Suchen Menü

ist das eine Art von SCHLAFWANDELN???

Guten Morgen liebe Mitmamis! Seit ein paar Tagen fällt mir bei Oskar Nachts manchmal folgendes Phänomen auf: er wacht auf, mosert ein bisschen herum, ich leg mich zu ihm und er versucht weiterzuschlafen. Ich bin überzeugt, er schläft auch - oder ist in einem schlafähnlichen Zustand - und dann gehts los: er setzt sich auf...und fällt wie ein Betrunkener in die andere Richtung. Bleibt so liegen, als würde er weiterschlafen...setzt sich auf, fällt um, schlägt sich dabei den Kopf an, bleibt liegen....setzt sich auf, fällt um,......usw. Das geht bis zu einer halben Stunde so, dann lacht er noch und erzählt ein bisschen. Irgendwann bleibt er dann liegen...ich kann ihn endgültig wieder zudecken (er deckt sich ja dauernd ab beim Seitenwechsel) und er schläft weiter. Kennt jemand dieses Phänomen??? Ist das eine Art von "Schlafwandeln im Babybalkon"? Muss ich jetzt das Bett komplett auspolstern, damit er sich nicht weh tut dabei? Oskars Onkel war Schlafwandler...er stand angeblich eines Nachts mit lauter Strumpfhosen vor seiner Oma, und auf die Frage was er da tue sagte er: "die brauch´ich zum Lachen" *brüll*! Also...eure geschätzte Meinung ist gefragt!! GLÖG Uschi
Bisherige Antworten

Re: ist das eine Art von SCHLAFWANDELN???

Hallo,
ja, das ist sowas ähnliches. Nennt sich "Nachtschreck". Ist so ne Mischung aus Schlafwandeln und Alptraum. Die Kinder wachen so halb auf, kreischen, schlagen um sich, man denkt sie sind wach, weil die Augen auch geöffnet sind. Und nach ein paar Minuten fallen sie um und schlafen weiter. Ist typisch für Kinder in unserem Alter, Noah hatte das regelmäßig bis zum knapp 4. Geburtstag. Kannst eigentlich nichts machen, außer dabeibleiben, und schauen, daß sie sich nicht wehtun. Bloß nicht ansprechen, oder gar wecken, streicheln, etc. Das verschlimmert das ganze noch.
Es gibt ein tolles homöopathisches Mittel dagegen, falls es öfters vorkommt: Belladonna C30 vorm Schlafengehen, und falls dann noch einer kommen sollte: Belladonna D6 im Akutfall. Aber normalerweise hatte Noah mit Belladonna dann ruhige Nächte.
LG, Mona
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen