Suchen Menü

heute für 1 monat gläschen vorgekocht

hallo alle zusammen,
heute habe ich es endlich geschafft, für einen monat gläschen vorzukochen. d.h. die nächsten vier wochen bekommt nina:
pastinake, kartoffeln, schweinefleisch
pastinake, kartoffeln, hühnerfleisch
brokkoli, kartoffeln, schweinefleisch
brokkoli, kartoffeln, hühnerfleisch
aber zwischendurch wird es bestimmt auch mal zur abwechslung ein anderes gläschen geben.
obwohl alle zutaten bio waren, sind die gläschen doch noch relativ günstig geworden. bei den ganzen o.g. zutaten kostet so ein gläschen jetzt gerade mal 42 cent.
dafür kann man auch mal einen nachmittag im monat in der küche stehen.
wünsche euch noch einen schönen abend,
snowy
mit nina *03.09.03
Bisherige Antworten

Re: heute für 1 monat gläschen vorgekocht

Hallo Snowy!
Wieviel von jedem hast Du immer abgefüllt?
LG Lilly

Re: heute für 1 monat gläschen vorgekocht

hallo lilly,
ich hatte 500gr. hühnerfleisch, 500gr. schweinefleisch, 1,5 kg kartoffeln, 1,5 kg pastinake und 1,5 kg brokkoli
gruß,
snowy

Re: heute für 1 monat gläschen vorgekocht

Nein, so meinte ich das nicht...:-) Wieviel von dem Gemüse und wieviel von dem Fleisch hast Du jeweils in ein Glas gefüllt? Und was an Fleisch nimmt man genau?
LG Lilly

Re: heute für 1 monat gläschen vorgekocht

ich hatte 250gr. fleisch und 375 gr. kartoffeln und 750gr. gemüse gekocht, pürriert und in einzelne gläschen gefüllt.
hilft dir das jetzt weiter?
snowy

klingt lecker....möchte auch gern mehr wissen...

liebe snowy,
hast Du eingekocht oder eingefroren? Finde Einfrieren etwas unkomplizierter, aber es verändert wohl etwas den Geschmack der Kartoffeln. Wir (mein Mann hilft) stehen auch alle 2 Wochen zum Gemüse vorkochen in der Küche, aber es lohnt sich! Lara schmeckts.... wobei sie nach wie vor auch begeisterte Mumi-Anhängerin ist:-))) GGGLG Eva mit Lara (geb. 04.07.03)

Re: klingt lecker....möchte auch gern mehr wissen...

hallo eva,
das letzte mal hatte ich eingemacht, diesmal habe ich eingefroren. mit den kartoffeln habe ich eigentlich keine probleme,da sie ja schon pürriert sind.
lg,
snowy

Re: klingt lecker....möchte auch gern mehr wissen...

Hey Snowy, ich schon wieder!
Wie frierst Du denn ein? kann man auch die Gläschen nehmen und darin einfrieren?
Mit wieviel meinte ich eigentlich, wenn Du in ein Glas 190 Gramm gibst. Wieviel Fleisch und wieviel Kartoffeln und Gemüse tust Du in eine Mahlzeit. Ist total schwierig sich gescheit auszudrücken. Womit pürierst Du das ganze?
LG Lilly......vielleicht joch ich auch nochmal selber...hatte das wieder aufgegeben

Re: klingt lecker....möchte auch gern mehr wissen...

hallo lilly,
irgendwie verstehe ich jetzt nicht, was du noch wissen möchtest. ich hatte es doch geschrieben:
"ich hatte 250gr. fleisch und 375 gr. kartoffeln und 750gr. gemüse gekocht, pürriert und in einzelne gläschen gefüllt."
das ganze zusammen hat, inkl. wasser, ergibt eine menge von ca. 1800gr.
da ich in ein glas ca. 180gr. drin habe, hat das ganze 10 gläser ergeben => pro glas ca. 25gr. fleisch, 37,5 gr. kartoffeln, 75 gr. gemüse, 40-50ml wasser.
das ganze hatte ich anfangs mit dem pürierstab püriert, allerdings sind die kartoffeln dabei recht klebrig geworden. deswegen hatte ich danach die kartoffeln mit einer kartoffelpresse gepresst.
gruß,
snowy

Re: klingt lecker....möchte auch gern mehr wissen...

Jetzt ist alles klar....danke Snowy :-)
Ja, die Kartoffeln hatte ich auch mal mit dem Pürierstab zerquetscht. Das gab so eine Pampe....ich habe alles weg geworfen!
Danke nochmal....LG LIlly

Re: klingt lecker....möchte auch gern mehr wissen...

mit der kartoffelpresse klappt das bestens!!!!

Re: Ich auch !!!!

Huhu,
habe heute auch für 1 Monat vorgekocht. Bei uns gibt es.
Vegetarischen Gemüsebrei mit Karotte oder Brokkoli
Karotte-Kartoffel-Rindfleisch
Brokkoli-Kartoffel-Rindfleisch
An Pastinaken habe ich mich nicht rangetraut. Wie hast Du die Zubereitet?
LG Gabi

Re: Ich auch !!!!

hallo gabi,
nina ist genauso gerne pastinaken wie karotten. deswegen koche ich auch nur pastinaken und keine karotten, so gibt es wenigstens keine karottenflecken. :-))
pastinaken werden genauso zubereitet wie karotten.
probiere es doch einfach mal aus.
viel spaß dabei,
snowy

Auch Frage hab...

Hallo Snowy,
hast du irgendwann auch mal Pastinake und Kartoffel gekocht?? Wieviel pro Glas (190 -200g) hast du denn jeweils Kartoffel und Pastinake genommen? Moechte naemlich demnaechst auch Pastinake und Kartoffel kochen und einfrieren.
lg TweetyS mit Pastinakenliebhaber Tristan Laurin

Re: Auch Frage hab...

Hallo Tweety, bin zwar nicht snowy,
aber dazu unser Rezept: Pastinake: Kartoffel 2:1. Habe bei einem Vortrag gelernt: Gemüse: Kartoffel immer im Verhältnis 2:1... sonst würde es zu trocken. Eingekocht schmeckt bei Kartoffeln besser als eingefroren - geht aber wohl auch!
Guten Appetit und liebe Grüße Eva mit Lara (7 Monate)

Re: Auch Frage hab...

llo tweetys,
ich kann mich da eva nur anschließen. allerdings hatte ich kartoffeln und pastinake nur kurz zum probieren, und danach dann ziemlich schnell auch fleisch, denn dass hält bei nina deutlich länger an und scheint ihr auch besser zu schmecken. manchmal koche ich auch mal einen kartoffel-pastinaken-mus und füge noch reisflocken hinzu.
viel spaß dann beim kochen,
snowy

Vielen Lieben Dank euch Zweien!! :-) o.T. aber lg

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen