Suchen Menü

harter stuhlgang / verstopfung

guten morgen ihr lieben!
wir haben ein problem. :(
meine tochter versucht seit gestern groß zu machen. alle 10 minuten drückt sie wie ein weltmeister. leider kommt nix.
ich habe auch schon versucht vorsichtig mit dem fieberthermometer mitzuhelfen. aber außer das ich's gesehen hab, hat das nichts gebracht. da scheint ein richtig harter brocken korkenmäßig den ausgang zu blockieren.
was sollen wir jetzt machen? sie tut mir so leid, strengt sich an und fängt dann an zu weinen vor schmerz.
zum arzt? und was macht der dann?
gemacht hat sie übrigens das letzte mal vorgestern und das war auch sehr schwierig und extrem hart.
sie bekommt fläschen und gemüse- oder obstbrei. stillen tue ich nur noch nachts 1 mal.
wir freuen uns über jeden tipp!
danke
geebee
Bisherige Antworten

Re: harter stuhlgang / verstopfung

guten morgen geebee,
jessica hat auch ab und an mal probleme mit ihrem stuhl, deshalb beobachte ich das geschäft meiner tochter täglich mit argusaugen :-). wenn ich merke, dass der stuhl hart wird, gebe ich zusätzlich zu dem löffel öl, welchen ich täglich ins mittagessen rühre (gläschen) als nachspeise nach dem mittag noch ein pöttchen obst von hipp (nennt sich frucht-pause und ist ein praktischer 4erpack á 100 gr). dass hilft jessi ungemein. merke ich, dass der stuhl wieder breiiger wird, setze ich ein, zwei tage das obst aus.
ich denke, wenn deine tochter so dermassen drückt, dass sie vor schmerzen sogar weint, würd ich beim arzt anrufen, vielleicht können die dir ja auch telefonisch schon helfen. auf jeden fall würd ich schnell was machen, bevor deine tochter eine phobie vor dem geschäfterleidgen bekommt.
alles liebe und toitoitoi nicci mit schlafmaus-jessica

Re: harter stuhlgang / verstopfung

Glitzerinzäpfchen für Babies geben - gibts in der Apotheke. Wirkt rel. schnell.LG Clac

guter tipp...

...ist für morgen vorgemerkt.
vielleicht ist es aber auch gar nicht nötig. sie hat nämlich sehr gekämpft und einen großen brocken rausgebracht.
haben die zäpfen nebenwirkungen?
lg
geebee

danke, welches...

...öl gibst du zum essen? es geht ja sicher nicht jedes oder?
machst du einen teelöffel oder einen eßlöffel pro gläschen (190g?!) dran?
lg
geebee

1 - 2 Teel. ganz normales Sonnenblumenöl. LG =>

Re: harter stuhlgang / verstopfung

Hallo GeeBee,
bin aus dem Nachbarforum, hatten das Problem aber auch vor kurzem. Paula konnte 5 Tage kein GEschäft erledigen. Kurz vorher hatten wir mit Beikost angefangen (Banane, das war's nämlich) und zusätzlich waren wir im Skiurlaub (Luftveränderung?). Sie hat auch stündlich versucht zu drücken und nichts kam. Sie hat auch schon geweint, weil es so hart war und wehtat, Po zusammengezwickt, dadurch noch härter geworden...
In der Apotheke haben wir dann "Microklist" bekommen. Ist wie ein minieinlauf, der nach ca. 20 Minuten gewirkt hat (lockert den Stuhl und wirkt nicht auf die Darmwände). Unterstützend haben wir "Beingymnastik" gemacht und Windel offengelassen. Unternimm recht bald etwas, weil es mit jedem Tag schwerer wird.
Milchzucker geben ist auch gut, wirkt aber nur in Verbindung mit reichlich trinken und dauert einen Tag.
DAS waren meine Tipps,
alles Gute
Rix

oh ok, ...

...da wissen wir, was im notfall zu tun ist.
mal sehen, spätestens morgen. aber vielleicht ist das gar nicht nötig, einen dicken klumpen hat sie rausgebracht. aber das war ein kampf...
ich werde ihr vorerst keine banane mehr geben (hatte sie gestern) und versuchen, dass sie mehr trinkt.
lg
geebee

Re: harter stuhlgang / verstopfung

hallöchen,
bei uns hat folgendes geholfen:
Verzicht auf: Karotte, Apfel, Banane, Reisbrei
Stattdessen: Blumenkohl, Spinat, Zucchini, Birne, Haferbrei
LG, viel Erfolg,
Line

danke, ja...

...banane hatten wir gestern.
ich werde versuchen mehr darauf zu achten, aber ganz umstellen kann ich sie nicht, dann karotte und banane ißt sie am liebsten, blumenkohl und zucchini mag die kleine gar nicht.
ich werde zukünftig aber die kombination mittags karotte und nachmittags banane allerdings vermeiden.
lg
geebee

Re: harter stuhlgang / verstopfung

Hallo Geebee,
ich habe mir die bisherigen Antworten auf Deine Frage nicht durchgelesen, also möglicherweise sind meine Tipps schon dabei.
Also, unser KiA hat uns empfohlen, bei zu hartem Stuhl oder Verstopfung die Karotten wegzulassen und stattdessen auf andere Gemüsesorten auszuweichen und statt Banane und Apfel lieber Birne, Pfirsisch oder Aprikose in den GOB.
LG und gute Besserung, Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen