Suchen Menü

himmelstange - zum festschrauben oder freistehend?

hallo mädels,
das ist vielleicht eine etwas blöde frage, aber ich kenn mich halt nicht aus. ich möchte heute noch himmel, nestchen usw. bestellen und habe gesehen, dass es die dazugehörigen himmelstangen zum festschrauben ans bettchen gibt oder auch freistehend. was nehm ich denn da? freistehend klingt bissel wackelig (falls der zwerg mal am himmel zieht)... ich hab keine ahnung...
warte auf eure antworten!
gruß und einen schönen abend,
luna
Bisherige Antworten

Re: himmelstange - zum festschrauben oder freisteh

Hi,
habe eine festgeschraubte Stange, und das erscheint mir ganz sinnvoll zu sein. Etwas, was auf dem Boden steht, kann man viiiel leichter beim Krabbeln, Hochziehen etc. in Schieflage bringen.
Habe übrigens nur einen Himmel, kein Nestcen, wegen SIDS.
Jennifer.

Re: himmelstange - zum festschrauben oder freisteh

Hallo Jennifer,
ist ein Himmel nicht auch wegen SIDS gefährlich...bin da etwas unsicher...? liebe Grüße Eva

Re: himmelstange - zum festschrauben oder freisteh

Hi,
ein Nestchen ist deswegen problematisch, weil die Kleinen in ihrem Bewegungsdrang so halb drunter kriechen können, was die Atmung blockieren könnte (zumindest habe ich das gelesen).
Ein Himmel ist aber außerhalb des Betts, deswegen kann ich mir das Problm nicht so recht vorstellen. Ich wollte vor allem einen Himmel haben, weil er etwas vor Zugluft um den Kopf herum schützt und den Schlafbereich leicht abdunkelt.
Jennifer.

Re: himmelstange - zum festschrauben oder freisteh

Hi,
eigentlich braucht man weder einen Himmel noch ein Nestchen, zumal beides die Luftzirkulation eher beeinträchtigt.
Gegen Zugluft hält im Zweifelsfall eine Mütze den Kopf warm und ganz kleine pennen so oder so immer und überall, sogar bei Büro-Beleuchtung ;-)
Übrigens wenn man denn doch unbedingt einen Himmel haben möchte, möglichst ohne große Muster.
Ideal wäre wenn eine recht simple Rot-Blau-Färbung (sprich Lila), weil das ein Farbton ist, den ein Kind wohl "kennt".

Kommt auf das Bett an............

Hallo Luna!
Kommt auf das Bettchen an. Mir hat man einfach eine verkauft ohne mich zu fragen und ich hatte mir keine Gedanken gemacht. Ich habe eine zum festschrauben und sie ist nicht für mein Bett geeignet gewesen. Mußte rumprutschen und mit ach und krach hält sie jetzt. Aber ich finde die zum Schrauben sehr wackelig und die freistehenden haben einen Fuß und somit mehr halt. Hätte lieber eine mit Fuß gehabt...........LG Lilly

@ lilly1972

hi lilly,
genau das ist ja die frage. ich will im katalog ein ganz normales (?) bett bestellen und dazu halt die passende stange. aber woher soll ich im voraus wissen, ob die dann geeignet ist oder nicht? ich glaube, wenn ich telefonisch bestelle, kann mir das die tante am anderen ende auch nicht sagen... ist halt ne spezielle frage. hast du einen tipp für mich?
danke für ideen.
gruß
luna

@luna

Hallo Luna!
Also meines erachtens sind die zum festschrauben für Bettchen mit Füßen. Mein Bett hat keine Füße und somit konnte ich mit dieser Schraubzwinge nur mit Mühe und Not unter das Bett am Kopfende. Die Stangen mit Muß haben einen ganz flachen Fuß und passen immer. Schau mal in mein Profil, da ist ein Bild von dem Bett....vielleicht verstehst Du was ich meine wenn Du es siehst.
Ich würde das nächste Mal aber sowiso eine Stange mit Fuß nehmen, weil ich es besser finde wenn man nichts am Bett festschrauben muß. Hatte auch Angst daß ich was beim Holz kaputt mache und so. Die andere Sange steht einfach frei. Kann man auch mal eben zum Putzen beiseite schieben...........LG Lilly

@ lilly1972

hallo lilly,
danke, jetzt hab ich es verstanden. ich habe so ein bett wie du, also eines, wo das kopf- und fußteil bis zum boden geht. also werde ich nachher eine freistehende himmelstange bestellen. :o)
vielen dank und einen schönen tag.
gruß
luna (30. ssw)

@Luna

Ja supi.....hat doch geklappt!
LG Lilly

Re: himmelstange - zum festschrauben oder freisteh

Hallo Luna,
also wir haben bei unserem Jannik eine "freistehende" gehabt und waren damit super zufrieden, so daß wir sie für Moritz nun auch wieder nehmen werden. Die Freistehenden haben einen Sockel unten, den man unter das BEtt schiebt, da fällt garantiert nichts um. Außerdem bleibt das Holz des Bettes ohne Schaden.
Liebe Grüße
Sabine, (28+4)

@ sabine

hallo sabine,
danke für die antwort. so langsam komm ich drauf, dass die freistehende wirklich die bessere wahl ist. und wenn man den fuß dann noch unters bett schieben kann - umso besser. und am holz rumbohren mag ich auch nicht. :o)
lg
luna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen