Suchen Menü

hetchchch und buije-buije

Hallo Ihr Lieben,
wir müssen neue Vokabeln lernen, und zwar für die einfachste Kommunikation. Denn unser Sohn, der schon seit langem "ja" und "nein" gesagt hat, ist seit 'ner Weile umgestiegen auf:
ja - hetchchch
nein - buije-buije
LG von Tini, die das irre komisch findet
Bisherige Antworten

P.S.: Grammatikalischer Kontext

Achso, vielleicht noch zur Erläuterung:
"Buije" scheint die Zukunftsform von "bu" zu sein. "Bu" wird immer bei Pannen als Kommentar dazugegeben, also wenn was umgefallen ist, gekleckert hat o.ä.. "Buije" scheit also ein zukünftiges "bu" abwehren zu wollen.
LG Tini

Individuell und sehr niedlich! ;o)

Hallo Tini,
'Bu' kenne ich ja schon! Wenn er wirklich so logisch denkt, ist das ja ein wahres Wunder! ;o)
Einfach niedlich, am Schönsten sind doch immer die verbalen Eigenkreationen der Kleinen. Bei uns ist im Moment das niedlichste 'Babuße', was sich anhört wie barbusig, aber in Wirklichkeit Zahnbürste heisst! *g*
Einen LIeben Gruß von
Steffi, schon wieder Strohwitwe bis Donnerstag...:o/

Re: P.S.: Grammatikalischer Kontext

Liebe Tini,
das hört sich vermutlich wirklich niedlich an. :-)
Henriks Pannenkommentar lautet immer "oh-oh". Momentan macht Henrik sich einen Spaß daraus, die ersten Laute eines Wortes zu wiederholen. Also beispielsweise "En-en-ente", "A-a-auto" oder "Ni-ni-nina". Wieso, weshalb, warum Henrik dies tut ist mir ein Rätsel. Mein Mann meint, er spielt einfach ein wenig mit der Sprache herum. Ehrlich gesagt hätte ich allerdings nichts dagegen, wenn er den Spaß an diesem Spiel bald wieder verlieren würde. :-)
LG, Viola

Re: P.S.: Grammatikalischer Kontext

Naja, die Reduplikation gibt es ja schon im Lateinischen bei manchen Verben im Pefektstamm, z.B. currere - curro - cucurri oder tendere - tendo - tetendi.
Eine Bekannte hat uns mal erzählt, wir ihr Sohn staunend an einem Weiher stand und sagte: "Tawai Schawäne!"
LG Tini

Re: P.S.: Grammatikalischer Kontext

einschleicheinschleich - Yannick (von Yuri aus dem Sept/Okt-Forum) sagt immer "Ga" zu Bällen. Neulich waren wir zusammen in einem Indoor-Spielplatz. Yannicks andächtiger Kommentar zum Bällebad: Ga-ga - klarer Fall von Pluralbildung!
Buije ist ja wirklich herzallerliebst...
LG Iris

Re: P.S.: Grammatikalischer Kontext

Huhu ihr :-)
Wie süss..wie schade das man es nicht bis hierhin hört...aber ich erahne es in etwas, wenn ich an Tabea denke, die zur Zeit auch ab und an (natürlich immer wenn wir nicht mit rechnen...) nachspricht..wie gestern sagte ich, wo ist denn deine Kette....und siehe da..guckt sie mich an..fasst sich an den Hals und sagt :eette.....ich so.....da ist deine kette.....hast du Kette gesagt....ruhe...verlegenheit ;-)
Und dann ganz süss ist die schuusss-variante..für Tschüss natürlich...na ja und gewunken wird dann nur noch, wenn die Leute um die Ecke sind....erstmal abwarten, ob sie wirklich gehen oder ob ich nur winken soll ;-)
Liebe Grüße von Anja mit Tabea, die noch bei Pannen nur erschrocken die Augen aufreißt und lieber abhaut *ggg*

Re: hetchchch und buije-buije

Der Sohn einer Freundin *05.10.03 sagte bereist das Wort trinken stieg nun aber aud Ugiliugili um was sich wirkich komisch anhört :-)).

Re: hetchchch und buije-buije

Sehr drollig, diese Wortwahl. Unser Wort des Tages heute war "Szäsze" oder so, was so viel wie "Käse" bedeutet. Logisch, oder? Finde die Babysprache hinreißend :o).
LG Daggi und Sascha, der zwar "Käse" sagt, aber keinen mag

Re: hetchchch und buije-buije

Liebe Tini,
das ist ja klasse, ist schon erstaunlich wieviel neue Vokabeln Eltern so lernen m üssen. Wir m üssen auch oft übersetzen f ür andere...
Meine Lieblings-Jonna-Kreationen: Baba (=Bauch) und Bababel (=Bauchnabel)!
LG,
Suse, die heute morgen um 5 Uhr komplett von Jonna abgeknuscht wurde (vermutlich waren das die Wiedersehensnachwehen, nach dem Papa-Wochenende).

Re: hetchchch und buije-buije

Das ist wirklich eine lustige Kreation!
Hannah spricht schon recht deutlich, trotzdem gibt es immer wieder lustige Sachen, wie zB Bubis für Nudeln oder Kokodija für Krokodil. Und mein Schwager Markus, den sie heiß liebt, der ist der Kaki :-).
lG, Lisa, die die Kindersprache ziemlich faszinierend findet
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen