Suchen Menü

keine Nachsorge-Hebamme (Umfrage)

Hallo zusammen, ich möchte keine Hebamme für die Nachsorge, obwohl es mein erstes Kind ist. Mir kommt es immer so vor als wäre ich damit hier die einzige. Hat sich noch jemand dagegen entschieden? Würde mich mal interessieren.
Schönen Tag, Gruss Cindy
Bisherige Antworten

Re: keine Nachsorge-Hebamme (Umfrage)

Hallo Cindy!
Ich habe mich zwar nicht gegen eine Nachsorge-Hebamme entschieden, aber ich antworte dir trotzdem mal ;-)
Ich hatte bei meinem ersten Kind, meinem Sohn eine Nachsorge-Hebamme. Bei ihr habe ich auch schon den GBV-Kurs besucht, daher kannte ich die schon sehr gut und so.
Mir hat es total geholfen sie zu haben, da ich nach einer versuchten normalen Entbindung einen Not-KS hatte. Die Narbe machte Probleme usw. Sie hat mir Salben für meine geprellten Rippen mitgebracht und Tipps gegeben, wie ich das Kind trotz meiner Schmerzen gut halten kann.
Sie hat auch nach dem Nabel des Kleinen geschaut, besser war das, denn sonst wäre er heute nicht mehr da...er hatte eine Infektion und die hätte tödlich enden können. Daher kam er nachdem er gerade zu Hause war, auch wieder für 2 Wochen ins KH. Aus dem Grund werde ich auch diesmal wieder eine Nachsorge-Hebamme nehmen, fühle ich mich "sicherer" mit.
Lieben Gruss Karin

Re: keine Nachsorge-Hebamme (Umfrage)

Ich seh das genauso. Ich werde mir eine Nachsorge-Hebamme nehmen. Da meine Hebamme, bei der ich den GVK mache, zu der Zeit im Urlaub sein wird, bekomme ich ihre Vertretung. Ich denke, dass ist gar nicht so schlecht, wenn jemand Dir den ein oder anderen Tip gibt. Und auch nochmal nach Dir schaut. Und Fragen kommen bestimmt auf.... Wir machen keinen Säuglingskurs und da denke ich ist es ganz gut, wenn nochmal die Hebamme vorbeischaut und evtl. auch das ein oder andere Stillproblem lösen könnte....

Re: keine Nachsorge-Hebamme (Umfrage)

Ich habe meine Hebamme jetzt nur als Ergänzung zu den FA-Besuchen. Nach der Geburt werde ich ihre Dienste wahrscheinlich nicht mehr nutzen, ausser bei Problemen. G Susanne

"Kraamvrouw"

Ich habe 8 Tage eine "kraamvrouw",das ist keine Hebamme sondern eine speziell ausgebildete Krankenschwester, die sogar deinen Haushalt schmeisst.
Da man hier entweder zu Hause oder ambulant entbindet, bekommt man diesen Service von den Krankenkassen.
Man muss allerdings 3,-Euro pro Stunde zahlen, sie kommt 60 Stunden, aber das ist es mir allemal wert!
Ana

Re: keine Nachsorge-Hebamme (Umfrage)

Hallo Cindy,
ich kann es noch nicht sagen, ob ich eine Hebamme zur Nachsorge nehme.
Zur Vorsorgen habe ich jedenfalls keine. Bei der Nachsorge warte ich erstmal die Geburt ab. Bei meinen beiden Geburten hatte ich jedesmal Probleme mit der Dammnaht, so dass es ganz gut war, eine Hebamme zu haben.
Ausserdem habe ich immer wahnsinnig viel Milch und da konnte sie mir auch immer gut helfen.
LG Andrea

Re: keine Nachsorge-Hebamme (Umfrage)

hallo Cindy!!
Habe nie eine Nachsorge-Hebamme gehabt. Weder beim ersten noch beim zweiten Kind. Werde auch beim dritten jetzt keine haben. Habe mich auch immer gefragt, wozu ich die brauche. Wenn ich Fragen gehabt habe, dann wusste das auch immer der Kinderarzt oder habe sie in einem der Foren gestellt!
LG, Katrin.

Re: keine Nachsorge-Hebamme (Umfrage)

Hi Cindy,
ich habe eigentlich auch nicht vor eine Nachsorge Hebamme zu nehmen (Du bist also nicht allein! ;-)
Ist übrigens auch unser erstes Kind...
Liebe Grüße,
Geli (19+0)

Re: keine Nachsorge-Hebamme (Umfrage)

Hallo!
Ich hatte nach meiner ersten Geburt eine Hebamme und werde diesesmal auch eine "buchen", hauptsächlich um sicherzugehen, daß ich jemanden bitten kann mir die Fäden des (möglichen) Dammschnittes zu ziehen, die mich beim ersten Kind haben soo leiden lassen! Allein dafür war sie schon Gold wert!
LG Laurencia

Fäden ziehen??

Hallo, also ich muss jetzt noch mal ganz blöd fragen, ich dachte immer Fäden ziehen und so macht dann der FA.
Kannst Du mich mal aufklären?
Danke, Cindy

Re: Fäden ziehen??

Hallo Cindy,
bei meiner ersten Geburt hatte ich auch einen Dammschnitt. Da hat mir dann die Hebamme so eine geniale Mixtur angerührt, mit der ich die Binde getränkt habe. Irre! Und als beim Heilen ein Faden arg gespannt hat, hat sie den entfernt. Ansonsten lösen die sich meiner Meinung nach von selber auf.
Ich war sehr glücklich über die Hebammennachsorge. Man hat beim ersten Kind so viele (auch blöde) Fragen, damit wäre ich nie im Leben zum KA oder FA gegangen. Die kommt, trintk einen Kaffee, guckt nach dem Kind (vor allem Nabelpflege), guckt nach Dir und der Rückbildung der Gebärmutter, gibt Hilfestellung beim Stillen, untersucht die Brust und hilft bei Entzündungen etc., hilft und gibt Tips, bei uns hat sie mit uns die Kleine das erste Mal gebadet etc.
Mir hat es sehr gut getan und es war eine echte Hilfe.
Sogar Übungen für die Rückbildungsgymnastik hat sie mir gezeigt.
JEderzeit wieder!
LG
Susan

Warum nicht ??????????

Ich denke ja,dass jeder selber entscheiden muss und würde das nie verurteilen, das nicht in Anspruch zu nehmen! Aber so sehr ich nachdenke, ich finde keinen grund, warum man darauf verzichten möchte! Das Geld? Ich finde es in ejder Lebenslage so erleichternd, jemanden zu haben, den man direkt fragen kann und der weiss, wovon er redet.........schlaue Sprüche kann man ja von überall herbekommen! Vielleicht gibt es da ja einfach einen Aspekt, den ich nicht berücksichtige?
viele grüße
Ilka

Re: keine Nachsorge-Hebamme (Umfrage)

Hallo Cindy, verrätst Du auch, warum Du keine Hebamme möchtest? Ich hatte eine Hebamme nach der Geburt meines 1. Sohnes und die war echt toll. Sie hat uns viel gezeigt, beruhigt und sich auch um mich gekümmert, mich beim Stillen unterstützt und das eine oder andere Hausmittelchen verabreicht. Ich hätte das nie und nimmer missen wollen und werde die gleiche Hebamme auch für Nr.2 nehmen.
vlG Susanne

Re: keine Nachsorge-Hebamme (Umfrage)

na klar, schau mal zwei weiter unten.
Viele Grüsse Cindy :-)

Re: keine Nachsorge-Hebamme (Umfrage)

Hi,
ich komme zwar aus einem anderen Forum, aber ich antworte Dir trotzdem mal, weil ich auch keine Nachsorgehebamme hatte.
Das hatte ich eigentlich schon ganz früh entschieden und zwar aus dem Grund, weil ich nach der Geburt einfach meine Ruhe bzw. meine Privatsphäre haben wollte. Irgendwie hätte ich jemand anderes als fremd empfunden und ich wollte das nichts meine Mutter-Kind-Beziehung stört.
Das hört sich vielleicht doof an, aber ich habe halt so empfunden und ich muss sagen, daß ich den Entschluss nicht bereue. Ich bekomme mein 3. Kind und werde natürlich auch da keine Nachsorgehebamme haben.
Ich glaube auch nicht, daß das unbedingt notwendig ist, weil man aus einem Instinkt heraus genau weiß, wie man sein Kleines versorgen muss. Außerdem lernt man im Krankenhaus schon eine Menge. Ich habe jedenfalls keine Probleme mit meinen Kindern gehabt, auch ohne Hebamme.
Die einzige Situation, das muss ich zugeben, wo mir eine Hebamme gefehlt hat, war bei der Nabelversorgung der Kleinen, weil ich immer Panik bekommen habe, wenn der Nabel mal geblutet hat beim Säubern etc.. Da hätte mir eine Hebamme vielleicht geholfen, aber das war auch die einzige Situation, wo ich mich ein bißchen hilflos gefühlt habe.
Beim Stillen hatte ich zum Glück auch keine Probleme.
Liebe Grüsse
Britta (12+0)

ich schilder mal kurz meine Gründe :-)

Erst mal vielen Dank für die netten Antworten. Meine Gründe sind eigentlich ganz unspektakulär. Zum einen habe ich irgendwie das Gefühl nach der Entbindung lieber mit Mann und Baby alleine zu Hause sein zu wollen, ohne das mich jemand fremdes (ich weiss das die Hebi nicht wirklich fremd ist)dabei stört und mir fallen eigentlich nicht wirklich Gründe ein warum ich ein brauchen sollte. Die Nachsorge der evtl. Dammnaht macht auch mein FA, der ist auch bei meiner Entbindung dabei. Mit Nabelproblemen würde ich lieber zum Kinderarzt gehen, naja und wenn ich stille klappt es entweder oder es klappt halt nicht was für mich auch kein Beinbruch wäre. Viele Freunde von uns haben kleine Kinder und eine gute Freundin arbeitet als Schwester auf ner Entbindungsstation und alle bieten sich als Infogeber an. Ich habe biser nicht viel gutes von Nachsorge-Hebis gehört und dachte einfach ich erspar mir das. Bin froh dass wenigstens einige unter Euch so ähnlich fühlen. :-) Viele Grüsse Cindy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen