Suchen Menü

kann ich mich nicht ausdrücken???

hallo, muss mich mal aufregen *ggg*
also ich schreibe ein posting aus welchem hervorgeht, dass ICH windpocken habe und mich um liam sorge
bekomme als antwort er habe nestschutz und bekäme sie in der regel nicht.
HÄÄÄ????
naja, ich frage nach wie das mit den bei mir nicht vorhandenen antikörper möglich sei, dass er geschützt ist und bekomme die antwort, dass liam in dem fall natürlich keinen nestschutz hat. und auf andere mir wichtigen fragen (durchfall) bekam ich natürlich keine antwort.
hier der thread:
http://hausarzt.qualimedic.de/Q-6496021.html
menno, da mach ich mich müde und kann danach alles noch hundertmal hinterfragen um schlauer zu werden.
verärgerte aber an euch liebe grüsse, deborah
Bisherige Antworten

Re: kann ich mich nicht ausdrücken???

hallo deborah,
ihr habt beide recht.
die ärztin hätte gleich bei der 1. antwort beide möglichkeiten nennen können. denn wenn du z.b. gegen die windpocken mal geimpft worden bist, dann hast du auch die antikörper, die liam den nestschutz geben können. trotz impfung kannst du die pocken aber trotzdem bekommen, denn die impfung gibt keinen 100%igen schutz. und ich meine mal gelesen zu haben, dass du die windpocken auch ein zweites mal bekommen kannst.
lg,
cjs, die sich auch immer ärgert, wenn sie eine frage von den ärzten nicht richtig beantwortet bekommt und noch mehrmals nachfragen muß.

Re: kann ich mich nicht ausdrücken???

Hallo cjs (muss ich mich erst noch dran gewöhnen :-)),
also ich finde nicht, dass beide recht haben. Deborah hast sich ganz klar ausgedrückt. Sie hat deutlich geschrieben, dass sie momentan gerade Windpocken hat. Und wenn sie gerade Windpocken hat, kann sie definitiv keine ausreichende Menge Antikörper besitzen (egal, ob sie geimpft wurde oder nicht). Und wenn sie nicht genügend Antikörper besitzt, um die Krankheit abzuwehren, dann kann sie schon gar nicht genügend an ihr Kind weitergegeben haben. Also ist es völliger Blödsinn, wenn man bei einem Säugling von einem möglicherweise vorhandenen Nestschutz spricht, wenn die Mutter gerade akut an Windpocken erkrankt ist.
Wenn rechtzeitig geimpft wurde (also nicht, nachdem man sich schon angesteckt hatte), ist der Impfschutz bei Windpocken schon recht zuverlässig. Ein zweites Mal kann man Windpocken eigentlich nur bekommen, wenn beim ersten Mal noch mütterliche Antikörper da waren (also ein teilweiser Nestschutz bestand und dementsprechend der Patient bei der ersten Erkrankung noch sehr jung war). Dann verlief die erste Erkrankung abgeschwächt und das Immunsystem des Kindes hat nicht den vollen Schutz aufgebaut.
LG, Viola (hoffentlich jetzt nicht allzu oberlehrerhaft...)

Nicht aufregen *tröst*

Hallo Deborah,
nicht zu sehr aufregen. Ich finde schon, dass du dich sehr verständlich ausgedrückt hast.
Wenn Liam in der nächsten Zeit nicht noch den typischen Windpockenausschlag bekommt, solltest du den KiA einfach einmal bitten, eine Titerbestimmung durchführen zu lassen. Es ist einfach sehr, sehr unwahrscheinlich, dass ein Säugling ohne Nestschutz nicht die Windpocken bekommt, wenn eigentlich der ganze Rest der Familie windpockt. Du könntest die Titerbestimmung damit begründen, dass du eine unnötige Impfung vermeiden möchtest (Ich weiß allerdings nicht, ob das bei euch von der Kasse gezahlt wird).
Wir haben im Institut auch schon mal so Nachfragen wie "Das Kind hatte nur 5 Windpocken. Zählt das dann überhaupt?" *g* (zählt natürlich!). Die Ausprägung kann also wirklich sehr unterschiedlich stark sein. Viele Mütter zählen ja die einzelnen Pocken (hätte ich früher echt nicht geglaubt). Bei manchen wäre das andererseits ein total hoffnungsloses Unterfangen, so viele Pocken tummeln sich da. Ich glaube, ich hatte dir schon davon berichtet, dass mein Bruder als Säugling die Windpocken eigentlich nur auf der Darmschleimhaut hatte (mit besagtem Durchfall) und nur eine einzige Pocke etwas versteckt auf der Kopfhaut. So viel dazu, dass diese Form der Ausprägung nur im Lehrbuch steht. ;-)
Eins muss ich ja noch sagen: Du hast ein Oberriesenglück gehabt, in keiner deiner Schwangerschaften an Windpocken erkrankt zu sein! Das hätte wirklich übel enden können. Wenn dich die Windpocken vor nur 10 Wochen erwischt hätten, wäre das sehr gefährlich für Liam gewesen (siehe z.B. http://www.9monate.de/Windpocken.html). Vielleicht tröstet dich dieser doch sehr glückliche Umstand ein wenig über deine momentan recht unangenehme Situation hinweg.
LG, Viola

Re: Nicht aufregen *tröst*

hallo viola,
die nächste antwort der experten möchte ich dir nicht vorenthalten.
meine rückfrage galt liams durchfall
hier die antwort:
Re: windpocken
Hallo Deborah,
als alleiniges Symptom wäre das eher unwahrscheinlich. Meist treten Hautsymptome, wie man sie bei Windpocken kennt, oft deutlich stärker ausgeprägt.
Gruß, Dr. Schneider
lg, deborah

Nichts ist unmöglich.... *g*

Hallo Deborah,
damit steht also unwahrscheinlich (dass Liam nicht schon angesteckt wurde bei eurer kollektiven Verpockung) gegen unwahrscheinlich (dass er keine typischen Hautsymptome zeigt), nichts ist unmöglich und du Ärmste bist so schlau als wie zuvor. *g*
Weiterhin euch allen gute Besserung und dir starke Nerven (besonders jetzt, wo auch noch Mya dem WiPo-Club beigetreten ist)! Möge dein Mann verschont bleiben!
LG, Viola (die wirklich neugierig ist, was denn nun bei Liam wirklich Sache ist. Solltest du irgendwann mal den Titer prüfen lassen, teil mir unbedingt das Ergebnis mit. ;-))
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen