Suchen Menü

junge vs. mädchen - WICHTIG!

hallo zusammen,
ich bin in einem der foren über uns grad über einen beitrag gestolpert, über dessen thematik ich mir schon öfter gedanken gemacht habe. es ist etwas, das mich sehr traurig gemacht.
und zwar habe ich jetzt von "betroffenen" mehrmals gelesen und gehört, dass sie ENTTÄUSCHT waren, weil sie einen jungen bekommen. lieber hätten sie ein mädchen gehabt. selbst mein partner sagt das. als grund führte er an, dass mädchen mehr papa-bezogen seien (stimmt ja auch). mich hat das sehr traurig gemacht... man hört das wirklich so oft, dass sich beim fa-besuch das geschlecht gezeigt hat, und dann ist die enttäuschung groß... und mir selbst ist es letztens passiert, dass ich tanken war und beim bezahlen hat sich die kassiererin richtig über meinen bauch gefreut. fragte dann, was es wird. ich: "ein bub." sie: "hmm. ich würde lieber ein mädchen haben wollen." sie war echt richtig enttäuscht. die gesichtszüge gingen richtig nach unten!
warum ist das so? warum wollen "wir" lieber mädchen als jungen? vielleicht kann mir jemand versuchen, das zu erklären.
grübelnd, luna (34. ssw) mit einem jungen im bauch...
Bisherige Antworten

Re: junge vs. mädchen - WICHTIG!

Also ich versteh das nicht. Wir bekommen auch einen kleinen Jungen, und mein Mann dreht seitdem komplett am Rad, so happy ist er über sein "Söhnchen". Klar hätten wir auch ein Mädel genommen :-), aber ich bin auch froh, dass es ein Bengel ist. Mit ner kleinen Zicke würd ich mich glaub ich schwerer tun, vor allem, wenn ich die Mädels von Freundinnen in ihren Röckchen und lauter rosa Sachen sehe, die mit einem Jahr schon Zickengebahren vom Allerfeinsten an den Tag legen, wenn ihnen was nicht passt :-))
Nee, lieber ein Kerlchen ... die hängen dann laut Aberglauben mehr an ihrer Mami :-))
LG
Zora

Re: junge vs. mädchen - WICHTIG!

Also ich bekomm auch einen Jungen und freu mich total darüber, ich glaub der Papa ist total froh dass es ein Junge wird und kein Mädel. Mir wäre es egal gewesen.
Aber ich höre auch öfter von Bekannten, fremden und Verwandten, dass sie sich mehr über ein Mädel gefreut hätten und ein bissel enttäuscht sind über einen Jungen. Ich jedenfalls nicht!
Kathi

Mein Grund : Ich war selbst mal eins....

Ich hätte mich auch sehr über einen Jungen gefreut, aber ich habe das Gefühl, von Mädchen verstehe ich vielleicht mehrt ;o))
Außerdem wonen in unserer anderen Doppelhaushälfte 3 Jungs, da muß ich doch für etwas ausgleich sorgen ;o))
Aber wenn wir das Glück haben auch noch ein zweites zu bekommen, dann hätt ich schon gerne einen Jungen...
LG Nicki

Re: junge vs. mädchen - WICHTIG!

Ich weiß nicht, ich hatte glaube ich beim ersten Mal zumindest ein wenig
"gehofft", einen Jungen zu kriegen. Hute nicht mehr vorstellbar ;-)) Dann
aber, beim zweiten, war ich voll und ganz auf Mädchen eingestellt und
richtiggehend enttäuscht, dass dem nicht so war;- Jetzt freue ich mich
riesisg über einen kleinen Pupser als Zuwachs. Meinst Du wirklich, das
ist so krass ist? Ich glaube, man verbindet immer das was man schon
kennt mit dem Kind in seinem Bauch. Ob man sich eher Junge statt
Mädchen wüscht - keine Ahnung. Lt. Spiegel ist dies jedoch tatsächlich
ein derzeitiger Trend, der daruaf zurückzuführen sei, dass eine leichte
Jungenlastigkeit bei den Geburten zu verzeichnen ist. ich glaube aber
nicht, dass das mit Vorurteilen den Kleinen gegenüber zusammenhängt.
Tatsächlich glaube ich aber, dass es anders ist, ob man ein Junge oder
ein Mädchen hat. ich finde das jetzt schon grundverschieden. Überdies
glaube ich, dass es heutzutage zumindest in jungen Jahren sehr viel
komplizierter ist, ein Junge zu sein. rabauken sind pädagogisch nicht
mehr gefragt, Softies aber auch nicht - die armen kleinen haben
überhaupt kein verhaltensspektrum. Kleine Mädels hingegen dürfen
sowohl als Räubertochter auf Bäume klettern als auch Kleidchentragend
durch die gegend singen. Nimms als Herasuforderung - wir erziehen die
Männer von Morgen.
Alles Liebe für Dich
die Bea

Re: junge vs. mädchen - WICHTIG!

ich hatte mir bei der ersten SS einen jungen gewünscht!im 8.Monat wurde mir gesagt das es ein mädel werden wird!etwas enttäuscht war ich die ersten paar minuten schon!dann hab ich mich gefreut das sie gesund ist!
bei der zweiten SS wollte ich ein mädel!als die FA dann sagte das es aussehe wie ein mädel war ich im ersten augenblick auch enttäuscht,obwohl ich doch eins wollte!einen augenblick später meinte sie doch einen puller zu sehen und auch da war ich enttäuscht!
egal!ein junge is doch genial!!!freute mich dann trotz allem!denn so hatte ich ja beides!
bei der dritten SS wünschte ich mir eigentlich ein mädel,aber wohl nur,weil meine tochter eine schwester wollte und mein sohn sich dazu noch nicht äußern konnte!
nun ists ein junge und ich freu mich,denn noch so ne zicke wie meine große????och nö....
und meiner großen hab ich ihre bald 2 brüder auch schon schmackhaft gemacht!2 große brüder beschützen einen besser als ein bruder ;o))
LG moona,dessen ex kerl saustolz ist auf seine jungs

Re: junge vs. mädchen - WICHTIG!

Ich denke wir alle tragen irgendwelche Gefühle in uns, für die wir uns nicht schämen brauchen. warum auch immer: Ich hatte am Anfang das Gefühl einen Jungen zu bekommen. Vielleicht aber auch nur, damit die Enttäuschung, wenn es dann wirklich ein Junge wird, nicht so groß ist. Denn im Innern meines Herzens hab ich mir ZUERST ein Mädel gewünscht. Und das ist es nun auch. Es hat mich auch erschreckt, daß ich enttäuscht sein könnte über einen Jungen, zumal man sich ja in erster Linie ein GESUNDES KIND wünscht, egal ob Schniedel oder Mummi. :-)
Mein Mann hätte gerne zuerst einen Jungen gehabt, wie das wohl bei Männern öfters so ist. Aber nunfreut er sich auch n Loch in den Bauch über die Kleine.
Ich denke, es ist gut so wie es ist, denn wenn ich zuerst einen Jungen bekommen hätte (was wir auf jeden Fall auch möchten) dann wäre der "Druck" (blödes Wort, ich weiß...) beim zweiten Kind dann ein Mädel zu bekommen, größer...
Es ist schwer zu erklären, aber es ist nun mal so. Denke mit solchen "wankenden Gefühlen" steht man auch nicht alleine da und man darf sich auch keine Vorwürfe machen, wenn man sich im ersten Augenblick dann nicht so über das US Ergebnis freut... Man wird ganz schnell auch den Jungen / das Mädchen lieben. Da bin ich mir sicher...
LG Annia, 36. SSW

stimmt so nicht..meins papakind...

hi also dann tröst ich dich mal...ich hab nen jungen(6geworden)und der ist das absolute papakind...mein schatzi hat aus erster beziehung auch einen sohn der ist auch absolutes papakind...und ich bekomme gezz auch wieder einen jungen *FROIMICHSODOLLE*...sicher ist es schön ein päärchen zu haben aber es it genauso toll nur jungs zu haben...ich z.b.steh auf zöpfchen und kleidchen und ein mädchen zu haebn wär bestimmt schön,aber ich freu mich GENAUSO über meine jungs...mein schatzi hätt gern ein mädel noch dazu(kann ja noch werden *ggg*)aber mir wärs ehrlich total wurscht ob ich nun beides hab oder 3 jungs oder so...wieso das so ist keine ahnung...in meinem bekanntenkreis haben die die jungen haben sich diese auch gewünscht...freundin hat 2 eine andere 1 und die möcht auf keinen fall n mädel...also ich find immer auch wenns standardsatz ist:hauptsache gesund...und ich und meine schwester warn auch nie papakinder sondern mamkinder...ich find so pauschal kann man das nicht sagen....meine beste freundin hat ein mädel und sie ist auf beide bezogen weil sie als familie viel zusammen machen...ich denk mal das liegt doch nicht am geschlecht obs mama-oder papakind wird...ehrlich gesagt ist mir sowas auch schnuppe hauptsache die kids werden von beiden geliebt und das bekommen auch beide wieder :O))...meine söhne sind gewollt und gewünscht...ehrlich gesagt versteh solche meinungen nicht...lg feechen mit supijungs...

Re: junge vs. mädchen - Teil I

hallöchen,
in meiner ersten schwangerschaft war ich bis zur geburt ziemlich davon überzeugt einen jungen zu bekommen. ich habe es mir beim FA auch nicht sagen lassen, denn ein bischen wollte ich auch den überraschungseffekt.
dann im kreisssaal sagte die hebamme zu mir 'es ist ein mädchen!' und es war mir ehrlich gesagt total schnuppe, hauptsache ein baby, hände, füsse, bäuchlein - alles da! ;o) am dritten tag im KH (heultag ;o)) bin ich dann dazu gekommen mich mit dem realen kind ausserhalb von mir auseinanderzusetzen und festzustellen, dass es eben nicht der erwartete junge war sondern eine wunderschöne kleine tochter. ich heulte den ganzen tag, erst ein bischen vor enttäuschung, dann vor verwirrung und zum schluss vor glück. irgendwie hatte ich das gefühl, dass gott es so gewollt hatte dass ich ein kleines mädchen bekomme. ;o)
jetzt in dieser schwangerschaft wünschte ich mir von anfang an einen jungen, damit ich ein pärchen habe. ich habe das aber vor meinem mann und auch vor meiner familie nicht zugegeben, weil ich angst vor der enttäuschung hatte, wenn es doch wieder ein mädchen ist (in unserer familie werden schon ewig nur mädels geboren). als dann irgendwann der FA sagte es sei ein junge war ich so glücklich...und ängstlich. seither habe ich jeden FA der ultraschall bei mir machte gebeten nachzuschauen und alle haben den jungen bestätigt. ich glaube es irgendwie trotzdem noch nicht richtig. bin mal gespannt wie es dann im kreisssaal ist. ;o)
jedenfalls fühle ich..

Re: junge vs. mädchen - Teil II

mich manchmal etwas schuldig, dass das überhaupt so ein grosses thema für mich ist. eigentlich möchte ich ja viel lieber sagen: 'hauptsache gesund' und natürlich sehe ich das auch so. aber kinder haben ja auch immer etwas mit selbstverwirklichung zu tun und mit 'egoistischen' wünschen. und ich wünsche mir nunmal auch die mutter eines sohnes zu sein und hoffe ich werde deswegen jetzt hier nicht gesteinigt!?
davon dass mädchen bevorzugt werden kann ich in meiner umwelt jedenfalls nichts feststellen. hier ist das anscheinend eher altmodisch und alle wollen einen stammhalter...*g*
stefanie
38. woche

enttäuscht, nicht Recht gehabt zu haben

Hallo Luna,
ich glaube, ich habe mir ein Mädchen gewünscht, um ihr liebe, Stärke und Selbstvertrauen geben zu können (also alles, was ich von meinen Eltern nicht bekommen habe). Ich glaube Jungen bekommen in unserer Gesellschaft immer noch leichter Bestätigung. Allerdings hat es mich traurig gemacht, dass mein Mann wohl ein bischen enttäuscht war, er hätte wohl lieber erst einen Jungen und dann ein Mädchen gehabt. Aber hauptsache das Kind ist lebensfähig!!!! Das hat mir nach zwei FG mehr bedeutet als alles andere...
Und zum Thema enttäuscht, ich kenne eine Jungenmami, die würde auch noch drei Jungs nehmen ohne ein einziges Mädchen, weil sie so begeistert von ihrem ist!!!
Ich würde wetten, dass sich die Häufigkeit des Wunsches nach Jungen oder Mädchen gar nicht so sehr unterscheidet und dass sich die Enttäuschung, wenn das Kind da ist, sehr in Grenzen hält...
Viele Grüße
Sofie
P.S. Vielleicht wäre ich auch einfach nur enttäuscht gewesen, NICHT RECHT GEHABT ZU HABEN, denn ich war von Anfang an überzeugt, dass ich ein Mädchen bekomme;-)

Re: junge vs. mädchen - WICHTIG!

Hallo Luna,
das kann ich alles auch nicht verstehen. Irgendwo geht da doch die Dankbarkeit verloren überhaupt ein gesundes Kind zu haben, völlig egal welches Geschlecht es hat, oder? Und von wegen Mädchen wären eher papa-bezogen: Unser Sohn ist 3,5 Jahre alt und sein Papa ist sein ein und alles. Er liebt ihn abgöttisch und man merkt nichts davon, dass er eher auf mich fixiert wäre. Ich denke, das hängt sicherlich ein Stück weit schon mit dem Geschlecht des Kindes zusammen aber hauptsächlich wohl mit der Liebe, die ihm entgegengebracht wird.
Wir bekommen jetzt das zweite Kind und ehrlich gesagt ist es mir völlig egal, was es ist.
Freu dich auf deinen Bub, es ist was tolles überhaupt ein Kind zu haben.
Liebe Grüße von Lenchen, die das alle auch absolut nicht verstehen kann. (38.SSW)

Freue mich ganz doll auf meinen Süßen!

Re: mal so nebenbei..........

jungs machen jungs und männer machen mädchen!!!!
das bekam ich immer zu hören,denn mein ex-ex hat ja nu das mädel gezeugt und der kerl,wegen dem ich den ex-ex verlassen hatte von dem bekomm ich jetzt den zweiten sohn!
irgendwas muß man ja lästern,oder???
LG moona

Re: junge vs. mädchen - WICHTIG!

Hallo Luna!
Bei mir ist es so, dass ich dieses Mal schon gerne ein Mädchen bekommen hätte, aber auch nur, weil wir schon einen Sohn haben. Und da war es uns egal, ob es Mädchen oder Junge ist...Jetzt hatten wir halt etwas auf Mädchen gehofft, aber es ist eindeutig ein Junge und somit auch in Ordnung! Die Hauptsache ist ja, dass das Kind gesund ist!
Tja, somit werde ich dann wohl die "Henne im Korb" sein, denn mein Mann möchte nicht mehr als zwei Kinder und platzmässig ist halt hier jetzt schon eng wenn das zweite Kind da ist...Umzug ist nicht drin, da dummerweise Eigentumswohung die noch so ungefähr unser halbes Leben abgezahlt werden muss und nicht verkauft werden kann wg. blöder Festverschreibungen usw.
Tja, somit könnte nur ein Lottogewinn die Chancen auf ein drittes Kind erhöhen...aber wer garantiert dann, dass mein Mann dann die richtigen "Chromosomen abgibt"?! *grins*
Ach ja, wenn eine Tochter noch mehr Papafixiert sein könnte, als unser Sohn es schon ist, könnte man sie gleich bei ihm ans Bein kleistern ;-)
Gruss Karin

Re: junge vs. mädchen - WICHTIG!

hahahha...also das sag mal meinem mann, der immer uafstoehnt beim us....lol
der ist so fertig mit der welt, das er jetzt nach dem 3. maedel die produktion einstellt ..lol
mein mann meint immer das er noch vor seinem 50. geburtstag min. 3 infarkte bekommt, bei den vielen maedels...wenn der sich vorstellt das die mal heranwachsen und sowas wie ausgehn wollen, sieht er rot...von jungs duerfen wir schon gar nicht reden....lol
klar haette ich gern einen jungen gehabt, weil ich schon genug zicken hier habe...grins.aber bin ich deshalb echt enttaeuscht?....nein...meine grosse hat einfach eine sehr enge beziehung zu meinem mann, weil er damals daheim blieb und anna ist zwar auch verrueckt nach dem daddy ( was nicht immer so war)aber mama ist doch was anderes..grins
sei froh das du einen jungen hast, denn dann sparst du dir die diskussionen wie ich die heute hatte...mama das will ich nicht anziehn...warum? das ist doch schoen....ja aber ich will heute nicht schoen sein, sondern cool...
was willst du da noch sagen?..lol
cu
sancho
mit ihrem bald 3 maedel haushalt

Mein Sohn!!! Nichts anderes haben wollte!!!

Also ich habe einen kleinen Sohn. Glück pur!!! Wir wußten bis zu seinem ersten Schrei nicht was es wird. Tja und dann war er da. Der einzige kleine Junge in der Klinik! *megastolzwar* Bis heute ist es so, daß ich fest davon überzeugt bin das es in viellerlei Hinsicht einfacher ist einen Jungen großzuziehen als ein Mädel.*meinepersönlichemeinung*. Habe schon von einigen "Mädchenmüttern" gesagt bekommen, daß sie auch lieber einen Jungen gehabt hätten. Aber ihr Mann wollte unbedingt ein Mädchen. Naja und das nur Mädchen Papa bezogen sind stimmt absolut nicht, Jan ist ein absolutes Papakind!!!! Also ich würde immer wieder einen kleinen Jungen bekommen ohne die geringste Enttäuschung!!! Und mein Mann hat an Weihnachten zu mir gesagt, als unsere Nichte Ihren ganzen kleinen Polly Pocket und Barbiekram auspackte: Gott sei Dank haben wir einen Jungen und das Zeug bleibt mir erspart!!! So, sieh es als ein ganz großes Glück an einen kleinen Sohn zu bekommen!! Lieben Gruß Danny mit Söhnchen Jan (2,5 Jahre)die es klasse findet Fußball zu spielen, Sandstraßen zu bauen, Bob der Baumeister Bücher vorzulesen und neue Bagger auzuprobieren.

Re: junge vs. mädchen - WICHTIG!

Hallo Luna!
Also sowas habe ich ehrlich gesagt noch nie verstanden! Uns war das immer völlig egal. Aber ich habe auch eine Freundin, die tatsächlich beim FA geweint hat, als sie erfuhr, dass es ein Junge wird. Sie wollte ein Mädchen gerne hübsch anziehen. Hä? Das ist doch keine Puppe! Sowas ist mir vollkommen unbegreiflich! Beide Geschlechter haben doch ihre Vorzüge! Ich bekomme wohl ein Mädchen, freu mich aber auch, wenn dann doch ein Junge rauskommt! LG Nicole ET -5

Re: junge vs. mädchen - WICHTIG!

Hallo luna,
also ich habe 2 Jungs und na irgendwie hab ich nichts dagegen der Linie treu zu bleiben, nur das Umfeld - hach Mädchen - klar nach 2 Jungs muß es nun wohl ein Mädchen werden und nu - sieht es nach Junge aus und alle sind enttäuscht - nur wir nicht - mann - das ist mir doch scheißegal was es wird, hauptsache gesund. Ich bin Jungs nun schon gewohnt, aber ich meine zwar mein Mann hätte sich jetzt über ein Mädchen besser gefreut - aber wer weiß?
Wir lassen uns überraschen und nehmen was kommt :-)
Bei uns laufen aber auch fast nur Jungs rum und meine Geschwister haben auch nur Jungs - wie kann ich da aus der Reihe fallen - lach.
Dir alles liebe
Sabine

hallo ihr lieben, danke für die

danke für die vielen antworten. werde mir mal in ruhe gedanken darum machen und versuchen, das ganze zu verstehen.
lg
luna

Re: junge vs. mädchen - WICHTIG!

Hab mir auch schon überlegt, warum das so ist. War bei mir genauso u. hab mich für meine Gefühle gegenüber meinem Sohn geschämt. Ich glaube bei mir war es die Assoziation Schwanger=Baby=Mädchen. Keine Ahnung warum. War im ersten Moment dann auch enttäuscht, dass es ein Junge wird. Dafür freue ich mich jetzt um so mehr auch unseren kleinen frechen Lausbub!!!
LG
Heike (ET+1)

Re: junge vs. mädchen - WICHTIG!

Hallo Luna! Sowas kann ich ehrlich gesagt überhaupt nicht verstehen. Mir war es total, ob unser Baby ein Bub oder ein Mädchen wird. Es wird höchstwahrscheinlich ein Mädchen. Da wir uns zwei Kinder wünschen, hätten wir dann gern beim zweiten Mal einen Bub, aber einfach nur, weil ich es mir schön vorstelle, beide "Geschlechter" als Kids zu haben. Das wichtigste ist mir, dass der Arzt bei der Geburt dann sagt, "Liebe Frau Ursprunger, Ihr Baby ist gesund." lG, Lisa ET-14

Re: junge vs. mädchen - WICHTIG!

Hallo Luna, also meine Verwandten haben sich tierisch über die Nachricht Mädchen gefreut, weil momentan sehr viele Jungs bei uns geboren wurden. Jedoch meine Freundinnen haben sehr enttäuscht reagiert, als sie erfuhren, dass es nur ein Mädchen wird. Sie haben dann den Papa so hingestellt, als könne er keine Jungs machen. Wir haben dann auch immer wieder beteuert, dass wir uns sehr freuen. Aber, die Enttäuschung ging bei denen nicht weg. Ich vermute mal, die Außenstehenden haben ihr ganz eigenen Wünsche bezgl. des Babys (wenn sie an unserer Stelle ständen), doch wir werden mit ihm leben. Und deshalb, ist mir deren Meinung total egal. Habe auch Spitzbauch und erwarte ein Mädel. Mich fragen ständig alle anderen, ob ich mir denn da ganz sicher bin. Püh! Was kommt, das kommt. Eine kurze Sekunde des Schocks werde ich schon verkraften, falls es wirklich kein Mädchen wird. GLG Jac 35.SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen