Suchen Menü

keine Vormilch - Stillen?

Hallo,
hab mal wieder eine Frage zum Thema Stillen.
Bin jetzt in der 27. Woche. Was ist denn eigentlich, wenn man während der Schwangerschaft keine Vormilch hat? Kann man dann auch nicht stillen? Oder mache ich mir da jetzt schon zu viele Gedanken?
Liebe Grüße, Susanne
Bisherige Antworten

Re: keine Vormilch - Stillen?

Hallo Susanne
du kannst trotzdem stillen auch wenn wärend der Schwangerschaft nichts kommt! Bei Laura (22,5 mon. alt) bin ich schon in der Schwangerschaft ausgelaufen und jetzt in der 2. SS laufe ich bisher noch nicht aber wenn ich drücke kommt schon etwas. Bei einer bekannten die vor kurzem ihr 2. Baby bekommen hat ist wärend der Schwangerschaft auch nicht ausgelaufen und die stillt ohne probleme:-)
also mache dir keine sorgen :-)) Wenn man stillen will dann klappt das auch!
VLG Natalie

Nachtrag

Der milchfluß kommt auch meist dann zu stande wenndas Baby geboren ist und an deiner Brust saugt. Dadurch wird die Milchproduktion angeregt. Also wie gesagt mach dir nicht so viele Gedanken, dass klappt schon:-)
LG Natalie

Re: keine Vormilch - Stillen?

Ich habe bisher auch noch keine Vormilch und meine Hebmme sagte mir, dass das nicht jede Frau bekommt und das hat mit dem Stillen können nichts zu tun! Die Milch kann auch erst nach der Geburt einschießen, also keine Sorge! Habe dazu im Mai/Juni Forum erst selber einen Beitrag verfaßt und dort haben sich einige gemeldet, denen es geht wie uns :-) Schau doch mal rein!
Liebe Grüße
Tanja mit Sara inside (35+4)

Re: keine Vormilch - Stillen?

bei meinen beiden anderen SS hatte ich schon im 5.Monat die erste Brustentzündung und konnte ab der 26.SSW nicht mehr ohne Stilleinlagen sein, diesmal hab ich noch gar nix.
Vor ein paar Wochen kam mal etwas, wenn ich drückte, das ist aber mittlerweile auch wieder weg.
Mit dem späteren Stillen hat das aber nichts zu tun.
LG andrea (31.SSW)

Re: keine Vormilch - Stillen?

Da bin ich ja beruhigt. Hatte auch schon von einigen hier gelesen, daß sie "auslaufen" und habe mir da schon so meine Gedanken gemacht, aber das ist ja jetzt ein wenig beruhigend.
LG Keksiii

sitze auch noch auf dem Trockenen

Ich gehöre auch noch zu denen, die keine Vormilch haben, so viel ich auch quetsche ;-)
Meine FÄ sagte mir auch, dass nicht alle Frauen Vormilch haben und dass der eigentlich Milcheinschuss sowieso erst ein oder zwei Tage nach der Geburt einsetzt.
Zumindest hat sie mir Mut gemacht und gesagt, dass jede Frau grundsätzlich stillen kann, wenn nicht durch diverse Entzündungen oder Fehlbildungen der Brustwarzen das Ganze erschwert wird oder abgebrochen werden muss.
Wahrscheinlich werden wir uns hinterher noch in die Zeit zurücksehen, in der wir ohne Handtücher unter dem Bauch schlafen konnten *grins*
LG Lacrima

Re: keine Vormilch - Stillen?

Hi Susanne! Habe auch noch nix und bin eigentlich ganz froh, denn ich denke diese komischen Stilleinlagen müssen wir noch lange genug tragen. Soweit ich weiss hat die Vormilch nichts damit zu tun ob man später stillen kann oder nicht. Also können wir uns freuen :-) Liebe Grüsse mira* 29.SSW

Re: keine Vormilch - Stillen?

bei manchen kommt vormilch in der ss bei anderen wieder nicht sonden erst nach der geburt...ist verschieden..also abwarten und es kommt schon was :O))LGfeechen

Re: keine Vormilch - Stillen?

Dann kann man wunderbar Stillen!! Hatte nie Vormilch und es hat immer hervorragend mit dem Stillen geklappt!! Mach Dir da mal keine Sorgen!
LG, Katrin.

Kein Problem - denke ich...

Hallo Susanne,
also ich hatte bei meinem Sohn auch keine Vormilch. 3 Tage nach der Geburt hatte ich dann soviel Milch, daß ich dachte, mir platzt die Brust.
Mach Dir keine Sorgen, sei lieber froh, daß Du nicht vorher schon ausläufst:-)))
LG
Sabine (21+5)

Tierischer Vergleich!

Hallo Susanne!
Jetzt nicht lachen, bitte: Ich bin Landwirtin und bei Milchkühen ist es auch so, daß einige Kühe schon Wochen vor der Kalbung ein Rieseneuter voller Milch haben, andere bekommen erst ein paar Tage davor ein Euter. Das hat aber überhaupt nichts mit der späteren Milchleistung zu tun. Also, ich denke, so sehr viel anders wird´s beim Menschen auch nicht sein...
LG, Wildcard
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen