Suchen Menü

ich glaub ich hab versagt :o(( (sehr lang)

ja ihr lest richtig und da ja erst vor kurzem erwähnt wurde, dass so selten "negativ" postings verfasst werden, erlaube ich mir hier meinen morgenbericht, wahrscheinlich fehlerdurchhäuft weil ich nur noch hier sitze und heule. ich ging heute früh im wahrsten sinne des wortes durch die hölle und leider stehe ich nun (im moment) für den trümmern meiner "liebevollen zum kindgerichteten" erziehung..., weiss nicht mehr wie ich handeln soll und habe ihn zu seinem eigenen wohl erstmal auf sein zimmer geschickt, naja hätte ihn dem erstbesten mitgegeben der sich meiner erbarmt hätte, allerdings wirklich nur zu SEINEM wohl, denn ganz ehrlich gesagt, hätte ich ihn am liebsten windelweich geschlagen *schäm*
die rede geht von meinem sohn, der mich seit monaten, genau seit er 14 monate alt ist tyrannisiert. anfangs wohl noch unbewusst, da früheste trotzphase, mittlerweile sehr bewusst.
heute früh stand augenarzt auf dem programm und mein magengrummeln gestern abende war schon bestätigt, als wir ca 10 meter von unserer haustür entfernt waren. jerome schrie!!!! schrill als wenn er gefoltert würde, dabei musste er blos laufen, eher langsam spazieren, denn wir hatten 45 minuten für ca 750 m bis zum bahnhof. dann im zug herrschte ruhe, um dann auf dem weg zum augenarzt erst richtig loszulegen. jerome schrie als würde die welt untergehn, warf sich zu boden, schrie, schrie und schrie. irgendwie schafften wir es doch hin, allerdings wurde ich von jedem passanten mitleidig angekuckt und mehrere meinten es sei ihm was schreckliches passiert. beim augenarzt dann, war er absolut nicht kooperativ, er machte null mit und konnte somit nicht kontrolliert werden. die augenärztin war auch nicht sehr geduldig, muss ich zugeben und hatte auch an june nur auszusetzen (vor allem wegen ihrem sprachfehler, der natürlich heute morgen wieder besonders auffiel :o( ) ich fühlte mich schon dort echt als versagerin in meiner mutterrolle, so richtig "setzen kinder in die welt und können nichts".
jerome lieferte dann beim bezahlen noch einmal eine super einlage, so richtig mit bodenschmeissen, füsse treten und schrillem geschrei :o( ich hab ihn nicht mal mehr geschafft und vor allem mich soooo geschämt :o((
ich musste der grossen dann das stück kuchen und kakao untersagen, weil mit jerome konnte man nirgens mehr hin. wir liefen dann mit schrill schreiendem jerome durch die fussgängerzone, die geschäftsleute kamen raus und schüttelten nur noch den kopf, ebenso viele passanten die mich nur noch mitleidig ankuckten. ich sag euch, ich hatte alle mühe meine tränen zu unterdrücken :o(( da wirklich nichts half, diesen kleinen trotzenden kerl etwas zu besinnen :o((, nicht mal versprechungen...
dann im zug herrschte wieder ruhe, aber nur bis zum aussteigen, ich schleppte mich also wieder mit schreiendem jerome im schlepptau und zwei superbraven mädchen durch unser dorf richtung nach hause und betete ihn überhaupt bis dort hin zu bekommen...
dann in unserer strasse, 10 meter von unserm haus warf er sich endgültig auf den boden, schrie und fuchtelte wild, so dass ich erst mya nach hause schob um ihn danach aufzusammeln. natürlich waren bis dahin alle nachbarn auf den türen, fandens schrecklich. geholfen hätte aber keine :o((
zuhaus nun hab ich ihn nur noch raufgeschickt, und erstmal geheult. mya sass im kiwa draussen :o(
ich packe dieses kind nicht mehr :o( und weiss leider auch nicht wie ich das ändern soll. viel schlimmer ist aber, dass er heute seinen ersten klaps auf dem windelhintern gekriegt hat, natürlich wie erwartet ohne erfolg, ich konnte aber nicht mehr anders.
das ganze drama kam nur zu stande weil er laufen muss. hätte ich den geschwisterwagen genommen, wäre er bis auf einige ausraster weil was gegen sein köpfchen gegangen wär, sicherlich recht brav gewesen. er tyrannisiert mich regelrecht mit dem geschrei, jedesmal wenn es nicht so läuft wie ER das will.
wäre es nur normales geweine, gings ja noch, jedoch schreit er so schrill und hysterisch, dass wenn ich es früher bei anderen gehört hätte, ich geglaubt hätte die würden das kind traktieren. ich hätte da ehrlich gesagt meine mühe gehabt nicht das jugendamt einzuschalten.
ich fühle mich so elend, erstens weil ich mein eingenes kind überhaupt nicht im "griff" habe, ich nicht an es ran komme und natürlich auch weil der erste klaps gefallen ist.
was soll ich bloss mit ihm tun?
sorry fürs zutexten, ist grad keiner da zum reden, zu mindest keiner dem ich das erzählen könnte :o/
lg, deborah mit zurückgebliebener june, unerzogenem jerome, schielender mya, heute gottseidank nicht sichtbar schwanger wegen der jacke
Bisherige Antworten

Re: ich glaub ich hab versagt :o(( (sehr lang)

Hallo Debbie,
das mit Jerome tut mir sehr leid für dich, aber ich kann dir natürlich nicht wirklich helfen.
Ich würde dir nur raten, Deine Termine anders zu verteilen, also z.B. Dein Männlein mitschleppen, wenn Ihr sowas wie Augenarzt vorhabt...
Wenn ich mir vorstelle, eine Frau, die noch dazu schwanger ist (auch wenn mans heute nicht gesehen hat ;-) ), schleppt sich mit drei so kleinen Kindern mit dem Zug zum Bahnhof... NEIN.
Das KANN im Prinzip ja nicht gutgehen. Jerome war trotzig, in Wirklichkeit glaube ich, der Trotz kommt daher, weil er sich gestresst fühlt. Weil er sich nicht anders wehren kann, als durch Schreien und Bocken. Wärest Du mit ihm ALLEIN zum Augenarzt, dann wäre das ganz sicher nicht so schlimm gewesen, bzw. für DICH wäre es wohl einfacher gewesen.. so hattest Du auch noch Schuldgefühle gegenüber den braven Mädels, die nicht belohnt werden konnten...
Also: lass Dir in Zukunft helfen, wenn solche Aktionen anstehen. Da bei Dir ja auch keiner in der Nähe ist, der dir mal ein paar Zwerge abnehmen würde, muss Dein Männle herhalten, und wenn ein Tag Urlaub dafür drauf geht.
Du musst niemandem beweisen, dass Du sowas ganz alleine schaffst.
Und DANN musst Du auch nicht denken, dass Du versagt hättest.
GLG anabel

ich wieder...

ich meinte natürlich nicht *mit dem Zug zum Bahnhof* (dahin schleppt sie ja die Lok...) sondern *mit dem Zug zum Augenarzt*
Frage mich, wann meine Verwirrtheit mal besser wird ;o)
LG anabel

Re: ich glaub ich hab versagt :o(( (sehr lang)

ach anabel, danke für deine worte, aber leider bringt die anwesenheit meines mannes rein gar nichts :o(
er schreit IMMER so, ob patrick da ist, ob patrick die mädels hütet oder umgekehrt, jerome schreit immer und ewig :o(((
selbst wenn du jerome alleine eine freude machen möchtest (spielplatz, irgendwas mit ihm machen wo er spass dran hat) er schreit :o((( er schreit ja auch hier zuhause so, sobald was gegen seinen strick läuft, aber da sind wir ja zuhause.
AUSSER es läuft alles nach seiner nase, aber solche aktionen wie von oben von der rutsche springen, von der brücke ins wasser springen, ständig getragen werden (bei knapp 16 kilo), bücher zerreissen, autos durch die luft werfen, lego runterschlucken, etc gehen nicht. ob er nun einzelkind wäre, oder ältere geschwister hätte mit mehr altersabstand, es gibt gewisse dinge die einfach nicht drin sind.
ich kann ja nicht mal mehr normal raus gehn (sprich spazierganz, etc), ohne geschrei.
als "beweisen" hab ich sowas noch nie gesehn, ist doch selbstverständlich dass man seine kinder mitnimmt, oder nicht?
lg, deborah die findet dass es sehr still im kizi ist, ob er wohl müde vom dauergeschrei ist, oder grad die tapeten abreisst?

Re: ich glaub ich hab versagt :o(( (sehr lang)

vieleicht versteht ja nun auch irgendjemand, dass ich june morgens alleine zur schule bringen werde, denn nach einer woche allmorgendlichem geschrei weil jerome zu fuss mit muss, hätte ich bestimmt etliche probleme mehr am hals...
lg, deborah

Re: ich glaub ich hab versagt :o(( (sehr lang)

Ach Debbie du arme Maus,
ich fühle so mit dir, das ist ja die Hölle. Fühl dich bitte mal ganz doll gedrückt, ja? Ich stehe hier leider schon gestiefelt, wollte nur noch mal schnell ins Forum und habe nun keine Zeit. Wir düsen nochmal bis Samstag auf den Bauernhof. Muß das Auto packen!
Mach dir nicht zu arge Vorwürfe wegen dem Klaps, deine Nerven waren blank!!!!
Ganz liebe Grüße und ich hör nach dir, wenn ich wieder da bin
Melle

Re: ich glaub ich hab versagt :o(( (sehr lang)

Hi Deborah,
lass dich erst mal ganz, ganz feste knuddeln! Mensch, was du Arme heute durchmachen musstest, ist ja wohl der Gipfel. Ich an deiner Stelle hätte auch geheult, glaub mir!
Ich habe ja auch einen erstaunlich starken Trotzkopf, aber der ist halt erst 13,5 Monate alt und ich schaudere immer, wenn ich solche Schilderungen wie die deine lese, denn wer weiß, was die Zukunft mir bringt?
Aus eigener Erfahrung kann ich dir (weil meiner kleiner ist) keinen Rat geben, und mit meinem theoretischen, angelesenen Bücherwissen will ich dich nicht nerven - weil doch Theorie und Praxis immer zwei ganz verschiedene Paar Stiefel sind :-) Ich erinnere mich aber gut daran, dass meine Freundin massive Probleme mit ihrer Ältesten hatte, als diese auch nicht laufen wollte. Die hat auch geschrieen, dass die Leute zusammenliefen. Sie hatte nur tragen akzeptiert, laufen und Buggy fahren nicht. Das hat sich dann nach einiger Zeit gegeben, als sie merkte, dass sie nicht durchkam - aber bei euch geht das ja schon länger so.
Der Klaps - der ist nun wirklich kein Problem. Du hast soviel Selbstbeherrschung bewiesen, dass der kleine Klaps sicherlich nicht deine Erziehung in Frage stellen wird. Du bist ganz sicher keien Versagerin, sondern hast ein -hmmm- besonders willenstarkes Kind (so formuliere ich das immer, wenn die Leute schauen, warum unser Kleiner so brüllt).
Ich glaube, ich würde an deiner Stelle mit jemandem reden, der etwas von der Sache versteht, also erfahrene Erzieherinnen oder eine Erziehungsberatung oder so etwas. Einfach, damit fundierte Infos kommen und kein blödes Gerede. Ich vermute, er merkt, dass er mit dem Geschrei auf dich Einfluss hat und versucht das auszunutzen, aber wie sollte man in solchen Situationen wirklich unbeeinflusst bleiben?
Ganz viel Durchhaltevermögen, wenig Geschrei und ein Extra-Paket guter Nerven schickt dir
Jennifer.

Hört sich nicht gut an...

Hallo liebe Debbie,
oh Mann, das hört sich ja an, wie ein Horrortrip. Du Arme, wie Anabel schon sagte, es muss ja wirklich eine Riesenstrapaze sein, mit drei kleinen Kindern mit dem Zug zum Arzt zu fahren. Das ist ja schon mit ganz lieben Kindern anstrengend. Wie willst du das alles schaffen, wenn Nr.4 da ist? Ist würde durchdrehen und ziehe schon mal meinen virtuellen Hut vor dir.
Aber rede dir mal nicht ein, dass du versagt hast. Du kannst nichts für den Charakter deiner Kinder und da kannst auch nichts dafür, dass Jerome so ein kleiner Trotzkopf ist. Es ist sicher schwierig, da gelassen zu reagieren. Der Klaps auf den Windelpo hat ihm sicher nicht geschadet. Ich kann mir gut vorstellen, dass man da ausrasten könnte.
Ich hätte gerne einen Tipp für dich, aber ich habe keinen, weil ich so was bisher nicht kenne. Mal sehen, wie Sascha so wird ;o). Ich hoffe, ein wenig ruhiger. Denk dir, dass es vorbei geht und ich drücke dir die Daumen, dass auch bald wieder ruhigere Zeiten kommen.
GLG und Kopf hoch!
Daggi mit dem schlafenden Sascha

Re: Hört sich nicht gut an...

hallo daggi,
lieben dank auch dir für deine antwort.
eigentlich finde ich nichts anstrengendes dabei mit den kindern die bahn zu nehmen. in der bahn bleiben sie artig sitzen und schauen fasziniert den vorbeihuschenden objekten nach und auch mya mag das bahn oder busfahren an sich sehr gern. bevor jerome laufen musste, war es ja, bis auf einige aktionen von june (über die ich heute schmunzeln muss) immer recht angenehm so zu "gondeln".
bin es aber wahrscheinlich auch nicht anders gewohnt, denn bei meiner mutter gabs kein auto und auch wir als paar lebten erstmal 5 jahre ohne fahrbaren untersatz ;o)
ausserdem war jerome ja IN der bahn recht friedlich, nur jedesmal wenns ums laufen ging, begann er erneut mit dem gebrüll.
naja, hab nun mal mit der erziehungsberatung gesprochen und werde vermutlich morgen noch einen anruf erhalten. gar nicht so einfach im "unter den teppich kehr land"- luxemburg überhaupt so eine stelle zu finden. mein kia den ich vorhin in aller verzweiflung angerufen habe, war jedenfalls recht geschockt wegen meiner diesbezüglichen nachfrage, wahrscheinlich weil sie von mir, der mutter, ausging.
die adressen selbst habe ich dann vom familienministerium erhalten.
so, werde nun mal nach dem trotzkopf sehn,
lg, deborah

Ich drück dir wirklich alle Daumen, dass es besser

...wird mit dem kleinen Bengel. Hoffentlich bringt die Beratung was. Mensch der Jerome, das ist aber auch einer. Ärgern will er dich doch bestimmt nicht und lieb hat er dich ganz sicher. Hat wohl `ne dolle Trotzphase. Geht vorbei, geht vorbei, geht vorbei. Denke an Mini-Maus Liam (Name richtig?)
GGGLG Daggi und der noch nicht trotzige Sascha

Re: ich glaub ich hab versagt :o(( (sehr lang)

Hallo Debbie,
Deine Kinder sind in Ordnung, bestimmt nicht unerzogen und zurückgeblieben...das weisst Du aber auch. ;o)
So, mir fielen spontan ein paar Sachen ein:
a.) Es ist NICHT DEINE SCHULD! Manche Kinder durchlaufen solche extremen Phasen ohne dass man je einen Schuldigen oder einen besonderen Anlass ausmachen kann.
b.) Du MUSST irgendeine Form von Hilfe suchen.
Mal ehrlich, das zerreisst doch die Nerven, solches Geschrei. Da können die Mädchen noch so lieb sein, nicht nur sie, sondern auch Du, Dein Mann und vor allem Jerome selbst leiden doch unter der Brüllerei. Es wird sicher nicht leichter wenn das neue Baby da ist.
Ich weiss, dass Du meinst es gäbe niemanden in Deiner Nähe der Dir helfen könnte. Versuch' doch noch mal alle Möglichkeiten durchzugehen. June hat doch bald Schulkameraden, die auch Eltern haben. Kann Dir da nicht jemand wenigstens gelegentlich ein, zwei Kinder abnehmen? Kann Jerome nicht wenigstens für einen Vormittag in der Woche in eine KiTa gehen, damit Du wenigstens mal ein paar Stunden Ruhe hast? Der Abstand kann euch beiden gut tun. Gibt es nicht IRGENDEINE einigermassen vertrauenswürdige Freundin, Nachbarin, Teenie-Schülerin, Verkäuferin an der Fleischtheke, die für eine Stunde in der Woche mit Jerome im Kinderwagen um den Block schieben kann damit einfach für diese kurze Zeit auch Ruhe für die Mädchen herrscht? Ich glaube Du meisterst Deinen Mutterjob so gut wie man ihn nur meistern kann, es geht manchmal einfach nicht ohne Hilfe. Das ist absolut keine Schande, gerade wenn man so kinderreich ist!!!
Wenn Du meinst dass es notwendig ist, den Dingen bei Jerome auf den Grund zu gehen, kann ich Dir guten Gewissens empfehlen, mit ihm einen Kinderpsychologen aufzusuchen. Das ist so wahnsinnig gut! Ich habe mit Lily damals auch einen konsultiert und sie hat regelmäßige Gespräche und Spieltherapie gehabt. Dadurch konnten wir unsere Bindungsstörung gut kompensieren und die Lage verbesserte sich sehr schnell spürbar. Einige Ratschläge konnte ich auch zuhause sofort in die Praxis umsetzen (Alle Nähe der Welt geben, sie damit quasi überschütten, mit im Bett schlafen lassen, Exklusivzeit nur für sie reservieren usw.) und habe quasi nach fünf Minuten schon erste Erfolge gesehen. Schnell wurde ich sensibel für ihre Bedürfnisse und er'lernte' intuitives Reagieren auf ihre Signale. Das hat solche Wutanfälle oft verhindert.
Das sind so meine Gedanken zum Thema. Ich hoffe ich konnte etwas beitragen. ;o)
Lieben Gruß von
Steffi, die Versagensgefühle, Schuldgefühle und Verzweiflung aus dieser Zeit nur zu gut kennt...aber als positiven Ausblick: Man kann es tatsächlich in den Griff bekommen. Es kostet schweinsviel Energie und Willen, aber es geht! Also, raus aus dem Schneckenhaus! *aufmunter*

Re: ich glaub ich hab versagt :o(( (sehr lang)

hallo steffi, lieben dank für deine worte.
bitte sieh mir nach, dass ich nicht nochmal alles schreibe, habe bei patricia mein weiteres vorhaben erläutert. werde dann berichten
lg, deborah

Re: ich glaub ich hab versagt :o(( (sehr lang)

Hallo Debbie,
ich habe Dein Antwortposting an Patricia gelesen und finde, dass Du Dich auch in diesem Fall wieder gewohnt besonnen und richtig entscheidest. Schön auch, dass Du nicht nur die aktuelle Situation betrachtest sondern auch Jeromes weiteren Lebensweg. Respekt!
Lieben Gruß noch mal von
Steffi, die am Liebsten manchmal die Große auch hauen würde...die hat sich in letzter Zeit einige Sachen geleistet (Geld aus dem Portemonnaie geklaut usw.), da überlegt man sich auch ob man nicht was falsch gemacht hat! Aber wenigstens ist das Vertrauensverhältnis da, dass sie es von sich aus eingestanden hat und das finde ich echt noch das Wichtigste. ;o)

Re: ich glaub ich hab versagt :o(( (sehr lang)

Hi Deborah! *mal ganz fest drück*
Ich kann dir nachfühlen, Miya hat auch so schreiatacken, nur bei ihr sind sie unbegründet (dh. wir haben keine ahnung wieso und warum sie sie hat)....zum glück sind sie nicht so schrill, aber angenehm sind sie deswegen auch nicht. Bei ihr liegts wohl an der "behinderung".
Letzten winter verbrachte ich fast jeden tag zuhause, da ich mit ihr auch nicht raus konnte, da sie nicht mehr im kiwa sitzen wollte und es so unmöglich war irgendwas zu unternehmen....sie kann ja nicht laufen. Aber da mir manchmal fast die decke auf den kopf gefallen ist, hab ich sie halt doch in den kiwa gepackt und bin mit ihr und Laurine spazieren gegangen und nach 15min hat sie angefangen zu schreien, bis wir wieder zuhause waren....da hat nichts geholfen.....hab auch "tolle" blicke kassiert, die waren mir aber da ziemlich egal...
Aber ich denke nicht, nein, ich bin mir sicher, dass du in der erziehung nichts falsch gemacht hast, sonst würden ja alle schreien ;o)....er hat wohl einfach einen extremen dickschädel und da gibts andere eltern die hätten ihr kind in so einer situation angeschrien und wahrscheinlich mehr als nur einen klapser auf den windel-po gegeben! Ich finde, du hast die situation tapfer gemeistert.....und ich finde auch, dass du richtig mut bewiesen hast, in dem du mit ihm ohne kiwa losgezogen bist, obwohl du wusstest, dass er da seine krise bekommt.
Mir ist jetzt beim schreiben noch eine idee gekommen; wie wäre es, wenn ihr ihm etwas zum nachziehen schenken würdet....irgendwas, was vielleicht beim "gehen" noch lustige geräusche macht!?....eine watschel-ente oder einen hund oä.....vielleicht hat er mehr spass am laufen!?
Lass dir auch blos kein schlechtes gewissen einreden wegen der entwicklung deines kindes......uns hat mal ein arzt nach Miyas situation ausgefragt und am schluss hatten wir das gefühl, dass wir daran schuld seien, dass sie eine entwicklungsverzögerung hat *grrrr*....so ärzte würde ich am liebsten auf den mond schiessen!!!!
GLG und alles liebe und gute! Ariane, die dir einen ersatznerv rüber schickt ;o)

Re: ich glaub ich hab versagt :o(( (sehr lang)

hallo ariane,
lieben dank für deine worte.
das nachziertierchen hatte bisher keinen erfolg :o/, war nämlich unser erster versuch ihn zum "gerne-laufen" zu animieren.
lg, deborah

Re: ich glaub ich hab versagt :o(( (sehr lang)

Ohjee, Debbie,
das kommt mir aber bekannt vor...
Mache dir malm keinen Kopf wegen dem Eindelklaps, Kinder verzeihen ihren Eltern Fehler, wenn sie nicht wiederholt werden!
Clara hat auch so ein Köpfchen und ich lasse sie die Regie führen. soweit es möglich ist, d.h., sie hat grosses Mitspracherecht.
Nur wir als Mütter sind die Intendanten, die die Entscheidung tragen, was geht und was nicht.
Könntest du Jerome nicht im Geschwisterwagen mitnehmen?
Dadurch wäre vielleicht viel Machtkampf von vorneherein ausgeschlossen.
Wenn Clara so eine Attacke bekommt, lass ich sie entscheiden, ob sie mit mir weiterhejen möchte, oder leiber alleine zurückbleiben will.
Das funktioniert eigentlich ganz gut, das selbe mit Jacke anziehen, sonst kann sie gar nicht mit.
Aber die Leute drumherum sind mir im Laufe der Jahre wirklich egal geworden, in solchen Momenten geht es nur um DICH und DEIN KIND, was interssiert das Publikum.
So, wie ich deine Erziehung , oder schöner gesgt, dein Umgang mit deinen Kindern erlebe, bist du eine ganz tolle Mutter, die sehr viel Geduld beweist und für ihre Schützlinge immer parat steht.
Sei doch nicht so hart zu dir selbst, du bist schwanger! Und managest deine Familie sehr aufopfernd.
Wünsche dir wieder bessere Zeiten, die bestimmt kommen werden und grüsse dich
Patricia

seht mir die fehler nach, WINDELKLAPPS!

Re: ich glaub ich hab versagt :o(( (sehr lang)

lieben dank patricia für deine worte.
das mit dem geschwisterwagen geht ja nicht mehr :o/, leider, eigentlich sollte ich überhaupt keine kinder mehr tragen, schieben oder sonstwas. wir haben uns einen superleichten 6 kg buggy angeschafft damit ich mya wenigstens schieben kann und ehrlich gesagt kann ich doch wohl von einem kräftigen fast 3 jährigen erwarten, dass er kleine strecken läuft. andere mütter nehmen schon ab 2 jahren keinen buggy mehr und ich sehe viele sehr schmächitge kleinkinder viel weitere strecken laufen.
ausserdem MUSS er ja ab dezember sowieso laufen, da ich bisher noch keinen drillingswagen gesehn habe und ehrlich gesagt für ein dann über dreijähriges kind keinen mehr anschaffen würde.
ich habe nun gerade mit meinem mann geredet und wir sind nun beide zum entschluss gekommen, dass wir dringend hilfe benötigen. ich habe dies schon öfters vorgeschlagen, jedoch war die situation noch nie so akut wie jetzt. unter diesen umständen ist es sogar uns geduldigen eltern nicht mehr möglich eine gewaltfreie erziehung zu garantieren, wer sagt, dass uns nicht mal richtig die hand ausrutscht? ich werde versuchen heute nachmittag über die gemeinde an die kinderpsychologin zu kommen. leider sind hier noch sommerferien und von daher weiss ich nicht ob die schon da sind. ich möchte gerne, dass jerome einige tage/stunden in der woche in der krippe aufgenommen wird, das auch wenn ich nicht arbeite. ich kann das leben, so wie es momentan mit jerome läuft, den anderen kindern nicht weiterhin zumuten. ich glaube etwas distanz täte allen gut. ich möchte ihm nicht "loswerden" aber ich möchte, dass er lernt sich zu integrieren, sich regeln zu fügen wofür er vor mir leider zu wenig respekt hat.
das ganze hat ja nicht unbedingt mit unserem kinderreichtum zu tun, es gibt halt dinge die man fürs leben lernen muss, und sein verhalten muss in andere bahnen gelengt werden, für UNSER zusammenleben, aber auch für SEIN weiteres leben.
ich hoffe blos, mir wird die nötige hilfe bereitgestellt
lg, deborah

Re: ich glaub ich hab versagt :o(( (sehr lang)

Liebe Deborah,
ich senke, der Weg sich einem Kindepsychologen anzuvertrauen, ist sicher richtig.
Da werden dir wohl Wege aufgezeigt, wie du Jerome in eine positivere Grundeinstellung führen kannst und das wäre ja für euch Alle erstmal superwichtig.
Die Idee mit einer Kinnderstätte würde dir auf jeden Fall viel Erleichterung bringen und Jermome müsste lernen, sich zu integrieren.
Zweigleisig zu fahren fände ich jetzt auch wichtig, ich kann mir vorstellen, dass sich Jerome , gerade wenn euer Kind da ist, sonst zu sehr benachteiligt fühlt.
So bekommst du von professioneller Seite zusätzlich Hilfe und das wird euer Leben sicher wieder normalisieren.
Alles Gute und weiter so, ein Superentschluss!!!
LG
Patricia

Re: ich glaub ich hab versagt :o(( (sehr lang)

Liebe Deborah
ich hab schon oft Beitäge von dir gelesen.Ich weiß du hast Erfahrung mit Kindern und das 4. ist unterwegs.
Zu erstmal hast du nichts falschgemacht.Der Klaps hat dir mehr weh getan als ihm glaub mir.
Aber du hast ihm eine Grenze gezeigt! So.Das muß nicht durch einen Klaps passieren tut es aber mal.Das ist menschlich.Du hast auch deine "Füllgrenze" und die ist erreicht.
Ich glaube dein kleiner schreit förmlich nach einer Grenze und die mußt du ihm setzten.Es gibt Kinder und Phasen da brauchen sie das.Mein Sohn ist jetzt 13 das ist ein richtig klasse Alter und meine Tochter 8 die fängt leider auch schon an zu pubertieren.
Wie du ihm sie setzt weiß ich auch nicht . Aber ich weiß das konsequent sein das Zauberwort ist.**Das klapp bei mir auch nicht immer** Aber es hilft.
Du sagts er macht das immer egal ob du dich mit ihm alleine beschäftigst oder nicht und so weiter.
Versuch es mal ihm eine Auszeit zu setzten.Aber da wird er wohl das Zimmer zerlegen.Oder wenn er meint Legos zu essen,nimm sie ihm ab.Autos schmeißen,Autos weg.Und so weiter.Ich hab keinen Ultimativen Rat aber du wirst deine Lösung finden.Er darf nicht mit seinem Weg durchkommen.Schreien auf den Boden schmeißen sonst hört er nicht auf damit.Zeig ihm aber trotzdem das du ihn lieb hast das ist ganz wichtig.
Und bitte kein schlechtes Gewissen weil du ihn am liebsten windelweichgeprügel hättest.Du hast es nicht getan.
Ich hoffe du verstehst was ich dir sagen wollte.
Viel Kraft
LG Andrea

Re: ich glaub ich hab versagt :o(( (sehr lang)

Hallo,Debbie...wie du vielleicht noch weißt,gabs hier auch massig Probs mit meinen großen,von klein auf dickkopptrotzkoppwillensstarker Kerl...
Da ich mit ihm fast 5jahre allein war und keine anderen kinder,gings noch so grad,aber ich war auch oft nervlich am ende und das als Erzieherin;O)also schämen brauchst dich sicher nicht...
Es gibt kinder,die laufen einfach so mit und Kinder,die viel viel Begleitung in form von festen regeln haben müssen und das eben nicht ALLES auszudiskutieren ist...
dazu gehört auch mein großer...feste regeln und grenzen geben solchen kindern den Halt,den sie brauchen,um über den tag zu kommen...natürlich gewaltfrei aber eben nicht,das man den willen um des friedens liebens(bei dir laufen )nachgibt...also gefahren werden in dem falle....
weißt,hilfe ist an sich nicht schlecht,ich bin da auch seit mai und ich merke,das ich wohl viel richtig mache aber eben so einen willensstarken dickkopp hab,gegen den man eben oft nicht ankommt mit seiner weise...die psychologin hat echt wege aufgezeigt,auf die man allein nicht immer kommt...weil eben neutrale person,die nur die situation aus anderer sicht und auch kindessicht sehen kann,wofür unser blick dann eben oft wegen der nervlichen anspannung,versagensgefühle usw.getrügt ist...nimm dir die hilfe,es kann ein weg sein...gglg feechen trotz gelernter erzieherin mit bockjungem...und der ist schon 7*grins*...es ist nicht schlimm und wer weiß,welche Gene da bei jerome besonders zuschlagen...das ist manchmal eben so und solche kinder brauchen eben enorm viel Kraft...das wird lange so bleiben...aber man kann damit umgehen lernen...gglg feechen die dich voll versteht...und der kleine steht dem wohl mit nix nach bisher....siehe wegschreien wegen willen....

Darf ich Dir noch eine Tasse Kaffee anbieten?

Oh Deborah, das war ja ein furchtbarer Morgen für Dich!
Konntest Du inzwischen ein wenig wieder zur Ruhe kommen?
Ich bin überzeugt, Du hast keinen Fehler gemacht, im Gegenteil, Du warst bestimmt ruhiger und geduldiger, als ich es jemals sein könnte. Und Jerome darf doch ruhig merken, dass auch Deine Geduld nicht unendlich ist...
Deine Lösungsideen hören sich für mich unerfahrene Mami ganz gut an, außerdem hätte ich noch die Idee, ganz bewußt mit Jerome alleine etwas zu unternehmen, ihm extra Aufmerksamkeit zu schenken, vielleicht könnte das auch Dein Mann übernehmen, z.B. ein Männer-Ausflug?
Es ist bestimmt nur eine Phase!
Unser Nachbarskind ist übrigens auch knapp 3 Jahre, und er hat zur Zeit auch täglich Wutanfälle aus den seltsamsten Gründen... Großwerden ist so, so schwierig!
Viele Grüße
Doro

Nich so viel Kaffee, sie ist doch ss :o) tztztz LG

Ist doch nur eine Tasse, und gar nicht stark ;-)

Re: ich glaub ich hab versagt :o(( (sehr lang)

Hi Deborah,
wir haben vom Temperament her genau dasselbe Kind, unserer ist knapp 5 Jahre alt. Mir ging es damals genauso und bei uns hat nur eines geholfen: Liegen lassen, schreien lassen und weiterlaufen, natürlich nur, wenn es möglich war (Fußgängerzone z.B.). Ansonsten (wenn so eine Attacke mitten auf der Straße oder im Laden war) hab ich ihn mir "unter den Arm geklemmt" und weggetragen, so schreiend und brüllend wie er eben war. Habe ihn dann an der nächstbesten ungefährlichen Stelle abgesetzt und bin weitermarschiert. Nach ein paar Mal schreiend und brüllend hinter mir her rennend hat er kapiert, dass es null bringt so zu brüllen. Ab dann ist er mitgelaufen ohne groß Theater zu machen. Heute nimmt er immer ein Fahrrad, seinen Roller etc. mit und wir können jetzt kilometerweit laufen ohne dass er meckert. Ich war damals bei der Heilpraktikern genau aus dem Grund. Und sie meinte, dass nur Konsequenz und für das Kind das Wissen, die Mama meint es ernst, wirklich was bringen würde. Sonst würde der Kleine uns auf der Nase herumtanzen. Heute ist er immer noch schwierig, trotzig und zornig aber er folgt.
Und wegen des Klapses: Irgendwann ist die Geduld jeder Mutter am Ende, selbst die der geduldigsten der Welt! Glaub mir eines: Es wird besser, erstens durch die Konsequenzen, die du ziehen wirst (egal wie sie aussehen) und zweitens durch das zunehmende Alter.
LG von Katja, die jetzt mal weiter für den Urlaub packt...

Re: ich glaub ich hab versagt :o(( (sehr lang)

hallo katja,
lieben dank für deine antwort.
ich befürchte nur, dass mein trotzkopf noch nen zacken sturer ist als deiner :o(
wir waren vor zwei wochen am see in losheim spazieren. ohne geschwisterwagen wohlbemerkt, er muss es ja lernen. auch da hatte er, trotz beisein seines vaters, der im schneckentempo mit jerome alleine hinter uns her spazierte, nach ca 500 m spaziergang seine "krise".
sein vater krallte sich ihn NICHT unter den arm, weil er es lernen MUSS. er spazierte nach mehrfachem animieren doch weiterzulaufen, einfach genauso langsam weiter. jerome stand trotzend, stampfend und schreiend da. als patrick dann an die kurve kam, ging er so weit, dass jerome in NICHT mehr sehen konnte, er ihn aber noch sehr wohl. da blieb er stehn, jerome blieb trotzdem weiterhin stur, bewegte sich keinen milimeter, schrie und stampfte. auch als er wieder "sichtbar" wurde. auch mit uns gemeinsam wollte er partout nicht weiterlaufen.
das ende vom lied war, dass patrick ihn hochnahm, und wir nach einer halben stunde "zirkus" kehrt machten und uns ins auto setzten. somit war der spaziergang für alle weiteren beteiligten beendet :o/
egal WIE konsequent ich/wir bin/sind, es ändert NULL an seinem verhalten.
das treibt mich doch so in verzweiflung :o(
bin mal gespannt was wir nun von der erziehungsberatung geraten bekommen.
lg, deborah deren trotzkopf nun den ganzen nachmittag weiterhin stur war (in allen hinsichten), fast nur motzend in der ecke lag und die nur noch froh ist, wenn er im bett liegt

Re: ich glaub ich hab versagt :o(( (sehr lang)

Hi Deborah,
oh je, das hört sich aber nicht gut an! Trotzdem: DU bist bestimmt nicht schuld an seinem Verhalten! Mit "unter den Arm klemmen" meinte ich auch nicht tragen in dem Sinne, wie man sonst ein Kind trägt. Ich meinte schon eher, das unbequeme "aus der Gefahrenzone raus tragen und dann sofort absetzen". Aber das scheint ja bei euch auch nicht zu klappen. Verzweifel nicht, Jerome muss irgendwie kapieren, dass ihr immer den dickeren Kopf habt. Puh, das ist ein Machtkampf aber glaub mir, es wird echt besser!! Er darf meiner Meinung nach nur nie denken, jetzt hat er mit seinem Verhalten SEIN Ziel erreicht und gewonnen. Daraus würde er nur lernen das nächste Mal genauso beharrlich zu reagieren, da er dann denkt wieder seinen Kopf durchsetzen zu können. Berichtest uns, was du für Tipps bekommen hast ok? Viel viel Kraft und lass dich nicht unterkriegen. LG Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen