Suchen Menü

harter Bauch - wie oft und wie lange ist ok???

Hallo Mädels,
habe seit Anfang der Woche mehrfach am Tag einen ganz harten Bauch - meine Hebamme sagt es seien Kontraktionen und solange die wieder aufhörten sei es i.O.
Nun bekomme ich die jetzt so ab mittags jedesmal sobald ich auch nur ein bißchen rumlaufe oder Treppen steige - habe eigentlich eine sitzende Tätigkeit.
Habt ihr das auch und was haben Eure FÄ oder Hebis dazu gesagt??? Wie oft und wie lange ist "normal"
Bin übrigends erst in Woche 25.
Wünsche Euch noch einen schönen Tag
Beate
Bisherige Antworten

Re: harter Bauch - wie oft und wie lange ist ok???

Hallole,
ich hab das schon seit der 18. Woche. Meine FÄ meinte bis zuj 10X am Tag wären ok - ich hab Magnesium verschrieben bekommen. Es war teilweise auch schon öfter wie 10x am Tag - hatte dann Angst und bin zur Kontrolle. Ich wurde ans CTG angeschlossen - hatte aber keine WEHEN und der Muttermund war auch geschlossen - was wohl das wichtigste ist. Ich würde einfach mal einen "Zwischentermin" ausmachen, damit dein Arzt überprüfen kann ob der Muttermund eben noch geschlossen ist. Ansonsten sind das wie du schon schreibst Gebärmutter-kontraktionen - die weiter nicht schlimm sind - solange ohne Schmerzen.
Grüßle Bianca
Ende 23. Woche

Re: harter Bauch - wie oft und wie lange ist ok???

also ich schliess mich mal der letzten meinung an und würde sagen, du gehst zwischendurch mal zu deinem doc zum checken... selbst wenn der meint, es ist alles ok.. dann bist du auf alle fälle beruhigter! 25.woche ist für kontraktionen bissi früh soweit ich weiss, ich bin jetzt in der 31. und es hat bei mir jetzt erst angefangen!
liebgruss bärchen

Re: harter Bauch - wie oft und wie lange ist ok???

HI Beate,
ich bin in der 26.SSW und habe genau dasselbe wie du seit ca. 2 Wochen. Harter Bauch (komplett) sogar beim ganz ruhigen Gehen. Mein Arzt hat dann auch alles gecheckt, alles o.k., ich nehme jetzt halt auch Magnesium, seitdem ist es schon etwas besser geworden...
VG
Eva

Liebe Dank für Eure Antworten o.T. GLG Beate

Re: Liebe Dank für Eure Antworten o.T. GLG Beate

Es gibt unterschiedliche Magnesiumpräparate: Am häufigsten verschrieben werden Magnesium Verla und Magno sanol,
Du kannst bis zu 400mg Magnesium problemlos nehmen.
Es könnte Dich evtl. etwas schlapp machen, da es halt die Muskeln entspannt.
Ach ja, abends sind die Kontraktionen häufiger und auch bis zu 10 die Stunde sind ok, so lange es nicht weh tut!!
Dann ab zum Arzt!
LG Nicki

Re: harter Bauch - wie oft und wie lange ist ok???

Also bei mir fing das auch in der 24/25. SSW an. Wurde dann krank geschrieben und habe angefangen, Magnesium zu nehmen. Ist aber nicht viel besser geworden. Ich endete zuletzt für eine Woche im Krankenhaus, da man abends, wenn der harte Bauch öfter kam, Wehen auf dem CTG sah. Mutermund ist noch zu, aber niemand kann sagen, wann die Wehen eine Öffnung verursachen. Ich würde auf jeden Fall zum Arzt gehen und den MuMu checken lassen und viel liegen, wenn's geht. Mir wurde gesagt, dass die Wehen erst bedenklich werden, wenn sie regelmässig kommen und weh tun. Einmal oder zweimal pro Stunde ist nicht regelmässig.
Claudi (27+5)

Re: harter Bauch - wie oft und wie lange ist ok???

Hi,
ich habe folgende Infos vom Krankenhaus bekommen:
2-3mal pro Stunde sind solche Kontraktionen in
Ordnung, wenn sie nach wenigen Minuten wieder
aufhören. Alles andere sollte eine Überprüfung
beim FA nach sich ziehen. Solange der MuMu geschlossen
bleibt, ist das mit den Kontraktionen nicht weiter
schlimm, solange es eben nicht zuviele sind.
Bei mir ist es auch so, dass geringste körperliche
Aktivität die Kontraktionen auslösen kann. Wenn ich
mich dann nicht bald ausruhe oder hinlege, werden
das schmerzhafte Wehen. In so einem Fall sollte man
mal mit dem FA drüber reden (bei mir ist das eine
Folge meiner Operation).
Jennifer.

Re: harter Bauch - wie oft und wie lange ist ok???

Hallo,
ich habe auch oft einen harten Bauch. Meine FÄ hat die Vermutung geäußert, daß ich ein recht aktiver Mensch bin, nach dem Motto "packen wir's an" und von Natur aus eher verspannt als entspannt - was durchaus stimmen mag...
Sie meinte, die Kontraktionen seien nicht schlimm (keine Frühgeburtsgefahr, mein Muttermund ist über ca. 5 cm Länge geschlossen), aber damit die Geburt nicht so schlimm wird, hat sie mich zu einer Massage-Spezialistin geschickt, die mich "lockern" soll. Nachdem sie bei mir medizinische Notwendigkeit sieht, gibt's das sogar auf Rezept. Kannst ja mal fragen, wie das bei Dir ist...
Grüße,
Angela.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen