Suchen Menü

harter Bauch-normal???

Hallo,
irgendwie habe ich das Gefühl das mein Bauch fast immer fest ist. Schmerzen habe ich keine nur so ein Spannungsgefühl. Meine FÄ meint das wenn der Bauch wächst dieser immer mal fest wird. Hier habe ich aber gelesen , daß dies auch vorzeitige Wehen sein können. Wie fühlen sich eigentlich Wehen an? Muß ich mir Sorgen machen?
LG Katrin 16+6
Bisherige Antworten

Re: harter Bauch-normal???

Liebe Katrin, hat Deine Frauenärztin den "harten Bauch" mal live mitbekommen? Ich empfinde meinen Bauch auch als recht fest, meine Frauenärztin meinte aber, er sei nicht hart im Sinne von vorzeitigen Wehen. Ein Babybauch fühlt sich einfach fester an als das normale "Gedärm". Ich würde es noch einmal abklären lassen. Bestimmt können Dir Frauen, die Erfahrung mit vorzeitigen Wehen haben, noch mehr dazu erzählen. Aller Gute, Tini

Re: harter Bauch-normal???

Hallo ,
würde es vielleicht auc noch mal abklären lassen !!
Aber normalerweise merkt man schon wenn es sich um Wehen handelt.
Da wird der Bauch 1-2 min steinhart und dann wieder normal.
Und dauerhart gibt es eigentlich nicht .....
LG
melly
21+4

Re: harter Bauch-normal???

Hallo Katrin,
ich hab in den letzten Tagen auch festgestellt, dass sich der Bauch langsam anders anfühlt, ist ja schließlich auch was drin ;-)
Besonders gut kann ich das fühlen, wenn ich am Morgen eine volle Blase habe (und viel größeren Bauch als sonst!) und dann auf dem WC war, dann kann ich eindeutig sagen was ca. Gebärmutter ist, da ja sonst noch nichts im Bauch ist! Ist ganz lustig wenn man endlich merkt, dass sich da doch was ändert, auch wenn man keine sonstigen Anzeichen hat.
Hast du das Baby schon gespürt, ich bin mir nämlich nicht sicher (habe ja auch eine VW Plazenta).
LG Ulli 16+6

Re: harter Bauch-normal???

Hallo Ulli,
also ich habe mein Baby auch noch nicht gespürt, zumindest konnte ich es nicht als solches definieren. Leider habe ich keine Ahnung ob ich eine VW Plazenta habe, meine FÄ hat es nicht in meinen Mutterpaß geschrieben. Ich muß auch noch bis 8.4.03 warten, bevor ich wieder einen Termin habe. Also ist es normal wenn sich der bauch fest anfühlt. Solange ich keine Schmerzen habe werde ich meine FÄ lieber nicht belästigen, die denkt ja sowieso das ich mir zuviel Sorgen mache. Am liebsten würde ich zu Hause bleiben und die Beine lang machen, aber leider ist mein Arbeitskollege krank und somit bin ich alleine. Super viel Streß....
Wie geht´s dir denn so?
LG Katrin

Re: harter Bauch-normal???

Mir geht's soweit eigentlich sehr gut, bis auf die normalen Streiterein mit meinem Schatz, aber wenn man so hypersensibel ist (wie ich zur Zeit) liegt das sicher nicht nur an ihm!
Zum FA darf ich erst am 14.4. wieder, bei uns in Ö hat man ja nicht so viele Untersuchungen wir bei euch.
Dafür freue ich mich schon auf den Infoabend im Sanatorium am 3.4., da muß man zwar eine Menge aufzahlen, aber dafür ist es viiiiiiiel schöner und man bekommt das, was man will. Da meine Eltern mich da super unterstützen wird das finanziell zu regeln sein und gerade in der Situation einer Geburt hätte ich es einfach gerne so schön und angenehm wie möglich. Eine Freundin hat vor 3 Wochen entbunden (leider per Kaiserschnitt) und meinte, dass es gaaanz wichtig ist, dass die Rahmenbedingungen stimmen, denn man ist da so sensibel und anfällig für jede Kritik oder Störung, dass es das ganze Geburtserlebnis kaputtmachen kann, wenn man sich nicht gut aufgehoben fühlt.
Superstress habe ich im Job nicht aber ich würde trotzdem lieber zu Hause bleiben und in der Sonne liegen! Aber wer würde das nicht gerne.
Einen möglichst stressfreine Nachmittag und einen gaaaaaanz gemütlichen Abend wünscht dir Ulli

Re: harter Bauch-normal???

Hallo Katrin! Ich selber habe vorzeitige Wehen. Das schmerzt nicht, aber der Bauch wird ca. 1 Minute steinhart und es fühlt sich so an als wenn ihn jemand ganz doll abschnürt. Es trat ab der 18.SSW auf. Beim Arzt wurde dann ein CTG geschrieben und ich bekam Magnesium, was aber nicht wirklich hilft....vielleicht ein wenig. Das der Bauch so langsam fester wird, merke ich eigentlich erst jetzt, in der 23.SSW. Da kann ich dann auch schon sehen oder fühlen wenn der Kleine auf der einen Seite liegt, da dann die Seite zum einen fester ist und zum anderen ausgebeulter ;-) LG Lilly 23.SSW

Re: harter Bauch-normal???

Hallo Lilly,
hatten die Wehen irgendwelche Auswirkungen? Hat dich dein Arzt von der Arbeit freigestellt, oder mußtest du nur Magnesium nehmen? Bei mir scheint der Bauch tatsächlich die ganze Zeit fest zu sein, also dürften es dann doch keine Wehen sein.
Danke für deine Antwort LG Katrin

Re: harter Bauch-normal???

Ja, weger der Wehen bin ich krank geschrieben, weil ich mich mehr schonen soll und ich auf Grund des Jobs auf der Arbeit keine Möglichkiet habe kürzer zu treten oder auch Aufgaben im Sitzen zu erledigen. Das Magnnesium nehme ich zusätzlich.
Hat Dein Arzt mal ein CTG gemacht? Du bist ja in der 16.SSW, ich hab keine Ahnung ab wann Wehen auftreten können. Ich hab bei meinem arzt angerufen und die Sprechstundenhilfe gefragt, ob ich mal kommen soll oder ob ich noch warten soll, bis zur nächsten Vorsorge. Sie hat kurz mit der kollegin geredet und gemeint, besser ist es wenn ich mal eben komme und wir ein CTG machen. LG Lilly

Re: harter Bauch-normal???

Hallo Katrin,
ich würde es an deiner Stelle auch mal abklären lassen mit einem CTG. Bei mir konnte letzte Woche die Fruchtwasseruntersuchung nicht gemacht hatte weil ich auch vorzeitige Wehen hatte - im Sinne von einem harten Bauch. Aber eben nicht nur die erlaubten 10 am Tag, sondern deutlich mehr. War einige Tage stationär und nehme Magnesium. Zum Glück wirken diese Wehen nicht auf den Muttermund, aber man muss es wissen und abklären.
Viel Glück, Caren 21+6

Re: harter Bauch-normal???

hallo nemenswetterin:o)
ich hatte bei meiner tochter vorz. wehen und jetzt auch wieder. bei mir ist es schon in richtun unangenehm, zusammen mit einem steinharten bauch. ansonsten, wenn der bauch dir hart vorkommt, kann es auch einfach die gm sein, die ja grösser wird. vor allem auch, wenn du eher schlank bist, fühlt sich der bauch dann hart an. war bei mir am anfang so.
lg katrin

Vielen Dank für alle Antworten o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen