Suchen Menü

helft mir mal auf die sprünge...

sagt mal mädels,
wie ist das nun?? bin durch anetts beitrag drauf gekommen. aaaalso...
mein kleiner wird morgen 6 wochen alt, und bisher dachte ich immer, der tagesablauf eines so kleinen babys besteht nur aus essen, bissel knauen und schlafen. also fläschchen, halbe bis ganze stunde gucken und bäuerchen machen und gewickelt werden, und dann schlafen.
lag ich mit dem denken verkehrt??? werden so kleine zwerge schon beschäftigt und bewusst wachgehalten? wie sollte der rhythmus bei so kleinen kindern aussehen? helft mir bitte, denn einen geregelten tagesablauf haben wir nicht, geschweige denn nachts eine längere pause wie bei einigen durchschlafbabys hier im forum. also, wie ist das bei euch?
lieben dank und einen schönen abend noch.
luna mit levin
Bisherige Antworten

Re: helft mir mal auf die sprünge...

Hallo luna, bei so kleinen Würmchen würde ich es auch so wie Du machen. Bei meinem Großen habe ich damals nach 8 Wochen angefangen, ein Abendritual einzuführen und ihn vor der Bettzeit wachzuhalten. Meist entwickeln die Kleinen so was wie einen eigenen Rhythmus, den man dann ein bisschen biegen kann ;-) Mein Felix ist zwar schon 7 Wochen alt, aber korrigiert ja gerade erst auf der Welt, so daß von Rhythmus nicht wirklich die Rede sein kann. Allerdings hat er von dem Zeitpunkt an, wo er nach Hause kam, abends eine längere Wachphase und trinkt dann eindeutig auch mehr, so daß er entgegen seiner sonstigen Gewohnheiten dann 5 Stunden mit der Mahlzeit auskommt. Ich denke, daß sich das mit der Zeit noch verlängert und nehme es aber, wie es kommt. Ansonsten schläft er halt fast den ganzen Tag, was auch nicht schlecht ist.
vlG Susanne

Re: helft mir mal auf die sprünge...

Hallo,
siehe dazu doch mal meine Beitrag unten, Antwort auf Susilein unter der Rubrik an alle Avent-Mamis.
Dort habe ich u.a. Kerrins Rhythmus beschrieben.
LG mondkuss

Re: helft mir mal auf die sprünge...

Hoi Luna,
meine Kerstin wird zwar morgen erst drei Wochen alt, trotzdem sollte *g* sie sich an einen gewissen Rhytmus gewöhnen, d.h. wir sind tagsüber ganz absichtlich nicht im geringsten leise, auch wenn sie schläft, und nachts wird zwar gefüttert und wenn dringend nötig auch gewickelt, aber alles schweigend und bei minimal-Licht.
Direkt beschäftigen muss man die Kleine noch nicht, sie ist zufrieden und glücklich wenn sie nur in den Arm genommen wird und Ansprache hat... so richtig *wachhalten* würde ich sie auch nicht, das pendelt sich von allein ein.
Ich habe ja noch zwei *Große* Kinder, nach deren Tagesablauf sich bei uns alles richtet, Baby-Kerstin ist immer live dabei und ich hoffe, dass sie sich uns bald *anpasst*
*auf durschlafene Nächte hoffend*
anabel mit Kerstin, 20 Tage

Re: helft mir mal auf die sprünge...

hallo luna!
tja, schön wär`s . Lenny schläft tagsüber gar nicht, es sei denn wir sind unterwegs. dann schläft er ein wenig im kinderwagen oder im auto, aber das war`s dann auch schon. er möchte ganz schön beschäftigt werden, sonst ist er echt sauer. das war schon nach ca. 3 wochen so. nachts ist es okay. ich lege lenny früh hin, er schläft dann bis um 0.00 uhr. dann nochmal bis um 3.00 oder 4.00 und um ca. 6.00 oder 7.00 ist er top fit...denke mal weil ich ihn so früh hinlege. da ich aber tagsüber zu nichts komme, muß ich abends alles nachholen und bin froh wenn er dann im bett verschwunden ist..lg lilly mit lenny 9w3t

hab mal eine Frage...

...wie hält man ein Baby denn überhaupt wach??? Ich kann mir gar nicht vorstellen wie das gehen soll, da Mya (und die beiden anderen auch damals) fast ständig schläft, ausser essen und gegen 18 Uhr mal ne stunde gucken und horchen. Aber wenn sie mal schlafen will, da hilft dann gar nichts mehr sie davon abzuhalten. Kann mir aber auch ehrlich gesagt nicht vorstellen wie man das überhaupt so machen kann???
Rhythmus beginne ich so in etwa von Anfang an bei meinen Kindern, der sieht dann so ähnlich aus wie bei Anabel. Tagsüber schläft Mya im Wohnzimmer, wo wir uns fast ständig aufhalten, und das nicht unbedingt leise (mit zwei kleinen Kiddies auch unmöglich), wo nichts abgedunkelt wird oder so, oder wir unternehmen auch recht viel, abends dann nach dem letzten Fläschchen (gegen 20-22 Uhr) gehts nach ausgiebigem Papa-Kuscheln nach oben ins Bettchen wo sie dann auch durchschläft bis morgens gegen 6-8 Uhr. Fals mal wickeln oder Fläschchen nötig sein sollte, ist Flüstern und gedämmtes Licht angesagt und null Action.
LG Deborah mit June, Jerome und Mya 27 Tage

Re: helft mir mal auf die sprünge...

billie ist tagsueber ca. 2x jeweils 2 stunden vollwach und
da ist mit papa sprechen, turnen mobile schaun, buch lesen
zuhoeren, sportwickeln (wickeln mit knutschen und so) und
so ein bisschen action fuer sie. tagsueber schau ich ruhig,
dass es zwischendurch mal aufregend ist fuer sie.
nachts schlaft sie entweder mit stillpausen alle 4 stunden
durch - oder, wenn sie tagsueber keinen rhythmus hatte,
dann ist sie in der nacht auch wieder 2-3 stunden wach.
ich erzieh sie jetzt - sie ist ja erst 10 tage - sicher zu
keinem rhythmus, aber ich schau schon, dass sie tagsueber
wach ist. sie ist auch einfach wachzumachen.
lg
liz, die glaubt, dass das alles sehr individuell ist

Re: helft mir mal auf die sprünge...

Hallo Luna,
unsere Kleine ist jetzt 16 Tage alt. Sie schläft tagsüber sehr viel. Nach dem Fläschchen ist sie noch ein bißchen wach und kuschelt, schläft dann aber meist ein. Sie hat am Tag schon längere Wachphasen, schläft dann so 1-3 Std. am Stück. Abends ist sie immer richtig lange wach und trinkt auch mehr, hält dann aber zwischen 3 und 5 Std. aus. Ich halte sie nicht wach, denn in der Zeit hab ich erstens Zeit für andere Sachen und zweitens will ich ja auch nicht wachgehalten werden, wenn ich müde bin.
LG Sandra und Alina

Re: helft mir mal auf die sprünge...

Hi Luna,
genieß es, Aimée schläft manchmal tagsüber sehr wenig und wenn, dann auch nur auf Mama. Das sind dann die Tage, an denen ich erst dusche, wenn Alex heimkommt. Ohne Tragetuch wäre ich schon verhungert;-)) Ich lebe nach dem Motto: Wecke nie ein schlafendes Baby. Ich muss halt sehen, dass ich möglichst viel getan bekomme, wenn sie mal schläft (zum Beispiel jetzt, ich sollte lieber lernen, statt mich im Forum rumzutreiben;-))
lG
Sofie

Re: helft mir mal auf die sprünge...

Hi Luna, hier kurz unser Tagesablauf *schmunzel*:
(Zeiten sind ungefähre Angaben)
2:00 Nachmahlzeit, windeln, nicht reden, Beleuchtung dunkel
6:00 Frühstück, windeln, bloß! nicht reden,Beleuchtung dunkel
8:30 Florentine meldet sich und will Licht sehen , Rollos hoch, Florentine Richtung Fenster legen, Mama muss sich nun schnell fertig machen, 10min Ruhe und staunen
9:00 2. Frühstück, windeln, Flori rumtragen (zum Fenster bevorzugt), windeln, danach schlafen
14:00 Mittagessen, windel, Mittagsschlaf
18:00 Abendbrot, windel, mit Papa und Mama spielen und Spaß machen, schlafen
22:00 letztes Abendbrot, windeln, schlafen
so, nun muss ich windeln
*gg* ggllgg von jac
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen