keine "Windelfreiheit" in Sicht - 2 Wickelkinder..
ich melde mich ja selten zu Wort. Komme auch selten vor den PC. Darum wundert Euch nicht, dass ich einfach so aus der Versenkunt auftauche mal wieder.
Ich brauche mal Euren Rat. Ich habe ja nun zwei kleine Krabben. Unsere zweite Maus ist nun 7 Monate alt und unser älterer Sohn ist 2 Jahre und 7 Monate. Bevor unsere Tochter zur Welt kam machte er langsame Anfänge, aufs Töpfchen zu gehen, doch seit sie auf der Welt ist, klappte es nur 2 x auf dem Töpfchen (groß) und mit "Pipi" schon öfter.
Mein Rücken ist zur Zeit sehr belastet und mir würde es sehr sehr helfen,wenn unser Sohn, aufs Töpfchen ginge, doch leider lässt er sich so gar nicht "überzeugen". Wir haben viel versucht, haben was gelesen, uns dazugesetzt, selbst aufs Klo gegangen als "Vorbild" ;-) - nix hat geklappt.
Er merkt meiner Meinung nach aber schon, wenn etwas kommt, könnnte sich also melden. Wenn wir ihn fragen, sagt er "mag nicht Töpfchen gehen, mag inne Windel machen".
Habt Ihr einen Rat? Er bekommt sehr viel Liebe und Zuwendung - auch mit der kleinen Schwester (die er sehr liebt!). Und es ist nicht so, dass er beim Wickeln immer besonders geschmust wird und es deshalb noch "braucht" oder so.
Wir schmusen auch so sehr viel und haben in der Familie eine n liebevollen Umgang und viel "Schmuserei".
Anfangs dachte ich ja noch, dass sei nur so eine Phase, weil seine Schwester ja auch gewickelt wird. Aber die Phase dauert immer noch an...
Manchmal sagt er auch "bin ein Baby". Ich verstehe natürlich, dass er das noch sein will und manchmal wiege ich ihn dann und spiele mit ihm "Baby". Aber das geht ja nicht den ganzen Tag :-).....
Ich weiß nicht mehr weiter. Gerade mit meinem Rücken jetzt... seufz... Wisst Ihr noch Rat?
Übrigens haben wir auch diverse Bücher zum Thema (Bilderbücher für Kinder) - das findet unser Sohn spannend, aber es spornt ihn nicht sehr an.
Ganz liebe Grüße und Danke schon eimal
Eure Beatrix
Re: keine "Windelfreiheit" in Sicht - 2 Wickelkinder..
Helfen kann ich nicht ,ich kann nur meine bis jetzt erfahrung berichten .Fabian ist 2jahre und fast 5monate ,im sommer lief er oft ohne windel(daheim/garten) und er ging selbsständig aufs töpfchen ,da merkte er es .Dann kam der herbst wo er daheim auch nicht mehr so oft ohne windel rumlief und der kiga einstieg. da machte er null anstalten mehr, wenn windel dran war merkte er nicht immer bzw. wenn es schon zu spät war.er kam nicht mehr bescheid ,und wenn ihn fragte ob er muß und wir aufs töpfchen gehen wollten*nein* .Wir liesen ihn ,da der kiga einstieg ihn ja schon sehr beschäftigte.Dann hatten einen kurzen zeitraum wo er auf einmal von heute auf morgen bescheid sagte und das freute uns und da gingen auch woanders mal zwischendurch auf toi ,da gewöhnte er sich das *bescheid geben wieder* ab und sagte garnix mehr ,wollte manchmal auch nicht aufs töpfchen. wir liesen ihn und jetzt anfang januar fragten sie im kiga weil er dort prima mitmacht und aufs töpfchen ging ob mal versuchen die windel weglassen(nur drinnen)-bis auf wenige unfälle klappt es supi,daheim fragten ihn und liesen ihm die entscheidung ob windel dran oder ab.aber meist möchte ab und freut sich riesig und seid paar tagen sagt er auch wieder regelmäßiger bescheid von ganz allein*ich muß pullern* .ich kann dich verstehen wegen rücken ect. aber deine maus muß selbst darauf kommen ,wir hatten auch die rückschritte aber langsam geht wieder aufwärts ,Fabian hat immer einen wunden po durch die windel daher wäre mir ohne es auch lieber aber es bringt nix. er muß es von selbst wollen und können.bei fabian hatten wir wirklich gemerkt wenn die windel dran hatte merkte er oft nicht das pullern mußte oder es war zu spät ,.das anhalten klappte noch nicht aber langsam wird dies. hab gedult ,es könnte auch was mit seiner schwester zu tun haben aber das kann jetzt nicht wirklich behaupten ,die erfahrung habe nicht. ich denke er kommt wieder dahin,Macht kein Druck ,egal auf welche weise ,das bringt nix,er muß es allein wollen.Ich drücke euch die daumen und sorry das sonst nicht helfen kann. Liebe grüße wurmel mit fabian
Re: keine "Windelfreiheit" in Sicht - 2 Wickelkind
und ob Du mir geholfen hast. Deine Worte tuen gut! Dann geht es Euch also ähnlich und ich fühl mich nicht so "allein" :-).
Nein, wir wollen keinen Druck aufbauen, sicher hast Du recht und das bringt nichts - im Gegenteil.
Vielen Dank für die netten Worte und EUch auch noch weiterhin alles Gute!
Ganz lieben Gruß von Beatrix
Re: keine "Windelfreiheit" in Sicht - 2 Wickelkinder..
Marcel ging auch eine ganze zeitlang alleine aufs Töpfchen und jetzt gibt es wieder eine Zeit, in der er das Töpfchen absolut nicht will. Wir zwingen ihn nicht und bedrängen ihn damit auch nicht. Er wird von alleine sagen, wenn er aufs Töpfchen möchte.
Zwang oder ständiges Auffordern kann bei Kinder sogar soweit führen, dass es zum Harn- oder Stuhlverhalt kommt. Sprich, das Kind verweigert es überhaupt zu machen. Weder in die Windel noch aufs Töpfchen.
Lass ihn einfach - irgendwann wird ihm die Windel selbst lästig.
Liebe Grüße
Katrin
Re: keine "Windelfreiheit" in Sicht - 2 Wickelkind
Danke für Deine Antwort. Ja, ich werde vorsichtig sein und unseren Sohn nicht bedrängen. Du hast sicher recht und das "Problem" (ist ja kein wirkliches Problem...) wird sich von alleine geben.
Ganz lieben Gruß von Beatrix
Re: keine "Windelfreiheit" in Sicht - 2 Wickelkinder..
Re: keine "Windelfreiheit" in Sicht - 2 Wickelkind
Danke auch Dir für die nette Antwort. Dann wünsche ich uns BEIDEN mal, dass wir bald nur noch ein Wickelkind haben ;-)....
Ich kenne zwei "Windel-Frei-Bücher". EInmal "Der kleine Zauberer Windelfutsch" und dann noch "Moritz Moppelpo braucht keine Windel mehr". Meinen NEffen haben die Bücher damals sehr motiviert. Bei unserem Sohn ist das nicht ganz so. Die Bücher findet er klasse - aber mehr auch nicht ;-)....
Ganz lieben Gruß von Beatrix
Re: keine "Windelfreiheit" in Sicht - 2 Wickelkind
Re: keine "Windelfreiheit" in Sicht - 2 Wickelkinder..
ich hab' auch einen 'belasteten Rücken, aber inwiefern das Wickeln dazu beitragen soll ist mir schleierhaft...?
Ansonsten habe ich keine Tips, das wird schon von alleine. Druck verschlimmert das nur.
LG Steffi
Re: keine "Windelfreiheit" in Sicht - 2 Wickelkind
na, ich meine das ständige auf die Wickelkommode heben und Po abspülen wenn die kleinen noch in die Windel machen. Aber ich denke, das hat man wohl auch noch teilweise wenn sie auf Toilette gehen. Ich habe momentan leider heftige Rückenprobleme - hatte ich früher nie und habe auch immer Sport getrieben. Und da ist mir jedes Heben etwas viel.
Das mit dem "Druck" stimmt aber sicherlich. Wir wollen mal keinen Druck ausüben. Drück aber mal die Daumen, dass das mit der Toilette bald klappt!
Ganz lieben Gruß von Beatrix und Dir auch noch alles Gute
Re: keine "Windelfreiheit" in Sicht - 2 Wickelkind
Was genau am Wickeln belastet Deinen Rücken denn so?
Kannst Du nicht den Wickelplatz rückengerechter gestalten?
Andere Höhe? Sohn alleine hochsteigen lassen? Sohn im Stehen wickeln (mit Windelhose geht das ganz gut)?
Wir haben z.B. seit jeher eine Wickelmatratze auf dem Boden, da musst Du Dich zwar zum Wickeln hinknien und vorbeugen, aber das Hochheben entfällt, und auch die Gefahr des Runterfallens für die Kinder.
LG Doro
Re: keine "Windelfreiheit" in Sicht - 2 Wickelkind
Du hast recht! Das mit der Windelhose ist ne klasse Idee!.
Ja, das Heben auf die Kommode strengt mich gerade sehr an. Aber mein Sohn hat seit gestern einen Hocker dort und klettert ab jetzt alleine hoch.
Das mit den Windelhosen ist echt klasse! Da kann ich die Windel auch im Stehen prima anziehen. Habe sogar Windelhosen da!
Dankeschön!Ganz lieben Gruß von Beatrix
Re: keine "Windelfreiheit" in Sicht - 2 Wickelkinder..
Außerdem würde ich dir auch empfehlen, die Wickelsituation rückengerecher zu gestalten, z. B. das Kind selbst auf den Wickeltisch steigen lassen.
LG und viel Geduld wünscht Susanne
Re: keine "Windelfreiheit" in Sicht - 2 Wickelkind
Danke für die lieben Wünsche.
Ja, ich lasse meinen Sohn ab jetzt auf die Kommode raufklettern. Das wird meinen RÜcken schonen!
Dir auch noch alles Liebe und Danke für den RAt!
Ganz lieben Gruß von Beatrix
Re: keine "Windelfreiheit" in Sicht - 2 Wickelkinder..
Ich wickle ihn inzwischen überwiegend auf dem Boden (ist besser statt hochheben). Ferner wird, wenn es wieder richtig warm ist, das Projekt "windelfrei" angegangen - ich denke mal so im Mai oder Juni. Im September muss er einfach sauber sein, denn die KiGä sehen Wickelkinder gar nicht gerne (da geht das aber meist auch recht schnell, habe ich bei Freunden beobachtet - wer will schon das einzige Wickelkind sein).
Jennifer.
Re: keine "Windelfreiheit" in Sicht - 2 Wickelkind
Danke für Deine Worte. Ich hoffe auch, dass es im Sommer dann "nackig" doch irgendwann klappen wird mit dem auf Toilette gehen. Ich bin ja froh, zu lesen, dass es einigen hier ähnlich geht. Unser Sohn soll auch ab September in den KiGa. DA wäre es "windelfrei" schon schöner ;-)
Ganz lieben Gruß von Beatrix
Re: keine "Windelfreiheit" in Sicht - 2 Wickelkinder..
bei uns ist von Windelfreiheit auch keine Spur. Ich wickele sie aber auf dem Boden (auf einer Wickelunterlage) in ihrem Zimmer, das finde ich sehr rueckenschonend. Mir reicht es schon, diese 15 Kilo Kind zweimal am Tag in den Fahrradsitz zu wuchten und auch sonst noch ziemlich viel in der Gegend rumzutragen...
LG Ulli
Re: keine "Windelfreiheit" in Sicht - 2 Wickelkind
ja, mein Sohn wiegt auch genau 15 kg. Ich denke, ich werde nun auch öfter auf dem Boden wickeln oder ihn auf die Kommode klettern lassen.
Ganz liebe Grüße von Bea
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen