Suchen Menü

hilfe!welcher nachname beim unehelichen kind?

wer weiss bescheid???ich bin geschieden und hab aus erster ehe ein kind...nun bin ich schwanger und habe den alten ehenamen behalten...wie heisst denn dann das kind von meinem freund,wenn wir (noch)nicht vor der geburt heiraten?so wie mein sohn und ich oder bekäme es etwa meinen alten geburtsnamen???dann hätten wir 3namen an der tür:O((...oder kann man heute schon per antrag fürs kind den nachnamen vom papa nehmen auch ohne verheiratet zu sein??????danke für antworten...wo kann man das erfragen?beim standesamt???
Bisherige Antworten

Re: hilfe!welcher nachname beim unehelichen kind?

es bekommt deinen jetzigen namen...

Re: hilfe!welcher nachname beim unehelichen kind?

na gott sei dank...dann gehts ja noch...obwohl mein exmann dann wohl im achteck springt(FROI*)...sein name für ein kind,dass nicht von ihm ist...lach*naja,vielleicht heiraten wir hier ja doch noch kurz vor der geburt im juli...eher geht nicht wegen meiner alhi :O(( LG feechen

Re: hilfe!welcher nachname beim unehelichen kind?

hallo,
du kannst dem kind den namen des vaters geben, auch OHNE mit ihm vh zu sein. den antrag gibts dann auch beim standesamt. hab ich auch damals so gemacht!
lg
katrin

Re: hilfe!welcher nachname beim unehelichen kind?

guten morgen
also ich habe meinem sohn auch meinem namen gegeben - hab drauf bestanden damit der alte mich dann doch mal irgendwann heiratet ;-) wollte einfach das mein sohn genauso heißt wie ich.
aber du kannst auch den namen des kindsvater weiter geben, könnt ihr auch alles schon gleich vor der geburt mit der vaterschaftsannerkennung machen - so habt ihr hinterher nicht ganz so viel lauferei *g*
lg
yvi

Re: hilfe!welcher nachname beim unehelichen kind?

das ist noch besser...holt man den antrag vor der geburt ab?danke LG feechen

Re: hilfe!welcher nachname beim unehelichen kind?

hallo,
du kannst vor der geburt zu dem standesamt gehen, wo du gemeldest bist oder zu dem, in der stadt du entbinden wirst. dort musst du zusammen mit dem kv erscheinen und ihr erklärt eben beide die namensgebung und die vaterschaftserklärung. das kann meines wissens nach (habe selber mal da gearbeitet) auch vor der geburt erfolgen
grüsse, katrin

Re: hilfe!welcher nachname beim unehelichen kind?

Du kannst dem Kind den Namen geben, den Du möchtest. Deinen jetzigen oder den Deines Freundes. Ob Du auch Deinen Mädchennamen wählen könntest, weiß ich nicht. Ich glaube aber eher nicht.
LG Nadine

Re: hilfe!welcher nachname beim unehelichen kind?

früher war das so...da musste das kind eines anderen mannes den mädchennamen der mutter annehmen,wenn sie nciht verh.war...zu meiner mamas zeit war das noch so...sie fragte nich ja auch danach daher bin ich erstmal auf dieses thema gekommen...denn sie sagte,wie kann ds kind den namen des exmannes annehmen wenn er nicht der vater ist...aber ich heisse doch nunmal so und mein sohn auch...LG feechen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen