Suchen Menü

hingefallen...

hallo, muss euch mal was fragen.
Lena ist gestern in einem café hingefallen beim spielen und dabei anscheinend mit dem mund auf eine stuhlkante (abgerundet aus alu) gefallen. sie hat übelst geschrien u. es war etwas blut (nicht sehr viel) an ihrer hand, die sie beim weinen in den mund gesteckt hat. sie hat mich überhaupt nicht reingucken lassen, äußerlich konnte ich nix erkennen an verletzung. nach ein paar minuten war es auch wieder gut, auch kein weiteres blut. hat auch wieder fröhlich auf ihrem beißring rumgekaut. die zähne sind -augenscheinlich- auch heil.
also ich denke mal, es ist alles in ordnung, oder bin ich da zu leichtsinnig?? was macht man denn in solch einer situation und wann muss man zum arzt?
sie lässt einen halt überhaupt nicht ran, da sie immer noch wie verrückt am eck-zahnen ist...
hm, denke, es war nicht weiter schlimm, aber trotzdem würde mir eure meinung weiterhelfen.
lg, sonne
Bisherige Antworten

Re: hingefallen...

Hallo Sonne,
Sofian ist auch mal vor einiger Zeit gefallen und hat dann geblutet, war erst auch total erschrocken, als ich nachschaute hatte er leicht an dem Bändchen zwischen den oberen Schneidezähnen geblutet, habe ihm dann ein Tuch mit kaltem wasser hingehalten und es hat schnell wieder aufgehört zu bluten. War wahrscheinlich bei Lena ähnlich. Ich glaube nicht daß du leichtsinnig bist, schliesslich hat es ja gleich wieder aufgehört zu bluten und wenn deine kleine Maus Schmerzen gehabt hätte, hättest du es sicherlich bemerkt.
Übrigens ist Sofians Mund im Moment auch Tabu-Zone, da er gerade vier Zähne auf einmal bekommt, erst monatelang nichts und jetzt alles auf einmal.
Liebe Grüsse
Heike

Re: hingefallen...

Hallo Heike, danke für deine beruhigenden worte. für´s nächste mal ist man dann besser gewappnet ;) bis jetzt hatten wir glück, sie ist sehr vorsichtig u. tut sich kaum was. denke auch, dass man als mama ein recht gutes gefühl hat, ob die kleinen was haben, aber wenn man weiß, worauf man achten muss, ist es noch besser.
oh, Sofian kriegt 4 zähne auf einmal - na gut nacht und daumendrück, dass bald geschafft. ich weiß nicht, an wievielen Lena grad knabbert, aber anscheinend auch an mehreren (ferdiagnose - *lol*).
also gute nerven, lg, sonne

Re: hingefallen...

Hallo Sonne (schick mal ein paar Strahlen rüber),
ich denke, Deine Reaktion war okay, zum Arzt sollte man, wenn es wirklich in Fontänen blutet. Außerdem war Lena nach wenigen Minuten wieder fröhlich, das weist doch darauf hin, dass sie eher vor Schreck als vor Schmerz geschrien hat.
LG Line, deren Sohn grundsätzlich auf die Schnute fällt und ich somit blutige Lippen und Co. bereits routinemäßig verarzten kann

Re: hingefallen...

Hallo Line, also glaub mir, ich geb mein bestes! heut sieht es doch auch ganz gut draußen aus, bei euch hoffentlich auch! endlich mal wieder spielplatz-wetter... aber viel mehr kannst du zu der jahreszeit von mir nicht erwarten ;))))
ja, es war sicher nicht wild, aber doch das erste mal, so dass ich etwas unsicher war. bin ansonsten auch eher so, dass ich denke, wird schon nix sein, mein mann ist da übrigens viel ängstlicher als ich, auch was verschlucken und so angeht. wollt halt jetzt nur nicht an der falschen stelle gutgläubig sein.
wie verarztest du denn Sören dann? na ja, an den mund lässt sie mich eh nicht ran momentan...
lg und schönes we, nochmal sonne-rüberschieb, die hier wie verrückt scheint!

späte Antwort

Hallo Sonne,
es hat ja prima funktioniert, seit 2 Tagen herrscht hier bestes Wetter! Ich werde es beim nächsten Mal wieder um ein paar Strahlen bitten ;o))
Meine Verartzungsmethode ist eigentlich ganz einfach, erstmal ein kurzer - zugegebenermaßen etwas gewaltsamer - Blick in den Mund, ob noch alle Zähne da sind. Anschließend halte ich einen Waschlappen oder was auch immer gerade greifbar ist unter kaltes Wasser, um diesen dann irgendwie an die blutende Stelle zu drücken. Ich will jetzt nicht behaupten, dass das immer gut funktioniert ;o), meistens hört es ja sowieso von alleine recht schnell auf zu bluten.
LG Line

Re: späte Antwort

Freut mich, dass es geklappt hat ;)))
das mit dem waschlappen merk ich mir mal, da steht sie eh drauf, saugt ihn förmlich aus, warum auch immer... muss immer zwei parat haben beim waschen, weil einer grundsätzlich im mund ist...
dann hoffen wir mal, dass es immer so harmlos abläuft, dank dir nochmal, ach so, habt ihr immer noch schönes wetter? dann kannst du vielleicht heut was abgeben?? hier alles grau in grau ;(
lg, sonne

hier heute auch sch.....wetter ;o)) LG-->

Re: hingefallen...

Hallo Sonne,
Lara ist letztens abends von der Treppe zwei Stufen nach unten auf die Strasse mitten aufs Gesicht gefallen und hat an der Nase und aus dem Mund geblutet - dolle Sache das! Ich hab damals versucht, ruhig zu bleiben und ihr - soweit möglich - alles abgewischt. Dann habe ich sie versucht, mit einem Buch abzulenken und nach kurzer Zeit stellte ich fest, dass sie wieder fröhlich ducrh die Wohnung tobte und spielte. An Nase und Mund hat sie mich auch nicht rangelassen.
Ich hab damals im KH angerufen, weil ich dann doch unsicher war, ob ich sie jetzt einfach zum Schlafen legen sollte oder doch noch mal ein Doc drauf gucken lassen soll und die haben mir folgendes gesagt:
Solange sich das Kind nach der Beruhigung wieder normal verhält und nichts erbricht, müsste eigentlich alles okay sein. Ins KH soll ich aber fahren, wenn sie komplett anders wird als vorher, spricht plötzlich kaum noch was isst, sehr blass ist, extrem träge wird oder bewusstlos war nach dem Sturz - oder aber wenn man sich eben unsicher ist und lieber eine Abklärung möchte.
Ich hab damals einen Riesenschrecken bekommen und nachts noch dreimal in ihr Bettchen geguckt, aber sie war fit - mal abgesehen vom Aussehen!!
Also, Ruhig Blut und vertrau ein bisschen darauf, dass Du ihr ansehen wirst, wenn es ärgeren Schaden verursacht hat. So bald Du kannst, würd ich aber wirklich mal die Zähne angucken ... dass da keiner wackelt oder so. Vielleicht beim Zähneputzen??
Liebe Grüße,
die Anett

Re: hingefallen...

Hi Anett, dank dir, nun fühl ich mich sicherer für das nächste mal... klingt aber auch gefährlich, was Lara da so gemacht hat, hätt mich auch sehr erschreckt. grad wenn es überall blutet.
ja, denke auch mit unserem mutter-instinkt fahren wir da am besten, wollt halt aber auch nicht fahrlässig sein, deswegen hab ich euch lieber mal gefragt.
tja, zähne anfühlen ist leichter gesagt, als getan, zähneputzen ist schon ein kampf. und was tun, falls da tatsächlich was wackelt? müsste ihr das nicht irgendwie weh tun beim essen, beißring kauen etc.?
na ja, sowas werden wir sicher noch häufiger mitmachen, und irgendwann gaaaanz cool bleiben,
lg und schönes we wünscht dir sonne

Re: hingefallen...

Hallo,ich kann deine Angst verstehen...beim ersten Kind bin ich auch mit jedem bissken zum Arzt...sogar ,wenn Tom sich den Kopf*nur*am Türrahmen geknallt hat...nun bei Felix alles gelassener....er ist schon einige male auf den Mund gefallen und hat geblutet,auch oft ein blaues Kinn...
wenn Lena ihr verhalten nicht ändert oder bei Kopfstößen eben normal bleibt und nicht bricht,etc.ists schon okay...ich geh dann nur noch im *notfall*...alles gute für lena...lg feechen beim ersten wohl den Doc genervt hat...

Re: hingefallen...

hi feeeeeeeeeeeeeechen, bin eigentlich gar keine arzt-rennerin, im gegenteil, wirklich nur zur not, weil ich es selber hasse. wollt nur wissen, wann lieber doch. im prinzip ist es wie bei allen stürzen, war mir nur nicht sicher wegen des bluts... nu bin ich gewappnet. ist felix wieder gesund?
dank dir und liebe sonnige grüße, sonne, die nicht mal nen hausarzt hat, noch nie gebraucht irgendwie...

Re: hingefallen...

Hallo Sonne,
Colin fällt andauernd aufs Gesicht. Gerade hat er wieder eine dicke Lippe und es hat auch ganz schön geblutet. Ich könnte täglich zum Arzt rennen, wenn ich wegen jeder Macke losgehe...nee, das lasse ich lieber. ;o)
Lieben Gruß von
Steffi

Re: hingefallen...

Hi Steffi,
wusst ja nur nicht, wann lieber doch. aber sind schon zäh die kleinen...
lg, sonne, die arztbesuche immer vermeidet, solange es geht
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen