Suchen Menü

ich war heute mal bei einem anderen FA.....

.....nachdem ich mir ja schon seit Wochen Sorgen um ein zu leichtes Baby mache und mich mein FA nächste Woche zur Einleitung schicken will, weil der Kleine in den letzten 3 Wochen angeblich nicht gewachsen sei, bin ich heute noch zu einem anderen Arzt gegangen. Einfach, dass ich Gewissheit habe, dass mit dem Kleinen alles in Ordnung ist und ich wegen der Einleitung auch nichts überstürze.
Was soll ich sagen!? Der kleine Mann ist absolut zeitgerecht entwickelt, alle Messwerte sind "geburtsnah" und meinem Bauch nach zu urteilen ist es KEIN kleines Kind, sondern hat ein Gewicht von MINDESTENS 3 kg (gestern 2500 gr)
Sämtliche Werte, die mein FA gestern gemessen hat haben der 34.SSW entsprochen. Die heutigen Werte alle der 39./40.SSW.......WIE kann ein Kind von heute auf morgen so wachsen?????
Jetzt ärgere ich mich natürlich, dass ich nicht schon viel früher mal eine andere Meinung angehört habe, ich hätte mir viel unnötige Sorgen sparen können.
Es spricht auch nichts für eine Einleitung, das Kind soll kommen, wann es bereit dazu ist.
GLG von einer total glücklichen Andrea (38+0)
Bisherige Antworten

Re: ich war heute mal bei einem anderen FA.....

Hallo Andrea
Das sind ja mal tolle neuigkeiten:-) Freu mich mit dir das es deinem Krümmel doch gut geht und er Zeitgerecht entwickelt ist:-) Wünsche Dir noch einen schönen abend und eine schöne Geburt deines Sohnes:-)
VLG Natalie 31+1

Re: ich war heute mal bei einem anderen FA.....

hallo andrea
freut mich sehr für dich !!!!!!!!!!
mensch jetzt kannst du wenigstens noch den rest deiner schwangerschaft ohne sorge geniesen.
gglg
yvi 30+5

Re: ich war heute mal bei einem anderen FA.....

Hallo Andrea,
das sind ja tolle Neuigkeiten :) Wie verhälst Du Dich denn jetzt gegenüber Deinem FA oder wechselst Du jetzt zu dem neuen FA? *neugier*
GLG Lun@

Re: ich war heute mal bei einem anderen FA.....

Hi Luna,
ich werde jetzt am Donnerstag auf jeden Fall nochmal zu meinem FA gehen und abwarten, was er sagt. Wenn er wieder Panik verbreitet, wovon ich natürlich ausgehe, werde ich ihm in aller Ruhe erklären, dass ich bei einem 2.Arzt war und mir eine 2.Meinung eingeholt habe. Ich finde, das sollte er wissen, vielleicht weiss er dann, dass er eher Ruhe ausstrahlen sollte, als Unruhe zu verbreiten.
Auf jeden Fall werde ich nächste Woche die Geburt NICHT einleiten lassen, sondern erstmal abwarten.
GLG Andrea

Re: ich war heute mal bei einem anderen FA.....

Hallo Andrea,
ich bin schon gespannt, was Dein Arzt sagt.
Auf jeden Fall kannst Du Dich jetzt erst einmal entspannen.
LG Lun@

Re: ich war heute mal bei einem anderen FA.....

Hallo Andrea,
ich hätte noch einen anderen Vorschlag für Dich, es bringt jetzt nichts, wenn Du Dich mit Deinem 1. Frauenarzt anlegst, es sei denn, Du willst Dich diese letzten Wochen und nach der SS definitiv von dem anderen Arzt betreuen lassen. Der Ultraschall ist nur zu etwa 70% genau und es läßt sich wirklich nicht sagen, welcher Arzt am dichtesten an der Wahrheit liegt.
Sag Deinem 1. Arzt erst mal nichts von dem anderen Doc und frag, ob Du vor der Einleitung noch mal eine Überweisung zur Kontrolle (Doppler, CTG...) in Deiner Entbindungsklinik bekommen kannst. Wenn Du keine Überweisung bekommst, geh am Wochenende einfach ins KKH.
LG
Claudia

Re: Den Vorschlag von Claudia finde ich gut. o.T.

Re: ich war heute mal bei einem anderen FA.....

Hallo Andrea,
das ist doch eine tolle Neuigkeit. :-)
Ein Kind wächst wohl kaum von heute auf morgen derart viel. Das einzige, was ich dazu weiß, sind folgende zwei Dinge:
Erstens sind es Schätzgewichte, die anhand von bestimmten Meßwerten (Femur, etc) ermittelt werden und daher "statistische Mittelwerte" sind. Nicht jeder Mensch bei 1,80 cm Größe wiegt auch 80 kg....es gibt halt Dünne und Dicke.
Zweitens mißt jeder Arzt unterschiedlich, d.h. an etwas unterschiedlichen Stellen. Mein Fa mißt versucht nach Mäglichkeit immer die gleiche Stelle zu erwischen. Als er mal eine Vertretung da hatte, war ich über den enormen Gewichtsunterschied beim US auch erschrocken )knapp 1 kg in 2 Wochen). Und als ich meinen FA danach dazu gefragt hatte, wie sowas sein kann, hat er es mir halt so erklärt....
Gruß, Sabine

Re: ich war heute mal bei einem anderen FA.....

Hallo Sabine,
stimmt, in gewisser Weise hast du ja Recht, aber mein FA sagt mir schon seit einigen Wochen, dass er den Kopf nicht mehr richtig ausmessen kann, da der Kopf schon so weit unten liegt. Der Arzt heute sagte, dass es gar kein Problem sei, die richtige Position zu finden.
Es waren eben so viele unterschiedliche Dinge, die mich verwirrt haben. Unter anderem auch immer wieder der Ausspruch, dass er das nicht nur bei mir macht, weil ich privat versichtert bin, sondern auch bei jedem anderen Kassenpatienten auch. In meinen Augen sehe ich das als eine Entschuldigung an.
Ausserdem sagte er mir mal, dass er sich auf ambulante Operationen und künstliche Befruchtungen spezialisiert hat, nur Schwangerenvorsorge wäre nichts für ihn. Ich finde ihm fehlt es da dann doch an Erfahrung, da er gar nicht so viele Schwangere zu betreuen hat. Bei dem Arzt, bei dem ich heute war, war meine Mutter schon, als sie mit mir schwanger war. Von daher hat er eben doch die bessere Erfahrung und zu ihm habe irgendwie mehr Vertrauen.
Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich bei einem anderen Arzt war und diese Meinung gehört habe.
GLG Andrea

Re: ich war heute mal bei einem anderen FA.....

Hallo nochmal :-)
na...also wenn da so mehrere Sachen zusammen kommen, dann wäre ich wohl auch etwas am Zweifeln. Da kann ich Dich gut verstehen.....Warst Du eigentlich mit den anderen Beiden auch bei ihm ?
Ich würde dann wohl in der Tat wechseln, wenn Du "dem Neuen" mehr Vertrauen entgegen bringst.
Ich bin ja gelernte Arzthelferin und habe ich mir eines zum Grundsatz gemacht: Ärzte sind eh so eine Kategorie Menschen für sich. Ich gehe nur noch danach, daß derjenige fachlich seine Sache gut macht. Als Mensch mag er sein wie er will...das kann mir egal sein. Am besten ist aber noch immer, wenn beides zusammentrifft. Und Dein "eigentlicher" FA scheint fachlich nicht unbedingt ein Spezi zu sein....
(so aus der Ferne beurteilt)
LG, Sabine

Re: ich war heute mal bei einem anderen FA.....

Hallo Sabine,
ist ja witzig, ich bin auch Arzthelferin :-) deshalb weiss ich doch auch manche Sprüche, wie z.B. "das hätte ich bei jedem Kassenpatient auch gemacht" eigentlich recht gut zu beurteilen. Ist doch logisch, bei mir kann er 2x pro Woche einen US abrechen.........
Bei meiner "Grossen" war ich bei einem anderen FA, da war ich sehr zufrieden, (er hat NIE etwas von einem Gewicht und Grösse erwähnt) hab dann gewechselt, weil ich eine FG hatte und zur AS nicht ins Krankenhaus wollte. Mein jetziger FA hat die AS ambulant gemacht und seither bin ich bei ihm.......war wohl ein Fehler, dass ich damals nicht gleich wieder zurück bin.
Mein jetziger FA ist eben auf diese ambulanten OPs und künstliche Befruchtungen spezialisiert, er hat ja auch mal gesagt, dass nur Schwangerenvorsorge nicht unbedingt seine Aufgabe ist. Von daher vermute ich, dass er auch ziemlich wenig Ahnung auf diesem Gebiet hat und eben übervorsichtig ist.
Ich bin sooo froh, wenn die SS endlich vorbei ist und ich nur noch 1x pro Jahr zum FA muss.
GLG und einen nicht so heissen Tag, Andrea

Re: ich war heute mal bei einem anderen FA.....

Ich habe ja schon mal früher etwas dazu geschrieben, wie diese Gewichte zustande kommen, zusätzlich zu den Messwerten benötigt man Tabellen, die die Messwerte einem dem Entwicklungsstand des Kindes angemessenen Stand zuordnen. Selbst große Kliniken mit super Geräten können immer nur innerhalb einer Grenze von 20% eine Aussage treffen. Wenn deine beiden FA unterschiedliche Tabellen verwenden, so würde das die DIskrepanz erklären, auch, wenn die eine Tabelle Messwerte am Kopf und die andere welche am Bauch zur Berechnung heranzieht.
Ich werde ja ohnehin sowohl vom FA als auch von der Klinik betreut, und kann die Werte daher gut vergleichen. Die beiden bekommen durchaus unterschiedliche Werte, aber die Bereiche, die sie vorhersagen, überschneiden sich so weit, dass beide MEssungen sicherlich seriös sind. Und die Tendenz ist dieselbe: es wird ein großes Kind, deswegen war auch der Diabetestest wichtig.
Eine sinnvolle Kontrolle der Versorgung des Kindes kann nur eine Spezialpraxis oder Klinik mit Doppler-US durchführen, daher halte ich CLaudias Vorschlag ebenfalls für sehr sinnvoll.
Jennifer.
(34. SSW)

Re: ich war heute mal bei einem anderen FA.....

Ich freue mich riesig für dich, Andrea! Ärgere dich nicht, dass du erst jetzt bei einem anderen Arzt warst. Klar hättest du dir Sorgen ersparen können damit, doch du konntest doch wirklich nicht ahnen, dass dein FA so daneben liegt mit seinen Messdaten. Gerade wenn man schon längere Zeit zum selben Arzt geht ist dies doch etwas wie eine Vertrauensperson. Dein Vertrauen in die "Halbgötter in Weiss" ist wohl arg ins Wanken geraten, hm!? Mir erging es ähnlich mit einem Kinderarzt...
Ich hoffe für dich, dass du die letzten Tage deiner SS jetzt noch in vollen Zügen geniessen kannst - in der Gewissheit, dass du einen gesunden, absolut normal entwickelten kleinen Mann in dir trägst!
Freue mich mit dir*knuddel*!
GLG Liv

Re: ich war heute mal bei einem anderen FA.....

Hallo Andrea! Gottseidank, ich freu mich total mit Dir!!!! Das sind wirklich supergute Neuigkeiten. Dann kannst Du ja der Geburt gelassen entgegensehen, und Dein Kleiner kann sich aussuchen, wann er bereit ist, unsere Welt zu betreten. Ich wünsch Dir einen wunderschönen Tag! lG, Lisa 35+0

Re: ich war heute mal bei einem anderen FA.....

Hallo Andrea!
Das ist ja echt ein starkes Stück! Da kann man ja echt mal sehen, wie die Messwerte von Arzt zu Arzt schwanken können. Ich freu mich auf jeden Fall, dass Dein Kleiner zeitgerecht entwickelt ist. Wirst Du denn jetzt trotzdem einleiten lassen? gglG Nicole 37. SSW

Re: ich war heute mal bei einem anderen FA.....

Hallo Lepi,
bei meinem ersten Sohn hatte ich einen Frauenarzt, der mir sagte, das Kind sei ganz normal groß und habe einen ganz normal großen Kopf (mein Bruder hatte so einen Ballerkopf, deswegen hatte ich explizit danach gefragt). 3 Tage vor der Geburt wurde im Krankenhaus noch ein großer US gemacht, ebenfalls die gleiche Aussage: etwa 3300g und Kopf normal. Heraus kam 3 Tage später Jannik: 4230g und 38,5 Koprumfang.
Also irgendwie kann ich mir auch schlecht vorstellen, daß er in 3 Tagen noch 1kg zugelegt hat und der Kopf schnell noch mal um 3,5 cm im umfang gewachsen sein soll.
Ich glaube, soweit wie wir immer denken sind Ärzte mit ihrer Kunst einfach auch nicht. Bin schon sehr gespannt, was mir dieses Mal prophezeit wird:-)))
Liebe Grüße
Sabine, 29. Woche
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen