Suchen Menü

handkribbeln

hallo ihr lieben,
schon wieder ne frage: habe seit gestern die ganze zeit in kribbeln in der linken hand, so als ob sie gleich einschläft. ist das (außer unangenehm)schlimm?? hat jemand eine idee, was ich dagegen tun kann?
danke und schöne pfingsten,
sonne.
Bisherige Antworten

Re: handkribbeln

Dieses Kribbeln könnte davon kommen, dass Du Verspannungen im Nacken (!) hast... da sind so gewisse Nervenbahn-Verbindungen... Vielleicht tut Dir der Nacken weh? Dann lass Dich doch massieren, mit Franzbranntwein einreiben und mach etwas Gymnastik. Hilft immer prima bei mir :-)
LG
anabel

Re: handkribbeln

Hallo!
Das habe ich auch (zum Teil auch in den Armen). Ich habe meine Hebamme darauf angesprochen. Das soll von (harmlosen) Wasseransammlungen kommen, die etwas auf die Nerven drücken. Ihr Tip für mich:
"Handgymnastik" - also die Hände öfters am Tag zur Faust ballen, entspannen, zur Faust ballen, entspannen usw.
Oder die Hände im Handgelenk nach vorn und hinten "kippen" oder "drehen".
Das alles hilft tatsächlich! Ich machs ein bisschen zwischendurch und wenns akut ist...
Lieben Gruß,
buffy

Re: handkribbeln

Hallo Sonne!
Das kommt nicht von Verspannungen im Nacken. Es ist das Kapartunnelsyndrom. Eine Sehne drückt auf einen Nerv im Handgelenk.
Ich kann ein Lied davon singen da es mich schon seit Wochen schlaflos macht. Habe schon alles mögliche versucht. Bekomme auch gerade Akupunktur dagegen. Es ist mal besser und dann wieder schlechter. Ich bin schon froh wenn die Hände nur kribbeln und nicht weh tun. Manchmal denke ich echt daß mir einer die Finger gebrochen hat. Ist natürlich überwiegend nachts...wie auch sonst. Unter Wasser kühlen hilft nur zeitweise. Das ist aber das was nachts mehrfach mache wenn es zu schlimm wird. Handgymnastik macht man schon automatisch den ganzen Tag über weil man kein Gefühl in den Fingern hat.
Sonst kannst Du hoffen daß es nicht schlimmer wird.
Frag Deinen Gyn mal, der wird Dir das sicher bestätigen.
LG von einer Leidensgenossin...........Lilly 34.SSW

Re: handkribbeln

Hallo Lilly,
hat das was mit der SS zu tun? Und mit Wassereinlagerungen? Hab ich nämlich bis jetzt nicht.
Erstmal vielen DAnk,
liebe Grüße, sonne (seit heute in der 32.SSW!!)

Re: handkribbeln

Hallo!
So wie ich bisher gelesen habe, bekommen überwiegend Frauen das Karpaltunnelsyndrom. Hat wohl nichts mit Wasser zu tun. Es kann in der Schwangerschaft, in den Wechseljahren oder einfach nur so auftreten. Meine Mutter hatte das auch und meine Tante ebenfalls. Sie sind dann operiert worden. Aber wenn es in der SS auftritt, geht man davon aus, daß es danach wieder verschwindet.
Schau einfach mal im Internet unter Karapaltunnelsyndrom nach. Da wirst Du einiges finden..........LG Lilly

Re: handkribbeln

Habe mich verschrieben ( meine Hände kribbeln ja auch :-)) ). Es heißt Karpaltunnelsyndrom.....

Re: handkribbeln

hallo lilly und die anderen kribbelhände...
klingt ja echt ein bisschen gruselig, was da so im internet drüber steht, so mit op und so.
und das bleibt jetzt wahrscheinlich bis zum ende der ss???? hab es jetzt seit drei tagen, wird nicht besser und nicht schlimmer. hm, na dann frohes weiterkribbeln ;)
sonne (32.SSW)

Re: handkribbeln

Hallo Sonne!
denke nicht daß es vor Ende der SS wieder verschwindet. Sei froh wenn es beim Kribbeln bleibt und nicht schmerzt. Ich habe es jetzt so ca. 3 Wochen und es ist zum verrückt werden..........LG und alles Gute Lilly

Re: handkribbeln

Hallo Sonne,
ich hatte während und nach der SS auch Probleme an den Sehnen der Schulter, Knie, Finger, insbesondere am Daumen. Ich hatte sogar Schwierigkeiten beim Heben meines Sohnes. Der Orthopäde sagte, dass während der SS die Hormone die gesamten Sehnen geschmeidiger und lockerer mache, damit die Geburt besser abläuft. Es würde auf keinen Fall mit dem Stillen und evtl. Mangelerscheinungen herrühren. Es sei so eine Art Entzündungen, die in den allermeisten Fällen von alleine zurück geht. So war es auch bei mir und ca. 7 Monate nach der Geburt war ich wieder geheilt :-)
Das ganze heisst übrigens Karpaltunnelsyndrom, wenn es die Hand betrifft und bedeutet die Einengung eines Nervs der Hand. http://hausarzt.qualimedic.de/Karpaltunnelsyndrom.html
Unter kaltem Wasser die Hände schütteln half bei mir sehr.
Gruß++
Laubfrosch.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen