Suchen Menü

keine seitenlagen mehr?????????schonmamis@@@@

menno was ist nun richtig????man las in letzter zeit immer dass babies NUR noch auf dem rücken schlafen sollen...kann DAS denn gut sein???vor 6Jahren bei sohni 1 waren rückenlage UND seitenlage im wechsel mit rolle im rücken aktuell...bauchlage ist klar ...da nicht nur im wachzustand...aber die seitenlage ist doch gut für die seitigkeit und entwicklung...wegen kindstod nur noch auf dem rücken las man...also meine hebi sagte son quatsch...bauchlage ist klar aber die seitenlagen im wechsel mit rückenlage sind nicht OUT!!!wie legt ihr eure babies hin..also echt 1JAHR NUR AUF DEN RÜCKEN???ob das gut ist...meiner schläft heut erstemal auf der seite weil er so spuckt und meine hebi legte ihn so hin und als ich ihr sagte das stand im johaniter schlafbroschüre oder so da sagte sie ne ne das die immer son quatsch rausbringen und alle mamas verusnichern müssen...also rücken und seitenlage im wechsel ist okay...stimmt das denn wohl so???bin so verunsichert nun...wem soll man denn noch glauben???mein erster sohn schlief doch auch so...
Bisherige Antworten

rückenlage m.T.

hallo,
meine tochter lag vor 2 jahren auch noch in der stabilen seitenlage. heute heisst es, rückenlage; meine heba meinte das auch. wegen sids; unter schlafumgebung (mit den üblichen buchstaben vor und dahinter) steht, wie man die babies am besten bettet. ich meine, da wäre auch die rückenlage erwähnt.
ich kann mir vorstellen, dass seitelage deshalb nciht empfohlen wird, weil sich die babies eher auf den bauch drehen können.
lg katrin

die seite kenn ich ja daher bin ich ja unsicher...

aber nach den postings und aussage von hebi mach ich es nun doch wie beim ersten...seitenwechsel nachts und tags halt mal rücken und bauch ja eh nur auf meinen oder papas bauch....denn meiner spuckt ja auch und die meisten hier sagen dass das viel gefährlicher ist wegen ersticken...eigentlich einleuchtend auch wenn diese broschüre das anders sagt...also von der seite kann ein so kleines baby sich noch nicht drehen...ausserdem liegt er ja nicht glatt auf der seite sondern so dass er wenn er sich dreht nur nach hinten auf rücken legen kann...der arm ist ja so und das untere bein(stabile seitenlage)so dass es für ein kleines baby unmöglich ist sich auf den bauch zu drehen...lg feechen mit felixbaby und tomkind

Hüftschaden

Hallo,
Rückenlage wird von Ärzten empfohlen, weil angeblich in Seitenlage Hüftschäden entstehen können.
Allerdings rät meine Hebi unbedingt davon ab, die Kinder nur in Rückenlage schlafen zu lassen, weil sich der noch weiche Schädel so verformen kann, dass das Kind später einen total platten Hinterkopf hat.
Wie sowas aussehen kann, hab ich übrigens letztens in der Babysprechstunde bei der Hebi gesehen...echt krass...
Deshalb wechsel ich immer regelmäßig zwischen Seiten-und Rückenlage. Und ich sorge außerdem dafür, dass sie nicht immer auf eine Seite schaut(einfach Interessantes auf die andere Seite hängen, stellen!!!)
GlG Micha und Emily

genauso mach ich das gezz auch wieder---

abwechselnd rücken und seite rechts und links...und hüftschäden das glaub ich nicht ...die schlafen ja nur anfangs soviel und wenn sie mit paar wochen mehr am stück wach sind bewegen sie sich ja viel ...auch mit den beinchen...ne meine frage bezog sich auf diese angstmachbroschüren wegen kindstod...aber warum keine seitenlage wurd nichtmal erwähnt...lg feechen mit felix und tom

Re: keine seitenlagen mehr?????????schonmamis@@@@

Hallo,
die gleiche Unstimmigkeit in manchen Ratgebern ist mir auch schon untergekommen.
Natürlich will man alles total richtig machen, aber man sollte sich doch nicht allzusehr gaga machen lassen.
Meine großen Kinder vor 10, bzw. 13 Jahren schliefen noch meistens am Bauch - und zwar weil sie sich einfach auf den Bauch drehten, als sie sich drehen konnten.
Jetzt ist Bauchlage halt total "verboten".
Im Krankenhaus mit Felix wurden die Babys alle auf die Seite gelegt und zwar einfach aus dem Grund, weil sie dann keinen Erstickungsanfall bekommen, wenn sie mal spucken mussten. Mein Kleiner hatte noch mit Fruchtwasser in der Lunge zu kämpfen und manchmal furchtbar gewürgt. Wenn der am Rücken gelegen wäre, hätt er sicher keine Luft bekommen.
Jetzt leg ich ihn in der Nacht auf die Seite mit einem Handtuch am Rücken. Aufwachen tut er am Rücken, weil er sich einfach schon mehr rührt. Und das ist OK so.
Ich halt überhaupt nichts von diesen Verunsicherungen, die in regelmäßigen Abständen über die Mütter gegossen werden.
Wer weiß, vielleicht dürfen die Kinder in 10 Jahren nur mehr In Hängematten schlafen, weil sie aus dem Grund xy so supersicher sein soll. Also bitte ....
Wir können uns ruhig zutrauen, für unsere Zwerge gefühlsmäßig die beste Schlafposition zu wählen. Wir können das nämlich, wir Muttis ...
LG
Sabine mit Felix 3W4T

echt seltsam diese immerneuenbroschürendinger...

da stand doch glatt dass in rückenlage nix mit ersticken etc.passieren kann und selbst beim erbrechen nicht...habs echt geglaubt aber nun seit hebi da war nicht mehr...denn meiner spuckt öfter und hat ja auf den rücken gelegen auch im khaus da ich ihn nur bei mir hatte...und ich wunderte mich immer weil er doch dann nass war im nacken mit milchreste...ne ne gezz leg ich meine felix auch lieber wieder in seitenlage wie meinen ersten...natürlich mal links mal rechts...und rücken halt nur tagsüber und bauch nur auf meinem oda papas bauch...danke und lg feechen mit felix 16tage und tom...ne ne man ist immer so verunsichert...

Re: keine seitenlagen mehr?????????schonmamis@@@@

Hallo,
ich lege meinen Sohn auch abwechselnd auf die Seiten, denn er spuckt ziemlich viel, und da ist es mir sicherer. Wenn er sich in Rückenlage an seiner Milch verschluckt, kann er ja schließlich auch ersticken. Da dreh ich ihn lieber auf die Seite, da kann die Milch wenigstens abfließen.
Und spätestens in nen halben Jahr kannst du das eh nicht mehr unterbinden, es sei denn, du würdest ihn festbinden (nicht lachen, ich kenn eine, die hat das gemacht).
GLG Mona

Re: keine seitenlagen mehr?????????schonmamis@@@@

hi micha angeblich kann ein kind in rückenlage nicht ersticken selbst beim erbrechen...so steht das da irgendwie drin..find das schon irgendwie unglaubwürdig...meiner spuckt ja auch schon mal und ich legte ihn ja bisher in rückenlage nur wegen der broschürentipps...menno da will man das richtig machen und ich hatte nie ein gutes gefühl wegen spucken auf rücken...ich leg ihn nun auch wie ersten sohni mal linke mal rechte seite und nur tagsüber wenn ich ihn bei mir hab rücken...lg feechen deren erster sohn mit 7monaten ein bauchschläfer wurde und mir so manche schlaflose nacht beschert hatte deshalb...der ist noch heut bauchschläfer mit 6 und ich bins auch...festbinden kenn ich auch von ner freundin die die schlafsäcke ans bett band(die armen kinder)....aber davon halt ich nix...daher nix lachen aber wegen angstmacherei kommt man oft auf komische sachen stinmmts?

Re: keine seitenlagen mehr?????????schonmamis@@@@

Hallo Feechen, ich lege meinen Felix immer abwechselnd mal auf die rechte und linke Seite und auf den Rücken. Das habe ich auch mit meinem Großen so gehalten. Meine beiden Süßen halten wohl nicht viel von Bäuerchen und so ist mir die Seitenlage meist lieber, falls Felix spuckt, kann er sich nicht verschlucken. Man empfiehlt heute konsequent die Rückenlage, weil sich die Kinder sonst aus der Seitenlage auf den Bauch drehen könnten. Das ist bei meinem Großen aber auch nie passier, weil ich ihn auch immer mit Handtuchrolle stabilisiert habe. Der Vorteil des Stellunsgwechsls ist, daß die Kinder nicht immer den Kopf auf einer Seite liegen haben und er somit nicht schief werden kann. Es ist übrigens auch illusorisch, daß sich die Kleinen ein Jahr auf den Rücken legen lassen. Mein Großer ist ein Bauchschläfer und seit er 9 Monate ist, hat er sich immer auf den Bauch gedreht. Um das zu verhindern, hätte ich die Nacht daneben sitzen müssen und ihn immer wieder umdrehen dürfen.
Mach es so, wie es Dir Dein Instinkt sagt!
vlG Susanne

Re: keine seitenlagen mehr?????????schonmamis@@@@

so mach ich es gezz auch wieder mit meinem felix...habs bei tom auch so gehalten...meiner spuckt nämlich auch öfter mal und ne ne diese angstmachbroschüren...man soll vielleicht nicht alles lesen und glauben....lg feechen mit felixbaby und tomkind und gleich wenns kühler wird mit eishunger zur eisdiele gehen...

Re: keine seitenlagen mehr?????????schonmamis@@@@

Mir hat man in der Klinik gesagt: Die ersten sechs Wochen abwechselnd in Seitenlage (jeweils nach der Mahlzeit wechseln) und danach auf dem Rücken. Ich denke, die ersten sechs Wochen können sie sich noch nicht von der Seite auf den Bauch drehen, oder? Ich stabilisiere Erik immer ein bißchen den Rücken, so extrem auf die Seite leg ich oihn nicht, eher so leicht. Wenn er viel strampelt, verrutscht er dadurch manchmal auch in die Rückenlage. Ich denke, das ist schon ok so ...
LG, Antje

Re: keine seitenlagen mehr?????????schonmamis@@@@

Hallo Feechen
Lege Sarah wie Laura in Seitenlage! Manchmal auch in Rückenlage. Im KKH sagte mir die Schwester man kann sie noch in Seitenlage oder rückenlage legen muss man aber nicht unbedingt! Lege sie trotzdem in Seitenlage da sie oft nach demStillen noch ein weing spuckt. Mach was du für richtig hälst! Lege sie nicht auf den Bauch aber das ist ja klar. zumindest nich im Stubenwagen auf den Bauch bei uns auf der Brust gibts Bauchlage:-))
VLG Natalie und Sarah 9Tage die jetzt beim Papa auf der Brust liegt:-)) Echt süßßßß

Re: keine seitenlagen mehr?????????schonmamis@@@@

genau so seh ich das gezz auch wieder...war nur so verunsichert durch die broschüre...lg feechen und co

Re: keine seitenlagen mehr?????????schonmamis@@@@

Hallo Feechen,
tja, immer was neues würd ich sagen. Bin ja auch erst gestern vom KK heim und hab mich gleich zwecks Rückenlage mit der Säuglingschwester angelegt.
Meine beiden haben viel gespuckt, der kleinere wäre mir einmal fast erstickt - ne mit Sicherheit wird Benjamin nicht auf dem Rücken schlafen. Zum schlafen, nachts, lege ich ihn abwechselnd links oder rechts und rolle die Zudecke so zusammen das sie den Rücken stützt.
Unter Tags beim schlafen lege ich ihn schon mal auch auf dem Rücken, und Bauchlage, klar bei mir auf dem Bauch halt.
Im Bett zum schlafen hatte ich noch nie Bauchlage, das war mir schon immer nicht ganz geheuer.
Ehrlich gesagt, wenn ich den kleinen nachts in rückenlage hätte, ich würd kein Auge zutun. Da hab ich immer das Erlebnis mit Sebastian im Kopf, sowas vergißt man nicht.
Liebe Grüsse Sabine

Re: keine seitenlagen mehr?????????schonmamis@@@@

das dacht ich mir auch weil meiner ja auch spuckt schonmal...und da stand doch das kinder auch in rückenlage niemals ersticken können an milchresten usw...irgendwie schon komisch was die da verbreiten können und angst auslösen...ich machs gezz wieder wie du und wie vor 6jahren bei tom...seitenlage mit wechsel und tags rücken und auf mamas und papas bauch auch mal bauchischläfken...lg feechen mit kids
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen