Suchen Menü

ihr seid ja alle schwanger! hab angst vorm zweiten

hallo,
seit unsere tochter auf der welt ist habe ich kaum mehr zeit im forum zu lesen.
in der schwangerschaft war ich sehr oft hier...
nun lese ich mal so quer, und stelle fast, dass unter fast jedem beitrag eine ssw steht.
glückwunsch!
grundsätzlich hätte ich ja auch gerne ein zweites kind, aber irgendwie weiß ich nicht, ob ich das schaffen würde.
bin so schon ausgelastet: die kleine, der job, haus und garten.
wie soll man da zwei kindern gerecht werden?? und das ist mir sehr wichtig. ein chaos in dem alles versinkt ist meine größte angst. wir haben es so schön jetzt. das möchte ich nicht aufs spiel setzen. mir wird's ganz anders, wenn ich außer-rand-und-band-kinder bei den super mamis sehe.
also aus meiner sicht, sage ich "nein", aber gegenüber meiner tochter habe ich das gefühl ihr etwas vorzuenthalten, sie um etwas zu bringen, unfair zu sein.
ich habe eine bruder und obwohl wir eher lockeren kontakt haben, fühlte ich mich ohne ihn allein auf der welt. trotz meiner eigenen familie und unserer eltern. ich kann das nicht erklären...
so gesehen, ist ein zweites kind also ein muß für mich.
aber da ist ja wie gesagt noch meine angst vor dem versagen und 2 kindern zu schaden. da habe ich doch lieber nur eins und werde dem gerrecht.
zu meinem eigenen zwiespalt kommt auch noch die totale ablehnung meines mannes. er möchte kein zweites kind und kann mein argument (aus kindersicht) nicht verstehen. vielleicht sollte ich dazu sagen, dass er eine schwester hat, mit der er sich die ganze kindheit über sehr gestritten hat und beide haben sich nun nichts zu sagen. wie fremde. merkwürdig und unverständlich...
wie war das bei euch?
ganz klare entscheidung? keine zweifel, keine ängste? einigkeit mit dem partner??
dieses thema bewegt mich, seit der entbindung und ich finde einfach keine lösung. nicht für mich selber, geschweige denn mit meinem mann.
lg
geebee
Bisherige Antworten

Re: ihr seid ja alle schwanger! hab angst vorm zwe

Hallo,
ich habe drei Kinder und die beiden Kleinen sind 2,4 Jahre auseinander. Im Nachhinein muß ich sagen, daß ich den Kleinen besser nicht bekommen hätte. Ich liebe ihn aber ich bereue es manchmal. Ich wollte es auch nicht aus ganzem Herzen aber mein Mann wollte unbedingt noch ein Kind. Die beiden Kleinen sind sehr anstrengend und manchmal glaube ich, daß meine beiden Töchter ohne ihren Bruder besser dagestanden hätten. Ich brauche soviel Zeit für Felix daß ich für Enja (mit ihren 4 Jahren auch dringend auf eine sorgende Mutter angewiesen) kaum Zeit habe.
Wenn ich nochmal entscheiden könnte, dann ließe ich es bei einem Kind.
Ein Einzelkind kann auch ohne Geschwister glücklich sein. Ich bin selbst eins und ich habe nie etwas vermißt.
Und wenn Dein Mann partout nicht will: Laß die FInger davon. Was hast Du von zwei Kindern, wenn eure Ehe im Eimer ist?
LG
Susan

Re: ihr seid ja alle schwanger! hab angst vorm zweiten

hallo, bei uns war es nicht geplant u. ich wrude trotz
verhütung schwanger. ich stehe immernoch irgendwie unter
schock. jetzt wo alles so einfach ist mit der grossen,
wobei wir auch unsere konflikte haben wo ich ungerecht bin,
was mir dann unheimlich ans gemüt geht, da es mir dann so
leid tut. ich kann ihr nicht so gerecht werden zur zeit wie
ich gerne möchte, meine geduld hat oft ein brüllendes ende
und so hab ich mir das alles nicht vorgestellt. ich hab
schon grosse angst davor wie es werden wird mit 2 kindern
und danke meiner tocther für ihre geduld u. grosszügigkeit
mir gegenüber, was ich ihr auch täglich sage. mein mann u.
haben so gut wie keinen kontakt zu unseren eltern, was
besser so ist, zu unseren geschwistern auch nicht. die
geschwister untereinander auch nicht. man kann es selbst
nur bsser machen und ich bin froh dass ich weder meiner
tochter noch meinem mann egal bin, denn hier werde ich
geliebt, hier bin ich zu hause.
obwohl es bei uns nicht geplant war, unser 2. kind, hat
mein mann sich sofort dafür entschieden, ich dagegen bin
immernoch "baff" und voller zweifel, aber nicht an der
liebe die ich zu vergeben habe, sondern eher zweifel ob und
wie wir das alles hinkriegen und irgendwie freue ich mich
auf das chaos, es wird wohl in nä. zeit nie langweilig
werden ;-))
LG Diana, die 2 Schwestern hat, die sie nie sieht u. eine
Mutter die nie gesagt hat, dass sie sie liebt...

Re: ihr seid ja alle schwanger! hab angst vorm zweiten

Hallo,es ist sogar mein drittes Kind...wir finden es schön,wenn Kinder mit Geschwistern aufwachsen...ich sehe es täglich an meinem Großen,wie glücklich er mit seinem bruder ist und wie er sich aufs neue geschwisterchen freut...also ich hab keine angst,ich spür nur freude...allerdings ist mein mann genauso,da kommt das schon hin;O)glg feechen 18.te SSW

Nicht alle sind hier schwanger..

und einige hier im Forum haben sich auch ganz bewusst gegen ein zweites Kind entschieden. Ich finde das völlig ok, selber weiß man ja was man sich zutrauen kann und was nicht.
Ich denke mir immer, leicht Kinder zu erziehen ist es nicht. Und ganz ehrlich, auch "nur" ein Kind ordentlich großzuziehen ist keine einfache Aufgabe. Man wächst ja in die Situationen hinein und vieles Entwickelt und regelt sich erst mit der Zeit.
Ob Du noch ein zweites Kind bekommen solltes..nunja, das sollte Dein Bauch Dir sagen. Nur ein weiteres Kind zu bekommen "dem ersten Kind zuliebe" finde ich persönlich als nicht der geeigneteste Grund. Sicher ist es für Deine Tochter irgendwann schön, wenn Sie ein Geschwisterchen hat. Aber zuerst muss Du damit klar kommen. Und ich denke es gibt auch sehr glückliche "Einzelkinder"...warum auch nicht?.
Wir wünschen uns schon ein weiteres Kind. Nur Wunsch und Tatsachen liegen oft ganz weit von einander entfernt. Wenn ich jetzt sagen würde, ich würde alles tun für ein zweites Kind, dann müsste ich lügen. Schön wäre es aber wenn die Natur dagegen hälte...dann sollte es vielleicht auch nicht mehr sein!
LG Natascha, die mit weiteren 4 Geschwister großgeworden ist und das heute noch soooo sehr genießt!

Re: ihr seid ja alle schwanger! hab angst vorm zweiten

Hallo, geebee!
Bei uns war die Entscheidung fürs 2. Kind bei meinem Mann und mir völlig klar. Wir wollten immer 2, vielleicht auch 3 Kinder. Bei uns ist es so, dass wir beide Geschwister mit relativ geringem Altersabstand haben und das als Kinder als positiv empfunden haben.
In dieser Frage sind die eigenen Erfahrungen in der Herkunftsfamilie offensichtlich sehr prägend, und dass die bei euch beiden so unterschiedlioch sind, macht es natürlich schwierig.
Dir wünsche ich, dass du gemeinsam mit deinem Mann einen Weg findest, der für euch richtig ist und mit dem ihr beide gut leben könnt! LG, Arwen (34+1)

Re: ihr seid ja alle schwanger! hab angst vorm zweiten

hallo
ich verstehe deine gedanken gut, es ging mir vor der ss mit dem zweiten kind ähnlich. mittlerweile haben wir drei...;-)!
dieses gedankliche hin- und her, das nichtwissen ob und wann man ein weiteres kind möchte, ist ganz schön aufreibend. ich denke, dass bei euch noch etwas zeit vergehen muss, du vielleicht versuchen solltest von dem thema etwas abstand zu gewinnen. der schritt zu einem weiteren kind ist letztendlich eine bauch-/herzentscheidung. mein mann und ich entschieden uns irgendwann dafür nicht mehr so aufzupassen mit der verhütung, den rest der natur zu überlassen.
es ist sicher auch sehr prägend wie man selbst aufgewachsen ist, wie stark die geschwisterbeziehung für einen ist. deine liebe zu deinem bruder ist wundervoll, ihr habt anscheinend einen ganz besonderen draht zueinander. genauso geht es mir mit meiner schwester.
ich kenne jedoch auch kinderreiche familien, wo der kontakt der geschwister eher dürftig und nicht sehr eng ist. sowas kann man im vornherein nicht abschätzen.
ein einzelkind muss kein nachteil sein, gerade auch wenn die eltern darum bemüht sind dem kind kontakt zu gleichaltrigen zu ermöglichen - was wohl im interesse der meisten eltern ist. ganz ehrlich beneide ich manchmal eltern mit einzelkindern...sie haben viel mehr zeit füreinander, können die meisten dinge als dreierteam zusammen unternehmen. verstehe mich nicht falsch, ich liebe meine drei über alles, würde sie für nichts der welt hergeben! es ist nur so, dass es oft sehr schwierig ist jedem einzelnen kind gerecht zu werden, der dreifach-spagat erfordert viel energie und nerven (jedenfalls für mich).
rückblickend muss ich sagen, dass der schritt vom ersten zum zweiten kind einiges grösser, schwerer war als vom zweiten zum dritten. sosehr wie ich die babyzeit jeweils geniesse müsste ich noch ein paar kinder bekommen...doch jedes kind wird grösser und erfordert dabei nicht weniger an energie, an welcher es mir jetzt schon oft mangelt;-)!
ich bin davon überzeugt, dass deine versagerängste hinsichtlich eines zweiten kindes unbegründet sind - du wirst in die aufgabe hineinwachsen wie auch beim ersten kind. ein richtig und falsch gibt es auch bei dieser thematik nicht...ich wünsche mir für dich und deinen mann, dass ihr gemeinsam die für euch beide richtige lösung finden könnt. vielleicht als kleine aufmunterung: mein mann wollte lange zeit kein zweites kind (hatte tausend gründe, welche dagegen sprachen), jetzt spricht er immer öfter vom vierten...;-)!
alles gute&liebe grüsse
liv mit dana, dean und jona

danke für die denkanstösse...

es hilft zu wissen, dass es einem nicht allein so geht.
momentan kommt ein geschwisterchen wohl eher nicht in frage.
aber wer weiß...
lg
geebee

Re: ihr seid ja alle schwanger! hab angst vorm zwe

hallo,
als ich Dein Posting gelesen habe, wurden mir exakt meine Gedanken wieder vor Augen geführt, die Angst zu vesagen, wo doch jetzt alles so gut läuft, das schlechte Gewissen marco gegenüber, denn ich bin mehr als froh meine beiden Schwestern zu haben, die Ablehnung meines Mannes, weil er mit seinem Bruder auch nicht so dolle kann. Hinzu kommt dass ich letztens erst gelesen habe von einer Mutter, die sagt, dass man nicht alle Kinder gleich liebt, ich konnte mir bisher das nicht vorstellen, für mich war klar, dass man jedes Kind gleich liebt und ich war auch immer der Meinung, dass meine Eltern uns alle gleich geliebt haben, aber ich mache mir so meine Gedanken, was ist, wenn ich wirklich dann eines weniger liebe als das andere, ich will gar nicht daran denken.
ich kann Dir leider nicht weiter helfen, aber vielleicht hilft es Dir ja schon etwas, wenn Du weißt es gibt noch andere, die sich exakt die gleichen Fragen stellen.
LG Dominique

Re: ihr seid ja alle schwanger! hab angst vorm zwe

hallo dominique,
also man liebt tatsächlich nicht alle kinder gleich. das stimmt, aber weniger liebt man auch kein kind. kinder sind alle verschiedene persönlichkeiten und an dem einen kind liebst du einen wesenszug besonders gerne, während ein anderes kind widerum eine manier hat die du absolut nicht abkannst. verstehst du?
grob gesehn, hat jedes kind etwas ganz besonderes an sich und auch etwas was ich nicht so gut finde. das kompenisiert sich dann.
so ist es bei uns. aber, dass ich eins meiner kinder WENIGER liebe, hmmm, das könnte ich beim besten willen nicht mal ansatzweise behaupten.
lg, deborah

Re: ihr seid ja alle schwanger! hab angst vorm zweiten

Hallo,
bei uns wird es bei einem Kind bleiben. Das war eigentlich von Anfang an klar und mein Mann hat sich im Winter 03 sterilisieren lassen. Ein weiteres Kind kommt für uns aus mehreren Gründen nicht in Frage. Nur zu hause bleiben und einen Stall voll Kinder hüten reicht mir nicht aus. Ich gehe gerne arbeiten. Zum einen möchte ich auch noch eine andere Aufgabe haben und zum anderen möchten wir nicht auf das Geld verzichten. Wir haben soeben ein Haus gekauft und da können wir das zusätzliche Geld auch gut gebrauchen. Okay, würden wir mehr Kindern haben wollen, würden wir anders leben. Ich könnte mein eigenes Auto vielleicht nicht halten und müßte auf einiges verzichten. Die Menschen die für viele Kinder sind verzichten ja gern und es ist kein Problem für sie. Ich genieße die Zeit jetzt wo Lenny größer wird und es immer einfacher wird mit ihm. Da habe ich keine Lust den ganzen Tag nur den Boden aufzuwischen oder mit 2 Kindern einkaufen zu gehen....ich könnte das jetzt weiter fortsetzen aber ich denke, Du weißt was ich meine.
Angst zu versagen mit 2 Kindern habe ich nicht. Wer Kinder haben will schafft es in der Regel auch mit ihnen so zu leben wie es ihm gefällt ( denke ich zumindest ). Der ärgert sich nicht so schnell über schmutzige Fenster und den Berg Wäsche der noch wartet. Die sehen das vielleicht gelassener. Da mein Mann und ich uns in der Kinderfrage einig sind kommen solche Gedanken nicht auf.
Die Vorbesitzer unseres Hauses hatten 6 Kinder! Die Leute haben ganz anders gelebt als wir, haben es mit der Gartenpflege und der Hausreinlichkeit nicht so eng gesehen wie wir. Die waren eben anders, haben auf andere Dinge mehr wert gelegt.
Da muß jeder seinen eigenen Weg finden.
LG Nicole mit Lenny 21 Monate

Re: ihr seid ja alle schwanger! hab angst vorm zwe

HI Beegee!
Nachdem ich hier auch immer die Neu-Schwangerschaften sehe, denke ich auch manchmal drüber nach...
Aber bei uns wäre es dann das dritte Kind...Männe wollte aber auch nur zwei Kids...
Platzmässig ist bei uns auch echt kein drittes Kind mehr drin. Da wir die Eigentumswohnung ja gekauft haben und in den nächsten JAHREN nicht an Verkauf zu denken ist, fühle ich mich auch ein wenig im Zwiespalt. Ich hätte mir noch ein Kind gewünscht, schön wenn es dann vielleicht sogar ein Tochter gewesen wäre...
Aber so werde ich wohl hier weiterhin die einzige Henne im Hahnenkorb (gehört ja Textmässig eigentlich andersrum) bleiben, was mich auch bissl traurig macht...
Die Lösung kommt interessanterweise meist von selbst für solche "Probleme", dann wenn man nicht mehr drüber nachdenkt...klingt jetzt bestimmt bescheuert, aber ist meist so...
Sorry, konnte dir nun auch nicht wirklich weiterhelfen...
LG Karin

danke auch an die "nachzügler", fühle mich besser

Re: ihr seid ja alle schwanger! hab angst vorm zwe

*grins*....wir wollen sogar 4 und das 3. ist jetzt unterwegs.
Laurine war schon sehr anstrengend die ersten 6monate, aber dann, als sie anfing mit Miya zu spielen hatte ich plötzlich sogar mehr zeit als mit nur einem kind. Man ist nicht mehr alleine das unterhaltungsprogramm, die kinder haben sich gegenseitig und die mama hat wieder mehr zeit für sich selbst.
Ich hatte am anfang der 2.ss viele ängste und sorgen, da Laurine 6monate früher als geplant sich bei mir eingenistet hatte. Wir steckten zu der zeit noch voll in den renovationsarbeiten unseres hauses und der ganze garten musste auch noch gemacht werden.....wir habens irgendwie geschaft und ich bin heute froh, dass sie 6monate früher zu uns gekommen ist.
Jetzt beim 3. hab ich gar keine bedenken und freu mich von anfang an auf das kind. Ich hab icht das gefühl, dass es was gibt, was ich nicht schafen könnte.....und wenn der haushalt in den ersten monaten im chaos versinkt, mir ist das egal, wer sich daran stört kann gerne aufräumen, ich werd sicher nichts dagegen haben *LACH*
Mein mann und ich wussten von anfang an, dass wir sicher 3 kinder wollen, das 4. halten wir uns noch so als option offen....obwohl wir uns eigentlich sehr sicher sind, dass es noch ein 4. geben wird......ausser halt das 3. wäre so anspruchsvoll das wir keine lust mehr auf ein 4. hätten....aber wer Laurine überlebt, der überlebt alles ;o))))
GLG Ariane
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen