Suchen Menü

hno / polypen beim kleinkind

hallo zusammen,
levin war heute mit seinem papi beim kia. er hatte ja gestern plötzlich hohes fieber bekommen, was sich die nacht noch steigerte. der doc meinte, nase innen gerötet, ein ohr rot (katarrh(??)), nun gibt es schleimlöser und antibiotikum. wenn das ganze abgeklungen ist, sollen wir zum hno gehen, da levin damit laut doc öfter probleme hätte (kann ich jetzt nicht bestätigen, ich finde 2 moe nicht aufregend viel).
nun meine frage... wie untersucht denn der hno ein kleinkind, speziell in hinblick auf polypen? hattet ihr so was schonmal? was für behandlungsmöglichkeiten gibt es da? mir graut es davor, levins naseninneres untersuchen zu lassen, er dreht bestimmt ab. auf op und krankenhaus hab ich auch keine lust, hab vom kh für die nächsten jahre genug... :o(
habt ihr da irgendwelche erfahrungen?
ach ja, und wenn ihr ein paar daumen übrig habt, wir brauchen sie... levin hat heute gar nix gegessen, mittags gebrochen. mittagsschlaf sehr lange (knapp 4 stunden), danach war er superjammerig, hat geweint und sich mit zitternden armen und händen ein fläschchen wasser förmlich ins gesicht geworfen, so gierig war er danach. augen ganz glasig und zugequollen, fieber 40,8°, furchtbar...
lg und danke,
nicole
Bisherige Antworten

Re: hno / polypen beim kleinkind

hallo nicole,
bei uns ist es übernächste woche soweit - lilly wird operiert, die polypen entfernt. ich habe auch schon ne menge angst, aber ich hoffe, das ihr dauerschnupfen und die schnarcherei danach weg sind. untersuchung beim hno war bei uns ganz problemlos - ich musste mich mit lilly ( erst im august 2)auf den stuhl setzen - sie bekam den so kleine stecker ins ohr um die ohren zu untersuchen, dann solche dinger in die nase, dann musste sie einatmen ... alles nur ganz kurz, wenige sekunden .... bei uns kam dann raus, dass sie auf einem ohr weniger gut hört und fast gar nicht durch die nase atmet. alle anzeichen, die auf polypen hinweisen, treffen bei uns kaum zu - noch nie ne moe, sie spricht fantastisch - ist einigen älteren kindern im kiga voraus .... mittlerweile habe ich mich mit dem untersuchungsergebniss, dass die dinger raus müssen, abgefunden, denn es ist echt nicht mehr schön, wenn mein kind ständig (eigentlich immer) mit einer rotznase rumläuft.
auch ihr könnt mir gerne die daumen drücken, dass wir die op gut überstehen (ist übrigens ambulant -nach 3 stunden sind wir im normalfall wieder zu hause) - schon vor dem blut ziehen nächste woche habe ich bammel ...
lg ina

Re: hno / polypen beim kleinkind

hi ina,
danke für die antwort. habe jetzt bei dir und auch noch im hno-forum gelesen, dass sich eben polypen durch mundatmung und laufende nase äußern. nix davon ist bei levin der fall! muss den kia nochmal fragen, wie er zu dieser annahme kommt. möglicherweise können wir uns den hno dann doch noch sparen...
liebe grüße
nicole
ps: nicht zu vergessen - alles gute für die op!!!!

Re: hno / polypen beim kleinkind

Hi Nicole,
wir haben das gleiche Problem.
http://kind.qualimedic.de/Q-6970942.html
Ich finde einen Termin beim HNO Arzt sehr sinnvoll. Mir war es allerdings wichtig, dass es kein klassischer ist, der uU sofort zum Operieren rät. Das habe ich bei meinem ersten Sohn mitgemacht. Mit 16 Monaten wurden die Polypen entfernt, und es hatte sich nichts gebessert. Die Polypen sind dann auch wieder nachgewachsen. Der ganze Stress war also umsonst und durch die Vollnarkose ist seine Neurodermitis so richtig aufgeblüht.
Ich war hinterher so sauer, dass mir das als einzig sinnvolle Möglichkeit gesagt wurde. Ist aber schon 16 Jahre her und Internet gabs auch noch nicht ;-)
Er hatte bis zu dem Zeitpunkt sehr oft Moe. Ich habe es immer bereut mein Kind dieser Operation ausgesetzt zu haben.
Die ständigen Mittelohrentzündungen haben wir dann mit einem homöopathischen Kia in den Griff bekommen, oder es hat sich so erledigt, das weiß man ja oft nicht so genau.
Beim HNO, wurde Dario der Schleim abgesaugt, da er ziemlich viel Rotz in der Nase hatte. Schnupfen hat er übrigens so gut wie nie. Sass alles ziemlich fest. Unser HNO hatte eine ganz kleinen Absaugschlauch. Das hat nicht jeder. Ich würde nur zu einem HNO-Arzt gehen, der einen guten Ruf hat und auf Kinder spezialisiert ist.
2 Moe finde ich ja auch nicht gerade viel. Ich habe einen link in dem die ganzen Zusammenhänge bzgl. Polypen, Infekten usw. gut erklärt sind. Wenn es dich interssiert, kann ich ihn suchen und dir über pm schicken.
LG Nuria

Re: hno / polypen beim kleinkind

hi nuria,
den link musst du jetzt noch nicht raussuchen; ich gehe montag erst nochmal zum kia und lass mir das alles genau erklären... ich werde levin weder die untersuchung beim hno noch eine op zumuten, wenn es nicht wirklich nötig ist. falls der arzt mir plausibel erklären kann, warum er das für nötig hält, komme ich auf dein angebot zurück.
vielen dank und liebe grüße
nicole

Re: hno / polypen beim kleinkind

hallo nicole,
habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, darum soory, falls deine
frage schon beantwortet wurde....
also, wie du an nurias link siehst, hatten wir auch das problem.
lasse hat inzwischen keine polypen mehr, sie wurden in
vollnarkose entfernt.
wenn ein kind polypen hat, kann man die auch so sehen... der hno
hat bei uns in den hals geschaut und sie ohne hilfsmittel
(eigentlich werden die wohl normalerweise von hinten
angeleuchtet...) gesehen, die waren echt gross.
der kia hatte bei uns gesagt, es gäbe noch keinen grund zur op,
dabei hat der hno gesagt, die mandeln (wozu ja auch die
rachenmandel {polypen} zählen wären so groß, daß bei einer evtl
infektion der hals zu wäre und lasse probleme hätte mit dem
schlucken und atmen, ausserdem hatte er in biden ohren
lympfflüssigkeit {sog. paukensyndrom}, was ein absaugen wärend
der op zur folge hatte...
alles gute und gute besserung für levin.
liebe grüße irina
p.s. wenn du weitere fragen hast, nur zu :o)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen