Suchen Menü

hilfe...dunkler schneidezahn (bei jerome) :o/

hallo,
es hat sich eigentlich schon seit einigen tagen angedeutet. mir fiel bei jerome auf, dass sein rechter schneidezahn irgendwie "dunkler" erschien als die restlichen.
vor einer woche, war mir aufgefallen, dass der linke sehr weit nach aussen vor kommt, was ich aufs daumenlutschen schob, nun durch die verfärbung habe ich mir das ganze dann doch noch etwas genauer angekuckt und entdeckt, dass nicht der linke nach aussen kommt, sondern der rechte nach innen gedrückt ist. es besteht kaum mehr eine rille zwischen dem seitlichen und dem schneidezahn, zwischen beiden schneidezähnen aber um so mehr :o(.
heute abend nun ist der eingedrückte schneidezahn hinten schon ganz dunkel verfärbt, so grau, leicht schwarz.
was kommt denn nun auf uns zu? wir haben erst für nächsten mittwoch termin beim zahnarzt gekriegt.
der zahn wackelt nicht, tut ihm auch nicht weh, sagt er.
ich frage mich nur wie das passieren konnte, er ist zwar vor 6 wochen mal auf den mund gefallen, blutete aber lediglich an der unterlippe ein klein bisschen.
dabei achten wir doch so auf die zähne und er hat auch noch keine löcher oder sonstwas.
lg, deborah
Bisherige Antworten

Re: hilfe...dunkler schneidezahn (bei jerome) :o/

Hallo deborah!
mein rechter Schneidezahn ist auch dunkler als der rechte, denn er ist tot :-(. Ich bin auch mal draufgefallen, dabei ist ein Stück abgebrochen und der Nerv ist abgestorben. Der Zahnarzt hat bei mir nur die Ecke wieder repariert und sonst nichts weiter gemacht. Ich könnte mir den Zahn überkronen lassen, aber naja, wenn ich mal Geld hab..;-).
Ich denke mal, der Zahnarzt wird auch bei Jerome gar nichts machen, denn er hat ja keine Beschwerden. Sieht sicher nicht schön aus, aber die Milchzähne sind ja Platzhalter für die Zweiten und in in nicht allzuferner Zeit wird der böse Zahn bei Jerome ausfallen und ein wunderschöner weißer Zahn nachwachsen :-)! Bei mir leider nicht mehr ;-). Ich hoffe,euer Zahnarzt sieht das auch so. Eitel ist Jerome hoffentlich noch nicht ;-)!
GlG Susanne

Re: hilfe...dunkler schneidezahn (bei jerome) :o/

hallo susanne, der zahn kann von innen geblichen werden!!! gehst zum zahnarzt, der füllt was in den nervenkanal, und nach ca. 2 tagen ist die farbe so wie beim anderen schneidezahn. hält jahre, kann dann bei bedarf wiederholt werden. frag den doc mal!
lg, nicole

Danke für den Tipp! Werd ich machen! GLG

Re: hilfe...dunkler schneidezahn (bei jerome) :o/

Kostete bei meinem Mann 190 Euro :-(
Und die anschliessende Spezial Füllung auch noch mal 100!
Und das ist ne Privatleistung...
LG, mondkuss

hat bei mir gar nix gekostet, oder doch, warte, ..

glaube 30 dm seinerzeit! mehr nicht. und das ist jahre her, musste es seitdem nicht nochmal machen lassen.

Re: hat bei mir gar nix gekostet, oder doch, warte, ..

Hhm... das wundert mich,
denn auf den Zahnarztrechnungen steht immer: Die Zahnarzthonorare haben sich seit 1988 nicht verändert.
Ist ja nen Dng irgendwie, kann es denn da irgendeine Indikationsunterscheidung geben?
Oder,, haben die das vielleicht eingekürzt?
GLG mondkuss

Re: hilfe...dunkler schneidezahn (bei jerome) :o/

hi deborah, ich würde sagen, der zahn ist abgestorben. also der nerv... wenn die substanz tot ist, wird der zahn dunkel. so kenn ich das. dann müsste er aber eigentlich mal lange zahnschmerzen gehabt haben...? dass es von dem sturz kommt, glaub ich nicht. dann wäre der zahn nicht jetzt schon so dunkel... tut mir sehr leid für jerome...! berichte doch dann mal, was der zahnarzt gesagt hat. es sind zwar noch "nur" milchzähne, aber trotzdem doof.... :o(
alles gute, nicole

Turner-Zahn

Hallo Deborah,
mein Mann hatte als Kind auch einen dunklen Schneidezahn (sieht man auf ein paar Fotos noch). Er war irgendwo gegen gelaufen. Dabei ist dann wohl ein Blutgefäß im Zahnmark (der Pulpa) geplatzt. Wenn dann das Blut weiter in den Zahn eindringt (in die Dentintubuli), beginnt der Zahn sich zu verfärben. Dieses Blut altert und wird zersetzt. Im Laufe dieser Prozesse entsteht dann schwarzes Eisensulfid. Das lässt dann den Zahn grau oder leicht schwarz aussehen.
Bei den Milchzähnen von Kindern kommt so etwas recht häufig vor. Die Zahnärzte nennen das einen "Turner-Zahn". :-) Machen kann man da wohl nicht viel, außer auf die nächsten Zähne warten.
Allerdings wird der Zahnarzt wahrscheinlich gucken, ob nicht evtl. eine Entzündung vorliegt. Die könnte auch Ursache einer solchen Verfärbung sein.
LG, Viola

Nachtrag :-)

Das mit dem Turner-Zahn passt übrigens nur zufällig zu den herumturnenden Kindern. Ursprünglich ist das nach dem Mann benannt, der zuerst solche Zahnverfärbungen bei Milchzähnen (vor allem die Form mit der Entzündung) untersucht hat.
LG, Viola
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen