Suchen Menü

ich will nicht.....

.... das mir die milch weggeht.
ich weiß zwar nicht warum, aber in den letzten tagen habe ich immer weniger milch. meine brüste füllen sich gar nicht mehr und nach wenigen zügen ist unsere maus nur noch am zerren. ich habe schon getestet, ob dann noch milch kommt. es kommt dann noch welche, aber nur noch sehr wenig nach starkem drücken. heute ist es das erste mal, dass mein mann ihr gerade das fläschen gibt, weil sie an der brust nicht satt geworden ist. :-((
ich habe schon viel probiert:
stilltee, milchbildungsöl, sekt..... aber nichts scheint zu helfen.
hatte das jemand von euch auch und es wurde wieder besser.
ich möchte doch soooo gerne weiter stillen!!!
bin für JEDEN rat dankbar!
traurige grüße von eurer
snowy (mit nina, 9,5wochen)
Bisherige Antworten

Re: ich will nicht.....

Leider habe ich nicht wirklich eine Rat für Dich, da ich nie einen richtigen Milcheinschuss hatte!. Aber wo ich sofort mehr Milch (zwar immer noch viel zu wenig!) hatte war wenn ich Malzbier getrunken hatte. Schon nach einem Schluck hat mir sofort die Brust wehgetan und es kam sogar etwas Milch
Wünsche Dir viel Glück dass Du noch länger Stillen kannst
LG Linchen

Re: ich will nicht.....

ja, kam immer wieder mal vor (bei Schüben).Wenn du zufütterst ist das aber eher kontraproduktiv...besser wäre häufiges Anlegen...und an jeder Seite nur etwa 5 Minuten. Dadurch wird die Milchbildung angeregt.Zusätzlich hab ich immer alkoholfreies Bier getrunken. Aber bei Oskars Wachstumsschüben hab ich teilweise wirklich im 5-min-Rhythmus die Brust gewechselt, und das 2 Stunden lang. Und wenn sich deine Brust weich anfühlt,ist das auch ganz normal. Die sind nur anfangs so prall, weil später auch nicht mehr auf Vorrat Milch produziert wird sondern direkt beim Stillen.Nicht aufgeben, es wird wieder besser. Aber zufüttern würd ich nicht! LG Uschi + Oskar 17W.

Re: ich will nicht.....

Nimmst Du die Pille? Egal welche art kann die Milchproduktion beeinflussen, auch solltest Du mind. 3 liter Flüssigkeit zu Dir nehmen.
Viel Glück u. viel Milch
wünscht Dir diana

Re: ich will nicht.....

hallo diana,
nein, ich nehme keine pille und trinke auch ausreichend. deswegen ist es ja auch so blöd, dass es auf einmal anders ist mit der milch.
snowy

Re: ich will nicht.....

hallo snowy!
genauso hats bei mir auch angefangen. angelina hat nur noch kurz an der brust getrunken (bis halt nix mehr kam, waren vielleicht pro brust nur noch 2 min.)und danach theater gemacht, weil sie ja noch nicht satt war. habe auch alles erdenklich mögliche getan um die milchmenge zu steigern, aber ich habs nun leider aufgegeben. sie war so gefrustet, das nur noch so wenig kam und sie nie satt wurde, das sie gar nicht mehr an die brust wollte. tja, was sollte ich machen, mein kind hungern lassen wollte ich auch nicht, also hab ich ihr die flasche gegeben und dabei sind wir nun geblieben. ich pumpe noch paar mal am tag ab, aber mehr wie max. 120 ml am ganzen tag bekomm ich nicht mehr zusammen und das das ihr nicht reicht ist ja klar. ich hätte auch gerne noch länger weitergestillt, aber mit erzwingen kommt man auch nicht weiter, hab ich ja bei mir gesehen. hab mich selbst unter druck gesetzt, weil ich unbedingt weiterstillen wollte und nu geht gar nix mehr. sie geht nur noch frühs bei der 1. mahlzeit an die brust, aber selbst da hab ich nun leider seit 2 tagen nicht mehr genug und muß ihr ne flsche hinterher füttern. was solls, ich kanns nicht ändern, aber dafür hab ich jetzt ein sattes zufriedenes baby, die mich, wenn sie richtig schön satt ist anstrahlt und anfängt zu erzählen. lieber so, als ein hungriges unzufriedenes baby. hab auch überall nach rat gesucht, stilltee, stillöl, viel trinken, malzbier, viel anlegen (stündlich)usw. die ganze palette durch halt,...

teil 2 , sorry

aber es hat alles nix geholfen. also mußte ich mich damit abfinden und ich hab angelina länger stillen können, als ihre geschwister und darauf alleine bin ich schon stolz.
tja, geholfen hab ich dir mit meinem posting nun leider überhaupt nicht und ich will dir auch nicht die hoffnung nehmen. ich wollte dir einfach nur sagen, das es mir genauso erging und natürlich hoffe ich für dich, das es sich bei dir wieder einspielt und nur eine vorübergehende phase ist.
LG Doreen mit Angelina, 12 W.

Re: ich will nicht.....

Streß vermeiden! Einfach abschalten und viel trinken(Wasser, Malzbier, höchstens 3 Tassen Milchbildungstee am Tag!) Oft anlegen und sich Zeit dafür nehmen. Ich habe zwei Bücher: Das Stillbuch von H Lothrop und Handbuch für die stillende Mutter. Kann ich nur empfehlen. Wenn die Brust weich ist heisst es lange nicht, dass zu wenig Milch drin ist. LG

Re: ich will nicht.....

Hallo du, ich würde einfach zwischendurch abpumpen. Dauernd anlegen ist ja auch blöd, wenn sie gar keinen Hunger hat. Also, direkt nach dem Stillen noch pumpen und zwischendurch auch mal. Damit kann man die Milchbildung gut ankurbeln!
LG Helli (Pump-Still-Mami...) mit Ron (4 M.)

Re: ich will nicht.....

Hi Snowy, bei mir hat das ziemlich bald mit dem
Milchmangel angefangen, dann hat es sich wieder
gelegt und dann - offensichtlich bei
Wachstumsschüben - wieder angefangen. Es ist ein
auf und ab. Gemäß meiner Kinderärztin habe ich
unsere Tochter wenn sie Hunger hatte erst angelegt
und bereits ein Fläschchen parat gestellt und dann
zugefüttert, sofern sie noch wollte. So ging meine
Milchmenge nicht weiter zurück und hat sich immer
wieder auch vermehrt. Zudem habe ich mindestens 4
Liter getrunken, davon ca. 2 Liter Stilltee. Derzeit
scheint aber gar nichts mehr zu helfen. Meine Tochter
ist jetzt fast 18 Wochen alt und ich füttere 1x täglich eine
Flasche zu und am Abend nach dem Stillen bekommt
sie nochmal soviel sie will per Fläschchen. Bevor sie
Hunger leidet gebe ich ihr lieber zusätzlich das
Fläschchen und bin um jeden Tag froh, an dem sie
zusätzlich noch Muttermilch bekommt. LG Claudia &
Felicitas (17W4T)

Nicht zufüttern!

Hallo!
Du hast bis jetzt Stillen können - Du kannst auch noch weiter!
Das ist ein Engpass oder Wachstumsschub, da kommst Du durch!
Nur für den absoluten Notfall ist die Flasche gedacht!
Sorry, ich will keiner zu nahe treten, aber mit der ersten Flasche ist das Urteil für das Vollstillen eigentlich gefällt, dann ist nämlich Ende...
Angebot und Nachfrage, das ist es nun mal.
Ich kenn das Gefühl, weiß wie`s Dir geht. KOPF HOCH!
Du kriegst das schon hin! Leg an, leg an, leg an...
Bei mir war`S schon am nächsten Tag wieder völlig OK!
Und lies die Klasse-Tips der Langzeitstillforum-Mamas ;-)
...denen kann ich nichts hinzufügen.
Du willst ja, das ist die Hauptsche.
Toi, toi, toi
GGLG Tuti

Nicht zufüttern!

Hallo!
Du hast bis jetzt Stillen können - Du kannst auch noch weiter!
Das ist ein Engpass oder Wachstumsschub, da kommst Du durch!
Nur für den absoluten Notfall ist die Flasche gedacht!
Sorry, ich will keiner zu nahe treten, aber mit der ersten Flasche ist das Urteil für das Vollstillen eigentlich gefällt, dann ist nämlich Ende...
Angebot und Nachfrage, das ist es nun mal.
Ich kenn das Gefühl, weiß wie`s Dir geht. KOPF HOCH!
Du kriegst das schon hin! Leg an, leg an, leg an...
Bei mir war`S schon am nächsten Tag wieder völlig OK!
Und lies die Klasse-Tips der Langzeitstillforum-Mamas ;-)
...denen kann ich nichts hinzufügen.
Du willst ja, das ist die Hauptsche.
Toi, toi, toi
GGLG Tuti

Re: ich will nicht.....

Bist du denn sicher, dass die Kleine Hunger hat? Ich hatte bei meinem Sohn auch eine Phase, in der er sehr unruhig an der Brust war und nur gezerrt und gezappelt hat. Ich dachte auch zuerst es ist nicht mehr genug Milch da. Aber das war anscheinend nicht der Fall, da er heute mit 10 Wochen 7500g wiegt. Wie sehen denn die Windeln aus? Wenn sie jedesmal nass sind, würd ich mir an deiner Stelle noch nicht soviel Sorgen machen.
LG Simone mit Jan (10w)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen