisch(leider wegen negativer erfahrungen nur noch)..also mein erster sohn wurd noch katholisch getauft...es ist so wenn man 2 taufpaten nimmt(die regel)dann MUSS einer katholisch sein...der andere ist egal...aber einer MUSS dabei sein...also mein exmann war nicht getauft und ich hab trotzdem damals(weil ich musste wegen arbeit!)kirchlich heiraten *dürfen*...meinjetziger sohn wird nicht mehr katholisch..LG feechen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen