Suchen Menü

immer wieder Kochen - Idee von mir - und bei Euch?

Hallo Mädels,
ich bin ja nicht so die Hausfrau (hatten wir schon paar mal ... *lach*) und jetzt, wo ich zwei Mäuse habe, bin ich völlig überfordert damit, mir dauernd was zum Essen einfallen zu lassen.
Gestern kam mir dann eine Idee. Ich hab jetzt einen 4-Wochen-Plan aufgestellt und für jede Woche gleich einen Einkaufszettel geschrieben. Somit gibt es jetzt 20 verschiedene Gerichte (weil der Plan nur für Mo-Fr ist, am WE gibts dann wieder was Neues), die sich nach 4 Wochen wiederholen. Ich hab ein gutes Gefühl dabei ... bin mir momentan nur noch unschlüssig, ob der Plan so okay ist oder ob ich noch was ändern kann, damit er ernährungstechnisch auch okay ist (ihr wisst schon, genug Abwechslung, genug Vitamine und so weiter ...) Leider finde ich die Adresse meiner Ernährungsberaterin nicht mehr, die wollte ich nämlich anrufen und fragen, ob sie den Plan mal checkt und Verbesserungsvorschläge machen kann ... naja!
Wie macht ihr das?? Mal abgesehen von den Vollblutköchinnen, denen einfach immer wieder kreativ was einfällt und die auch kochen können (ich habs nicht gelernt und mir dann nach und nach selbst beigebracht) - was machen die Mütter, die nicht so gern ewig am Herd stehen und trotzdem ihren Kindern was leckeres und vollwertiges auf den Tisch stellen wollen?
Bin gespannt auf Eure Antworten ... VLG Anett (nach der dritten Nacht mit nur 3 Stunden Schlaf ... *gähn*)
Bisherige Antworten

Re: immer wieder Kochen - Idee von mir - und bei Euch?

Moin Moin Anett-
Am Freitag fahren werden wir den Tag in Roettingen auf dem Eibe Spielplatz verbringen, habt Ihr evtl Lust? (siehe website) Dann koennte ich Dir evtl etwas helfen?
LG Kerstin
P.S Meine Nicht bringt heute schoenes Wetter mit nach Unterfranken!

@Kerstin

Ja, stimmt, Du könntest auch mal drauf gucken ... Du kennst Dich ja gut aus ... aber Roettingen? Hab gerade mal geguckt ... ich weiß nicht, ob ich Freitag früh genug loskomme (ich bekomm momentan in etwa 3 Stunden Schlaf pro Nacht und bis wir morgens hier los kommen und dann noch bis dort hin ... mal sehen).
Wetter ist ja wirklich super!! Hast Du Dein Handy am Freitag morgen an? Dann meld ich mich, wenn wir auch hinkommen wollen - dann kannst Du mir ja noch sagen, wo es langgeht ... auf der Website hab ich nix gefunden (blindbin)
Liebe, liebe Grüße - Anett (die treulose Tomate ... hoffentlich bessere ich mich bald!)

@Treulose Tomate

Hi Anett-
neuerdings habe ich mein Handy immer an und sogar bei mir *G*
Es ist super easy dahin zu kommen.
B19 (stattlinks zu mir abzubiegen) immer gerade aus (durch Dachdorf und die naechsten beiden Doerfer durch) dann links abbiegen und immer geradeaus bis es nicht mehr weiter geht. Dann links und die naechste wieder rechts und schon bist Du am weltbesten Spielplatz!
LG Kerstin, ab heute mit 3 Maedels (meine Nichte ist da!)

@Handy-immer-dabei-haberin

Na das klingt doch super!!
Ich bin noch viel unentschlossener ... Franky kam heute mittag mit Magen-Darm-Grippe heim, Lara und Ronja haben beide nicht geschlafen und quengeln nun beide mit gelben Rotznasen rum - ich will nicht mehr!! Morgen früh wohl erst mal Kinderarzt und Männe muss sich noch einen Arzt suchen ... LG Anett (nach den Kindern gucken muss ... )

@Rotznasen Mutter

*Virtuelldrueck*
das hoert sich ja gar nicht gut an! Und das bei dem Wetter!
LG Kerstin

Re: immer wieder Kochen - Idee von mir - und bei E

*g*....bin zur gleichen lösung gekommen wie du. Ich mach immer einen wochenplan und dann kaufen wir am samstag gleich alles ein. Das system erspart einem viel zeit und viiieeel nerven ;o))))
Ich schau beim menu-plan das er abwechslungsreich und saisongerecht ist.
Bei uns an der schule war kochen pflicht (auch für die jungs) und da hab ich so das "grund-ding" gelernt.....ein kleiner tipp; es gibt da ein tolles buch, das heisst "Tipp-Topf" darin wird alle basis sachen erklärt, zb. wie mach ich saucen, fleisch/fisch, brote, desserts, sachen aus ei usw. Es geht auf die ernährung ein und erklärt auch sonst viel.
Ich bin auch nicht so die köchin (backe viel lieber) und bei mir ist es am mittag mehr ein pflichtprogramm als eine "erfüllung" *lach*....aber mit dem plan klappts gut. Das weekend lass ich auch immer offen, da dann mein mann kocht, der macht das gern ;o))))
GLG Ariane

@Ariane ... wegen dem Buch!

Hi,
danke erst mal ...sag mal: hast du eine ISBN?? Kann das Buch mit dem Titel nicht finden ... ich hab nämlich noch einen Gutschien, der gilt aber nur noch heute ...
DANKE ... und LG Anett (im Stress mal wieder und immer noch mit Kopfweh ... Menno!)

Re: @Ariane ... wegen dem Buch!

Sorry, hab den namen falsch geschrieben. Tiptopf und die nummer ist: ISBN: 3-906721-15-9
GLG Ariane

Re: @Ariane ... wegen dem Buch!

Tja, hilft leider auch nicht!! Gibts nicht bei Buch.de und Amazon ... naja, kann man nix machen! Vielleicht beleg ich doch noch einen Kochkurs! *ggg*
LG Anett und vielen Dank!

Re: @Ariane ... wegen dem Buch!

Bei bol.ch gibts das buch.
GLG Ariane

PS:

Gib mal bei amazon "Tiptopf" ein. Das buch gibts dort auf cd.
GLG Ariane

und schon gekauft ... daaanke!

Re: und schon gekauft ... daaanke!

Musst mir dann schreiben wie dus findest!
GLG Ariane

Re: immer wieder Kochen - Idee von mir - und bei Euch?

Hallo,
ich stehe jeden Mittag vorm Kühlschrank und überlege spontan was ich zusammenwürfeln kann. Kea-Marie kriegt Kartoffeln mit Gemüse und manchmal Fleisch. So einen Wochenplan wollte ich auch immer mal schreiben, aber mir fallen nie genug Rezepte ein. Kannst ja mal deine Liste der 20 Gerichte einstellen, vieleicht fällt dann ein Tip für mich ab....
Gruß Diana bald auch 2. Mami

@Diana

Na sicher kannst Du den Plan auch haben, ich hab nur noch nicht die Zubereitung dabei, die steht noch schön handschriftlich auf meinen Kochkarten (ich hatte mir A7-Karteikarten besorgt und immer, wenn mir ein schönes, schnelles und leckeres Rezept in die Hände gefallen ist, dort aufgeschrieben ... nur die, die auch bei Mann und Kind und mir gut ankamen, hab ich behalten ...)
Ich machs mal so, wenn ich fertig bin, dann schreib ich Dir (und wen es noch interessiert ... schreibt mir einfach ein Mail) und dann guck mal ... ich denk auch, vielleicht ist schon ein Teil für Dich interessant, und den Rest kannst Du ja immer noch mit eigenen Ideen ergänzen ...
LG Anett (die sich jetzt mal ans Abtippen macht ...)

Würdest Du den Plan teilrn? *bitte*

Nur eine Hand frei, sorry!
LG Steffi

@Steffi

Hi Steffi, na klar!! Ich hab schon bei Diana geschrieben: ich hab bisher nur die Zutaten und die Namen der Gerichte im PC, der Rest ist noch handschriftlich! Mach mich aber dann mal ans Abtippen und dann sag ich Dir Bescheid, okay?
Vielleicht hilfts Dir ja auch ... LG Anett

Ich hätte auch Interesse...

Hallo Annett,
ich bin auch immer auf der Suche nach Rezepten, die schnell zuzubereiten sind, bei denen man die Zutaten evt. schon auf Vorrat kaufen kann, und wenn sie dann noch gesund und lecker sind, umso besser ;-)
Bei uns ist es ganz unterschiedlich, manchmal überlege ich mir wirklich für die nächste Woche ein paar Gerichte, und kaufe gezielt dafür ein, manchmal herrscht Ernährungschaos.
Wenn ich Glück habe, kocht auch mein Mann...
Und ansonsten gibt es hier im Schwäbischen ZUM GLÜCK Fertigmaultaschen, die sind ruckzuck warmgemacht, sehr lecker und machen satt... Eigentlich könnte ich mit der Herstellerfirma einen Auftrag über regelmäßige Lieferungen vereinbaren *lach*
LG Doro :-)

Re: immer wieder Kochen - Idee von mir - und bei Euch?

Hallo, Ich will ja nicht unverschämt sein aber könntest Du mir die Liste auch zu mailen. Ich möchte nämlich auch einen 4 Wochenplan erstellen aber bisher nicht genügend ideen.
Aber ich kann Dir ja meine Ideen mal schreiben vielleicht ist ja noch was für Dich dabei.
Also ich hab
Nudeln mit Bolognese Soße und Salat
Fleischküchle mit Kartoffelpüree und Gemüse
Gaisburger Marsch mit Spätzle und Salat
Currygeschnetzteltes mit Reis und Salat
Zwiebelschnitzel mit Spätzle und Salat
Kartoffel Hack Auflauf mit Salat
Kartoffel-Kassler Auflauf mit Salat
Käse Makkaroni mit Salat
Linsen und Spätzle
So das wars erstmal. Ich wäre aber für weitere Tipps echt dankbar. Gruß Andrea

Re: immer wieder Kochen - Idee von mir - und bei Euch?

Hallo,
du hast ja auch eine Menge nette Ideen. Ich komme aus dem Norden und daher sagen mir einige Sachen garnichts, vieleicht magst du mir mal erklären wie folgendes gemacht wird, bzw. was das ist:
Fleischküchle
Gaisburger Marsch
Käse Makkaroni
Sag schon mal danke
Gruß Diana

Re: immer wieder Kochen - Idee von mir - und bei Euch?

Hallo, ja wir kommen aus dem Schwabenland !!!
Also Fleischküchle sind das gleicht wie Buletten also Kugeln aus Hackfleisch in der Pfanne gebraten.
Käse Makkaroni ist etwas total einfaches kenn ich auch nur durch meinen Mann und zwar Makkaronis abkochen und mit geriebenem Käse mischen fertig dazu gibts Salat.(Wir mischen das immer direkt am Tisch da kann jeder soviel Käse nehmen wie er möchte)
Gaisburger Marsch: Fleischbrühe herstellen mit Wasser Brühwürfel, Zwiebeln, Knobi, Petersilie wer Fleisch dazu mag kann auch noch eine Beinscheibe dazu geben. Im Schnellkochtopf ca. 12 Minuten 2. Ring. Dann die Brühe abgießen Fleisch würfeln. Als Eintopf einlage jetzt Kartoffeln vierteln,Karotten in Scheiben, Lauch in Ringe
nochmals einen Brühwürfel dazu und in der gekochten Fleischbrühe nochmals im Schnellkochtopf ca. 5 Minuten 2. Ring kochen. Das Fleisch dazu geben fertig !!!!! Wir essen dazu Spätzle und Salat. Gruß Andrea

Re: immer wieder Kochen - Idee von mir - und bei Euch?

Hallo,
superlieben Dank, das werd ich die Tage mal ausprobieren.

mal fix den Gesamtplan!!

An alle interessierten: hier mal die gesamtliste ... Rezepte und Einkaufsliste sind später fertig!
Gerichte für Woche 1
Mo: Kartoffeln, Spinat und Ei
Die: Klassische Lasagne
Mi: Blätterteigstrudel
Do: Nudeln in Thunfischsoße
Fr: Kartoffelauflauf
Gerichte für Woche 2
Mo: Nudeln in Gemüse-Tomaten-Soße oder Gemüsesoße
Die: Frühlingsebly oder Ebly mit Huhn und Curry
Mi: Kartoffelpuffer mit Kompott oder Gulasch
Do: Gebräunter Leberkäse mit Kartoffeln und Gemüse
Fr: Überbackener Kabeljau mit Reis oder Fisch in Alufolie mit Gemüse und Reis
Gerichte für Woche 3:
Mo: Chinesisches Nudelfleisch
Di: Pfannkuchen
Mi: Gemüseragout mit Nudeln
Do: Linsensuppe mit Würstchen
Fr: Bandnudeln in Schinken-Sahne-Soße
Gerichte für Woche 4:
Mo: Schlemmernudeln
Die: Kartoffeln, Frikadellen und Bohnen oder Karotten
Mi: Nudeln mit Spinat
Do: Hühnertopf mit Tomaten und Paprika
Fr: Fischfrikadellen oder Fisch aus dem Römertopf

Ein dickes Danke!

Da find ich schon einige Anregungen! LG Doro

Das klingt doch super

Hi Anett,
Dein Gesamtplan klingt echt gut, von allem was dabei, ab und zu Fisch, ich denke die meisten Haushalte wären froh, ein so abwechslungsreichens Essen vorgesetzt zu bekommen!
Ich bin momentan viel einfallsloser, da ich stillbedingt - meine Kinder haben mysteriöserweise grundsätzlich zur gleichen Zeit Hunger, nur schnelle Sachen mache, heute gab's z.B. Kartoffelpü + Möhren + Geflügelwürstchen.
Aber seit Elias auf der Welt ist, habe ich immerhin einen Wochenplan, der mich freitags grundsätzlich zur Verzweiflung bringt, da mir nichts einfällt, deshalb bin ich für Deinen Gesamtplan echt dankbar.
Lieben Gruß
Line+Sören+Elias

Re: mal fix den Gesamtplan!!

Hallo Anett,
das sieht doch ganz ausgewogen aus!
LG Sofie, die eher spontan und nach Appetit kocht

Re: immer wieder Kochen - Idee von mir - und bei Euch?

Hallo Anett,
klingt nicht schlecht, aber ich finde, es sind zuviel "fertige" Sachen dabei. Nudeln und Kartoffeln koenntest mit Getreide ersetzen...hat mehr Naehrwert und haelt laenger vor.
Ich bewundere Dich, dass Du jeden Tag "so richtig" kochst.
Mh, ich wuerde einfach mal schauen, wie so die Zusammensetzung einer Mahlzeit ist-dass Du "gute Kohlenhydrate" aus Getreide mit tierischem und pflanzlichem Eiweiss und gute Fette kombinierst. Wenn Du das alles in einer Mahlzeit hast, passt es. Du kannst ja immer noch eine Gemuesesuppe als Vorspeise reichen (kann man vorkochen und einfrieren) oder Obst mit Joghurt/Huettenkaese als Nachspeise, wenn das Hauptgericht mal nicht so optimal ist.
Liebe Gruesse von Ernaehrungsfanatikerin Susanne, die jetzt aber suendigt und ein Diet Pepsi trinken wird ;O)

@Susanne

Hmm ... und wie kocht man Getreide?? Ich hab keine Ahnung ... Gib mir doch bitte mal einen Tipp ... wo kauft man das, was kauft man, was nimmt man, wie bereitet man es zu ... HIIILFEEE!!!
Tja, die Zusammensetzung der Mahlzeit (Kombination gute KH und so weiter) ist ja genau mein Problem. Ich kenn mich damit eben nicht aus und brauch mal einen PROFI!!!
Wenn Du Ideen diesbezüglich hast (Rezepte etc. schon bald fertig abgetippt ...), kannst Du sie gerne vorschlagen ... nahc genau sowas such ich!! Suppe als Vorspeise wird - glaube ich - nix ... meine Grosse isst keine Suppe ... zu flüssig ... leider!
Danke und LG Anett

Re: @Susanne

Hallo Anett,
Getreide wuerde ich im Reformhaus kaufen-die 7-Tage-Koernerkur (von der "Diaet" halte ich aber null) hat 7 verschiedene Getreide drin, so dass Du durchprobieren kannst, was Euch schmeckt. Die Rezepte sind auch ganz ok. Ich nehme halt Getreide fuer alles, wo ich "frueher" *gg* immer Nudeln/Kartoffeln gemacht habe. So z.b. Hirse mit ital. Hackfleischsosse. Kochen laesst sich das wie Reis.
Mein Lieblingsrezept "dirty rice": braunen Reis anbraten, Bohnen (Bohnen wegen dem pflanzlichen Eiweiss) dazu und verquirlte Eier (schoen scharf gewuerzt) drueber. Hackfleisch ist auch ok dazu, solang es nicht zu fett ist.
Ich stell mal eine Liste mit "gutem Essen" in mein Profil, wenn Du schauen magst...
LG, Susanne

ich als gelernte vom fach..

hallo ..
ich habe jahrelang als wirtschafterin in leitender position in grossküchen gearbeitet. ist so ein wochenplan ist dort unumgänglich.vieles muss frisch bestellt werden einiges kann man aus dem vorrat schöpfen.wir haben da so eine art rollsystem gehabt--alle 6 wochen wiederholten sich die speisenpläne,oft mit leichten abänderungen (bei der vorsuppe und den beilagen-und beim dessert)-es wurde vieles frischgekocht,dafür wurden wir auch mehrmals ausgezeichnet:-)-kochen ist für mich einfach meine grosse leidenschaft-es ist mir nie lästig..
aber ich stell mir für zu hause keinen wochenplan auf.. habe ich auch ne zeit gemacht,aber ich habe schon so 4 tage im kopf --und im kühlschrank bzw .bei den vorräten. und ich koche immer wetterabhängig--mal deftig..mal leicht.. mir macht es sehr viel spass für meine family aber auch für andere zu kochen---abwechselungsreich-gesund und lecker..meine sind schon sehr verwöhnt:-))))
wichtig ist einfach ,das die speisen ausgewogen zusamengestellt sind..jeden tag was frisches(obst,salat) auf den tisch kommt.
einige fertiggerichte kann man mit einer _gesunden_beilage aufwerten,jedoch sollte man auf zuviel davon verzichten--
ich könnte noch romane schreiben..aber wer möchte kann mich anschreiben,und wenn es meine zeit erlaubt.antworte ich auch ganz schnell
lg
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen