Suchen Menü

jammerposting aufreg eltern .... SRY

Hallo zusammen
Sorry aber ich muss nun mal jammern es geht nicht mehr anders.
Wie hier ja einige wissen war ich ein jahr von meinem Freund getrennt und wir sind jetzt wieder zusammen.
Meine ELtern konnte ihn noch nie leiden und seit der Trennung habe sie immer gehofft er würde sich nicht mehr um Ben kümmern und ihn endgültig als voll arsch hinstellen. Aber er hat sich die ganze zeit über super um seinen sohn gekümmert.
Immer wenn ich bei ihnen war wurde über Ihn gelästert und selbst ben hat zuhören bekommen sobald er mal "papa" sagte "Dein Papa ist bah das ist ein böses wort" ich habe immer wieder gesagt das das ned ok ist und wenn das so weiter geht das ich nicht mehr mit dem kleinen komme.
Aber es kommt immer wieder irgendwas ..
Und nun ist morgen bens geburtstag, hab eben bei meinen Eltern angerufen und gefragt wann und ob sie kommen .. alles soweit gut bis meine mutter meinte können aber erst gegen abend kommen, wegen arbeit.
Darauf meinte ich das bens papa gegen 18uhr da is da er auch so lange arbeiten muss .. dann kam nur noch "du kannst ja auch mal rücksicht auf deine Eltern nehmen, aber ich weiß ja deine Eltern sind dir ja nichts wert"
Dabei sind sie mir soetwas von wichtig das glauben die ganed. Dann wollte ich noch was sagen dann kam nur noch geschrien " ALLES KLAR" und legte auf ..
Letztes jahr auf bens geburtstag der gleiche mist.
Man können die ned dem kleinen zu liebe einfach mal die faust in die tasche stecken und es einfach hin nehmen?
Ich bin nur noch am heulen würde am liebsten morgen mit dem kleinen den ganzen tag verbringen ...
Meine ELtern kommen garantiert nicht und ich darf mir dann jahrelang anhören das sie ja nicht zu bens geburtstag kommen durften und ich seinen Vater vorgezogen habe ... Ohja wie unmenschlich ... Langsam habe ich es echt satt mich zwischen meinen Eltern und meinem Freund entscheiden zu müssen mir dumme dämliche vorwürfe anzuhören etc vorallem diese ständigen Erpressungen hintenrum .. das ist echt nur noch zum ko****
...
Am liebsten würd ich mich vor einen baum setzen dann hab ich ruhe^, aber das kann ich ben nicht antun.
Entschuldigt die Wortwahl .. aber es musste einfach raus so wies in mir steckte .. fühl mich zwar immer noch nicht besser aber vielleicht kommt das noch.
traurige aber liebe Grüße Melle
Bisherige Antworten

Re: jammerposting aufreg eltern .... SRY

Hallo Melle,
deine Eltern kann ich wirklich nicht verstehen ... auch wenn man jemanden nicht leiden mag, muß man das doch noch lange nicht das Kind spüren lassen. Mein Gott, er ist nunmal sein Vater und Ben liebt seinen Papa --- und der Papa hängt wohl allem anschein (jetzt auch) sehr an Ben.
Wenn hier jemand Rücksicht nehmen sollte, dann deine Eltern (und Bens Vater, wenn es denn zwischen den Parteien immer zu Sticheleien kommt) ... und zwar auf BEN ! Er ist klein, er kann an der Situation nichts ändern, er weiß nur, dass er seine Familie (und dazu gehört nunmal auch der leibliche Vater !!!) über alles liebt. Warum sollte Ben auf jemanden verzichten müssen, nur weil ein paar alte Querköpfe sich nicht mal ein wenig zusammenreißen können ?
Könnt ihr nicht mal gemeinsam euch an einen Tisch setzen (ohne Ben, damit er nicht das ganze Theater so hautnah mitbekommt) und euch ganz ruhig damit auseinandersetzen ?
Sag deinen Eltern doch mal klipp und klarr, dass es hier nicht um sie oder um Bens Vater geht, sondern einzig und allein um Ben ! Möchten sie denn nicht, dass dein Sohn - ihr ENKEL !!! - einen schönen 2. Geburtstag feiern kann ?? Mach ihnen klar, was sie da anrichten, wenn sie solche Sachen loslassen ("du kannst ja auch mal rücksicht auf deine Eltern nehmen, aber ich weiß ja deine Eltern sind dir ja nichts wert" & "Dein Papa ist bah das ist ein böses wort").
Das geht absolut nicht ! Solche Sachen lässt man nicht gegenüber einem Kind los. Sie sind erwachsen, sie haben genug Verstand um selbst zu wissen, dass man das nicht macht und sie sollten sich zusammenreißen !
FÜR BEN !!
Sag ihnen, dass sie dir sehr viel bedeuten, aber dass du jetzt in erster Linie Mutter bist und zum Wohle deines Kindes entscheidest und wenn sie ihren Enkel wirklich lieben, dann sollten sie versuche, solche Ausbrüche in Zukunft zu vermeiden.
Im Zweifelsfalle würde ich eine Familientherapie vorschlagen ....
Ich wünsch dir und Ben alles Liebe und vor allem einen schönen 2. Geburtstag !
Außerdem wünsche ich dir noch viel Kraft für die kommende Zeit !
Lasst euch nicht unterkriegen !
Liebe Grüße
Katrin

Re: jammerposting aufreg eltern .... SRY

Hallo Katrin,
Danke für deine antwort, .. Ich verstehe meine Eltern auch nicht mehr, jahrelang haben sie mir immer geprädigt dass Familienleben das wichtigste ist und alles dafür getan das ich eine glückliche zufriedene Kindheit hatte ..
Aber seit dem mein jetzige Freund mich zu Hause rausgelockt hat, so wie meine Eltern es immer so schön ausdrücken, machen meine Eltern alles dafür, dass ich unglücklich bin.
Wenn wir mal einen streit hatten dann haben meine Eltern mir nie mut zugesprochen oder ähnliches sondern, trenn dich von ihm er ist nichts für dich... Das ich deswegen ausgezogen bin haben sie nie verstanden und das der meiste Streit aus Ihrem Verhalten heraus erfolgte sehen sie schonmal garnicht.
Dann immer wieder diese Sätze wie "Ben hätte garnicht geboren werden dürfen da ihr absolut nicht zusammen passt aber wir sind ja glücklich das wir ben haben"
Das härteste war vor ein paar tagen als ich mal wieder zur Aussprache da war, da meinten sie doch toternst "Ben ist mittlerweile für uns wie ein eigenes kind" Eyy?!? Hallo gehts noch alles klar?!? ich dachte ich fall vom stuhl...
Und wenn sie da denn wieder alle möglichen vorfälle zu vortragen und Ihre bedenken was nur mit "dem armen ben" ist, wenn sein Vater in ein paar jahren wieder am rad dreht, das wäre unverantwortlich von mir, wieder mit dem Kindsvater zusammen zu kommen bla bla bla
Ein zusammensetzen ist unmöglich. Mein Freund hat vor ca 2MOnaten meinen Eltern ein Entschuldigungsschreiben inkl. Blumendienst geschickt, indem er auch meinte das er es schön finden würde, wenn man sich zumindest mal an einem Tisch setzen kann und versucht lösungen zu finden damit man nicht immer an irgendwelchen festlichkeiten entscheiden muss .. entweder meine Eltern oder mein Freund ... Die Reaktion war, dass sie mir sagten ich könne die Blumen haben und der Brief wäre im Mülll gelandet...
Dabei stehen sich meine Eltern und mein Freund in nichts nach und beide seiten tragen die gleiche Schuld.
Familientherapie kommt ganed in Frage meine Eltern lehnen jeglichen versuch zum Frieden ab. Sie sollen sich ja ned um den hals fallen, aber sie sollten sich wenigstens die Tageszeit sagen können.
Vorallem hab ich Angst dass wenn Ben größer wird und er den ganzen mist mitbekommt, total verstört etc wird. Denn wie soll ein Kind dinge wie verzeihen ..lernen wenns ihm anders vorgelebt wird?!?
Ich hab da echt Angst das ben unter dem ganzen mist arg leidet und wirklich irgendwelche schäden von trägt, denn immer wieder dieses hin und her kann doch nicht gut für ein Kind sein ...
Ich danke dir für die wünsche und ich hoffe wir können Ben trotzallem einen schönen Geburtstag bereiten.
LG melle (die nun erstmal kuchen backt und geschenke einpackt nachdem sie den ganzen tag nicht in der lage war dieses zu tun)

Re: jammerposting aufreg eltern .... SRY

Hi,melle...manchmal muss man sich lösen,wenn man glücklicher sein will...
Manchmal muss man dann auch hart sein und für sein glück(hier ben und papa)kämpfen und das negative drumherum(hier deine eltern)aussen vorlassen(für ne weile)...
Ich würd mich nicht weiter grämen,wer nicht will,der hat schon,und mit ben und seinem papa schön feiern...was nützen ben griesgrämige großeltern auf seinem ehrentag?
Und ich erlebe das in ähnlicher form hier (mit schwester usw.)seit ich noch ein baby bekomme;O)...anfangs hats mir zugesetzt,aber dann hab ich mich für MEINE familie entschieden...so langsam kommen die dann auch wieder an;O)...manchmal muss man sich halt entscheiden,wenn man glücklicher sein will...ich würd meine eltern nicht anrufen ,nix,erstmal nicht hin und abwarten...man muss sich doch nicht unglücklich machen,wenn andere dumm sind und nicht wie erwachsene sich verhalten oder?Du hast Ben mit papa und das ist dein glück...egal,obs hinhaut oder nicht....glg feechen,deren mann ihre schwester nicht anruft,wenns baby dann da ist...manchmal ist es halt besser so...

Re: jammerposting aufreg eltern .... SRY

Ich glaube, dass dir nur die Möglichkeit bleibt, deinen Eltern einen Brief zu schreiben, in dem du deine Position sehr durchdacht und sachlich darstellst, da ja offenbar ein Gespräch nicht möglich ist. Ich finde das Verhalten deiner Eltern überhaupt nicht o.k., aber da es vielen Menschen sehr schwer fällt, eigenes Fehlverhalten einzugestehen, wäre es gut, wenn du ihnen eine Brücke bauen könntest, wie sie im Guten wieder zurückkommen können (z.B. indem du sie im Brief einlädst, Bens Geburtstag am soundsovielten nachzufeiern).
Ansonsten denke ich, dass du in Zukunft solche Festivitäten mit längerem Vorlauf planen musst, um das gleich so geregelt zu bekommen, dass keine Missstimmungen entstehen.
Jennifer.

Re: jammerposting aufreg eltern .... SRY

Hallo Melle,
Duu bist zwar noch sehr jung, aber ich glaube, daß Du "erwachsen" werden mußt und Dich ein bißchen von Deinen Eltern abnabeln mußt. Es kann nicht sein, daß Du deswegen Selbstmordgedacken hegst.
Gesünder für Dich und für Deine Eltern dürfte Wut sein. Deine Eltern benehmen sich wie kleine Kinder und wollen etwas mit Macht durchsetzen, was sie nicht bekommen können. Da würde ich es wie mit der KIndererziehung halten und Sie die Konsequenz ihres Handelns spüren lassen.
Du, Dein Freund und Ben seid eine Familie und in meinen Augen hält man da zusammen und steht füreinander ein. Mach Deinen Eltern klar, wie Du zu Deinem Freund stehst und wenn sie das nicht akzeptieren können und wollen, dann sollte es Dir für sie leid tun, aber dann haben sie eben bei solchen Familienfesten Pech gehabt.
Wollen Deine Eltern Dich für den Rest ihres Lebens für sich haben? In meinen Augen sind sie völig egoistisch und bringen Dir gegenüber wenig Respekt rüber, was ich mir an Deiner Stelle verbitten würde.
Du bist kein Kind mehr und hast selber Verantwortung für ein Kind und dazu mußt Du auch stehen und nicht in Selbstmordgedanken flüchten, denn das ist feige und über Ben mag man da lieber gar nicht nachdenken.
Da Deine Eltern sich wie Kinder benehmen, wird sie ein konsequentes Auftreten sicher ein bißchen aufrütteln.
vlG Susanne

Re: jammerposting aufreg eltern .... SRY

Puuhhh....deine eltern sind aber ganz schön heftig!!!
Würd ihnen mal ganz klar sagen wie weh dir ihr verhalten tut. Finde das immer krass, wenn eltern ihre kinder psychisch erpressen wollen. Es ist dein leben und eltern haben darin gerade mal eine aufgabe; dich zu unterstützen und für dich da zu sein.
Du musst ihnen doch nichts recht machen....wieso auch....!?!
Red am besten nochmal mit ihnen und sag am anfang des gespräches, das sie dir doch bitte einfach mal zuhören sollen.
Greif sie aber nicht an, sonst machen sie dicht....apelier an ihrem mitgefühl.....sag ihnen wie weh dir das ganze tut....
GLG und alles gute! Ariane

Re: jammerposting aufreg eltern .... SRY

Liebe Melanie,
lass Dich nicht von Deinen Eltern terrorisieren.
Ich würde mich da auf gar nichts einlassen, auch auf keine Diskussion.
Ihr seid eine Familie, das haben Deine Eltern zu akzeptieren und sich entsprechend zu benehmen.
Zu einem Kind zu sagen, sein Papa wäre "Bah" ist armselig und nicht zu akzeptieren.
Du kannst Dich nicht von Deinen Eltern gängeln lassen.
Wenn sie glauben du müsstest nach ihre Pfeife tanzen und könntest nur damit Deine Zuneigung demonstrieren,
dann haben sie meiner Meinung nach, eine Menge noch nicht verstanden.
Paß auf, daß sie Dir nicht reinfunken und schlechte Stimmung bei Euch machen.
Sprich ein klares Wort und dann lass erstmal ein bisschen Abstand entstehen.
Versuch nicht so traurig über solche einen Starrsinn zu sein!
Ganz liebe Grüsse, Kirsche
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen