Suchen Menü

kaum zu glauben!!

hallo,
da verkauft eine muttermilch. wer macht denn sowas bzw. wer kauft sowas???
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3151233792&category=8480
liebes qualimedic-team, bitte nicht löschen.
was haltet ihr davon?
ich garnix. milch von einer fremden... wer weiß wie die die milch lagert, ob sie "sauber" arbeitet und vor allem ob sie krankheiten hat (aids, hepatitis....)
lg,
sandra
Bisherige Antworten

Cool.....

naja, probieren kann man ja alles!.
Nee, also mein Fall wär das auch nicht!.
Aber war es nicht früher so (Zeiten vor Fertigmilch),dass es ganz üblich war wenn man nicht genug Milch hatte, dass das dann eine andere Mutter übernommen hat die genug hatte!?
Ich denke in der heutigen Zeit brauch man das wirklich nicht mehr und ich finde es schon irgendwie merkwürdig!.
LG Linchen

Re: Cool.....

Früher war das so, also auch noch als es Fertigmilch schon gab. Da hat man MuMi auch im Krankenhaus weitergegeben oder auch später noch abgegeben, heute wollen die meisten KH das nicht.
Ich würds jedenfalls auch nicht kaufen und von wegen Allergierisiko mit einem Liter kommt man ja auch nicht weit.
LG mondkuss die den Kopf schüttelt

Re: Cool.....

Hi,
also meine Tante hat sich mit dem Geld der Mumi seinerzeit einen Anbau zu ihrem Haus finanziert.
Zugegeben, das war in den 50-60er Jahren.
Damals kam 2mal am Tag ein Taxi von der Uniklinik Bonn bei ihr vorbei und holte die Milch ab.
C.

Re: Cool.....

Hi,
das muss entweder ein kleiner Anbau gewesen sein, oder ne Menge Milch oder ein sehr guter Kurs *g*
Aber zu der Zeit hat man ja die Milchnahrung auch noch selbst hergestellt. Meine Schwiegermutter hat so'n Buch, die "Gute Hausfrau" oder sowas, da stehen so wertvolle Tipps drin wie, immer einfarbige Socken kaufen und mehrere gleiche Paar, dann kam man kaputte Socken leichter ersetzen und muss nicht so viele Paare wegwerfen. Und da standen auch Rezepte für Milchnahrung drin, da haben die ganz schön was zusammen gepanscht. Kuhmilch mit Wasser und irgendwelchen aufgeweichten, gekochten Getreide und ich glaube fast die haben da auch Zucker reingetan und Öl bzw. Butter. Da hätte ich wahrscheinlich auch eher Muttermilch gekauft...
LG mondkuss

Re: Cool.....

Hi,
diese Milch ging damals ausschließlich an die Uni-Klinik und das Marienhospital in Bonn.
Der Anbau war mit 3 Räumen auch nicht gerade wirklich klein ;-)
C.
PS: Die Sache mit den Socken mache ich allerdings auch, hat schon meine Ma immer gemacht und da bei uns (besser in den Sockenbeständen meines Mannes (und nur meines Mannes)) der Sockenklau umgeht, ist das auch sinnig.

Re: Cool.....

Hi,
meine Güte, drei Räume, nicht schlecht.
Meine Kollegin wollte bei ihrem 2. Kind MuMi ans KH spenden und da wollte sie die nicht haben.
Ist wahrscheinlich günstiger mit Fertigmilch zu füttern, als die notwendigen Untersuchungen durchzuführen.
Unsereins der nicht mal 'n Milcheinschuss hatte, staunt ja nur bei solchen Geschichten.
LG mondkuss, ohne Sockenklau im Haus.

Re: kaum zu glauben!!

Das ist ja echt der Hammer! Das erinnert mich daran, daß mir im Krankenhaus eine Frau (bei meinem ersten Sohn) auch angeboten hat - meinen Sohn mit Muttermilch zu versorgen, da sie zu viel Milch hatte und ich nicht stillen konnte. Ich habe natürlich abgelehnt - soweit kommt es noch *Kopfschüttel* Mein Sohn hat bis jetzt übrigens keine Allergie! Außerdem kann man doch mit Muttermilch bestimmt Krankheiten übertragen - gehört ja irgendwie doch zu den Körperflüssigkeiten *g*
LG Lun@

Re: kaum zu glauben!!

mich mal eingeschlichen habe, ich durfte nicht stillen, und habe im KH über einen Schwester auch Ammenmilch angeboten bekommen, ich wollte das aber auch nicht- und schon gar nicht wenn ich nicht weiß von wem die ist- dann doch lieber Pre- oder??
LG nine

Re: kaum zu glauben!!

PRE-Milch ist per definitionem die Milch einer x-beliebigen Kuh. Ist das besser als die Milch einer x-beliebigen Frau?
Steffi

Re: kaum zu glauben!!

Sicher, denn die Milch der x- beliebigen Kuh ist mit 100% Sicherheit öfters auf Schadstoffe untersuch worden, als die einer x- beliebigen Mutter, ich würde jeder Kuh persönlich danke sagen, wenn es denn möglich sei- nur mal so Nebenbei- denn sonst würden manche Mütter echt alt aussehen wenn es sowas nicht geben würde- Außerdem Pre Milch- Kuhmilch???Auf meinen Packungen stand davon nix!
so denn....

Re: kaum zu glauben!!

Natürlich wird PRE-Milch aus KUhmilch gemacht, das stand sicher auch so auf deinen Päckchen. ;o)
Steffi, die ihrem Kleinen auch PRE-Milch füttert...also nichts für Ungut. Mich wundert es eben nur wie sehr sich manche gegen 'fremde' Frauenmilch wehren, selbst wenn sie (wie zum Beispiel im Krankenhaus) zigmal kontrolliert wird. Das hat jetzt nichts spezifisch mit dem Angebot bei eBay zu tun. ;o)

Re: kaum zu glauben!!

Pre Milch wird aus Kuhmilch Proteinen gemacht( habe eben extra nochmal nachgelesen- ist aber auch egal.......
Wenn man wenigstens die Mutter der Milch mal zu sehen bekommen würde , würde ich es vieleicht gar nicht so schlimm finden- aber wenn es so handgehabt wird ( Anonüm)
finde ich es weniger gut. Ich scheue mich davor- warum , weiß der Geier´, lasse mich aber gern fürs nächste mal eines besseren beleeren
gruß Nine

Re: kaum zu glauben!!

Hi,
das ist nicht so ganz wirklich richtig.
(Fast) jede Ersatzmilch wird aus Kuhmilch hergestellt.
In Pre Milch ist idR nur das Eiweiß adapiert, sprich angepasst.
Eine Tante von mir, hat jahrelang Milch an die Uni Klinik abgegeben, damit damit u.a. Frühchen oder kranke Kinder die beste Milch bekommen, die sie brauchten.
Abgepumpt hat sie das natürlich daheim.
Ehrlich gesagt, war es mir damals egal von welcher Stute (das war die Alternative) die Milch kam, die mein Lütter bekam ;-)
Hätte ich Mumi noch zur Auswahl gehabt, hätte ich diese ohne mit der Wimper zu zucken akzeptiert.
C. - eher aus Zufall auf den Beitrag gestossen ;-)

Re: kaum zu glauben!!

hallo,
wenn das so abläuft übers kh, ist es ja noch ok. dann kennt man dort die spenderin, man weiß, wie sie es mit der sauberkeit nimmt und ob sie krankheiten hat. wenn ich wüßte, dass die spenderin sauber, gesund ist und sich an die aufbewahrungsvorschriften hält, hätte ich auch kein problem damit.
aber so??? anonym übers internet? das finde ich etwas riskant.
lg,
sandra

Re: kaum zu glauben!!

Ist es auch. Deshalb hab' ich ja extra noch geschrieben dass sich meine Meinung nicht speziell auf das eBay-Angebot bezieht sondern auf Angebote von 'Milchbanken'. Da denke ich dann aber schon dass Frauenmilch immer noch um Längen besser ist als jede noch so sorgfältig hergestellte Säuglingsnahrung. Es wundert mich halt, dass sich auch DANN so viele Frauen vehement gegen die Annahme 'fremder' Milch wehren. Bei uns ist leider keine Frauenmilch erhältlich, daher bekommt Klein-Colin eben PRE-Milch...
Steffi

Re: kaum zu glauben!!

hallo steffi,
ich denke, die pre-nahrung ist inzwischen so gut, da brauchen wiruns auch keine sorgen machen. :o))
lg und einen schönen start in die woche,
sandra

Re: kaum zu glauben!!

Hi,
ich kenn das auch nur aus dem KH, das man diese teilweise dort angeboten bekommt.
Alternativ gibt es einige (antroposophische) Kliniken, die Stutenmilch als Ersatz anbieten.
Ich könnte mir vorstellen, das der Aufwand heute ggf. zu teuer ist?
Meine mich düster erinnern zu können, das meine Tante damals für die Milch in den 50-60er Jahren um die 2-3 DM pro Liter bekam und im Schnitt 2-3 Liter abpumpte.

Re: kaum zu glauben!!

huhu sandra,
also über ebay finde ich die ganze sache auch nicht so prickelnd... aber ich weiss, dass meine mom damals auch so viel milch hatte und die im krankenhaus abgegeben hat, damit andere mamis, die keine milch hatten, ihre kleinen damit versorgen konnten. finde ich gar nicht so schlecht. ich hab auch sehr viel milch (pumpe seit der geburt ab und der milchfluss nimmt nicht ab :-) und wir frieren schon etwas als reserve bei meinen schwiegerletern ein. aber ich kippe am tag trotzdem noch 1-2 große flaschen mindestens weg. eigentlich schade.
aber wie gesagt, ich würde nicht auf die idee kommen, die milch zu versteigern.;-)
bis denne... die nina mit stine (8w+4t)!

Re: kaum zu glauben!!

Du kannst die Mumi auch in die Wanne geben fuer geschmeidige Haut :-)
Vielleicht solltest du auch schrittweise das Pumpen reduzieren. Du musst ja nicht immer die Brueste "leerpumpen". Hauptsache es sind keine Verhaertungen da.
LG
BErit

Re: kaum zu glauben!!

hallo berit,
da ich vorhab noch 4 monate die muttermilch an stine weiterzugeben, werde ich das pumpen momentan nicht reduzieren. bin ja froh, dass sie so reichlich fliesst, denn ich habe schon oft gehört, dass frauen, die abgepumpt haben, sehr schnell keine milch mehr hatten.
bis denne... die nina!

Re: kaum zu glauben!!

Ich kann deine Sorge verstehen, aber finde es soo schade, um die ganze umsonst gebildete Milch :-) Habt ihr keine Kuehltruhe oder so?
LG
Berit

Re: kaum zu glauben!!

nein, aber wir bringen ja schon so oft es geht milch zu schwiegereltern und opa.:-) bis denne!

Re: kaum zu glauben!!

Hallo zusammen, die Geschichte bei e-bay ist nicht so super, aber es gibt richtige Milchbanken bei manchen Krankenhäusern, wo die Milch sehr gründlich untersucht wird. Und für manch ein Frühchen war das sicher ne gute Kraftnahrung.
Nichts für Ungut, ihr müßt das ja nicht bei e-bay ersteigern :-) aber ich finde das in der Grundidee gut, wollte auch spenden, ist aber hier nicht möglich...
LG, Ruth, die froh ist genug Milch für Sunita zu haben

Re:genau meine meinung!:-) o.t.

Sehe das wie Du! ;o)

.

Da kann man nur den Kopf schütteln!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen